Achtung - brandgefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Achtung - brandgefährlich

Hi,

Wir hatten vor ca. einem halben Jahr einen ähnlichen Thread, weil einem Helipiloten der ges. Modellbauschuppen abgebrand ist, weil der Empfängeraccu beim Laden in Brand geraten ist.

Aus diesem Grund habe ich meinen T-REX 600 Nitro mit einem 2s2p Konion ausgestattet. Auf der Homepage von rc-lipoly.de ist auch die Rede von eigensicher durch einen integrierten Schutzmechanismus, der ein Brennen verhindern soll.

Stimmt das eigentlich?

Diesen Konion lade ich auch immer im Modell....und wenn man solche Bilder sieht, wird man sehr sehr nachdenklich und überlegt, was man selber falsch macht.

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Die Kabel vom Lader zum Akku waren etwa 70cm lang!
      Auch mein Beileid! Wahnsinn, dass sowas heutzutage mit den Lipos immer noch passieren kann.

Nach den Spezifikationen eines meiner Ladegeräte ist das viel zu lang! Bei anderen Ladegeräten wiederum steht gar nichts dabei, dennoch würde ich nicht mit so langen Kabeln arbeiten, da die Zellspannungen immerhin auf 0,01 Volt genau gemessen werden sollen!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Nach den Spezifikationen eines meiner Ladegeräte ist das viel zu lang! Bei anderen Ladegeräten wiederum steht gar nichts dabei, dennoch würde ich nicht mit so langen Kabeln arbeiten, da die Zellspannungen immerhin auf 0,01 Volt genau gemessen werden sollen!
        Wenn das Kabel dick genug ist spielt das keine Rolle.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

Das Kabel hatte einen Querschnitt von 4 Quadrat mm. Das reicht übrig. Hatte ich auch schon ein paar Beiträge vorher geschrieben. Da ich selbst Elektroniker bin, gehe ich bei solchen Sachen immer lieber eine Nummer dicker. Außerdem Lade ich selbst 5S Packs mit 3700mAh mit diesen Leitungen und das funktioniert ebenfalls. Ich hab schon soviele Akkus in dieser Konstellation geladen und hatte nie Probleme. Wie auch schon erwähnt, hatte ich die Abschaltspannungen parallel mit einem kalibrierten Spannungsmessgerät der Marke Fluke nachgemessen und die stimmte mit den angegeben Spannungswerten meiner Ladegeräte überein. Von daher weiß ich echt nicht, warum der sch.... Lipo hochgegangen ist. Ist jetzt halt sau blöd im nachhinein da irgendwelche Aussagen zu treffen. Fakt ist, die Laderei von Lipos sollte man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen! Die Bilder sprechen glaube ich deutliche Worte!!!

Gruß

Kommentar

• buz
            buz

Ganz kurz noch zum Thema Spannungsabfall: Wenn die Spannung in den Kabeln beim laden abfallen würde, dann wäre der Akku nicht zu 100% voll und auf keinen fall überladen. Es käme dann ja weniger Spannung am LiPo an.

Kommentar

• Healmen
              Healmen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Auch mein Beileid! Wahnsinn, dass sowas heutzutage mit den Lipos immer noch passieren kann.
              hi,
              das hat halt was mit dem aufbau uund funktionsweisse eines lipos zu tun,
              und das würd sich an den lipos, bei gleichem aufbau nicht ändern,
              wenn es zündet oder knallt dann fast immer wegen einem technischen defekt
              oder fasche behandlung (falschen akkutyp ausgeweählt z.b.)

hoffe deine kosten halten sich in grenzen
              und der gestank verfliegt^^

marko

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Muss ehrlich sagen dass ich durch diesen Thread etwas vorichtiger geworden bin....

Laden und lagern nur noch im Kaminofen.....
                Angehängte Dateien
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                  Muss ehrlich sagen dass ich durch diesen Thread etwas vorichtiger geworden bin....

Laden und lagern nur noch im Kaminofen.....

Der Ofen ist doch zu klein für die Hubschrauber!

Im Ernst jetzt, gar keine ganz schlechte Idee.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn die Spannung in den Kabeln beim laden abfallen würde, dann wäre der Akku nicht zu 100% voll
                    Bist du sicher? Wenn nun die Zelle 4,20 Volt hat und am Kabel fallen 0,02 Volt ab, glaubt der Lader, der Akku hat nur 4,18 Volt und pumpt noch mehr rein. Oder rechne ich falsch?

