Aktuelles zum Robbe Eternity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Aktuelles zum Robbe Eternity

Moin

Michael, Du rechnest jetzt bitte einmal aus, wie gross die Leistung eines 12V Ladegerätes und der dazugehörigen portablen Energiequelle sein muß, um ein 10s 5000er Akku mit 2C oder 3C laden zu können. Danach versucht Du einmal einen Spannunswandler zu dimensionieren, der zu vertretbaren Kosten und in akzeptabler Grösse diesen Leistungsdurchsatz verkraftet.

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

..das meine ich ja .. is ja schön , wenn akkus rauskommen , die mit 5C geladen werden können..

dann bräuchte man aber bei 5C ladestrom (pi mal daumen) bei (pi mal daumen) 12S (ca.50 volt) und 5Ah Kapazität schlanke (50 * 25) = 1250 Watt netto leistung, was mit verlust min. 1300 watt entsprechen würde ..

selbst wenn das pulsar 3 nun 600 watt ladeleistung hat , würden selbst 2 davon nicht ausreichen, um unter den oben genannten umständen zu laden.

die diskussion ist somit hinfällig.
      ich bin kein e-ing., bei falschaussagen also bitte korrigieren !

gruß
      mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Digger
        Digger

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
        Moin

Michael, Du rechnest jetzt bitte einmal aus, wie gross die Leistung eines 12V Ladegerätes und der dazugehörigen portablen Energiequelle sein muß, um ein 10s 5000er Akku mit 2C oder 3C laden zu können. Danach versucht Du einmal einen Spannunswandler zu dimensionieren, der zu vertretbaren Kosten und in akzeptabler Grösse diesen Leistungsdurchsatz verkraftet.
        ein 10s 5000 kann auch der icharger mit 7A laden, kostet nur die hälfte. für das geld kannst du noch ein akku kaufen.

ab 12S mag das gerät sinn machen.

Kommentar

• johann1239
          johann1239

Ich frage nur weil ich einen 14S 2P A123Akku Laden will
          und bis Jetzt mach ich es immer mit 2 I Charger
          Ich weis man kann siemit einen 50VoltNetzteil auch laden
          Aber ich will sie auch Balancieren und alle mit einen gerät
          Aber wenn der lader gleich von anfang an Balanciert Dauert ewig da die zellen
          mehr Drieft haben!

Darum Fragte ich!

Gruss

Kommentar

• godzilla
            godzilla

ausserdem wenn man mit 5c läd geht das auch auf die lebensdauer...
            2c reichen doch völlig!

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
              ein 10s 5000 kann auch der icharger mit 7A laden, kostet nur die hälfte. für das geld kannst du noch ein akku kaufen.

ab 12S mag das gerät sinn machen.
              Die Laderate ist halt nur EIN Faktor neben vielen anderen zur Auswahl eines Ladegerätes ist. Mir kommt z. B. kein Ladegerät mit einem zweizeiligen Display ins Haus, ich liebe informative Displays ohne scrollen, ich liebe BID als sichere Ladevorgabe, da pfeife ich auf Laderaten, die, wie oben schon errechnet, eher hypothetisch sind. Bei mir muß halt mehr stimmen als ein ominöser Wert, den weder mein Netzteil noch mein Akku am Platz erreichen können.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

ich liebe BID als sichere Ladevorgabe
                Da wollte ich eh einmal fragen, ob das in der Praxis viel bringt. Denn wenn man geübt ist und mehr als die ollen 2 Knöpfe (Schulze ) zur Bedienung des Geräts hat, sind doch die paar Parameter ziemlich schnell eingetippt, zumal man ja den Ladestrom ohnedies meist manuell bestimmt, jenachdem wieviel Zeit man gerade hat zum Laden.

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                  ein 10s 5000 kann auch der icharger mit 7A laden, kostet nur die hälfte.
                  um von A nach B zu kommen reicht ja eigentlich auch ein Trabbi

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Der Pulsar ist sein Mehr-Geld kaum wert. Mit dem bissel Impuls-Firlefanz und dem Mini-Display (womöglich noch kerzenbeleuchtet?), wie man es vor 5 Jahren gehabt hat, nö.
                    Hey Alter, jetzt mach einfach schluss mit provozieren und halbwissen und gib ruhe.
                    entweder du hast jetzt ahnung oder nicht, und ich nehme jetzt schwer an, zweiteres ist der fall. ich hab viel geduld und gebe auch gerne infos, aber du könntest jetzt bald der erste auf meiner ignore list sein.
                    in allen foren seinen dampf in massen abgeben qualifiziert dich nicht unbedingt, bitte denke dran, dass deine landsleute auch einen ruf haben könnten.
                    dankeschön
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 02:39.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

der Thread war ursprünglich gedacht, um aktuelle Informationen und Fragen Interessierter zu beantworten. Leider driftet die Diskussion aufgrund von Kollegen mit gesundem Halbwissen und umgekert proportionaler ßberzeugung von der eigenen Kompetenz ab, diese bitte ich den Spruch von Jürgen M. zu beherzigen.
                      back to topic. Ich hoffe heute oder morgen einmal Logview anzuschmeissen und damit ein wenig zu spielen, dann dürfte so der letzte Funktionsbereich offengelegt sein

Kommentar

• loam
                        loam

Guten Abend

Ich habe 2 Power Peak Infinity 3 und bei diesem Typ muss der Lader für einen Software Ubdate zum jeweiligen Landesimporteur gesendet werden. Wie ist es beim Eternity gelöst? Kann ich den Lader über die USB-Schnittstelle updaten?

Besten Dank für eine kurze Info

Gruess

Stefan

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

gute Frage, vielleicht kann Heiner uns die Frage beantworten. Es wäre auf jeden Fall eine Super sache.

Kommentar

• TORQU
                            Senior Member
                            • 15.08.2001
                            • 1163
                            • Torsten
                            • koblenz

An den Ladekabeln des E1 sind jeweils ein weiteres dünneres Kabel.

Weiß jemand für was die sind, bzw. welche Funktion sie übernehmen ?

Es dient nicht zum Blitzschutz. Wenn ich meine 12S anschließe zum Laden, dann blitzt es gewaltig. Das ist doch für ein Ladegerät nicht üblich oder doch ?
                            TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

das sind sogenannte "Sense" Leitungen. Damit wird die Spannung direkt an den
                              Buchsen erfasst weil bei 20A bzw. 40A der Spannungsverlust der Ladeleitungen
                              viel zu hoch wäre und das Ergebnis verfälschen würde.

Ungewöhnlich Art keine Ladebuchsen zu nehmen?
                              ßh - normal ist die Ladebuchsen A2 ja auch direkt am Gerät!?
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• xconsult
                                Member
                                • 12.05.2003
                                • 852
                                • Michael
                                • Ã?sterreich

Hallo,

habe auch sein 2 Wochen das Ladegerät und bin auch wirklich sehr zufrieden, zumindestens bis Heute.
                                Ich würde gerne einen Sendeakku laden (mit Diode) und habe leider keine Möglichkeit bzw. Hinweis in der Anleitung gefunden.

Any hints (ohne die Diode auszubauen)

Danke
                                Michael
                                mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                                GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                                X