erst mal mein Beileid zu deinem Schaden! :-( Muß wohl auch noch besser aufpassen.
Zur Info: Im Nachbarforum rcline is ein zippy hoch gegangen. Auch mit einem Simprop Ladegerät. Schaut gleich aus. Ich stell mal den Link rein, keine Ahnung ob ich verlinken darf.
Hier is vielleicht wichtig...?
Was ich aber erstaunlich finde ist, das beim Laden meistens kleinen 2-3S lipos hochgehen. Zumindest habe ich noch keinen Thread gefunden wo ein 6, 10, oder 12 S Lipo davon betroffen war.
Was könnte die Ursache dafür sein*
Liegt es eventuell an der ladetechnik?? Die ist nun mal für die kleinen Akkus deutlich Preiswerter.
Kann es daran liegen das die Regeltechnik der Ladegräte im unteren Preissegment nicht so gut ist??
Wäre doch mal Interessant ob man diese Fragen irgendwie mal klären könnte.
Gruß
Uli
Hi Uli,
eine ganz einfache Begründung: Die Menge...
Es sind einfach viel mehr 3s 4s Lipos unterwegs wie 6s 8s und 12s.
Viele Grüße
Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Nochmal kurz was zur Munkiste.
Will mir jetzt auch eine holen.
Einige schreiben was wegen Druck der sich bildet. Macht man ein Loch, würde Ruß nach Außen treten.
Ginge es nicht, dass man 2 Löcher einbohrt?
Eines in dem man das Kabel einführt und dann abdichtet mit viel Silikon-Dichtmasse.
Das Zweite Loch zum eventuell sich bildenden Ablassen des ßberdruckes?
Und zwar könnte man hier einen Pneumatik-Schalldämpfer von FESTO verbauen.
Somit bleibt der gröbste Ruß im Vliesgewebe hängen. Luft/ßberdruck kann entweichen
LiIo bezeichnet den Ladungsträger innerhalb der Zellen, aber LiPo bezeichnet das verwendete Mateial.
Alle Li-Akkus nutzen Li Ionen als Ladungsträger. Deswegen kann man streng genommen alle LiXX Akkus als LiIo Akkus bezeichnen.
also ich habe nicht viel ahnung von dem ganzen.
aber wenn in den laptops auch lipos drin sind, wieso
empfiehlt dann apple daß man die akkus regelmäßig ganz entladen soll?
Das sehe ich aber anders.. - hast du schon mal ein Foto von einem abgefackelten Laptop gesehen - schaut eigentlich nicht viel anders aus....
Wenn es mal brennt ist es dann irgendwie schon gleich...
... wieso
empfiehlt dann apple daß man die akkus regelmäßig ganz entladen soll?
Das ist ein ganz anderer Grund:
Jedesmal wenn du deinen Laptop MIT Akku per Netzteil betreibst, wird der Akku geladen und wenn es auch nur ein paar mA sind. Diese hunderte Ladezyklen "im oberen Bereich" sind nicht gut für den Akku.
Jedesmal wenn du deinen Laptop MIT Akku per Netzteil betreibst, wird der Akku geladen und wenn es auch nur ein paar mA sind. Diese hunderte Ladezyklen "im oberen Bereich" sind nicht gut für den Akku. http://www.heise.de/ct-tv/Video-Schn...-hilft/135547/
Nein, die werden nicht tiefentladen, lediglich bis zur Abschaltspannung.
(ßhnlich einem programmierten Regler im Modell)
Mir wäre beinahe mal ein Koffer voller LiPos im Auto auf dem Weg zum Flugplatz hochgegangen. Ich hatte einen Akku vergessen und öffnete nochmal den Koffer -> *wusch* wie wenn man einen Kugelgrill öffnet, auf dem etwas vor sich hin schmort.
Zum Glück habe ich gerade NICHT eingeatmet, war trotzdem heftig.
Die Ursache war ein stark aufgeblähter und zischender 2S1P mit 490mAh, dessen Kabel verschmolzen waren. Sehr wahrscheinlich durch einen Kurzschluß verursacht.
Auch diesem Modellflieger passierte so etwas ähnliches im Auto: *klick mich! *
Am liebsten wären mir gasdichte und explosionsfeste Koffer, die mit NOMEX® oder ähnlichem ausgeschlagen sind. (Von Graupner gibt es ja welche, aber die sind mir ehrlich gesagt ein bissel zu teuer)
Die wären sowohl zum Transport, als auch zur Lagerung daheim geeignet.
Wenn ich mir überlege, was da im "Fliegerzimmer" so an Bruzzelstoff lagert, wird es Zeit zu handeln.
Das haben wir alles schon durch, und Fakt ist, das ein Modellbau Lipo mit einem Handy oder Laptop so gut wie nichts gemein hat.
Wenns nicht so wäre, würde grade Graupner keine Koffer verkaufen.
Gruß Gerd
Das mag eventuell daran liegen, das Graupner mit sowas ihr Geld verdienen muß
Und da nimmt man halt mit was man kriegen kann. Mit der Angst der Leute war schon immer was verdient.
Aber um Gottes Willen ich will dir deinen Koffer nicht schlecht machen. Der hat schon seinen Nutzen, ohne Zweifel.
Wie ich schon sagte, ich finde es sehr schlimm was hier passiert ist.
Die Gründe warum der Lipo hoch ging lässt sich ja nicht mehr ermitteln.
Von daher habe ich immer noch vollstes vertrauen in meine Lipos und auch Ladeequipment.
Jedesmal wenn du deinen Laptop MIT Akku per Netzteil betreibst, wird der Akku geladen und wenn es auch nur ein paar mA sind. Diese hunderte Ladezyklen "im oberen Bereich" sind nicht gut für den Akku. http://www.heise.de/ct-tv/Video-Schn...-hilft/135547/
Sorry, aber das was in diesem Video so erzählt wird ist definitiv so nicht 100%tig richtig.
Jedes Notebook (selbst mein über 5 Jahre altes Fujitsu-Siemens) lädt den Akku erst dann nach, wenn er ca. 5% der Kapazität verloren hat. Das heißt folglich: wenn ich das Notebook immer am Netz hab, wird der Akku im Prinzip nicht leer und somit auch nicht geladen - selbst nach Wochen hat der Akku noch >98% Kapazität.
Richtig ist das erzählte im Video nur dann, wenn man das Notebook vom Netz trennt wenn es nicht im Betrieb ist (z.B. Nachts). Dann wird der Akku nämlich genutzt und somit ganz langsam entladen. Wenn man dann das Netzteil wieder ansteckt und der Akku schon <95% hat (da kann je nach Laptop eine Nacht schon ausreichen), wird der Akku wieder nachgeladen, was wiederum schlecht für jenen ist.
Somit: wer sein Laptop immer am Netz hat braucht sich um den Akku (fast) keine Sorgen machen.
Grüße,
Chris.
PS: Die Laufzeit meines alten Fujitsu Siemens Laptops ist jetzt nach >5 Jahren gerade mal von ca. 5-6Std. auf ca. 4-5Std. zurückgegangen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar