Achtung - brandgefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Achtung - brandgefährlich

Huhu,

schon scheisse was dir da passiert is. Aber steck nicht den Kopf in den Sand und resigniere, jetzt ist es schon passiert. Du hast halt nun leider scheissviel Lehrgeld bezahlen müssen, aber ich denk Du weißt es jetzt besser, und nochwas, Du hast mit Deinem Beitrag hier wieder zum aufpassen und zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Zeitbombe LipoAkku angeregt und aufgefordert....

Sei nicht traurig, ich drück dir fest die Daumen das Deine Versicherung diesen ja doch enormen Schaden deckt und übernimmt, und man dich mit dem ßrger nicht im Regen stehen läßt.

Viele Grüße und Kopf hoch
    Andi

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hi Michael,

auch ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück mit der Versicherung. Eine Hausratsversicherung sollte doch für sowas aufkommen. Ich drück Dir alle Daumen!!!

Noch eine kurze Frage zu Deiner Kabellänge:
      Das mit den 4qmm hattest Du ja schon berichtet. Aber wie hast Du denn bei 70 cm die Zellen am Balancer angeschlossen? Mir geht da gerade das Stichwort "Zellendrift" durch meinen müden Kopf.

Grüße, Matthias

PS: Wahrscheinlich direkt vorgeschaltet, richtig? Also externen Balancer....!

Kommentar

• Thomas-So
        Thomas-So

schon schei.. dass das Model durch einen Lipo verbrannt ist.

Aber es ist schon seit langer Zeit bekannt, dass das laden von eben solchen Akkus nicht im Modell geschehen soll. Und... man macht es trotz alledem. Warum?

Unzählige Vorschläge zur Verhinderung eben solcher Unfälle wurden hier geschrieben. Und die sind ja auch nicht gerade gestern erfunden worden.

Oder tragt ihr beim Fahren die Gurten erst, wenn in einem Forum ein Bild eines zertrümmerten Schädels gezeigt wird? Nein.

Das betreiben unseres Hobby ist nun mal gefährlich. Wie andere Hobbys auch. Unfälle sind passiert und werden immer wieder passieren. Wir können nur daraus LERNEN.
        Keiner hier muss das Rad neu erfinden.

Ich benutze in meinem Heli 6S 5000mAh. Seit dem ersten Tag werden die Dinger in einem Liposack geladen und gelagert. Dies nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, neinâ?¦ weil es andere gemacht haben.. und ich daraus gelernt habe.

Ich wünsche allen Lipo-User viel Spass und bitte... seit vorsichtig.. und lernt aus den Fehlern anderer.

PS: gibt es 100% ige Scherheit?
        Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2009, 01:23.

Kommentar

• umon
          Member
          • 11.02.2008
          • 89
          • Udo
          • Rockenhausen | Schallodenbach

Bei solch großen Flächenmodellen ist es nicht unüblich fest verbaute und verschraubte LiPOs zu verwenden, die zum Teil sogar zum Laden verkabelt werden oder extra angebrachte Ladebuchsen/kabel haben.

Emcotec LongGo z. B.

Das wär dann ja mal ganz *bääh* was die Sicherheit angeht. :dknow:

Die Akkus beim Heli sind ja relativ leicht zu handlen, wobei der LiPo-Empfängerakku bei vielen bestimmt im Modell geladen wird.

Ich werde mir jedenfalls Tongefäß, Sand und Löschdecke (sowie weitere Rauchmelder) anschaffen.
          In meiner großen Extra werden alle LiPo-Empfängerakkus leicht entnehmbar angebracht, ohne Michaels Zwischenfall wäre mir nie eingefallen das zu tun, da bin ich ganz ehrlich.
          MFSV Kaiserslautern / Schallodenbach e. V.

Kommentar

• CooleSau
            CooleSau

@Mathelikos:

Ich habe einen externen Balancer der Firma Hacker/Thunderpower benutzt, wie ich es schon eh und je machte. Hatte immer einwandfrei funktioniert.

