naja, das mit dem kurz auser Haus ist eigentlich Schwachsinn. Eigentlich war ich lange außer Haus. Quasi bis sonntags morgens
Achtung - brandgefährlich
Einklappen
X
-
CooleSau
AW: Achtung - brandgefährlich
naja, das mit dem kurz auser Haus ist eigentlich Schwachsinn. Eigentlich war ich lange außer Haus. Quasi bis sonntags morgens
-
thorsten0211
Nehme den Vorfall äußerst ernst und bekenne mich ebenfalls zur "Routine-Nachlässigkeit"!
Ich überlege aktuell, ob ich HEUTE noch in´s netterweise geöffnete Gartencenter 10 km weg düse und mir eine große Terracotta-Schale sowie eine Füllung Sand kaufe, meine Akkus dort drin lade.
Wenn nicht heute, dann gleich morgen früh!
LG
Thorsten
.....der gerade Flugpause für´s Laden hat und alle 3 Minuten sorgenvoll zu den Akkus rennt.Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 12:17.
Kommentar
-
Das finde ich total gut, dass du das so schreibst !Zitat von Coole Sau Beitrag anzeigenIch bin Elektroniker und ein wirklicher Perfektionist ...
Auch ich bin Elektroniker, zusätzlich noch Mechaniker und auch ein totaler Perfektionist. Und war bisher wie du sicher, dass MIR sowas nicht passieren kann. Habe ebenfalls eine perfekte Ladetechnik - teilweise selbstentwickelt - und lade 4 LiPo-Packs seit 4 Jahren. Die Zellen haben bereits über 300 Zyklen (= über 1200 Ladungen), keine Drift und sind nicht ein bischen aufgebläht. Bin auch der Ansicht, dass ich die Technik voll im Griff habe !
Laden tu ich zu 95% beaufsichtigt, da die Ladetechnik permanent einen Teil meines recht grossen Arbeitstisches belegt. Aber natürlich musste man auch schon mal (kurz) weg, um was zu erledigen ...
Nach deinem Beitrag wird es ein unbeaufsichtigtes Laden nun nicht mehr geben. Und morgen werde ich schauen, wo ich zwei grosse Eimer Sand herbekomme !!!
Vielen Dank für Deinen für mich sehr wichtigen Beitrag !
Viele Grüße von Klaus
Kommentar
-
buz
Kommentar
-
Hallo Michael, es war verdammt kein schönes Erlebnis, aber ich möchte mal eine kleine Ursachenforschung betreiben:
Lipos sind ja bekanntlich empfindlich auf Tiefendladungen. Wir haben ja immer wieder gelesen, dass sich ein Lipo, aus welchem Grund auch immer , aufgebläht hat.
Einen aufgeblähten Lipo sollte man auf gar keinen Fall weiter benutzen, weder laden noch damit fliegen !!
Ich beobachte meine Lipos genauestens auf solche Hinweise, auch auf Beschädigungen.
Kann es denn sein, dass Du Dein Lipo im Modell lädst u. ihn gar nicht sehen kannst, weil er so versteckt im Modell liegt ?
Wenn das so wäre, hast Du evtl. einen geblähten Lipo weiter aufgeladen *?
Hier im Forum wurde mal darüber diskutiert u. festgestellt : "Ein Lipo fackelt nicht mal so eben ab."
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte nur mal wissen, ob ein Lipo ohne Grund zu brennen anfangen kann.
Rolf, der nun über die Gefahren der Lipos nachdenktMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
SeyFly
Danke für diesen Beitrag. Die wichtigsten Facts sollte man irgendwann nebst den Bildern zusammen fassen und jedem Modellpiloten als Pflichtlektüre zuschicken - Beispielsweise zum Abnicken bei der Anmeldung hier im Forum, als Beipackzettel zu jedem LiPo-Lader und -Akku oder so.
Jedenfalls: Beileid und Kopf hoch.
Kommentar
-
CooleSau
Die Akkus waren im Modell so verbaut, auch schwingunsgedämpft, dass ich sie jederzeit sehen konnte. Die Akkus waren auch erst ingesamt 3-4 Flugstunden alt. So gesehen neuwertig. In nem 3m Vogel ist es auch kein großes Problem die Akkus zu sehen. Die springen einem förmlich ins Gesicht. Die Akkus waren weder dick, noch sonstwo beschädigt. Technisch sah das alles einwandfrei aus. Ich bin wie bereits erwähnt ein Perfektionist und lege großen Wert auf sichere Technik und sauberste Bauweise. Grade, da ich auch ein extremer Heli-Pilot bin, muss die Technik einfach funktionieren und da darf man nix dem Zufall überlassen. Wisst ihr ja selbst. Daher gesehen war auch meine 3m Kiste ein absolut technischer Augenschmaus.
