Es sind 2x10mm Dämmung.
Der Temperaturregler ist im Fall von Bild 1 in einem eigenen Raum zwischen der Dämmung und hat den gesamten Kofferbereich für sich.
Bei Bild 2 ist der Boden doppelt isoliert und der Temperaturregler gleich unter der Wärmeplatte.
Hier würde der Temperaturregler im Luftstrom sitzen.
Ich hatte vor ihn nur extern zu versorgen.
Sollte doch mal ein 3S Lipo zum Einsatz kommen könnte ich den entweder extern anschließen oder nachträglich im Bereich des Temperaturregler einbauen.
Der Koffer ist außen 44x24
Innen schätze ich auf 42x22
Mit doppelter Isolierung 38x18.
Meine 6S 5000er sind mit Kabel großzügig gemessen 17cm lang, müssten als noch quer reinpassen.
Wenn nicht kommen sie längs, drei nebeneinander und drei dahinter.
Vielleicht passen auch welche übereinander, das werde ich aber alles erst ausprobieren können wenn der Koffer da ist.
@TomF
was ist mit den Schlössern?
@Juky
meinst Du das ein 30mm Lüfter ausreicht?
@00Speedy
dann werde ich ALU verwenden.
Eng?
Das ist eng, da bekomme ich zwei 6S500er nebeneinander und zwei drauf.
Aber hast schon recht, wird knapp!
ich hatte bei mir gestern den Test gemacht was effektiver ist, Platte oben und Folie unten oder umgekehrt. Mein Aufbau unterscheidet sich von Deinem allerdings darin das ich kein Volumen und kein Luftstrom unter der Platte habe, nach unten kommt sofort die Isolierung.
Ich habe die Zeit und die Kapazität gemessen bis die Heizkammer mit 6l (nur Luft, kein Inhalt) von 23°C auf 45 °C aufgewärmt wurde und anschließend wie Lange es brauchte bis die Temperatur wieder auf 35°C gefallen ist. (Normal habe ich nur 2 K Hysterese, bei 10 K sieht man aber den Zusammenhang leichter). Heizelement ist eine 35W Folie.
Folie unten/Platte oben: Zeit ca. 17 min bei 900 mAh bis auf 45°C, dann 16 min ohne Heizung bis runter auf 35°C
Folie oben/Platte unten: Zeit ca. 13 min bei 700 mAh bis auf 45°C, dann 11 min ohne Heizung bis runter auf 35°C
Das heißt das sich die Platte mit Folie unten langsamer erwärmt, dafür aber wärmer wird und im Anschluss auch länger nachheizt.
Im Ergebnis kommt kurz zusammengefasst heraus:
Folie unten/Platte oben: Die Heizphasen bei 10 K Hysterese sind länger, dafür ist aber auch die Zeit die die Platte nachheitzt länger
Folie oben/Platte unten: Die Heizphasen bei 10 K Hysterese sind kürzer, dafür ist aber auch die Zeit die die Platte nachheitzt kürzer
Das bedeutet ich habe mit Folie oben kürzere, dafür mehr Zyklen in der gleichen Zeit. Auf lange Zeit brauche ich die gleiche Energie da T Mittel gleich ist.
Ist ja auch klar, die Energiebilanz selbst bleibt immer die gleiche: Qzu = Qab.
Qzu ist die Leistung der Folie und Qab sind die Wandwärmeverluste, Undichtigkeiten, und auch der Anteil der beim ßffnen der leeren Kammer weg geht und das ändert sich nicht durch die Position der Folie.
Deine Idee in Bild 1 finde ich daher sehr clever, denn Du nutzt die Speicherenergie der Platte und gleichzeitig nutzt Du die heissere Luft unten zum umwälzen.
Aber auch bei Dir ist das im Beharrungszustand ein Nullsummenspiel, Qzu und Qab ändern sich ja nicht. Trotzdem finde ich aus oben genannten Gründen Deine Idee 1 besser.
Aber wie gesagt, der Test war mit leerer Kammer, je mehr Wärmekapazität im Koffer desto geringer die Unterschiede in den Zyklen (weil dann Wärmekapa Akkus >> Wärmekapa Luft+Platte, d.h. die Akkus dominieren dann den Temperaturverlauf).
Unten noch ein Prinzipbild zur Veranschaulichung welches Verhalten ich in etwa hatte.
Das heißt das sich die Platte mit Folie unten langsamer erwärmt
Das ist falsch geschrieben: das sollte heißen die Luft erwärmt sich (bei mir) mit Folie unten langsamer. Die Platte selbst wird schneller heiß!
Die Energie geht ja erst in die Platte bevor sie die Luft heizen kann.
@Chase_360
hast Du noch mehr Bilder vom Aufbau und wo ist bei Dir die Heizfolie?
@TobiMPunkt
Du hast Dir mehr Arbeit gemacht als ich erwartet hatte! Danke dafür!
Nachteil bei Bild 1 ist der größere Platzverbrauch zum Bild 2.
Da habe ich die Folie nur nach oben gezeichnet weil direkt unter dem Blech die Steuerung ist.
Wenn ich im Bild 2 die Folie auch nach unten baue, dafür aber noch ein paar mm mehr Platz zur Temperatursteuerung lasse, wäre es nach Deiner Meinung perfekt?
@TobiMPunkt
Du hast Dir mehr Arbeit gemacht als ich erwartet hatte! Danke dafür!
Nichts zu danken!
In der Theorie habe ich schon vermutet das es fast egal ist weil sich dadurch die Bilanz nicht ändert wie die Folie innen angebracht ist.
Bei mir isr Grund Folie oben schlicht der das ich sonst mit den sehr heißen Heizbahnen direkt in die Isolierung unten heizen würde.
Du hast dieses Problem aber durch die Idee die Luft auch unten herum umzuwälzen und so nach oben zu holen ziemlich gut gelöst.
Wenn ich im Bild 2 die Folie auch nach unten baue, dafür aber noch ein paar mm mehr Platz zur Temperatursteuerung lasse, wäre es nach Deiner Meinung perfekt?
Ich glaube bei dieser Frage gibt es mehr verschiedene Antworten als Sand am Meer....
Ich persönlich habe ihn oben im Deckel, da Du umwälzt könntest ihn auch unten bei der Elektronik platzieren. Prinzipiell sollte er dahin wo man messen möchte. Bei genauerem ßberlegen ist es aber gar nicht so einfach herauszubekommen wo man messen will bzw. überhaupt repräsentativ messen kann.... Pauschal einfach in der Nähe der Akkus.
Macht Ihr Euch nicht eventuell etwas zu viel Gedanken um die Lüfter?
Sogar mit Sicherheit machen wir das! Blöder Basteltrieb!
Vom Prinzip her bräuchte ich für mich nichtmal einen Heizkoffer, die Kühltasche mit Handtüchern und zwei mit heißem Wasser gefüllten Flaschen hat die letzten Jahre bei mir auch super funktioniert!
Aber so ein Koffer macht viel mehr her und wenn schon dann mit allem Schnipp und Schnapp.
Wobei mein erster Koffer auch primitiver ist als Siggis Idee.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar