Aktuelles zum Robbe Eternity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Aktuelles zum Robbe Eternity

Hallo Zusammen

nachdem ja einige das Gerät haben und andere Infos wollen, hier vielleicht ein paar Details zur Bedienung.

1. Lieferumfang
    -------------------

Dabei ist ein BID key, ein Tempsensor. Das Gerät hat wie bereits bekannt sein dürfte, eine MiniUSB Schnittstelle. Die Balanceradapter sind KOKAM Standard, weitere Adapter sind nicht dabei. Der 'kleine' Ausgang ist direkt mit Buchsen am Gerät versehen, der dicke Ausgang (bis 14s) geht mit Kabeln 'raus

Ladebeispiel Konions
    ---------------------------

Die Zellen sind ja recht beliebt, weil man keine Balancer benötigt. Also war mein erster Versuch wie üblich Akku dran, einstellen und ab dafür. Das Eternity verlangt zwingend nach angeschlossenen Balancern, es sei denn, ein BID ist angeschlossen. Also BID hinein, Akkuparameter eingestellt und los. Wenn man dann die grosse Anzeige wählt (Standard ist die Kleinansicht mit Parametern), sieht man (auch bleuchtet) sehr schön den Ladeverlauf. Bei der Ladeschlusspannung habe ich dann einmal mit einem geeichten FLUKE Multimeter die Spannung abgegriffen, 20,54V Vollspannung, das wären 0.1% Abweichung.

Entladen
    -----------

Die gleichen Konions waren schon angeschlossen, einfach noch einmal auf die Taste OUT 1 drücken, das wäre Laden, nocheinmal Drücken Entladen, nocheinmal wäre Entladen - Laden. Da fehlt mir Laden Entladen, das halte ich zum Lagern eine gute Strategie.
    Also 5 A Entladestrom eingestellt und dann den Strom in Wärme und Wind umgewandelt. Auf Dauer ist das im selben Raum nervig, aber irgendwo muss die Energie ja hin. Irgendwo habe ich noch 'ne olle Wasserkühlung von einer Workstation, vielleicht gibt die ja was her Auch hier wieder: den vorgegeben Wert der Ladeschlussspannung pro Zelle bei 3V gelassen, nach Abschalten lag der gesamte Akku bei 15.5V, als ein wenig höher, aber das ist ok

Laden NiNh
    --------------

Klar, der 16Zellen Pack am Dynatron . Zelleneinstellungen vorgenommen und los. Ich lade gerne ohne Tempsensor, ich spiele lieber mit dem Deltawert, das ist der Wert, um den die Spannung nach dem Höchstwert der Ladeschlusspannung fallen muss, damit eine Abschaltung erkannt wird. Da der Wert mit 7mV recht niedrig war, schaltete das Gerät recht schnell ab, der Akku war noch kalt. Also Entladen und dann auf 10 mV eingestellt, aber das war mir immer noch zu kühl - 32°, aber da kann man ja noch Spielen

Kurzes Fazit
    ---------------

Ein wirklich feines Gerät, gerade das BID Konzept, welches ich schon am Akkumatik genoß, ist eine Riesenerleichterung zum schnellen Einstellen. Auf dem Feld sieht es dann so aus, das jeder Akku seinen eigen BID Chip eingeklebt bekommt, einfach alle Kabel verbinden und Start drücken. Dann sind wir dort, wo wir zum Schluss bei den NiXX Ladern waren, Einstöpseln und der Automatik den Rest überlassen, da war das grosse Schulze die Referenz
    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2009, 15:50. Grund: Blöte rechtSchreipunK
  • godzilla
    godzilla

AW: Aktuelles zum Robbe Eternity

konntest es ja auch ins alte reinmachen

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
      ...Die Balanceradapter sind KOKAM Standard, weitere Adapter sind nicht dabei...
      Ist das nun EH oder XH? Auf den Fotos sieht es nach EH aus.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

hmpf, ich denke EH, halt die die bei robbe, Graupner etc. auch verbastelt sind.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, ist EH / KOKAM / JR / Fu

Wie ist das denn mit Funktionalität?

- Fast loading / Schnellladen bis 95%

- Lagerladung bis 3,8V/zelle
          Zuletzt geändert von JMalberg; 07.06.2009, 21:48.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Fast loading nicht entdeckt, das Lagerladen ist kein Problem, da Du dediziert die Vollspannung auf jeden gewünschten Wert einstellen kannst

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Was genau versteht ihr unter Fast Loading? Ich habe einen Lader mit so einem genannten Programm, aber das macht nichts anderes als einfach früher zu stoppen.
              Den Stecker kann man ja aber eigentlich manuell auch ziehen, das Programm bringt also nicht viel.

Meint ihr eine intelligentere Methode?

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

ich denke es ist sowas wie beim pulsar gemeint (fast mode)
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• johann1239
                  johann1239

Kann man eigentlich das Balancen einstellen ober immer oder nur am ladeschlus oder ab Lagerspannung

Würde mich interesieren!!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                    ich denke es ist sowas wie beim pulsar gemeint (fast mode)
                    Ja, das meinte ich. Der Pulsar hört einfach früher auf (Verzicht auf die Konstantspannungsladephase).
                    Ok, das schafft man zur Not selber auch.

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

hmm komisch , habe auf der seite des pulsar herstellers was davon gelesen, dass die -im fast mode geladenen- akkus etwas mehr druck haben sollen, als die normal geladenen. das wäre ja nun komisch , wenn du bis ca. 95% geladen werden. warum es dann schneller geht, ist jedoch klar.

gruß
                      mario
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Mehr Druck halte ich für unmöglich, der Fast Mode bezieht sich rein nur auf die Ladezeit, zumindest nach dem Text, der mir vorliegt.
                        Der Fast Mode ist natürlich schonender, von dem her bleibt der Druck auf Sicht von vielen Zyklen länger da, aber pro Flug gibts nicht mehr Druck.

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Servus!

Der Pulsar hört einfach früher auf (Verzicht auf die Konstantspannungsladephase).
                          Nicht ganz richtig, aber da läßt sich die Fa. nicht in die Karten blicken!

Und bezgl. mehr Druck -> Beim Fast Laden definitiv ja.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Nicht ganz richtig, aber da läßt sich die Fa. nicht in die Karten blicken!
                            Das LogView-Diagramm sieht ganz normal aus im Fast Load-Modus, bloß hört der Ladevorgang früher auf. Geheimnis kann man da eigentlich keines verbergen.
                            Würde mich aber interessieren, wie ihr das meint.

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin

zu NiXX Zeiten bezog sich der Fast Modus auf die 95% Füllung. Aufgrund des geringeren Innenwiderstandes der Zelle im leeren/kühlen Zustand war in recht kurzer Zeit die Zelle bei 90% ~ 95 % . Bei den legendären Nessel Selbstbaugeräten konnte man dies sehr HW nah durch das Trimmen diverser Trimmer erreichen.
                              Beim Eternity mach ich das ganz einfach, im Display ist eine Balkenanzeige, wie voll der Akku nach Vorgabe ist und ziehe ihn dann ab

Kommentar

Lädt...
                              X