Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
AW: Lipo - Wärmekoffer
Ich kann aber auch die ebay Regelung mit Fernbedienung empfehlen, gerade für den Preis ist die echt ok, und man verstellt die Temp eigentlich nie, d.h. liegt die Fernbedienung zuhause, man kann sogar Hysterese usw einstellen:
ausserdem ist der Einbaurahmen in Snapin dabei, also eine unkomplizierte Montage:
der Versand dauert ein bisschen, aber bei 10Euro kann man das verschmerzen.Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
@crasy666: Ist das ein Schalter mit Relias? Welchen Strom schaltet er?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo Juergen,
ja ist ein Schaltrelais drin, ein potentialfreier Schliesser mit 10A @ 250V, bzw, max 15A dass reicht locker für die normalen Heizfolien, 10A bei 12V sind ja schon 120W!
wie gesagt, ich verwende die Regelung in meinem Koffer, aber nur ganz normal ohne Hysterese, die 37°C Schwelle reicht, da ja das Heizelement mit der "Verzögerung" dafür sorgt, dass nicht zu oft ein und ausgeschalten wird, bei mir schwingt die Temperatur so von 36,6 bis so 38,4°C aber seien wir mal ehrlich, 2°C hin oder her ist noch ok
hier ist der Link zur Anleitung, da kannst Du Dir mal alles durchlesen.
Wirklich einziger Nachteil, die gut 3 Wochen Versand.... der Rest ist genialZuletzt geändert von crasy666; 24.01.2013, 13:30.Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Ein Hinweis von mir, nachdem ich leider bei meiner Temperaturschaltung vom großen C negative Erfahrungen machen mußte:Zitat von crasy666 Beitrag anzeigenHallo Juergen,
ja ist ein Schaltrelais drin, ein potentialfreier Schliesser mit 10A @ 250V, bzw, max 15A dass reicht locker für die normalen Heizfolien, 10A bei 12V sind ja schon 120W!
wie gesagt, ich verwende die Regelung in meinem Koffer, aber nur ganz normal ohne Hysterese, die 37°C Schwelle reicht, da ja das Heizelement mit der "Verzögerung" dafür sorgt, dass nicht zu oft ein und ausgeschalten wird, bei mir schwingt die Temperatur so von 36,6 bis so 38,4°C aber seien wir mal ehrlich, 2°C hin oder her ist noch ok
hier ist der Link zur Anleitung, da kannst Du Dir mal alles durchlesen.
Wirklich einziger Nachteil, die gut 3 Wochen Versand.... der Rest ist genial
Achtet auch auf die Belastbarkeit der Leiterbahnen auf der Platine. Bei mir konnte das Relais zwar 16 A schalten, aber die Leiterbahn ist schon bei 10A durchgeschmort. Riecht nicht so gut im Koffer.
Ggf. die Leiterbahnen verstärken.
Gruß Ralf
Kommentar
-
meine Heizwiderstände haben "nur" 48W also 4A, habe das Gehäuse eh offen gehabt, da ich alles ohne den grünen Stecker verbunden habe (musste)
meine Ausbuchtung in der Koffer Isolierung für den Regler war etwas zu eng, (habe nur die Maße von der Beschreibung genommen und nicht gechecked, dass da hinten der Stecker noch raussteht. so musst ich die Kabel innen anlöten und konnte mir den Stecker und die 1cm mehr hinten sparen
Aber richtig evtl. die Leiterbahnen etwas verstärken mit Lötzinn oder einem Draht parallel dazu.
Aber wer heizt schon mit 120W? das wäre ja echt heftig und ein Stützakku schnell leer.
Ausserdem empfehle ich eh zur Sicherheit noch eine Temperatursicherung einzubauen, damit im Fehlerfall trotzdem bei 57°C eine Notabschaltung gemacht wird, kann man einfach vor dem Heizelement in Reihe schalten, es beruhigt mich, so richtig vertraue ich keinem Chinesenteil.
Gruss
WolfgangGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Lipo - Wärmekoffer
So, der Einsatz ist gefräst und eingebaut. ImageUploadedByTapatalk1359317307.045966.jpgImageUploadedByTapatalk1359317317.368905.jpgImageUploadedByTapatalk1359317327.456325.jpgImageUploadedByTapatalk1359317337.845679.jpgImageUploadedByTapatalk1359317347.801086.jpgGru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Also ich habe den Koffer dieses Wochenende im Einsatz gehabt und das Plastik hält. Temperatur ist auf 40°C eingestellt.Zitat von realloser Beitrag anzeigenSieht cool aus. On gespannt ob das Plastik die Form hält während dem Heizen.Gru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
i_am_paranoid
Hallo liebe Leute
Bin jetzt innerhalb von 3 Tagen alle 81 Seiten des Threads durch und habe trotzdem noch 3 Fragen:
1. Wenn ich meine beiden 12Watt Heizfolien auf eine Aluplatte klebe, soll ich diese aluplatte dann mit der leeren Seite auf das Styropor machen oder Mit der Folienseite auf das Styropor, weil es ja in die andere Richtung die meiste Wärme abgibt.
2. Was soll ich nun nehmen Styropor oder oder oder? Und wie dick?!
3. Wie befestige ich dann die Aluplatte am Styropor? Bitte möglichst einfach... Habe hier nicht viel Werkzeug
Grüße
David
Kommentar
-
nimm statt ner Aluplatte ne 2mm Sperrholzplatte und Du hast keine Probleme mehr.
Ich hab statt Syropor Syrodurplatten (die grünen) genommen, die lassen sich sauberer schneiden
Löcher durch Platte Styro* und Kofferdeckel, 4 Maschinenschrauben und Muttern als Abstandshalter (falls es doch die Aluplatte sein sollte...
Kommentar
-
i_am_paranoid
Ok. Werde mich wohl für die Holzplatte und Styrodur entscheiden.
Wie mach ich die Holzplatte fest? Gibt es da einen guten Kleber?
Danke nochmal meine Einkaufsliste nimmt langsam form an!
Kommentar
-
i_am_paranoid
Ok
Freundin studiert Innenarchitektur die hat daheim Familienpackung Ponal 
Nochmals danke. Eure ganzen Koffer haben mir sehr schön als Vorlage gedient. Werde mich mit Fotos melden wenn er fertig ist.
Kommentar
-
Die Alu-Platte hat aber eine höhere Wärmekapazität und hält die Wärme beim zwischenzeitlichen ßffnen besser. Außerdem verkraftet die Aluplatte die lokale Erwärmung durch die Folie besser.Zitat von sheep Beitrag anzeigennimm statt ner Aluplatte ne 2mm Sperrholzplatte und Du hast keine Probleme mehr.
Kommentar

Kommentar