Achtung - brandgefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Achtung - brandgefährlich

Mein Mitgefühl. Komisch, dass so'n Mist immer wieder aus heiterem Himmel(?) mit den LiPos passiert. Das Intelli BiPower, EOS606i oder wie auch immer dasselbe China-Produkt gelabelt wurde, ist seitens der Abschaltung OK, das kann es eigentlich nicht gewesen sein.

Ich kann's Dir nachfühlen, bei mir hat's damals nur ein Zimmer betroffen (waren nur 10 Min. ohne Beaufsichtigung). Aber, was soll ich Dir sagen, bin wieder schlampig geworden, - LiPos bleiben im Modell und liegen auf dem Tisch rum. Gehe in's Bett, obwohl ein LiPo am Lader hängt.

Grund zum erneuten Nachdenken...

Kopf hoch, viel Glück!

Kommentar

• CooleSau
      CooleSau

Da würde ich echt lieber 3x länger und öfter nachdenken, ehe sowas noch jemandem passiert. Es ist absolut leichtsinnig, Lipos über Nacht zu laden. Wenn so ein Akku mal hochgeht, dann wirds echt stickig. Die Dämpfe die dabei entstehen sind absolut gefährlich für die Atemwege. Wenn dann noch ein Voll-CFK oder Voll-GFK Modell drumrum gebaut ist, dann ist da ganz schnell die Hütte am qualmen. Wenn man dann schön im Tiefschlaf ist, kann das sehr schnell in die Hose gehen und man macht die Gucker vielleicht nie mehr auf!

Also, bitte macht das nicht, dass ihr Lipos über Nacht am Lader hängen lasst. Es sei denn, die Lipos liegen in ner sicheren Blechkiste und können keinen Schaden anrichten.

Wie und was die Versicherung übernimmt, muss ich alles erst nächste Woche klären. Am Dienstag weiß ich mehr. Werde euch alle auf dem Laufenden halten.

Gruß
      I

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Ich habe mal beobachtet dass diese Erhaltungsladung nach der eigendlichen Ladung die Spannung weiter erhöht.....

Mit anderen Worten:

Der Lader beendet den Ladeprozess und der intigrierte Balancer ebenfalls....

Die Erhaltungsladung,die ja meistens nur 30-50mah beträgt,ladet den Akku weiter....

Wenn dann die Spannung immer weiter steigt könnten die Lipos irgendwann beschädigt werden....

Ist jetzt nur so eine Theorie......

Dir,Coole Sau wünsche ich viel Geduld und hoffe dass du es so gut wie möglich verarbeitest.....

Kann sehr gut nachvollziehen dass man sowas nicht einfach wegsteckt.....

Ich habe meine Lipos samt Ladekoffer gerade in den Garten getragen.....

Grüssle Scheich.......
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hi I,

lese gerade den Fred hier.............

Ich bin wahrlich voll geschockt, sehr betroffen sowie traurig über so ein Unglück.

Wünsche Dir jetzt von ganzem Herzen incl. beidseitigem Daumendrücken, daß wenigstens die Versicherung einspringt und sich somit Dein finanzieller Schaden begrenzen lässt.

Liebe Grüße!
          Thorsten

Kommentar

• mad1313
            mad1313

Hi

auch von meiner Seite mein Beileid und ein kräftiges ***Kopfhoch***
            ...ich finds toll, dass Du trotz des Unglückes noch die Zeit findest uns hier auf die Finger zu klopfen;-)

Bis jetzt habe ich meine Lipos nie unbeaufsichtigt geladen, einmal hatte ich so rechtzeitig einen geblähten Akku vom Lader nehmen können. Ich denke das reicht immer noch nicht und ich werde mir auch eine Löschdecke und einen Feuerlöscher gönnen. Bei den bisherigen Kosten, die dieses ansonsten tolle Hobby verschlingt eine geradezu kleine Investition.

Gruss

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Feuerlöscher: Trockenlöscher sind Terror pur! Da kommt so was wie Quarzsand raus, die verursachte Sauerei kann schlimmer sein, als die Brand- und Rauchschäden selbst. Spreche aus Erfahrung..

Kommentar

• Elias
                Member
                • 21.10.2007
                • 367
                • Elias

Hi,

mein Beileid.

Wie kann man sich denn gegen solche Sachen am besten schützen?
                Logo 500

Kommentar

• CooleSau
                  CooleSau

Da stimme ich zu. Ein Feuerlöscher ist das schlimmste in so einem Fall. Einmal abgedrückt und du kannst die Hütte komplett renovieren. Der Scheiß setzt sich überall ab.

Hab mal recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, zukünftig zwei große Eimer mit trockenem Sand daneben zu stellen. Sand ist in solchen Fällen das Beste, um einen Lipo zu löschen. Denn wer in Chemie aufgepasst hat: Lithium steht ganz vorne im Periodensystem. Nur ein freies Elektron auf der Außenschale. Dieses Atom ist bestrebt, sein einiziges freies Elektron abzugeben. Und dies tut das Lithium-Atom mit großer Energie. Kommt nun Sauerstoff ins Spiel, wird das ganze richtig schön heiß. Deswegen sollte man denke ich auch kein Wasser zum Löschen benutzen, da sich da ganz schnell eine üble chemische Kettenreaktion breit macht.

Nochmal eine große Bitte an euch alle: Bitte lasst eure Akkus wenn möglich nicht in euren teuren Modellen beim Laden. Versucht so gut es geht, einen wirklich feuersicherern Ort zu finden, an dem ihr die Akkus aufladet. Die paar Minuten Mehraufwand, die man investieren muss, um den Akku jedes mal aus dem Modell herauszuholen und wieder einzusetzen steht in keinem Verhältnis zu der Arbeit, die man nach einem Wohnungsbrand hat. Deswegen, bitte lasst es euch meine Worte zu Herzen gehen und denkt zukünftig daran, wie schnell was passieren kann.