Gruß Michael

Kommentar

• Elias
              Member
              • 21.10.2007
              • 367
              • Elias

Meine Akkus hatten alle schon Abstürze, und auch mal einen Kurzschluss (schon länger her) Und mein Nuri Akku den ich gestern aus Vorsicht ausgebaut habe sieht ziemlich ramponiert aus! Muss ich die nun alle Wegwerfen oder was kan man tun?

Viele Grüße

Elias

PS: Hat jemand schon mal getestet wie sich ein explodierender Lipo in nem Alukoffer verhält?
              Logo 500

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die explodieren nicht wirklich, höchstens mal 'ne Verpuffung, - sie brennen.

---
                Versicherung: Meine (Allianz) hatte gezahlt, allerdings lag der Betrag noch im Entscheidungslimit des Vertreters, ein Zehntel Deiner voraussichtlichen Summe.

Kommentar

• CooleSau
                  CooleSau

Aus eigener leidvoller Erfahrung gebe ich dir den guten Rat:

AB IN DIE TONNE MIT DEN TICKENDEN ZEITBOMEBEN!!!!!!!!!!!!!! Aber bitte nicht in den Hausmüll, sondern bei geeigneten Sondermüllsammelstellen abgeben.

Die paar Euro im Verhältnis zu einem Unglück wie meinem sind gut investiert!

Gruß Michael

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von umon Beitrag anzeigen
                    ....
                    Emcotec LongGo z. B.

Das wär dann ja mal ganz *bääh* was die Sicherheit angeht. :dknow:

Die Akkus beim Heli sind ja relativ leicht zu handlen, wobei der LiPo-Empfängerakku bei vielen bestimmt im Modell geladen wird.
                    Ganz ehrlich, ich find das wirklich extrem *bääh* wie du schon sagst. Mir ist das unerklärlich wie ne Firma nen extra Ladeeingang für den Empfängerlipo an den Einschalter bauen kann. Meines erachtens ist das sehr unüberlegt, ja fast grob fahrlässig wenn man bedenkt, was dadurch passieren könnte.
                    Nicht jeder ist sich des Risikos so bewusst und nutzt das ganze dann aus "Unwissenheit".

Viele wissen aber was mit diesen Akkus alles passieren kann. Dann mach ich mir halt die Mühe und bau sie so ein, dass ich sie leicht entnehmen kann.
                    Ich hab mir bei meinem Logo jetzt auch ewig Gedanken gemacht wie ich das am besten löse das ich den Empfängerlipo leicht ein und ausbauen kann. (Stichwort: viel selbstklebendes Klettband)
                    Ich hätte auch ein Emcotec mit dem ich den Empfängerakku im Heli laden kann, aber das mach ich ganz gewiss nicht. Ist mir viel zu gefährlich.
                    Hab mir jetzt extra noch noch Zusatz Lipo-Sack gekauft, damit ich 2 extra Liposäcke hab für jeden Anschluss vom Ladegerät und zusätzlich alle anderen Lipos auch noch sicher in einem hab.
                    Ich lade und bewahre Akkus daheim nur in so nem Teil auf.

@Coole Sau:
                    Auch von mir Beileid. Sowas ist wirklich nicht schön.
                    Aber mal ehrlich, siehs von der Seite das nicht mehr passiert ist und vorallem das NIEMANDEM etwas passiert ist. Das hätte noch viel viel schlimmer ausgehen können.
                    Du weißt es jetzt und wirst in Zukunft sicher anders mit den Akkus umgehen damit so etwas nicht mehr passieren kann.
                    Für den Schaden an dem Modell und der Funke kommt evlt. sogar ne Versicherung auf und selbst wenn, man kann das alles nachkaufen. Ist zwar nicht ganz billig, aber immer noch billiger als das ganze Haus/Wohnung und unbeschreibbar billig wenn man an die Menschen denkt die es hätte treffen können.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Hallo Michael,

Beileid zu Deinem Unglück. Sei aber auch froh dass es nicht noch größeren Schaden gegeben hat und dass Ihr alle gesund seid.

