Gruess Ivor
Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
Beim Temperaturschalter hatte ich zuerst bei den 3 linken Schaltern der rechte Anschluss links gehabt. Dann hatte er verkehrt geschaltet. Musst halt schauen ob links oder rechts.
Gruess IvorGoblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
-
AW: Lipo - Wärmekoffer
Naja, ich habe jetzt festgestellt, wenn man mit der Temperatur runter geht dauert auch die Aufwärmephase des Koffers. Ich liege jetzt bei 35 Minuten für 36°...........Zitat von Kay W. Beitrag anzeigenHallo, dann möchte ich auch mal meinen Koffer vorstellen. Baumarktkoffer, Styrodur 2cm Baucenter, Dezifix Baumarkt, Fermacell Kleber Baumarkt (würde ich nicht mehr kaufen),1mm Aluplatte Baumarkt, gelochte Aluplatte Baumarkt, Dichtunggummi vom Knauf Ständerwerkaufbau Baumarkt, Heizfolie 35W bis 60° Nr. 532886, TowiTek Gehäuse Nr.191292, TowiTek Schaltelektronik Nr. 191253 alles vom großen C, Digitalthermometer aus der Bucht, Kabel, 10mm Kiefernleiste, Montagekleber und Buchsen/Kleinteile aus dem Bastelkeller. Aufwand ca. 10 Stunden, aber ohne Hetze und zwischen durch.............
Bei 13,8V Netzteil ca. 3 Amp. Wärme auf 36° eingestellt und wird in ca. 10 Minuten erreicht.
Jetzt muss nur noch ein Spannungsteiler von 12~14Volt auf = 1,5Volt für das Thermometer eingebaut werden, wird zur Zeit noch mit Knopfzellen betrieben. Hat jemand eine Idee wo man es her bekommt bzw. eine genaue Bezeichnung für so ein Spannungsteiler.........
Kommentar
-
Ich hab mal die Verluste von Netzteil und Ladegerät gemessen, da kommt nicht viel bei rum.
Gute Netzteile liegen unter Last bei ca. 90% Wirkungsgrad.
Das Problem ist eher, das Netzteil im Koffer unter zu bekommen. Nur die Luft vom Kühler rein zu leiten macht keinen Sinn, weil die in der Regel kälter ist als der Inhalt des Koffers.
Ladeterät macht sinn, wenn du die Akkus im Koffer lädst. Auch da das Problem, der Wirkungsgrad von den Ladern ist noch besser als der des Netzteils. Jedenfalls bei den Junsi Ladern.
Kommentar
-
Nein! sieh doch mal das Scherma genau an.
Von den linken 3 Kabeln musst Du nur 2 anschliessen.
Die 3 Kabel gehören zu einem Schalter. Wenn eine bestimmte Temp erreicht ist, soll geschaltet werden, also Strom aus. Wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist, soll der Schalter geschlossen sein.
Die Heizfolie verbindest Du direkt mit dem - der Stromquelle.
Links bei den 3 Kabeln "schlaufst Du das + durch, welches wieder mit dem anderen Pol der Heizfolie verbunden ist.
Ersichtlich ist es aus dem Schema.
Gruss
IvorGoblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Schöni
Hallo,
bin nicht so der Elektroniker, will 2 Heizfolien 12W verwenden. Muss ich die Heizfolien in Serie oder Parallel verlöten? Ich habe dann 24W, oder?
Danke, Gruss Thomas...
Kommentar
-
OlliW
Hallo Thomas,
diese Frage lässt sich tatsächlich so nicht beantworten, Beides kann die "richtige" Antwort sein je nachdem was du genau machst.
Für die Heizfolie wird ja normalerweise eine "Betriebsspannung" mit angegeben, auf die sich auch die 12W beziehen. Willst du die Heizfolien bei dieser Betriebspannung benutzen, was du vermutlich willst, dann wäre die Antwort: parallel, dann hättest du 24W
Olli
Kommentar
-
Hallo, ich hab so einen alten Mini-Kühlschrank mit heizfunktion gefunden. Diese kann ich sowohl mit 12V als auch mit 230V betreiben. Bei 12V mit 46W und bei 230V irgendwo zwischen 62 und 72W. Ich habe ihn jetzt den ganzen Tag an 230V hängen. Dabei hält er eine konstante Temperatur von 55°C. Jetzt wollte ich fragen, welche Temperatur zum Vorwärmen empfohlen ist.
