lg. Enzo
Achtung - brandgefährlich
Einklappen
X
-
AW: Achtung - brandgefährlich
Projekt Ladestation aus Munitionskiste ist vorerst fertig :-)
Jetzt fehlt nur noch die innere Verkabelung zu den Balancerkabeln, und die Plus- und Minusleitung für den Ladestrom.
Die Balanceranschlüsse werden über so einen PC-Mausstecker hergestellt.
Für den Ladestrom baute ich Bananensteckerbuchsen ein.
In den Deckel montierte ich einen Brandmelder, falls doch mal was passiert und schmort.
Ist dies der Fall, kann man über den Kugelhahn leicht "Entspannung" geben. Das ausströmende Luftgemisch tritt durch den Festo-Schalldämpfer. Die Rußteile bleiben im Innern zurück. Wenn kommt nur minimal was durch. Je nach Größe passen da ein paar cm^3 Ruß rein. Also auch hier keine Gefahr der Verstopfung.
Ausgegleidet wird die Box mit Basotect-Schaum www.basotect.de
Untere Hälfte bekommt Aussparungen für die Akkus einzustecken. Darüber kommt eine weitere Dicke Lage Basotect.
Also bei dieser Realisierung sehe ich keine Gefahr.
Was Hitzestau angeht, wird beim Ersten Laden ein Temperatursensor eingeführt. Ich glaube aber nicht dass bei dem großen Volumen der Kiste hier Handlungsbedarf besteht.
Hier ein paar Bilder vom Umbau

Kommentar
-

Hier mit der Aufbewahrungsbox.......schön oder*
(**)
Kommentar
-
Nasdero
Schön, hast ja meine Idee mit dem Sub-D übernommen, ich bin noch nicht dazu gekommen was zu machen, hab mir überlegt den Ladeteil oben in der Kiste zu machen und unten drunter ein Abteil zur Lagerung getrennt durch eine Metallplatte.
Kommentar
-
Ich werde die extern lassen. Entweder stell ich die Geräte nebendran. Oder ich bastel mir nen Halter. Was noch dazu kommt ist ein 2Kilo CO2-Löscher
Fand hier n Brandschutz-Betrieb der Leihgeräte und Gebrauchte as Alternative zum Neukauf anbietet
Kommentar
-
thorsten0211
Super gemacht, Paramedic!
LG
Thorsten
OT-PS: Ich melde mich die Tage noch via PN wg. ggfs. Treffen mit Bergbauer in Speyer o. Umgebung zum Helifliegen (muss selbst noch mit ihm diesbezüglich reden)
Kommentar
-
Speyer?
Na da sag aber frühzeitig Bescheid, ist ja um die Ecke.
Kommentar
-
So ne Idee zwecks Rauch-/Gasfilter: Könnte man da nicht einfach eine Filterpatrone für eine Gasmaske dranbauen? Ist halt die Frage, ob die Typischen Gasmasken genau die "LiPo-Gase" einigermaßen filtern und ob der Durchsatz und die Temp nicht zu hoch sind? Aber bei Ebay gibts die schon für ein paar Euro und grundsätzlich könnte das doch funktionieren!? Das dürfte im Fall der Fälle die Sauerei in der Wohnung bzw. im Auto reduzieren.
Gruß MartinViele Grü�e
Martin
Kommentar
-
sollte funktionierenen denk ich
Kommentar
-
thorsten0211
Nun - klar. Wenn wir da mal hin fahren, dann ja auch genau und exakt zu Dir.Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigenSpeyer?
Na da sag aber frühzeitig Bescheid, ist ja um die Ecke.

LG
Thorsten
Kommentar
-
HeliVirus
Sicherer ist es vermutlich, einen LiPo-Sack zu besorgen und diesen als Filter zu nutzen. Die 10 - 15 € sollten es einem Wert sein und der Sack ist ja speziell für LiPos ausgelegt.Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenSo ne Idee zwecks Rauch-/Gasfilter: Könnte man da nicht einfach eine Filterpatrone für eine Gasmaske dranbauen? Ist halt die Frage, ob die Typischen Gasmasken genau die "LiPo-Gase" einigermaßen filtern und ob der Durchsatz und die Temp nicht zu hoch sind?
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber das fällt mir spontan dazu ein.
Kommentar
-
Ah, OK...is ja super. Dann könnten wir ja auch mal zu nem FST auf den Hockenheimring :-)Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigenNun - klar. Wenn wir da mal hin fahren, dann ja auch genau und exakt zu Dir.

LG
Thorsten
Kommt Testsieger dann auch mit?
Handi erreichte ich nicht per Handy.
Kommentar
-
dl7uae
Na, da kann der nächste LiPo-Brand ja kommen. Looking forward.
Der "Brandmelder" ist vermutlich ein "Rauchmelder", oder?
Kommentar
-
(Heli)Hägn
Hi MatzeleinZitat von Matzelein Beitrag anzeigenSicherer ist es vermutlich, einen LiPo-Sack zu besorgen und diesen als Filter zu nutzen. Die 10 - 15 € sollten es einem Wert sein und der Sack ist ja speziell für LiPos ausgelegt.
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber das fällt mir spontan dazu ein.
Also wenn ich mich nicht irre sind Liposäcke nur dazu da ein nach außendringen eines möglichen Brandes zu verhindern. Da sie aber so viel ich weiß nur mit Klett geschlossen sind, werden sie wohl mit nichten irgentwelche Gase oder Rauch filtern können.
Nur son Gedanke, kann mich aber auch irren

Gruß Hägn
Kommentar
-
HeliVirus
Hi Hägn,
ah wenn das so ist, wäre er als Filter natürlich ungeeignet.
Grüße
Kommentar

Kommentar