Aber stimmt schon, die 70cm Kabel sind wohl kein großes Problem.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Mein Beileid zum Schaden, aber war auf deinen Packs kein Sicherheitshinweis, das man LiPo-Zellen nicht unbeaufsichtigt lädt ? ßltere Zellen ? Hinweis ignoriert ? ( aufgrund der von dir beschriebenen Selbstsicherheit wegen akribischem Aufbau ? )

Lithium-Polymere-Zellen sind nach wie vor ein heißes Eisen, wobei aufgrund der Meldungen schon fast der Verdacht naheliegt das insbesondere kleine Kapazitäten ( Empfängerakkus ) noch eher zu neigen als größere Antriebszellen. Es gibt zwar viele eigensichere Zellen, aber die Eigensicherheit bezieht sich auch immer darauf, das die Zellen mechanisch intakt sind - nicht selten sind mechanische Beschädigungen der Endauslöser für einen Brand. Bei angekratzten Zellen, die aufgrund zu hoher Temperaturentwicklugn oder loser Wickel zum gasen ( aufblähen ) neigen, ist der erste Effekt das zerreißen der Außenhülle. Kommt dann ein Funke oder etwas glühendes Metall von Drähten, verschmurgelten Zuleitungen o.ä. hinzu, entzündet sich zeurst das alkoholbasierte Substrat - der Rest ist dann die bekannte Kettenreaktion.

Mir persönlich kommen keine LiPo mehr in die Modelle, außer die Akkus die ich zum testen da habe. Ich bin auch oftmals zu faul, die letzten Packs des Tages aus dem Modell zu nehmen und lade direkt - aber eben keine LiPo-Zellen.

Wer LiPo-Zellen unbeaufsichtigt laden will sollte auf jeden Fall entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einleiten - sei es das laden in der Garage ( bitte das Auto draußen lassen..... ), die Sache mit dem Quarzsand der im leicht brennbaren Beutel über der Ladestelle sich im Brandfall entleeren kann, oder noch sinniger : Lader mit Temperaturüberwachung nehmen und die Temp.-CutOff-Schwelle auf max. 35° C einstellen. Denn zum einen muß man über Nacht oder bei nicht-anwesenheit schnelladen, zum anderen erwärmt sich ein gesunder Akku beim laden mit 1 C nicht über 20 - 25° C max. ( von daher reichen auch 30° C , können im Sommer aber zu frühzeitigem abschalten bei entsprechender Raumtemeperatur sorgen ).

Welche Ladegeräte im einzelnen diese Funktion unterstützen kann ich leider nicht sagen, die Hyperion-Lader machen es jedenfalls in allen Ladeprogrammen, egal ob LiXX oder NiXX oder FePo.

In diesem SInne allen unfallfreies Laden.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Die Energiedichte von LiPos ist sehr hoch, der Innenwiderstand sehr gering, im Kurzschlußfalle (innerer Kurzschluss) fließen nicht nur sehr hohe Ströme, sondern sie fließen auch relativ lange. Es kommt zu heftiger Eigenerwärmung, das Ding fackelt unter heftiger Rauchentwicklung ab. Wenn die Flammen nicht irgendwas anderes in der Umgebung entzünden, sind die Rauchgase schon zerstörerisch genug und übrigens heftig ätzend für die Atemwege.

Was kann nun zu innerem Kurzschluss führen?

Man muss sich mal den Aufbau angucken: Ein doppelter Elektrodenwickel (metallisch), zwischen den Elektroden der Elektrolyt mit der hauchdünnen Polymere-Folie als Träger. Alles ist nur irgendwie gewickelt oder gefaltet, eine dünne, luftdichte Tüte drumrum.

Jede mechanische Beanspruchung, die die Polymere-Folie beschädigen kann bzw. das Berühren der Elektroden hervorrufen kann, dazu gehört auch Erhitzen bis zum Schmelzpunkt der Polymere-Folie, "zündet die Energiebombe", was die unweigerlich bis zur Selbstentzündung erhitzt. Da es keine widerstandfähige Hülle gibt, nur die dickere Folie, in die alles eingeschweißt ist, bekommt die Umgebung alles 1:1 ab, daneben befindliche Zellen werden auch schnell hochgehen.

Was kann man nun machen? Einiges, aber auch nichts:

Einiges: Keine äußerlich mechanisch beschädigten Zellen weiterverwenden. Nicht überhitzen, durch Laststrom oder einen Heizer oder eine andere Wärmequelle, - Sonne auf schwarzen Schrumpfschlauch eingerechnet. Bis 70 Grad Celsius ist noch alles OK. auch bei 75 oder 80 Grad wird's noch nicht unweigerlich knallen, darüber aber kann die Gemütlichkeit schnell aufhören.

