Aktuelles zum Robbe Eternity

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

AW: Aktuelles zum Robbe Eternity

hat das Problem denn wirklich noch keiner gehabt ?

Gruß
    Michael
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wieso magst die Diode nicht ausbauen? Tun doch alle.
      Ist aber off topic, siehe diverse Spezialthreads dazu.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• EHeli
          EHeli

ganz so ot ists eigentlich gar nicht, weil es hier um das vorhandensein eines features im eternity geht.
          beim pulsar zb nennt sich das "erzwungener start" , hier muss man manuell die zellenzahl wählen und es wird die ladung trotz diode gestartet wenn man dieses feature angewählt hat.

wenn das eternity das auch irgendwo im menü versteckt hat, wärs natürlich praktisch für den Michael

Kommentar

• xconsult
            Member
            • 12.05.2003
            • 852
            • Michael
            • Ã?sterreich

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
            ganz so ot ists eigentlich gar nicht, weil es hier um das vorhandensein eines features im eternity geht.
            beim pulsar zb nennt sich das "erzwungener start" , hier muss man manuell die zellenzahl wählen und es wird die ladung trotz diode gestartet wenn man dieses feature angewählt hat.

wenn das eternity das auch irgendwo im menü versteckt hat, wärs natürlich praktisch für den Michael
            Danke für den Tipp - leider findt sich werde in der Software noch im HB ein Hinweis.
            Nachdem Robbe solbst auch Dioden einsetzt, gehe ich davon aud, dass sie das auch bei ihren eigenen Ladegeräte berücksichtigt haben.
            Werde einmal den Support bemühen, mal sehen ...

Gruß
            Michael
            mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Urs Landis
              Urs Landis

10 s Laden mit Robbe E1

Hallo zusammen

Ich habe nun auch endlich die E1's erhalten.

Nun stehe ich vor einem Problem, oder auf dem Schlauch: Meine 10S Akkus haben 2 5S Balanceranschlüsse, die E1 haben 2 x 6S Anschlüsse. Muss ich mir da ein Adapterkabel basteln, oder geht das sonst irgendwie?

Grüsse

Urs

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
                Wenn ich meine 12S anschließe zum Laden, dann blitzt es gewaltig. Das ist doch für ein Ladegerät nicht üblich oder doch ?
                Hallo, bastel Dir eine einfache ANTIBLITZ - VORRICHTUNG, dann war blitzen gestern.

LG
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

AW: 10 s Laden mit Robbe E1

Muss ich mir da ein Adapterkabel basteln
                  Normalerweise kann man die Stecker so beschneiden, dass sie auch im anderen Loch passen. Geht das bei dir auch?

Kommentar

• TORQU
                    Senior Member
                    • 15.08.2001
                    • 1163
                    • Torsten
                    • koblenz

AW: 10 s Laden mit Robbe E1

Zitat von Urs Landis Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

Ich habe nun auch endlich die E1's erhalten.

Nun stehe ich vor einem Problem, oder auf dem Schlauch: Meine 10S Akkus haben 2 5S Balanceranschlüsse, die E1 haben 2 x 6S Anschlüsse. Muss ich mir da ein Adapterkabel basteln, oder geht das sonst irgendwie?

Grüsse

Urs
                    Ich benutze einfach 2 x 5S Verlängerungskabel und stecke sie am E1 an Steckplatz 1-5 und 8-12
                    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• berdla17
                      berdla17

Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen bin ich auch Besitzer eines E1. Nun habe ich mal eine Frage, zu aus meiner Sicht, einem komischen Ladeverhalten. Ich habe drei verschiedene FP 4900 Packs mit jeweils 1C, ohne BID geladen. In den Akkueinstellungen habe ich die Parameter eingestellt die notwendig sind (Akkutyp -> Lipo, Zellenzahl->6, Kapazität->4900 und Ladestrom->4,9).
                      Nach ca. 25Min wurde schon der Ladestrom verringert, nach ca. 60Min war der Ladevorgang zu Ende.
                      Nach dem Laden habe ich die Packs an einen FP-Balancer angesteckt und dieser hat die Akkus natürlich als nicht voll geladen angezeigt. Das hat mich auch nicht gewundert, da nach meinen Erfahrungen ca. 2800mAh nachgeladen hätten werden sollen. Das E1 hat aber nur knapp 1900 geladen. Zuvor wurden die Akkus mit einem MaxAmp geladen und alles hat bestens funktioniert, dh. der Ladevorgang hat ca. 1,5 Stunden pro Akku gedauert und die Akkus war danach auch voll.

