noch mehr Bilder folgen...
Achtung - brandgefährlich
Einklappen
X
-
CooleSau -
AW: Achtung - brandgefährlich
Autsch, mein Beleid! Vielleicht sollte ich meine LiPos auch an einem sicheren Ort aufbewahren und laden.
Könnte es sein dass du ein langes Kabel vom Lader zum Akku gebraucht hast? Wenn ja könnte der Spannungsverlust in den Leitungen die Ursache sein. Dein Lader schaltet bei 4.25V? alles ab, durch den Spannungsverlust in den Leitungen sind zwar am Lader 4.25V, am Akku aber mehr (weiss nicht wieviel es ausmacht).
Grüsse Mosli
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Bei all dem Schaden, Kann man gar nicht ermessen was für ein Glück du da hattestZitat von Coole Sau Beitrag anzeigenDie Arbeitsplatte in der Küche ist normaler ganz hell. Den Boden habe ich mit nem Staubsauger erstmal grob abgesaugt, damit man wieder laufen konnte. Weitere Bilder zeigen teils noch komplette schwarz bedeckte Fliesen...
Im Unglückszimmer wurde es so heiß, dass die Fensterscheibe gesprungen ist und die Deckenlampe als Plastikklumpen von der Decke runter kam...
seht selbst
Deshalb mal kein Beileid, sondern Herzlichen Glückwunsch zum Zweiten Geburtstag
Gruß Gerd
Kommentar
-
CooleSau
hier die Bilder...
Kommentar
-
CooleSau
Die Kabel vom Lader zum Akku waren etwa 70cm lang. Ist keine wirkliche Länge. Vor allem benutze ich immer relativ dicke Lautsprecher-Litzen dafür, die minimum 4 quadrat haben. Und bei einem Ladestrom von unter 3A ist das kein Thema. Vor allem nicht an einem 2-Zeller. Da sind die Spannungsabfälle am Kabel verschwindend gering. Quasi fast nicht vorhanden. Das liegt im absoluten kleinen mV-Bereich. Also zu vernachlässigen.
Gruß
Kommentar
-
CooleSau
Im Nachhinein ist jetzt natürlich super schwer, eine Aussage zu treffen, warum das ganze passiert ist. Fakt ist auf jeden Fall, dass es beim Laden passiert ist.
Was auch sein könnte, ist, dass ein Lipo durch die Vibrationen des Modelles durch den Motor einen inneren Schaden hätte nehmen können. Die Akkus waren zwar gegen Vibs geschützt, aber dennoch ist auch diese Option nicht auszuschließen.
In dem übrig gebliebenen Aschehaufen ist es nicht mehr möglich, eine aussagekräftige Unfallursache herzuleiten. Fakt ist, die Mühle ist Schrott, das Haus ist auch Schrott, meine Nerven liegen relativ blank und ich muss mich erstmal ablenken, damit ich etwas zur Ruhe komme.
Kommentar
-
Hallo Coole Sau,
mir fehlen wirklich die Worte um Dich ein wenig zu trösten.
Ich glaube nur wer so etwas einmal erlebt hat, kann einigermaßen nachvollziehen was in Dir und Deiner Familie jetzt vorgeht.
Freu Dich darüber, dass keinem etwas passiert ist und nimm den Rest Stück für Stück in Angriff.
Mach ein paar Fotos (auch für die Versicherung) und dann versuch etwas "Dampf abzulassen".
Das Haus wieder herzustellen wird eine sch... Arbeit werden und den Kopf zu befreien dauert sicherlich noch viel länger.
Ich wünsche Dir viel Kraft und einen verständigen Sachbearbeiter bei der Versicherung!
Alles Gute
quax08 (Jörg)
Kommentar
-
Warst du nicht zuhause oder wie ?? Das sieht ja echt Hammer mäßig in der Wohnung aus !!! Habe neulich ein ein kleinen Brand gehabt aber nur ßl in der Pfanne, da sah die Küche auch aus wie Sau, aber zum glück nur die Küche, bei dir ist ja alles versaut und wie!!! Wie lange hat es gedauert bis du das gemerkt hast ??
Da hast du richtig Glück gehabt !
Kommentar
-
Ich glaube es war ein "Multiplex"..Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigenWas für n Lipo war es denn?
Das war auch mein erster Gedanke - denn ich bin bezüglich der Lagerung meiner Lipos auch ein klein wenig leichtsinnig..
Ich verwende nur Kokam und SLS - und habe mir bis jetzt immer eingebildet, dass die zusätzlichen Euros dieser Akkus im Vergleich zu China-Böllern vor allem (hoffentlich) in die Sicherheit gesteckt werden..
Bin jetzt aber ein wenig nachdenklich geworden bei diesen Bildern..
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
O.o, ich hol mir sofort irgenwas, bei uns im Keller liegen 15 Lipos auf einem Brett, des is ja ne Halbe Atombombe...
Aber auch von mir herzliches Beileid, muss hard für dich sein, Flieger verloren, und ein Schwarzes Haus.
MoritzGruÃ? Moritz
Kommentar
-
CooleSau
Um genau zu sein, hatte ich mehr Glück als Verstand. Ich war zum Zeitpunkt des Geschehens zum Glück kurz auser Haus. Nachdem ja NIE etwas mit meinen Lipos passiert ist, hatte ich da ein gehöriges Vertrauen in die ganze Ladetechnik. So machte ich mich auf den Weg, um am Samstag Abend noch etwas zu unternehmen. Eigentlich wollte ich ja schon schlafen gehen. Aber ohne Rauchmelder hätte sich diese Entscheidung vermutlich als fatal herausgestellt. Da ich eh Asthmatiker bin und Probleme mit meinen Bronchien habe, wäre eine Rauchvergiftung und Verätzung der Atemwege mit Sicherheit nicht ausgeblieben. Somit bin ich heil froh, dass das Unglück ein so relativ harmloses Ende nahm und keine Menschen zu Schaden kamen. Den Flieger und den Sender kann man wieder ersetzen. Ist halt sch... ärgerlich, aber ok. Lieber so als anders. Und das Haus steht auch noch. Darüber freue ich mich momentan am meisten. Wenn die Flammen umliegendes Material erfasst hätten, oder ein Fenster geöffnet gewesen wäre und die Flammen größer geworden wären, hätte die ganze Sache ein wesentlich schlimmeres Ende genommen.
Kommentar
-
Ich habe mal eine Frage, ich habe gestern einen ziemlich heftigen Absturz mit meiner Extra gehabt. Da war ein 3 Zellen Kokam Akku vom meinen 450 Rex drinnen, wegen einem Technischen Defektes, ist das Teil mit voll karacho in einen Graben gerammt und lag natürlich im Wasser. Naja, alles ein bisschen nass aber der Lipo hat keine Kurzschluss Reaktion gezeigt. Soll ich den Wegwerfen oder normal weiter benutzen?
Zweite Frage, ich bin gerade dabei einen Rasiererkoffe mit Fermacell platten ausstatten, als Liposicherheitskoffer. Reicht dass oder soll ich Lieber ne Munitionskiste mit Fermacell ausstatten und einen Sandsack an den Deckel der Kiste hängen?
Viele Grüße,
EliasLogo 500
Kommentar
-
Brannte es noch, als du nach Hause kamst ?Zitat von Coole Sau Beitrag anzeigenIch war zum Zeitpunkt des Geschehens zum Glück kurz auser Haus.
Wie lange warst du (kurz) weg ?
Viele Grüße von KlausZuletzt geändert von Rotorblatt; 13.04.2009, 12:02.
Kommentar
-
CooleSau
Also dazu würde ich dir dringend empfehlen, den Akku zu entsorgen. Ich war früher auch immer etwas blauäugig was dieses Thema anging. Aber jetzt würde ich den Akku ganz sicher entsorgen. Man hat gesehen, welche Auswirkungen diese Akkus auslösen können. Da wäre ich jetzt absolut vorsichtig. Lieber 50 Euro in die Tonne, als ein Haus/Wohnung in Schutt und Asche. Das habe ich definitiv gelernt.
Zur Lagerung würde ich den Munitionskoffer vorziehen. Ist bestimmt stabiler im Falle eines Falles. Die Idee mit dem Sandsack im Deckel ist super.
Gruß Michael
Kommentar

Kommentar