Achtung - brandgefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CooleSau
    CooleSau

AW: Achtung - brandgefährlich

Hallo Klaus,

wenn ich das wüsste, ginge es mir deutlich besser. Aber in dem Aschehaufen war leider keine Schadensforschung mehr zu betreiben. Die Innereien des Modells sind gänzlich carbonisiert. Da ist nichts übrig geblieben. Außer der Motor-Hardware hat sich alles in Luft aufgelöst. Somit ist nun im nachhinein keine Ursache mehr ausfindig zu machen.

Fakt ist, es ist beim Laden passiert.

Gruß Michael

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das einzige ist halt, dass das wohlgenauso oft passiert oder passiert ist wie bei Lipos.
      Das stimmt aber nicht. Nickel-Akkus brennen nur bei sehr krass falscher Behandlung. Oder hast du da andere Beispiele?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die brennen?! Die ploppen.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das stimmt aber nicht. Nickel-Akkus brennen nur bei sehr krass falscher Behandlung. Oder hast du da andere Beispiele?

Hallo,
          na das mit dem Brennen ist zwar nicht so Exterem wie bei Lpos, aber ist dir schon mal eine Zelle um die Ohren geflogen??
          das ist auch nicht ohne.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Geh, die machen doch höchstens "pfff". Und selbst das nur, wenn eine Kamera drauf gerichtet ist mit einem Mann dahinter, der unbedingt Action sehen will.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Nee ganz so ist es nicht.
              Lade die mal mit 10 oder 15 C.
              Dann macht es nicht nur pff wenn die hochgehen
              Gruß
              Uli

Kommentar

• CooleSau
                CooleSau

naja, wer lädt eine NiMH-Zelle schon mit 10C oder mehr? Welches Ladegerät schafft das schon? Ok, wenn man ne 400er Lady-Zelle nimmt und die mit 4-5 Ampere lädt, dann können die schon kuschelig warm werden und platzen, aber welcher normal denkende Mensch würde so ne Blödheit machen?

Das Thema hier ist "die Gefahren mit Lipos" bei normaler alltäglicher Ladetechnik. Ohne Tuningmaßnahmen an der Strom-Schraube am Ladegerät. Nur so zur Info. Da brauchen wir uns über NiMH´s und NiCd´s garnicht zu unterhalten. Die meisten Modellbauer unter uns benutzen überwiegend Lipos in ihren Modellen, weil diese einfach ein Meilenstein was Leistung/Gewicht angeht sind. Deswegen soll dieser Thread ein Mahnung für alle sein, die diese Akkus benutzen. Es kann immer was passieren und man sollte das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Auswirkungen können verherend sein, wie man auf den Bildern deutlich sehen kann.

Vielen Dank für euer Verständnis

Gruß Michael

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Coole Sau Beitrag anzeigen
                  aber welcher normal denkende Mensch würde so ne Blödheit machen?
                  Oh, dann schaue dich mal bei Wettbewerben um, gerade im Car und Boot bereich
                  Da werden die Zellen auch beim Laden richtig gefordert
                  Die werden dann Teilweise direkt mit einem Netzteil geladen.

Mir ging es ja auch nur darum das man eigentlich keine Akkus unbeaufsichtigt laden sollte, egal was für ein Akku es ist.
                  Und ich wollte nur mal aufzeigen das im Verhältnis zu den Lipos die im Umlauf sind, doch eigentlich recht wenig passiert.
                  Aber deshalb darf man die Beaufsichtigung natürlich nicht vernachläsigen

Gruß
                  uli

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ist ja OT hier... Ich kenne Fälle, wo NiXX-Zellen beim Platzen einen ganzen Bootsrumpf zerrupft haben, beim Entladen also. Durch den relativ guten Druckabschluss können Becherzellen u.U. eine ganz schöne Druckwelle erzeugen. Das Zellenmaterial selber brennt eigentlich nicht, es wird aber evtl. doch heiss genug, um die Umgebung zu entzünden.

Hochstrom-NiXX werden oft heftig warmgeladen, übertreibt man das oder passt nicht auf, machen'se den Abgang. Wenn das Sicherheitsventil nicht funktioniert, dann machen die sich eben auf einen Schlag etwas Luft.

Kommentar

• Elias
                      Member
                      • 21.10.2007
                      • 367
                      • Elias

Habe noch mal ein zwei Fragen, soll man die Muntionskiste noch mit Fermacell austten, soll ich ein Loch in die Kiste bohren damit im Falle eines Falles der Druck entweichen kann und ich das LAde Kabel durchstecken kann?
                      Logo 500

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Eine Munikiste kann mMn nicht durch den entstehenden Druck geöffnet werden. Ich würde das Druckventil oder Loch daher weglassen, - da gehen im Bedarfsfall nur die Rauchgase durch.

Es gibt wasserdichte Munikisten, die sind also wesentlich gasdichter.

Kommentar

• Nasdero
                          Nasdero

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
                          Habe noch mal ein zwei Fragen, soll man die Muntionskiste noch mit Fermacell austten, soll ich ein Loch in die Kiste bohren damit im Falle eines Falles der Druck entweichen kann und ich das LAde Kabel durchstecken kann?
                          Ein Loch musst du ja mind. für die Kabel machen, ich glaub es ist auch nicht schlecht wenn der Druck gezielt durch das Loch raus kann, weiß der Geier wie viel ßberdruck die LiPos aufbauen in so einer Kisten und nicht das die dann auch noch Platzt.

@Coole Sau: Ich drück dir fest die Daumen das die Versicherung den Schaden übernimmt!

Gruß,
                          Andreas

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

[QUOTE=dl7uae;825213
                            Es gibt wasserdichte Munikisten, die sind also wesentlich gasdichter.[/QUOTE]

Also ich wäre da eher für "Loch" - denn ansonsten fliegt dir das beim ßffnen noch um die Ohren, wenn du nicht weißt, dass das alles unter ßberdruck steht....

lg
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Also Thomas steht auf "Loch", ist ja legitim.

Kommentar

• Elias
                                Member
                                • 21.10.2007
                                • 367
                                • Elias

So, ich werde jetzt http://cgi.ebay.de/US-Munitionskiste...1%7C240%3A1318[url/]
                                kaufen und ein bisschen mit Schaumstoff auskleiden, dann ein kleines 2 kleine Löcher Bohren für die Kabel. Nur eine Frage, wie mache ich das mit dem Balacer Anschluss das Kabel ist ja ziemlich kurz. Was ich noch vergessen habe, das ich dann einen Sandsack in Deckel hänge.
                                Logo 500

Kommentar

Lädt...
                                X