nun sicherlich will niemand stundenlang wegen ein paar Milliwatt rumnudeln, nur gerade wenn ich @home Zeit zum Laden habe, soll er wenn ich es will die Akkus auch volladen.
Was mich ein wenig "wundert", wie eben auch schon angerissen, dass es seit geraumer Zeit kein Softwareupdate gibt.
Wäre betrüblich, würfe Robbe ein Flaggschiff auf den Markt und stellte dann die Weiterentwicklung zeitgleich ein.
OL
Natürlich bin ich auch Deiner Meinung, dass das Gerät zumindest die Wahl, den Akku komplett vollladen zu lassen, ermöglichen sollte.
Update: Seinerzeit war das Infinity 3 das Flaggschiff, eine Anpassung an FePo, das wars. Anscheinend geht Robbe davon aus, dass man sowieso alle Nase lang einen neuen Lader kauft, so dass sich Updaten nicht wirklich lohnt.
Irgendwie alles nicht richtig stimmig, unverständlich, schließlich hatten sie ja eine Menge Zeit, die Sache einigermaßen rund zu machen.
Ich frage mich überhaupt, wieso nicht alle Geräte einen einstellbaren CV-Spannungswert haben, also den Zellenspannungs-Wert, ab der der Lader von Konstantstrom auf Konstantspannung umschaltet. Der Lader kann doch nicht wissen, ob jemand schonend laden will oder gar als Wettbewerbspilot ein bisschen überladen will?
Anscheinend geht Robbe davon aus, dass man sowieso alle Nase lang einen neuen Lader kauft, so dass sich Updaten nicht wirklich lohnt.
Irgendwie alles nicht richtig stimmig, unverständlich, schließlich hatten sie ja eine Menge Zeit, die Sache einigermaßen rund zu machen.
Gruß Meinrad
Wie die Erfahrung zeigt, kann man als Hersteller beliebig lange vor sich hinwerkeln. Erforderliche oder zumindest optimierende ßnderungen erkennt man erst, wenn ein Produkt in hoher Anzahl beim Kunden im Einsatz ist.
Sollte Robbe sein "Flaggschiff" nicht weiterentwickeln, war das mein letzte Lader von Robbe.
So wirklich glücklich bin ich mit den lose rumbaumelnden Ladekabeln auch nicht. Je nach verwendetem Stecker bleibt da immer blankes Material, welches dann vergleichsweise unkontrolliert durch die Gegend wabbelt. Da ist mir ein fester Anschluss am Lader doch lieber.
Ganz "genial" finde ich die Länge des Kables des Temp Sensors. Das ist schon kaum länger als die laderseitigen Ladekabel. Was soll sowas?
Ich frage mich überhaupt, wieso nicht alle Geräte einen einstellbaren CV-Spannungswert haben, also den Zellenspannungs-Wert, ab der der Lader von Konstantstrom auf Konstantspannung umschaltet. Der Lader kann doch nicht wissen, ob jemand schonend laden will oder gar als Wettbewerbspilot ein bisschen überladen will?
je mehr die leute einstellen können, desto mehr stellen die falsch ein.
ist einfach eine frage der sicherheit.
tatsache ist leider noch immer, dass der grossteil der flieger keine ahnung von akku/ladetechnik hat.
von daher ist die entwicklung der geräte immer ein fauler kompromiss zwischen möglichkeiten der entwickler und dem bedarf der leute, welche die geforderten stückzahlen kaufen sollen
Zumal man einen Akku nicht überladen kann. Voll ist voll. "Lädt" man weiter, erhöht man nicht die Energie im Akku, sondern verkürzt nur seine Lebenszeit.
Wenn irgendjemand meint, er erhöhe seine Siegchancen damit, dass er einen Lipo pro Zelle bis 4.3 oder mehr V quält, kann er dies ja mit einem Netzteil oder einem NiXX Ladeprogramm tun.
Ich erwarte von Robbe nicht, dass Einstellungen vorhanden sind, die über technisch vorgegebene Specs gehen, nur ran gehen sollen sie.
Jein. Erstens geben die Hersteller unterschiedliche "Voll"-Spannungen an, und weiters haben Wettbewerbspiloten durchaus ihre bösen Tricks, wie sie aus Lipos noch mehr rausholen. Also dass die Grenze exakt bei 4,20 Volt ist, kann ich mir technisch nicht vorstellen. Für uns Normalos zwar eher egal, aber ein Menüpunkt zum Einstellen würde nicht schaden. Das Eheliche Argument mit den DAUs und Sicherheitsaspekten verstehe ich.
zu den anderen:
so hart möchte ich das gar nicht formuliert sehen, ich würde die leute nicht unbedingt DAUs nennen,
das sind ganz normale leute die eben nicht unbedingt ingenieure sein müssen oder aus der branche kommen.