Nichts: Man steckt nicht drin in so einer Zelle, ein Produktionsfehler könnte einfach mal zu einem inneren Kurzschluss führen, obwohl so ein (bewiesener) Fall bisher nicht bekannt wurde.

Ergo: Man muss einfach damit rechnen, und wenn es nur in einem von 100.000 Fällen passiert. Also so lagern, dass die Umgebung im Gau-Falle nicht entzündet werden kann und die entstehenden Rauchgase möglichst daran gehindert werden, allzu zerstörerisch zu wirken.

Es hört sich alles immer ein bißchen nach Panikmache an... Es passiert, wenn auch selten, Sch**sse für den Betroffenen, das Medium Internet und Forum lässt es aber (zum Glück) bekannt werden. Man kann nun einfach wg. der geringen Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem selbst auch passiert, pokern, oder vorsorgen - und sich dafür evtl. als Weichei bezeichnen lassen. Die eigene Bequemlichkeit ist eh der größte Feind.

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

naja, es gibt ja auch Alternativen, nicht nur A123 / Konion. Die Scaler sind begeistert davon, und einige Kunden mit LiPo-Bränden habe ich auch beliefert, die wegen LiPo-Bränden auf LiMnPo gewechselt haben.

Und ich hab mit den Zellen definitiv alles gemacht : Kurzgeschlossen, total überladen was nur geht ( 25 A auf ne 2,2 A Einzelzelle bei 15 V Spannung ), mit nem Schraubendreher ne vollgeladene Zelle perforiert - nix passiert, außer bisl zarte Rauchentwicklung und Geruch. Erst wenn eine mechnische Verformung durch Crash hinzukommt kann´s auch mal anders ausgehen, aber dann sollte man eigentlich nen Pack eh aussortieren.

Ich will hier keine Werbung dafür machen, ich kenne die Rules für Gewerbetreibende - ich möchte nur drauf hinweisen. Und wen es interessieren sollte, der kann mal nach LiMnPo googeln - ich habe o.g. "Mistreatments" mit der Videocamera festgehalten, kann man auf meiner Site gerne downen.

Und bevor Rückfragen kommen : klar gibt es auch nen Wermutstropfen - die Zellen sind "nur" mit 20 C Continious belastbar ( 25 C Peak, 30 C Burst ). Aber wo 20 C Zippy ausreichen .....

( ich hoffe ich werd dafür jetzt nicht gesteinigt - wenn der Beitrag ungern gesehen wird bitte ich die Administration um entsprechende Korrektur / Löschung )
                          Zuletzt geändert von Crizz; 13.04.2009, 22:53.

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Der Ofen ist doch zu klein für die Hubschrauber!

Im Ernst jetzt, gar keine ganz schlechte Idee.
                            Ich hab keine Akku´s in der Mechanik.....sowas gibts bei mir nicht.......

Nur 4 Zellen Eneloop....und da mache ich mir keine Gedanken....

Ich hab jetzt bis zum Winter Zeit mir einen F90 Promat Kasten zu bauen....

Wenn die Zellen im Kaminofen hoch gehen hab ich keinen Brandschaden,keine Rauchentwicklung dank Kaminzug,und es wird schön warm im Zimmer

Grüssle Scheich.....
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• umon
                              Member
                              • 11.02.2008
                              • 89
                              • Udo
                              • Rockenhausen | Schallodenbach

@warmes Ferkel

Ich bin gespannt wie das heute weitergeht. *Daumen drück*
                              Lass was von Dir zu hören!

Liebe Grüße

Udo
                              MFSV Kaiserslautern / Schallodenbach e. V.

Kommentar

• CooleSau
                                CooleSau

Hey Udo, du bist ja noch wach

Kann ehrlich gesagt nicht schlafen. Zerbreche mir grade den Kopf, wie das alles weitergeht. Wenn ich in die Wohnung gehe, kommen mir permanent die Tränen. So langsam realisiere ich erst wirklich, was da passiert ist. Und mit jedem mal, wenn ich ins Haus gehe, wird meine Wut über meine eigene Dummheit größer. Warum nur habe ich die sch... Akkus nicht aus dem Modell geschraubt? In der Garage wäre nix passiert. Da hätten sich die Akkus ganz gemütlich verflüchtigen können und fertig wäre der Lack. Ich begreifs einfach nicht, warum sowas passieren kann.

Ich bin einfach fix und fertig. Es wühlt ein total ekliges leeres Hilflos-Gefühl in einem. Es tut schon weh.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X