Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

Hi Leute,
    So seid gestern hab ich meinen Koffer auch fertig. Mal sehen ob er sich bewährt.
    Das Teil versorgt sich extern vom Auto oder alternativ über 2x 3S 4000mAh. Damit läuft er über zwei Stunden und hält im Koffer ca. 28 grad.
    Angehängte Dateien
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

AW: Lipo - Wärmekoffer

Schöne "Alu-Optik" @Madness!

Bei mir sind die Heizplatten genauso drinnen wie bei dir und bei Southside. Dieses Gitter welches du verwendest, liegt das direkt auf den Heizelementen? Ich habe nähmlich 16mm Wasserschläuche die noch aus meiner PC-WaküZeit stammen verwendet mit TEsa outdoor an die Folien geklebt. Obwohl laut Tesa der Klebestreifen bis 90°C halten sollte, haben sich die Schläuche dann wieder von der Aluplatte gelöst. Jetzt suche ich nach einer Alternative.

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Super Danke für die Info.

Ich werd die Folie nicht im Deckel einbauen, sondern auf eine Aluplatte kleben, darüber mach ich ein Gitter. Ist wie beim Würstchen grillen

lg.
        Jo, so ist das okay. Und bau die platte mit der folienseite nach unten ein. Die blanke metallseite wird viel heißer als die folie auf der oberflächse selbst!

@madness:
        sieht sehr edel aus!

Gruß Jonas.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Hallo Leute,

erst mal Danke für die Blumen

Der Koffer ist nur aus Tipps und Trick hier aus diesem Beitrag entstanden.

Verwendet hab ich die Heizfolie vom Conrad. Im Deckel die 35W und auf dem Boden die 15W.
          Als "Temp-Regelung" den Bausatz von Conrad der hier auch schon oft genug besprochen wurde. Das KEMO Teil hab ich zwar auch hier liegen. Hat mir aber nicht zugesagt.

Das Gitter welches im Koffer direkt über der Folie liegt ist einfach aus dem Baumarkt. Denke es ist Alu und mit etwas Abstand über die Folie geklebt (Gyro-PAD) wobei diese natürlich in der Mitte aufliegt.

Zur Funktion:

Der Koffer lässt sich über die Buchse im Auto extern mit Spannung versorgen. Die Beiden Lüfter sorgen für "Umluft". Der eine saugt an- der andere blässt aus. Dazu ist hinter der Abdeckplatte vom Deckel ein Luftkanal gebaut in dem die Luft im Deckel zirkulieren kann.

Zur externen Nutzung ausserhalb vom Auto sind 2x 3S-4000mAH Lipo´s im Koffer anschließbar (kleines langes Fach )
          Diese werden erst Aktiv wenn man den Koffer seidlich einschaltet. Die Akku´s in Parallelschaltung mit zusammen 8AH reichen für fast 3 Stunden (mit ca. 28-30 Grad im Koffer) bis die Lipo-Unterspannungswarnung angeht.

Der Koffer arbeitet immer im wechsel zwischen Heizphase und Umluftphase.
          Dazu hab ich den Wechsler vom Relais benutzt auf den ßffner die Heizfolien angeschlossen und auf den Schließer die Lüfter.

Die Lüfter lassen sich in zwei Geschwindigkeiten über den seitlichen Doppelschalter einschalten.
          Volle Leistung über direkte Eingangsspannung. Halbe Leistung über einen 7806 Festspannungsregler der die Spannung auf 6 Volt verringert was dann im Akkubetrieb auch den Strom der Lüfter etwas senkt.

So hab ich was vergessen

Kommentar

• sunnyville
            sunnyville

Haber auch die 15W im Boden und überlege ob ich eine 35W in den Deckel verbaue. Vlt mache ich das noch. Deiner Meinung nach reicht also der kleine Abstand von Heizfolie zu Gitter zu Akku um Beschädigungen durch ßbertemperatur zu vermeiden?

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
              Haber auch die 15W im Boden und überlege ob ich eine 35W in den Deckel verbaue. Vlt mache ich das noch. Deiner Meinung nach reicht also der kleine Abstand von Heizfolie zu Gitter zu Akku um Beschädigungen durch ßbertemperatur zu vermeiden?
              Daran hab ich auch schon den ein oder anderen Gedanken verschwendet....

Ich werde noch Moosgummi/Schaumstoff Streifen auf das Gitter kleben um einmal noch etwas Abstand zu bekommen was der Umlüftung zu gute kommen soll und zum zweiten soll es etwas den Akku schützen, das dieser nicht direkt auf dem Metallgitter aufliegt.

Kommentar

• jetranger
                Gelöscht
                • 30.06.2007
                • 1192
                • Stephan

Hallo,

Habt ihr den Temp Fühler direkt auf eine Heizfolie gelegt, oder ist der einfach im innenraum des Koffers?

Mach mir etwas sorgen das die Heizfolien überhitzen!.

lg.

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

Ich habe ihn oben aus dem Schaumstoff/Dämm-Material rausschauen lassen. Direkt an der Folie würde viel zu hohe Werte liefern. Es geht ja hier um Umluft Temp.

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Hab den Fühler für die Regelung und das LCD vorne links in die Ecke gemacht. Diagonal zum Lüfter.
                    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Bei mir sitzt der Fühler auch oben im Deckel. An der wärmsten Stelle, da ich ja hier die max Temperatur erfassen will.

Die Lüfter sollen dann im Umluftbetrieb die Temperatur im Koffer angleichen, in der Hoffnung das die Temp unterschiede im Koffer nicht so extrem sind.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

ist eigentlich egal wo der fühler ist.
                        man muss nur einmal mit nem thermometer (am besten digital und mit fühlerkabel) ausmessen wie warm es bei den akkus wird, dann entsprechend den temperaturregler einstellen. ob er nun bei 80 oder bei 60 grad schaltet ist ja egal, hauptsache bei den akkus wird die gewünschte temperatur erreicht.

gruß jonas.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                          ob er nun bei 80 oder bei 60 grad schaltet ist ja egal
                          Dann hast Du doch aber Hitzespitzen im Koffer, die die Akkus kurzzeitig nur außen erhitzen.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Ne die Hitzespitzen sollen ja durch die Umluft vermieden werden.

Jonas hat schon recht. Wenn der Fühler an der Heizfolie sitzt und eben bei 70Grad erst schaltet ist das egal solange das eigentliche Thermometer welches im Koffer eben die rund 30-35 Grad misst.

Dann wärmen sich auch die Akkus durch

Kommentar

• RedDragon
                              Member
                              • 12.10.2010
                              • 101
                              • Patrick

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch die Heizfolien vom grossen C auch schon mittig 90Grad ums Eck geklebt?

Wäre bei mir so perfekt, könnte so mit den Heizfolien den Boden bekleben und an den Seitenwänden links/rechts noch bis zur Mitte hoch.

Will die Heizfolien nicht für einen Versuch schrotten! Vielleicht hat ja schon jemand von Euch eine Folie ums Eck geklebt?

Grüsse Hümi

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

wenn du sie nicht richtigst knickst (!!) sondern leicht biegst könnte das gehen. ist ja recht flexibel das material. darf dann aber auch keine last rauf!
                                also beim biegen mache ich mir keine sorgen, problem könnte werden, dass die ohne verbindung an dem radius zu einem "kühlkörper" sprich kofferboden oder metallplatte je nach spannung die du ihnen gibst durchschmmoren können.

Gruß Jonas.

Kommentar

Lädt...
                                X