Hat jemand von euch auch dieses Verhalten bemerkt?

Kommentar

• uknoke
                        turbinen-sound.com
                        Bauservice
                        • 30.08.2006
                        • 849
                        • uwe

Meiner hat auch Probleme mit 8000mAh 8S. Ich denke, dass die Zellen eine größere Drift haben und der Balancer Strom nicht reicht um die Zelle mit der höchsten Spannung anzugleichen, somit regelt der Ladestrom runter um die Zelle nicht zu schädigen.
                        Mfg
                        Uwe

Kommentar

• sernst12
                          sernst12

Besitze meinen Power Peak E1 seit ca 4 Wochen, wenn ich Kokam H5 6S 5000 mAh mit 2C lade also 10A Ladestrom, dann meldet der Lader bei vorher entladenen Zellen schon nach ca 3300 mAh Ende der Ladung. Wenn ich den Akku dann an meinen alten Robbe Infinity 3 mit Balancer anschließe, läd dieser sofort mit 7 A den Akku weiter voll mit nochmal 1200 mAh, ohne das der Balancer mit den einzelnen Zellen über 4,21 V kommt. Der 5000 Kokam H5 hat noch ca 4500 mAh. Laut Robbe Service ist das Problem bekannt und soll in einem Software Update beseitigt werden. Zeitpunkt steht noch nicht fest. Außerdem werden die einzelnen Zellenspannungen ( Balancerspannungen) im letzten Teil der Ladung zwar auf drei Stellen genau angezeigt ( 4,188 V) laufen aber wild rauf und runter, hier liegt auch wahrscheinlich das Problem bei einer guten Mittelwertbildung würden kurze Spannungspeaks mit 4,202 V nicht gleich zur Abschaltung führen. Probleme mit Frühabschaltungen hatten andere Hersteller auch, mit der richtigen Mittelwertbildung und einer Ladespannung von 4,230 V pro Zelle funktionieren diese Lader einwandfrei. Wollen wir mal hoffen das Robbe nicht einige Monate braucht um das Problem zu beseitigen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich denke, dass die Zellen eine größere Drift haben
                            Denkst du oder haben sie die Drift wirklich?

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

Zitat von sernst12 Beitrag anzeigen
                              Besitze meinen Power Peak E1 seit ca 4 Wochen, wenn ich Kokam H5 6S 5000 mAh mit 2C lade also 10A Ladestrom, dann meldet der Lader bei vorher entladenen Zellen schon nach ca 3300 mAh Ende der Ladung. Wenn ich den Akku dann an meinen alten Robbe Infinity 3 mit Balancer anschließe, läd dieser sofort mit 7 A den Akku weiter voll mit nochmal 1200 mAh, ohne das der Balancer mit den einzelnen Zellen über 4,21 V kommt. Der 5000 Kokam H5 hat noch ca 4500 mAh. Laut Robbe Service ist das Problem bekannt und soll in einem Software Update beseitigt werden. Zeitpunkt steht noch nicht fest. Außerdem werden die einzelnen Zellenspannungen ( Balancerspannungen) im letzten Teil der Ladung zwar auf drei Stellen genau angezeigt ( 4,188 V) laufen aber wild rauf und runter, hier liegt auch wahrscheinlich das Problem bei einer guten Mittelwertbildung würden kurze Spannungspeaks mit 4,202 V nicht gleich zur Abschaltung führen. Probleme mit Frühabschaltungen hatten andere Hersteller auch, mit der richtigen Mittelwertbildung und einer Ladespannung von 4,230 V pro Zelle funktionieren diese Lader einwandfrei. Wollen wir mal hoffen das Robbe nicht einige Monate braucht um das Problem zu beseitigen.
                              Das Problem hatte ich auch. Habe dann die Verlängerungsbalancerkabel gehen neue von Nessel getauscht. Danach hat er den Lipo voll geladen.
                              TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• sernst12
                                sernst12

Danke für den Tip, werde es mal mit einem anderen Balancerkabel probieren. Sind deine Einzelzellenanzeigen bei Einsatz der Balancer denn halbwegs ausgeglichen oder springen die auch stark rauf und runter ?

Kommentar

Lädt...
                                X