Steh' ich jetzt auf'm Schlauch? Soweit ich weiß, verbaut man keine LiPos in Konsumelektronik, nur LiIo.
Achtung - brandgefährlich
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: Achtung - brandgefährlich
Steh' ich jetzt auf'm Schlauch? Soweit ich weiß, verbaut man keine LiPos in Konsumelektronik, nur LiIo.
-
Wicky
Kommentar
-
Sowohl als auch:Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenSteh' ich jetzt auf'm Schlauch? Soweit ich weiß, verbaut man keine LiPos in Konsumelektronik, nur LiIo.
Apple hat zB auch Lipos in seinen Laptops...
Vorsicht ist sicher immer sehr wichtig - aber Augenmaß eben auch...This 68-watt rechargeable lithium polymer battery is compatible only with the 17-inch MacBook Pro.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Nokia BLB-2 : 3.6 V Li-Ion Cell ....... Motorola BR50 : 3.7 V Li-Ion Cell .... Kein wunder, das der Verbraucher da nicht mehr weiß, was er glauben soll. Dabei sind mir persönlich keine reinen Li-Ion-Zellen mit 3,7 V Nominalspannungbekannt, lediglich Li-Ion-Mn und ähnliche Misch-Aufbauten, die dann auf die 3,7 V kommen. Aber wahrscheinlich würde dann das Typenschild zu groß und der Verbraucher gänzlich irritiert.
Das ganze aber nciht nur auf dem Handy-Sektor - bei SLR ist das auch gängig. Beispiel Canon EOS 400 D. Der Akku NB-2LH trägt auch die Aufschrift " 7.4 V Li-Ion". Welche Zusammensetzung da letztendlich genau drinsteckt weiß aber nur der Hersteller, und am Beispiel Konion sieht man ja, das es Spezialfälle gibt, da die Ur-Konion ebenfalls 3,7 V Nominalspannung hatte und eine Li-Ion-Mangan-Zelle ist ( Empfehlung war für max. Zyklenzahl als Li-Ion laden, für max. Leistung als Li-Po ). Dann kamen nachbauten wie die FC-1400, die sogar 3,8 V Nominalspannung hat und nur als Li-Po geladen wird, obwohl sie ne Li-Ion-Mangan-Zelle ist.
Ich denke das erklärt auch die teilweise irrsinnig erscheinende Bezeichnung solcher Akkus im Media-Bereich - die Beschriftung ist schlichtweg falsch respektive nicht absolut korrekt, was die Zusammensetzung betrifft.
Kommentar
-
So ist es! Das ganz neue Notebook von Apple hat mit den Lipos unglaublich hohe Standzeiten. Ich meine 8h sogar und dabei ein traumhaft leichtes Gewicht.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenSowohl als auch:
Gruss FrankJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Klar, außerdem gehen die Hersteller immer mehr auf LiPo-Technik über, da die Zellen höhere Ströme bei geringerer Verlustleistung bringen und schneller geladen werden können. Außerdem ist das Leistungsgewicht günstiger als bei Li-Ion, und jede mAh zählt auf dem Markt, von daher wird Li-Ion noch als Billigzelle in wenig Lesitungshungrigen Geräten ne zeitlang zu finden sein, aber in HiEnd-Produkten wird man die bald garichtmehr finden.
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Das ist nicht vergleichbar!!!Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenSowohl als auch:
Vorsicht ist sicher immer sehr wichtig - aber Augenmaß eben auch...
Der Unterschied liegt in einer völlig fehlenden Schutzbeschaltung, der mechanischen Belastungen, und das du ein Laptop nicht mit 20C fährst
Das haben wir alles schon durch, und Fakt ist, das ein Modellbau Lipo mit einem Handy oder Laptop so gut wie nichts gemein hat.
Wenns nicht so wäre, würde grade Graupner keine Koffer verkaufen.
Gruß Gerd
Kommentar
-
Hi Gerd,
Mir ist auf jeden Fall nichts bekannt, dass ein Handy abgeraucht ist oder ein Notebook.
Dennoch bin ich der Meinung, wenn eine mechanische Beschädigung am Lipo (welcher Art auch immer) vorliegt, kann es zu einer chem. Reaktion kommen. Egal wie hoch der Ladestrom ist......
Gruss Frank
P.S. Aber das ist alles Theorie--->>>daher
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Das sehe ich aber anders.. - hast du schon mal ein Foto von einem abgefackelten Laptop gesehen - schaut eigentlich nicht viel anders aus....Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigenDas ist nicht vergleichbar!!!
Wenn es mal brennt ist es dann irgendwie schon gleich...
Auch bei Apple (Sony-Lipo) schon passiert...
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
is klar...... wenn man nur den Aufdruck liest kommt man schnell auf die Idee. Aber schau mal genau nach, ob die Spannungsangabe mit der Zelltechnik stimmen kann.Zitat von scheich Beitrag anzeigenIch finde bei mir im Handy,Notebook etc. keine Lipo´s.....
Alles Lithium Ionen.......
Und sollten es wirklich alles Li-Ions sein : wie alt sind die Geräte ?
Kommentar
-
mein Sony Ericsson hat einen LiPo.....JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Hab grad mal geguckt.....
Acer Notebook Akku 14,8V Li-Lo...halbes Jahr alt....
Asus Notebook 7,4V Li-Lo 3 Monate alt....
Nokia N95 3,7V Li-Lo auch erst ein halbes Jahr alt....
Die beiden Notebookakku´s sind definitiv Litium Becherzellen drin.... Das Gehäuse des Akku´s hat nämlich die Rundungen der Becherzellen....
Und ich glaube kaum dass die meisten Hersteller Li-ion drauf schreiben obwohl Lipo´s drin ist.....
Würde für mich auch keinen Sinn ergeben da Lilo´s wesentlich langlebiger sind als Lipo´s....Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
dl7uae
Kommentar
-
Hallo,
Nokia Handy haben teilweise Lipos drin wie z.B der Nokia Akku BP-6M.
Den musste ich sogar shon wechseln weil sich der Erst richtig aufgebläht hatte.
Gemerkt habe ich das weil die Klappe von Tel hinten immer aufging, denn der Akku war schon zu dick.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar

Kommentar