Und wer meint, von sowas verschont zu bleiben, irrt. Es kann jedem passieren. Ich bin Elektroniker und ein wirklicher Perfektionist. Meine Modelle sind stets einwandfrei gebaut und die Elektronik allerfeinstenst montiert und alle Kabel sauberst verlegt, alle Stecker gesichert, usw. Durch meine große Sorgfalt hätte ich niemals gedacht, dass es mich mal trifft. Es ist wirklich gefährlich mit den Lipos, drum lasst es euch immer eine Mahnung sein und lasst den Routine-Teufel nicht in diesem Spiel gewinnen. Das Spiel kann fatal enden.

Also, weiterhin viel Erfolg euch allen und nochmals vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Das stärkt mich wieder und zeigt mir, wie stark die Gemeinschaft der Modellbauer ist.

Liebe Grüße von der Coolen Sau (Michael)

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Bekannter hat über seine Ladestelle einen 25kg Sack Quarzsand hin gehängt, sollte es jetzt brennen, brennt der Papiersack und die 25kg Sand ergießen sich nur auf die Ladestelle, nicht im ganzen Raum. Etwas umständlich, aber sicher doch am effektivsten.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Wie kann man sich denn gegen solche Sachen am besten schützen?
                      Hatten wir schon n-mal: Die Dinger explodieren ja nicht, da platzt, wenn überhaupt, bestenfalls 'ne Tüte. Sie brennen, sie brennen lange (der Elektrodenwickel glüht), die Verbrennungsgase sind sehr ätzend, dick (gelb) und zerstörerisch.

Es gibt diese LiPo-Säcke, feuerfest, besser aber einen feuerfesten Koffer verwenden, in dem gelagert und transportiert und möglichst auch geladen wird. Günstigerweise kombinieren mit einem Heizkoffer.

Nur unter ständiger Aufsicht laden. Bei mir hatten 10 Min. Duschen gereicht, allerdings hatte ich nicht geladen, sondern vorgewärmt, und die Temp.regelung des Heizers fiel aus (transportabler Babykostwärmer).

Kommentar

• Phil00r
                        Phil00r

Hm da sollt ich mir vllt echt überlegen beim Simprop Bipower weg zu geben und mir was anderes zu holen. Hatte bis jetzt eigentlich noch keine Probleme mit der Abschaltung. Lade immer im außerhalb des Modells im leeren Keller direkt aufm Betonboden. Nen LiPo-Koffer wär trotzdem mal was.

Kommentar

• CooleSau
                          CooleSau

Noch eine kleine Anmerkung:

Ein paar Räume weiter von der Unglücksstelle, steht die Küche. Obwohl der Kühlschrank geschlossen war, hat sich darin Rus niedergelegt. Selbst in den Besteckschubladen ist alles schwarz. Es ist echt Wahnsinn. Da ist es mit Putzen alleine nicht getan. Der Feinstaub sitzt überall. Jetzt müssen sämtliche Holzdecken raus, alle Tapeten ab, die Hängeschränke ab, alle Heizkörper von innen reinigen, usw.

Es ist einfach nur Wahnsinn. Anbei noch ein paar Bilder vom Rest der Wohnung
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Feuerlöscher: Trockenlöscher sind Terror pur! Da kommt so was wie Quarzsand raus, die verursachte Sauerei kann schlimmer sein, als die Brand- und Rauchschäden selbst. Spreche aus Erfahrung..
                            Bei mir steht ein Co 2 Löscher und ein Eimer Vogelsand neben dem Ladetisch

Ich hoffe das ich sie niemals brauche.
                            Gruß Gerd

Kommentar

• CooleSau
                              CooleSau

Die Arbeitsplatte in der Küche ist normaler ganz hell. Den Boden habe ich mit nem Staubsauger erstmal grob abgesaugt, damit man wieder laufen konnte. Weitere Bilder zeigen teils noch komplette schwarz bedeckte Fliesen...

Im Unglückszimmer wurde es so heiß, dass die Fensterscheibe gesprungen ist und die Deckenlampe als Plastikklumpen von der Decke runter kam...

seht selbst
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Intelli BiPower etc., - Erhaltungsladung (Nicht immer.. Nach welchem System?):

MMn ist die Spannungsbegrenzung via die Einzelzellenschnittstellen (Balanceranschluss) dabei weiterhin wirksam, der Lader würde bei ßberschreiten von 4,22V je Zelle zunächst mit dem Balancertransistor je Zelle Laststrom beaufschlagen, bei ßberschreiten von 4,25V(?) alles abschalten.

Sicher bin ich aber nicht.

---
                                Löschmittel:
                                Normaler bereitstehender Sand wäre mMn eine gute Maßnahme. Hätte ich den damals gehabt bzw. auch nur eine 1l-Blumenwasserspritze, und nicht diesen verdammten Trockenlöscher versucht, wäre alles anders verlaufen. Auch dadurch, wenn ich nicht die Packs auf brennbares Material gelegt hätte (die Notebooktastatur). Stattdessen versuchte ich, das Feuer mit einem dicken Hemd zu ersticken. Haha, die Packs glühten, das Hemd brannte sofort. Ich schmiss dann alles zum Fenster raus (1. Stock, Einfamilienhaus), und traf dabei noch den Sonnenschirm.

---
                                Ohh Mann, Micha, Du glaubst gar nicht, wie ich mit Dir fühle.. Das verbrennende Material Deines Modells scheint da noch gut mit Rauch nachgeholfen zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X