Die Bilder haben mich sehr betroffen gemacht. Trotz aller Warnungen erinnere ich mich daran meine Lipos ohne Aufsicht geladen zu haben, das werde ich ab jetzt ändern.

- Lipos nur noch unter Aufsicht laden
                      - Laden nur im Alukoffer (ich hoffe der hilft)
                      - Temperatursensor ans Hyperion
                      - Rauchmelder über meinen Ladetisch
                      - Nicht mehr im Haus meiner Eltern oder anderen Häusern laden, sondern lieber im Auto oder im Freien im Garten.

Halonlöscher hab ich da, die Lipos habe ich zum Laden immer ausgebaut. Immerhin das habe ich richtig gemacht.

Michael, Kopf hoch, wir drücken Dir alle die Daumen dass die Versicherung bezahlt und Du bald wieder wohnen und fliegen kannst !

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Bein Beileid an die "Coole Sau"
                        Ich fliege auch schon seit 4 Jahren Lipos und bei mir ist noch nix passiert.
                        Habe aber einen vernetzten Rauchmelder über dem Schreibtisch (der meldet wenn es raucht an alle anderen Rauchmelder und es piepst in der ganzen Wohnung) sowie lade ich nur wenn ich daheim bin.
                        Aber das sieht schon heftig aus bei dir. Vorallem der ganze Ruß!
                        Hoffe die Versicherung zahlt und ich schau mich mal nach einem Ladekoffer um.
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

@Coole Sau

Gibt es denn jetzt schon was von der Versicherung?

Kommentar

• CooleSau
                            CooleSau

Also, neues zur Versicherung:

Habe heute nochmal mit der Versicherung telefoniert. Ich soll nun eine Brandschadenbeseitigungsfirma kommen lassen, die den Schaden aufnimmt, gleich nen Kostenvoranschlag für alles erstellt und dann würde die Versicherung entscheiden, wie und was genehmigt wird. Aber nach Aussage des Versicherungsvertreters sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.

Halte euch weiter auf dem Laufenden

Gruß Michael

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              dieser thread zeigt mal wieder das LiPo laden nicht ohne ist. aber ich bin der Meinung das betrifft eher alle Akku Typen.
                              denn wenn ein NiCad oder NiMh Akku einem beim Laden um die Ohren fliegt ist das ja auch nicht ganz ohne.
                              Das einzige ist halt das das wohlgenauso oft passiert oder passiert ist wie bei Lipos.
                              Früher gab es halt noch kein Interent Foren in denen die Problematik so schnell verbreitet wurde.
                              Und wenn man mal brücksichtigt wie viel Lipos so im Umlauf sind ( ich schätze bei jedem Modellbauer ca. 5 St im Schnitt) passiert doch eigenlich relativ wenig, was aber nicht heißen soll das man die Beaufsichtigung daher vernachlässigen kann.
                              Vorsicht ist bei jeden Laden geboten, und nie ohne Aufsicht laden egal welcher Akku Typ.

Was ich aber erstaunlich finde ist, das beim Laden meistens kleinen 2-3S lipos hochgehen. Zumindest habe ich noch keinen Thread gefunden wo ein 6, 10, oder 12 S Lipo davon betroffen war.
                              Was könnte die Ursache dafür sein*
                              Liegt es eventuell an der ladetechnik?? Die ist nun mal für die kleinen Akkus deutlich Preiswerter.
                              Kann es daran liegen das die Regeltechnik der Ladegräte im unteren Preissegment nicht so gut ist??

Wäre doch mal Interessant ob man diese Fragen irgendwie mal klären könnte.

Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Schon eine blöde Sache. Ohne jetzt alles kleinlich gelesen zu haben. Aus welchen Gründen ist der Lipo jetzt hoch gegangen.
                                Irgendwas muß ja gewesen sein.

Kommentar

Lädt...
                                X