Aktuelles zum Robbe Eternity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildy
    Wildy

AW: Aktuelles zum Robbe Eternity

Einsteigerfreundlich ist für mich ; einfache Bedienung , ordentliche Anelitung ( halt für auch für Einsteiger )

Wenn ich nur 5S Akku laden wollte , bräuchte ich mich nicht nach dem Teil umsehen - soviel hab ich wohl mitbekommen - Reserven für später, sind also vorhanden

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

ordentliche Anelitung
      Die Robbe-Geräte-Anleitungen sind im Bezug auf das Gerät selbst alle anfängersicher. Allerdings halten sie sich oft eher bedeckt, was allgemeine LiPo-Pflege anbelangt, aber das steht ja eh im Internet.

Kommentar

• Wildy
        Wildy

Das hört sich schon mal gut an

Zum Thema Lipos muss ich mich ( wie bei soviel anderen hier ) noch weiter schlau lesen

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

bei der gegebenen Funktionsfülle ist das Gerät sehr sicher. Auf jeden Fall bedienerfreundlicher als die Schulze Geräte. Mit dem BID System ist es, wenn Du pro Akkutyp einen BID einsetzt, DAU proof

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich habe selber auch alles auf Robbe Bid umgestellt. Ein nicht zu verachtender komfort Gewinn, vorallem wenn man verschieden sorten Lipos am Tag fliegt und Laden will .

Selber habe ich aber nicht das Eternity sondern ein 6s Power Peak Duo EQ und zwei Duo Power 8s EQ.

Bin damit sehr zufrieden.
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• Holger Hemmecke
              Holger Hemmecke

Zitat von berdla17 Beitrag anzeigen
              Gibt es schon einen neuere Version als 1.1? Warum muß der Lader für das Update eingeschickt werden?

lg. Bernhard
              Hallo Bernhard,

ich gehe mit aller Vorsicht davon aus, dass es noch keine neuere Version gibt. Bisher war es zumindest so, dass ich die neuen Versionen zum Kompatibilitätstest mit LogView vorab bekommen habe.
              In den E1 mit Stand V1.1 ist noch kein Bootloader enthalten, z.B. zum Update über USB.

Gruß, Holger

Kommentar

• Dervla
                Dervla

Zitat von berdla17 Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

eine provokante Frage: Gibt es irgendjemand, der mit dem E1 zufrieden ist?

Ich habe das E1 V1.1 nun 2 Monate im Einsatz. Geladen wurden zwei 6s1p Lipo und ein 7s2p A123 Akkupack. Jeder Akku hat nun 22 Zyklen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei keinem der Zyklen die Akkus wirklich voll aufgeladen wurden. Das E1 verhält sich bei jeder Ladung anders. Einmal werden die Zellen halbwegs balanziert, das andere Mal wieder nicht. Mindestens eine Zelle hat meistens einen Ausreißer. Oft ist es mir auch schon passiert, dass die Ladeschlussspannung von zB. 25,2V gar nicht erreicht wurde, der Ladevorgang wurde schon bei 24,1V beendet. Die Ladevorgänge dauern extrem unterschiedlich lange, obwohl sich die Belastung des Akkus nicht gravierend geändert hat - das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck, nicht gemessen.

Weitere Minuspunkte:
                *) Die Scrolltaste prellt oft, oder funktioniert gar nicht.
                *) Die Schriftgröße ist viel zu groß, somit werden nicht alle Informationen angezeigt.
                *) Generell finde ich das Display Layout nicht gelungen.
                *) Einstellungen im Benutzermenü werden trotz Bestätigung zt. nicht übernommen.
                *) Die Menügestaltung ist umständlich.
                *) Es können nicht alle relevanten Daten ausgelesen werden. ZB. der Innenwiderstand wird nicht übergeben.
                *) Die Lüfter sind sehr laut.
                *) Zwei Mal musste ich den Lader bis jetzt stromlos machen, da er auf keinerlei Tastendruck mehr reagiert hat.