übrigens: beim fast mode des pulsars wird bewusst über die specs der hersteller gegangen.der unterschied zu einem theoretischen selbstgebastelten, über einstellungen des users erwirkten verfahren ist, dass der fastmode auch wirklich gründlichst geprüft wurde und wirklich gefahrlos ist.
es wirkt sich auch nicht auf die lebensdauer der akkus aus, wie ich nach etwa 4 jahren feststellen konnte.
man hat subjektiv mehr "bums" am anfang, aber auch leute, welchen ich nichts davon erzählt hab, meinten, der akku hat mehr dampf.
nochwas zu den einstellmenüs:
viele geräte haben geheime service/wartungsmenüs eingebaut, ev. ist da was dabei was du brauchst.
kurzes update. Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem robbe Service Techniker, dem ich unter anderem das Problem geschildert habe. Da ich auch, gerade bei hochkapazitven Akkus immer noch einmal etwas nachbunkere (mit einem Akkumatik) sollte das doch überprüft werden. Das Problem ist ganz offen aufgenommen worden - allerdings mit dem Standardspruch, ich wäre der erste
Anyway, Leute, lasst uns topics sammeln, ich werde mein E1 noch einmal Einschicken und dann schaun wir einmal
Hallo,
also ich habe auch seit Samstag das E1. Und bisher bin ich restlos zufrieden.
Habe Gestern 3 x 3000 mAh in meine 12 S Akkus nachgeladen, und nach gut 45 min war das erledigt (mit 1C geladen)
Mein PPI3 hatte da mit meinen 10S schon etwas über eins Stunde gebraucht.
werde aber zum Test die Akkus heute noch mal laden und Anschliesend ans PPI § hängen und mal schauen was das dann noch da Reinpumpt.
Meiner Meinung nach kann es nicht viel sein.
Ansonsten gebe ich Oliver recht das ein Balanncer Verlängerungen mit dabei sein dürften.
USB Kabel nicht unbedingt, denn davon liegen bei mir schon mehr als genug rum.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kann man bei diesen Ladern selber einen Schalter einbauen, um den Lüfter abzustellen? Je nach Akku bzw. eingestelltem Programm ist der ja mehr als sinnlos. Oder würde das die Elektronik verwirren, wenn man den Lüfter temporär abzwickt?
USB Kabel nicht unbedingt, denn davon liegen bei mir schon mehr als genug rum.
Gruß
uli
Mit diesen USB Kabeln isses wie mit Feuerzeugen und Kulgelschreiben, egal wie viele man hat, wenn mans braucht, isses nicht da
Bei den Ladezeiten darf man das E1 nicht gegen das PPI3 antreten lassen, das ist wie Porsche gg. Skoda.
Fragt sich auch bzgl des PPI3, wie sinnig es ist, einen 12S Lader mit so einer Ladeleistung zu bauen. Bei 12S fliegt man regelmäßig so mit 4Ah durch die Gegend, dann schafft das PPIi3 schon keine 1C mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
Naja, nachher werde ich mal den kleinen 4S scheuchen gehen, mal sehen, wie er die 44er mit 2C lädt.
Wenn die Programmierung halbwegs was kann, wird sie sofort den Ladevorgang unterbrechen, sobald vom Lüfter keine Rückmeldung mehr kommt (nehme an, die haben ein Tachosignal aehnlich wie im PC)
Die L+fter des E1 bewirken, dass es sich bei dem Lader emissionsrechtlich um eine genehmigungsbedürftige Anlage handelt. Noch keinen Lader erlebt, der bei so wenig Last so einen Lärm macht. Entweder die haben unsauber programmiert oder sehr viel Angst um die Bauteile.
Die L+fter des E1 bewirken, dass es sich bei dem Lader emissionsrechtlich um eine genehmigungsbedürftige Anlage handelt. Noch keinen Lader erlebt, der bei so wenig Last so einen Lärm macht. Entweder die haben unsauber programmiert oder sehr viel Angst um die Bauteile.
der iss gut . Aber ich denke, das die Kombination Gitter und hochdrehender Lüfter das Problem sind. Beim case modding ist man ja auch auf den Trichter mit langsamen Drehzahlen gekommen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar