Achtung - brandgefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Achtung - brandgefährlich

Täuscht Euch nicht, die Munikisten sind ziemlich klein und der Deckel etwas ungünstig gestaltet (schräg überlappend), die wasserdichten Kisten sind da besser, haben einen aufliegenden Deckel mit Dichtung, sind breiter.

Ich habe eine Standardkiste (keine wasserdichte) umgebaut, so, dass sie gleichzeitig Transport- und Lagerbehälter und Heizkoffer ist (von außen wärmeeisoliert). Laden kann ich aber darin nicht. Dafür wäre ein Koffer wie der von Graupner besser geeignet, Lader und Lipos in den Kasten und zu damit.

Die Munikisten sind aus Metall, also muss man für Isolation sorgen innerlich, - ich packe jedes Pack in eine eigene Tüte.

Auch sollte man gleich mehrere kaufen, die sind ja günstig (es gibt Auktionsserver für die Military-Spinner), denn das Auktionsbild ist meist von einer besseren Kiste geschossen, die sind oft schon angerostet und unansehnlich, surplus eben.

Kommentar

• the.bass
      the.bass

Also die Munikisten von dem Händler, den ich im letzten Post erwähnte, sind "neuwertig" - zumindest die, die ich erhalten habe. Natürlich sieht man leichte Gebrauchsspuren, aber sie sind werder verzogen, noch haben sie Dellen oder Rost.

Die Munikisten verwende ich nur zu Lagerung. Ich überlege aber aufgrund aktuellen Anlasses, eine anzubohren um darin auch zu Laden. Allerdings kommt dann durch das Loch der ganze Dreck genauso raus, wenn ein, zwei oder mehr Zellen beschließen zu platzen. Die Brandgefahr ist gebannt, aber der Dreck bleibt. Und der verursacht jedenfalls noch immer verdammt großen Schaden, wie Michaels Vorfall zeigt.

Daher werde ich weiterhin im Freien laden - ob in der gelochten Munikiste oder nur im Lipobag wird sich zeigen.

Frankie

Kommentar

• Elias
        Member
        • 21.10.2007
        • 367
        • Elias

Wie wäre es denn wenn man eine größere Kiste nimmt und den Akkulader in die Box legt, und ein kleines Loch in die Kiste bohrt, für das Stromkabel und dies mit Silikon abdichtet?

Viele Grüße,

Elias
        Logo 500

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
          Wie wäre es denn wenn man eine größere Kiste nimmt und den Akkulader in die Box legt,
          Hallo,
          keine Gute Idee, denn wenn das was passiert musst du nicht nur einen neuen Akku kaufen, sondern kannst gleich ein Ladegerät mitbestellen
          Aber die kosten ja nichts
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Elias
            Member
            • 21.10.2007
            • 367
            • Elias

Stimmt, aber wenn ein Lipo Akku beim Laden anfängt zu brennen würde ich den Lader so wieso wegwerfen.
            Logo 500

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
              Stimmt, aber wenn ein Lipo Akku beim Laden anfängt zu brennen würde ich den Lader so wieso wegwerfen.
              Hallo,
              nur das der Lader fast nie die Ursache ist.
              Aber dann sage mir bite vorher wohin du den schmeißt
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wicky
                Wicky

Hallo Crizz,
                Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                Welche Ladegeräte im einzelnen diese Funktion unterstützen kann ich leider nicht sagen, die Hyperion-Lader machen es jedenfalls in allen Ladeprogrammen, egal ob LiXX oder NiXX oder FePo.
                Also meinem Hyperion Duo vertraue ich inzwischen gar nicht mehr. Beim Laden meiner 3S Lipos auf dem Flugfeld hat sich mein Lader Aufgehängt und dabei die volle Versorgungsspannung auf den Akku gelegt. (der Lipo hatte dann 12,7V). Es hat sich herausgestellt, das der Lader durch die Sonneneinstrahlung überhitzt hat. Auf die Idee einem Lader ein Watchdog einzubauen um unvorhergesehene Sachen abzufangen, sind die Entwickler bei Hyperion nicht gekommen.

Nach dem der Lader einen Powerup-reset bekommen hat und dann im Schatten war, arbeitete er wieder normal....

Ich lade seit dem meine Lipos nur noch im Freien und den Bleiakku mit meinem Akkumatik..

Grüße

Wicky

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Auf die Idee einem Lader ein Watchdog einzubauen um unvorhergesehene Sachen abzufangen, sind die Entwickler bei Hyperion nicht gekommen.
                  Mussten sie auch nicht, da die Entwickler auf dem Festland sitzen, China.

Allerdings läßt man ja auch nicht die Sonne auf Elektronik brezeln.

Quintessenz ist ja wohl, mMn ganz richtig: Man kann Technik nie 100%ig vertrauen, ergo braucht's noch etwas Vorsorge, um Michas Gau nicht evtl. selbst erleben zu müssen. Nun muss nur jeder seinen inneren Schweinehund überwinden, was wohl der schwierigste Part sein wird, - wenn ich von mir ausgehe..

Zu dem Im-Behälter-Ladeproblem: Ich würde die Balancerleitungen mit Kabel geeigneten Querschnitts etwas verlängern, ggf. mit im Behälter eingebauter Zwischenkupplung.

Kommentar

• Wicky
                    Wicky

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Allerdings läßt man ja auch nicht die Sonne auf Elektronik brezeln.
                    Yup - Leider wuste die Sonne nicht, das ich den Lader eine Stunde vorher, extra in den Schatten gelegt habe und so ist sie einfach weiter gewandert...

Aber da sind wieder beim Laden nur unter Aufsicht angekommen.

Kommentar

• Nasdero
                      Nasdero

Ich hab heute in der Bucht eine Mun-Kiste ersteigert, eine mit Dichtung, dann mache ich mir demnächst mal Gedanken wie ich das baue.

Kommentar

• DaChris
                        Member
                        • 10.09.2008
                        • 427
                        • Christian
                        • Amberg/ Vilstal

Hallo zusammen,

erstmal @coole sau: Mein Beileid! Zum Glück ist nicht noch mehr passiert... So wie es aussieht gab es diese starke Rußbildung bei dir aber nur weil der Akku im Modell eingebaut war, oder? Naja, hoffentlich erfüllt wenigstens die Versicherung ihren Zweck und bezahlt den Schaden.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, warum hier auf einmal viele in so einen "Aktionismus" verfallen und auf einmal Munitionskisten kaufen, wo anders Laden, Sandsäcke aufstellen, etc.... Hat sich da vielleicht der ein oder andere vorher zu wenig oder vielleicht keine Gedanken über die Gefahren von LiPo's gemacht?

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an den Ski-Unfall des Herrn Dieter Althaus - auf einmal "brauchte" jeder einen Helm für's Skifahren. Die Gefahr auf der Piste ist allerdings die gleiche wie noch vor dem Unfall....

In diesem Sinne bleibt nur zu hoffen, dass wir alle in Zukunft hoffentlich verschont bleiben von weiteren LiPo-Feuern...

Grüße,
                        Chris.
                        Grü�e,
                        Chris.

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Wer was braucht oder nicht wird sicher jeder für sich entscheiden - wer aber die nachweisbaren Geschehnisse als Warnung in den Wind schlägt soll ganz einfach die Klappe halten, wenn er keine Sicherheitsvorkehrungen ergriffen hat und ihm die Bude abfackelt. Denn wie weit der Schaden aus einem potentiellen Risiko geht liegt nicht an dem Riskofaktor selbst, sondern an den Maßnahmen, die man gegen die möglichen Folgen trifft.

Von daher können die Leute meinethalebn auch weiter ohne Helm über die Pisten brettern oder ohne Sicherheitsgurt über die Bahn pesen - die Gefahren sollten bekannt sein, der Umgang damit ist von jedem selber zu verantworten. Von daher finde ich nichts verwerfliches dabei, sich darüber auszutauschen - so etwas als "Aktionismus" zu bezeichnen finde ich daher nicht ganz trefflich formuliert.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Jetzt unabhängig von diesem tragischen Fall hier. Ich kann die ganze Hysterie nicht nachvollziehen. Jetzt mal kurz nachgedacht. Macht ihr Eigentlich beim laden eurer Handys oder Laptops auch so einen Aufriss mit Lipofeuerkoffer, Sandsäcken u.s.w *
                            Ich denke doch eher nein, die werden sogar im Wohnzimmer geladen, alleine über Nacht oder sonst was. Auch bei Nichtmodellfliegern ist das so. Die Lipos sind Tausendfach verbreitet, überall !
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2009, 21:27.

Kommentar

• buz
                              buz

Und die ganzen anderen sachen wo LiPos drin sind.
                              Wenn ich mal dran denke, wie die LiPos in den ganzen Koax Dingern "misshandelt" werden.
                              Da macht sich sicher kaum einer Gedanken über die Handhabung und auf was man aufpassen muss.

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

Hast du für jeden Akku einen Lader, an dem du keinerlei Parameter einstellen mußt ? Sind deine LiPo alle in Hardcases verpackt ? Kannst du für eine Absturzhöhe von weniger als 2 m garantieren ? Wenn ja, dann ist der Vergleich angebracht. Denn ansonsten muß man dabei sehr wohl berücksichtigen, das die Akkus, die im Modellbau Verwendung finden, grundsätzlich ganz anderen mechanischen wie elektrischen Belastungen unterliegen - und Falschbehandlung das seine dazu tut, Risiken nicht gerade zu minimieren.

Wobei man im Modellflugbereich auch noch unterscheiden sollte, was unter Modellsport fällt und was unter Spielzeug. Das die Asiaten da natürlich nicht unbedingt hiesige Normen beachten ist ja leider auch hinlänglich bekannt......

Ferner sind schon bei einigen Handy-Herstellern Li-Ionen-Akkus abgebrannt - nicht nur bei Nokia. Allerdings wird in den US-Staaten da erheblich schneller und teilweise diskreter reagiert als bei uns. Nokia war zumindest mit einem Rückruf von etlichen tausend Stück dabei, die wegen Fertigungmängeln und erhöhter Brandgefahr zurückgerufen wurden. Und das Handy, Camcorder, Laptops und dergleichen in ungleich höherer Stückzahl unterwegs sein dürften und damit bereits an die Industrie ganz andere Anforderungen gestellt werden dürfte auch unbestritten sein - schließlich geht es um Geräte, bei denen zum einen auf intuitive Bedienbarkeit wie auch möglichst geringes Risiko wert zu legen ist, während der Modellbaubereich da doch eher einen Fachbereich darstellt, in dem der Endanwender in gewisser Weise schon aufgrund des Hobbys gewissermaßen eine Art Selbstverpflichtung hat, nicht intuitiv loszulegen sondern sich auch fachlich mehr zu engagieren.

Das dem aber oft nicht so ist zeigt aber schon die Zahl derer, die dem Flugmodellsport ohne entsprechende Versicherung nachgehen, obwohl es für andere schon obligatorisch ist.

Kommentar

Lädt...
                                X