Gruß Manuel.
P.S.: Vielleicht wir er bei 12V nicht ganz so warm oder ich leg ein Thermometer rein und schalte ihn ab bevor es zu warm wird.
Kommentar
-
Problem bei all diesen Lösungen ohne Abschaltung ist die Außentemperatur, weshalb ich einen Koffer (Munitionskiste) wie viele hier mit Temperaturreglung gebaut habe!
Ich würde an Deiner Stelle nicht über 35° gehen, bringt meiner Meinung nach nichts mehr und könnte die Akkus schädigen!
Meine alten 3S 2200 blähen leicht wenn ich über 35° einstelle!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Für mein Kofferprojekt hab ich mir mal Gedanken zum Schaltungsaufbau gemacht. (sorry, jetzt wird-s etwas ausführlich).
Die einfachste Schaltung für den Heizkoffer beinhaltet eine Thermostatregelung, Boden- und Deckelheizung, Umwälzung über 12V Ventilatoren und eine Umschaltung zwischen Akkubetrieb und externem Netzteil.
Um die Luft auch unabhängig von der Heizung umwälzen zu können, gibt es einen weiteren Wechselschalter, der den Lüfter direkt an die Versorgungsspannung schaltet. (Layout 0 )
Um zu sehen mit welcher Stromquelle gerade geheizt wird hätte ich gerne einen Umschalter mit eingebauten LED. Bei Conrad wurde ich fündig. Kfz-Wippenschalter 20 A Duo-LED Rot/Gelb
Mit dem selben Schalter würde ich gerne sichtbar machen, ob der Fan über den Thermostat angesteuert wird oder direkt an der Versorgungsspannung hängt.
Um zu Hause schnell heizen zu können sollen 2 x 35 W Heizfolien in den Boden und den Deckel. Unterwegs möchte ich eine Heizung abschalten können und sehen wenn die Heizung aktiv ist. Dafür sollen diese Schalter verbaut werden: Kfz-Wippenschalter 25 A LED Rot
Als Thermostat mit Einstellung über Display und Temperaturanzeige hab ich schon einen VM 148 hier liegen. VM 148 (Layout 2)
Die in den Wippenschalter integrierten LEDs sich leider problematisch. Das Layout ist so aufgebaut, dass es eine Versorgungsspannung an Pin 2 gibt und zwei Ausgänge. In meiner Anwendung gibt es jeweils zwei Stromquellen und nur einen Verbraucher. Die LEDs leuchten also immer.
Bei der Versorgungsspannung ließe sich das verhindern, indem die gemeinsame Masse ebenfalls umgeschaltet wird. Einen 2 poligen Umschalter mit integrierter LED hab ich aber nicht finden können.
Wenn jemand eine Quelle hat, bitte melden.
Alternativ könnte ich normale 2 polige Wippenschalter und zusätzliche LED verwenden - zum Vergleich nur für den Lüfterschalter dargestellt. Das wären noch mal 4 Löcher zusätzlich im Koffer (geht nicht, das Auge fliegt mit
) (Layout 3)
Nach einigem Grübeln bin ich nun zu folgender Schaltung gekommen.
Mit einem zusätzlichen Relais mit zwei unabhängigen Wechslern ( Panasonic ACT212, 2 Wechsler 20 /10 A realisiere ich die Umschaltung der Masse und die Zuschaltung des Lüfters vom Thermostat.
Das Miniaturrelais ist etwas fummelig zu verlöten, aber dafür wesentlich kompakter als normale KFZ Relais. (Layout 4)
Falls ich zu kompliziert gedacht habe und es auch einfacher geht bin ich für Vorschläge offen.
Kommentar
-
Jan_S
Hallo Leute
Da ich mich eher zur Sorte der 365-Tage-im-Jahr-Flieger zähle hab ich mich mit allen den super Ideen hier im Forum auch mal an einen LiPo Wärmekoffer gewagt. Ist nicht ganz billig geworden das Ding (schätze so um die 130-150€) - aber was soll's... Unser Hobby ist ja ehh nicht billig
Nun zur Idee:
Ich wollte einen eher "höheren" Koffer machen, damit die ßffnung beim rausnehmen der Akkus möglichst klein ist (z.B. nur eine Seite oben öffnen). Dann sollten 12S Stangen rein gehen. Mit dem Netzteil kann ich zuhause aufwärmen und später im Auto oder auf Platz dann direkt mit 12V nur noch die Temperatur halten. Gute Isolation war mir wichtig, darum ist im Koffer eine Art "Gefäss" aus den 10mm Dämmplatten eingebaut (Verleimt, mit Alu-Klebeband an den Kanten zusätzlich Isoliert).
Die Heizfolien sind auf 2mm Alu geklebt, sollte so besser heizen. Diese beiden Heizbleche sind an den beiden Seitenwänden befestigt und mit einem Gitterblech geschützt damit die Akkus nicht direkt die Heizbleche berühren.
Der Ventilator sitzt unten in der Mitte (60mm Venti). Die Kalte Luft sinkt in der Mitte des Koffers ab, der Venti saugt diese an und bläst sie (über ein "Leitsystem") direkt wieder unten an die beiden Heizbleche. Dort steigt die Luft dann wieder auf und erwärmt sich erneut.
Elektrisch hab ich es relativ einfach gehalten: Wird direkt 12V angesteckt ist der Koffer auf ON. Mit 230V gespiesen kann man mit dem Wippschalter ON/OFF machen. Die rote LED neben dem Display zeigt an, wann geheizt wird. Der Venti dreht nur in der Heizphase. Dachte mir, dass Luft welche zirkuliert auch schneller abkühlt. Darum schalte ich den Venti aus wenn gerade nicht geheizt wird. Der Koffer "zieht" beim heizen ca. 6A an 12V, also rund 72W Total.
Erste Versuche zeigten folgendes:
- Im Haus (ca. 22°C) heizt der Koffer auf die Solltemperatur (momentan auf 35°C eingestellt) in ca. 15min auf. Danach (immer noch im Haus) heizt der Koffer während 15sek und ist dann für 45sek OFF um die 35°C zu halten. Der KEMO schaltet wirklich sehr gut. Auf der Temp-Anzeige sieht man nicht mal, dass die Temperatur gesunken ist wenn er wieder einen Heizzyklus beginnt.
- Draussen bei 4°C heizt der Koffer für 10sek und ist dann für 15sek OFF, dann wieder 10sek ON usw. So braucht er pro Stunde ca. 2500mA (im Haus bei 22°C ca. 1500mA).
Die Bauteile sind aus dem Baumarkt und vom Elektronikhändler respektive vom "grossen C" (2 X 35W Heizfolien und KEMO Temperaturschalter). Am teuersten war der Koffer mit ca. 40€ und das Netzgerät 100W für ca. 50€. Das blaue LCD Temperaturdisplay ist aus der Bucht für ca. 10$.
Freude herrscht
Anbei noch ein paar Fotos als URLs (Sorry - noch nicht freigeschaltet für den direkten Upload von Bildern
).
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Wintergrüsse aus der verregneten/verschneiten Schweiz.
Jan
Kommentar
-
Schick Schick, hast du einen Link für das LCD Display. Sowas such ich schon länger.
[FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Jan_S
HiZitat von Helibasher Beitrag anzeigenSchick Schick, hast du einen Link für das LCD Display. Sowas such ich schon länger.
Klar doch. Kuckst du mal unter diesem Link nach...
Hoffe ich konnte helfen
Greez - Jan
Kommentar
-
Coole Sache. Hab mir auch gleich eins bestellt. Das mit dem 12V Anschluss und blauem Display ist schon genial für 8€Zitat von Jan_S Beitrag anzeigen
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar

Kommentar