Gruß
Kommentar
-
Kein Risiko eingehen, weg mit dem Ding. Ich hab auch ein 6S Pack hier liegen der nach meinem Absturz ne kleine Delle hat, hab den Pack unter aufsicht geladen, eine Zelle geht nur noch bis 4V wo die anderen schon auf 4,2V sind. Der Pack kommt bei mir jetzt auch weck. War zwar auch erst 15 Flüge alt der 6S Lipo, aber was sollst kommt ein neuer Zippy rein und gut ist. Kosten ja nix die Zippys :-)
Kommentar
-
Sehr interessante Videos. Da sieht man, dass es manchmal nichts nüzt den Lipo in einen Blumentopf oder ähnliches zu legen, wenn er richtig zündet, abhebt und durch die Gegend fliegt.Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
Kommentar
-
Oha, mein Mitgefühl. Bin zwar recht neu hier, aber wir lernten uns letztes Wochenende auf dem Flugplatz Schalodenbach kennen. War dort zum Einfliegen meines Rex angereist der dann wegen dem Kreiselausfall abschmierte
Ich kann gut nachvollziehen wie es bei Dir innerlich aussieht, denn 1997 brannte unser Haus zu 50% nieder. Ursache war eine Mehrfachsteckdosenleiste die meinte abrauchen zu müssen. Es war damals nicht ein Gerät eingesteckt gewesen. Leerlast quasi.
Unser Haus gleicht nun einem 2.ten Feuerwehrhaus. Etliche Pulver, Halon und Co2-Löscher, Branddecken und Feuer/Rauchmelder in jedem Raum/Flur. Selbst im Auto ist ein Halonlöscher.
Da ich nun aber neu im Gebiet Modellbau und Lipos bin, werd ich wohl eigens Vorkehrungen zum Laden treffen müssen. Aufbewahren in Garage fällt auch weg, da wohl das Auto dann mit abfackelt.
Ginge es denn zur Lagerung wenn ich einen großen Blumenkübel etwas mit Sand bedecke, eine Schamottplatte drauflege, darauf den Lipo. ßber den Lipo einen weiteren Blumenkübel drüberstülpe und das ganze mit Sand auffülle?
Man muss den zwar jedesmal wieder ausbuddeln, aber theoretisch dürfte da nichts passieren, oder?
Für den Transport:
Wie sicher sind diese speziellen Lipo-Koffer? Möchte nicht dass mein blauer Untersatz während der Fahrt abfackelt.
Und Dir Micha, Kopf hoch, der größte Schock ist rum. Sei froh dass nicht noch mehr passierte. Ist zwar schlimm genug, aber sei froh dass keine Personen betroffen waren.
Kommentar
-
Logo 500
Kommentar
-
the.bass
Hi,
mein Beileid an Michael!
Meine Kisten sind aus der Bucht von diesem Händler:
Hab mir eine kleine (27x7,5x18,5cm) und 2 größere (30x15x18cm) zugelegt. Sehr stabile Metallkisten mit stabilem Schnappverschluss. Angeblich wasserdicht (Gummidichtung ist drinnen) - denke dass das zusätzlich die eventuelle Sauerstoffzufuhr unterbindet.
LG
Frankie
Kommentar
-
Nasdero
Ja so eine Munikiste ist glaub ich nicht schlecht, eventuell noch was basteln um die zum laden benutzen zu können, ein kleines Gestell rein, damit über den Akku einen Sack mit Sand kann und wenn der echt mal hoch geht, dann rieselt der Sand drauf und viel Sauerstoff sollte auch nicht zum brennen da sein, müsste man noch eine Durchführung für die Kabel schaffen.
@Coole Sau: Ich hoffe echt das deine Versicherung sich nicht wert, hab heute zu dem Thema mal ein wenig Google bemüht und ein paar ältere Fälle gefunden, hat zwar keiner geschrieben das sein Versicherung sich gewehrt hat, aber da stand u.a. das die sich auf die Warnung von Akku- und Ladegeräthersteller berufen können, eventuell vorher sich gute Gedanken machen was man der Versicherung so auf die Nase bindet! Eventuell mal mit einem Anwalt sprechen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Kommentar

Kommentar