Wären mir diese Dinge vor meinem Kauf bekannt gewesen, hätte ich mich für einen anderen Lader in dieser Preisklasse entschieden. Meiner Meinung nach hat hier Robbe einen Schuß nach hinten los gelassen. Ich kann nur hoffen, dass es bald ein SW-Update gibt. Vielleicht werden dann einige Probleme behoben sein.

Gruß, Bernhard
                [SIZE="5"]Ich habe genau dieselben Propleme und würde ihn nicht mehr kaufen!!! Alfred[/SIZE]

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

ja, ich bin zufrieden mit dem Gerät. Und Ding, die andere als "Propleme" identifizieren sind durchaus Sachen des persönlichen Geschmacks. Dem einen ist die Schrift zu gross, dem anderen zu klein. ßrgerlich sind natürlich Fehlfunktionen.
                  Man muss sich einfach eines vor Augen halten, das E1 ist ein Gerät, welches bei 315 Watt bis zu 14s Akkus füllt. Es ist dafür recht preiswert und kann über einmal programmierte BIDs megaeinfach bedient werden. Wenn dann noch subjektive Eindrücke vergleichsfreier Tests als Argumente herbeigezogen werden, sollte man sich lieber zurückhalten.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Gibt es eigentlich nen Test irgendwo von dem Gerät?

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

oder mal nen firmware update

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich weiß ja, das Gegie da einige Hintergrundinformationen kennt.
                        So wie nicht updatbarkeit über PC, was ich so gelesen habe.
                        Warum findet man da keinen Test. Ist der so schlecht, dass es rufschädigend wäre, den zu veröffentlichen?
                        Anders kann ich mir das alles nicht vorstellen.
                        Keine Lobeshymnen, nur meckerei drüber, wenn man überhaupt mal was drüber findet.
                        Mit dem Gerät scheint Robbe echt nen Griff in den Klo gemacht zu haben.

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Mit dem Gerät scheint Robbe echt nen Griff in den Klo gemacht zu haben.
                          wir sind ja nix anderes gewöhnt , siehe das tolle superdings vom letztenmal...
                          cdr sowieso...
                          ich nehm an dieses wird ebenso leise entschlafen.
                          aber eigentlich hätten die leute schon gerne einen superlader im programm, ist ja auch verständlich. ganz so trivial ist halt die techik in so einem leistungsbereich auch nicht mehr, das ist jetzt blöd, hätte die chinesen ja auch gefreut.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich weiß nicht mehr wann es angekündigt war. War es Anfang 2007 oder 2008?
                            Beeindruckt von den Leistungsdaten, habe ich im Februar des Ankündigungsjahres beim Bichler bestellt. Ich glaub es war 2007. Zieschenzeitlich hatte ich auch nen Robbe 12S Balancer und war vollends geheilt von deren Technik. Nach so 3 Monate habe ich dann storniert,weil glücklicherweise wurde der Markt mit preiswerten 250W Ladern zugeschmissen. Damit hatte sich das E1 bzw. Eternity erledigt.
                            Bis zum Erscheinen hatte ich einen iCharger 1010B+,1 Graupner UDP50, 1 UDP40(nicht ganz sicher), 1 Microlader Pro. Heute bin ich froh, das es so gekommen ist.
                            Ladegeräte kann man halt nie genug haben.
                            Mittlerweile habe ich sogar den Pulsar 2+. Da habe ich mich ewig gegen gewehrt, wegen Preis/Leistung halt. Bin aber mittlerweile begeistert. Den Balancer hatte ich ja schon lange.

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              Mittlerweile habe ich sogar den Pulsar 2+. Da habe ich mich ewig gegen gewehrt, wegen Preis/Leistung halt. Bin aber mittlerweile begeistert.
                              naja, dann dürfte preis/leistung doch irgendwie passen, oder?

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Jein. Als Lader wäre er mit immernoch zu teuer. Da ich eine Stromsenke brauchte, die sehr teuer sind, hat sich das mit dem Anschaffungspreis relativiert.
                                Der Preis als reiner Lader ist jedenfalls an der Schmerzgrenze.

Kommentar

Lädt...
                                X