Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leichtfuss
    Member
    • 07.08.2007
    • 168
    • Jürgen
    • Stade

AW: Pulsar 3

Hallo,
    wer kann mir helfen?

Möchte gerne auf meinem HTC Handy die App für die Datenübertragung installieren.

Bekomme die Datei heruntergeladen. Habe jedoch dann die Meldung:

Download abgeschlossen und anschließend : Parsingfehler !

Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten.

Wer weiß Rat?

mfg jf.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, einfach noch mal runterladen, schon probiert?

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
      Auf PP-RC steht die V3.18 zum Download zur Verfügung:
      www.pp-rc.de :: Thema anzeigen - Pulsar 3 - Update v3.18
      Nun aber mal zur neuen Firmware:

habs nun alles mal ein bisschen durchgetestet.
      Insgesamt schöne Neuerungen!

- Das komplett neue Testprogramm ist eine feine Sache und auch allgemein die Anzeige der Einzelzelleninnenwiderstände während des normalen Ladevorgangs.
      - Die von mir mal angesprochene Energie in Wattstunden ist nun ebenfalls implementiert, klasse!
      - Versorgungsspannung bis 9V ist auch nicht schlecht, wer weiß wann man das mal braucht...

Das Datenausgabeformat allerdings offenbar unverändert geblieben, sprich die neuen Daten wie Einzelzellen Innenwiderstände oder auch die Energiemenge werden nicht auf die SD Karte abgespeichert (und dann wohl auch nicht über Bluetooth ausgegeben), sie sind ausschließlich "live" am Pulsar abzulesen, spätere Analyse dieser Daten am PC ist damit leider nicht möglich.

- die höchst mögliche Entladeschlussspannung ist leider immer noch bei niedrigen 3,4V geblieben und wurde nicht auf 3,5V oder 3,6V angehoben, schade.

Ein offenbarer (kleiner) Bug den es vorher so (glaube ich) nicht gab:
      Wenn man direkt nach Prozessstart den Knopf drückt um den Softstart abzubrechen und sofort den vollen Ladestrom haben möchte funktioniert dies nicht. Stattdessen wechselt die Anzeige auf die Balancerseite, oder wenn ohne Balancer geladen wird wechselt die Anzeige auf die Memory Seite. Wechselt man dann wieder (durch drehen) zurück zur Ladeübersicht Seite und drückt noch mal kurz auf die Taste wird der Softstart manchmal abgebrochen und mit vollem Ladestrom geladen, aber auch nicht immer, manchmal springt er wieder zur Balancer Seite und der Softstart bleibt aktiv. Irgendwann klappts dann mal und der Softstart wird abgebrochen.
      Wenn man nach dem ersten klicken auf der Balancerseite gelandet ist und dann noch mal klickt (ohne wieder auf die Startseite zurück zu gehen) wird der Softstart abgebrochen.

Dieser Bug ist nicht immer vorhanden. Ich habe gerade 15 mal den gleichen Ladevorgang mit dem gleichen Akku gestartet und dann den Softstart durch klicken abgebrochen, der Bug ist dabei 5 mal aufgetreten, die anderen 10 male nicht.

Grüße
      Piotre22
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Hallo zusammen...

seit 5 Tagen gibt es eine neue Firmware mit neuen Funktionen und es gibt neben meiner Rückmeldung keine weiteren Erfahrungen...schwaches Bild

Ich habe heute mal den Punkt mit der Versorgungsspannung die nun bis 9V geht ausgetestet und da bin ich so ziemlich an die Grenzen des Pulsars gekommen Ich habe es ehrlich gesagt schon in Gedanken rauchen sehen und wurde ziemlich unruhig. Aber wenn ihr mich kennt wisst ihr ja, ich teste es auf Herz und Nieren, das was drauf steht muss es auch können

Was habe ich getestet?

Ich habe Mein Netzteil so eingestellt das unter Last so gerade eben noch 9 bis 9,1V Versorgungsspannung im Pulsar ankommen, so dass es nicht wegen Unterspannung abschaltet. In der Praxis war das dann am Netzteil eine Spannung von 9,6 bis 9,7V. Dann habe ich am Pulsar einen 12s Lipo angeschlossen und diesen dann mit "allem was geht" geladen. Um das alles genauer untersuchen zu können habe dann noch zwischen Netzteil und Pulsar den Eingangsstrom des Pulsars mit meinem Unilog (150A Sensor) gemessen. Als Zuleitungskabel vom Pulsar habe ich nicht das original 1 Meter 6mm² genommen, sondern mein selbst angefertigtes 60cm langes Kabel mit 10mm² Querschnitt.

Bei dem Test ist interessantes rausgekommen, seht selber:

Hier zunächst mal ein ßbersichtsdiagramm:
        - Die grüne Kurve ist die Ladeleistung in Watt vom Pulsar (linke Y-Achse), nach dem Treppenartigen Anstieg (langsames ansteigen des Ladestroms in der ersten Minute) liegt die Ladeleistung bei ca. 390 Watt, (400Watt ist die maximale Ladeleistung in diesem Spannungsbereich).
        - Die rote Kurve zeigt die Eingangsleistung vom Pulsar (linke Y-Achse). Das sind die Werte die ich mit meinem Unilog gemessen habe.
        - Die blaue Kurve zeigt den Umwandlungswirkungsgrad (rechte Y-Achse) vom Pulsar, berechnet aus der Ladeleistung geteilt durch die Eingangsleistung.

Nachdem der Treppenartige Anstieg des Ladestroms nach 60 Sekunden vorbei ist sieht man eine schön konstante Ladeleistung von ca. 390 Watt (grüne Kurve). Doch die rote und blaue Kurve bleiben nicht konstant, die Eingangsleistung (rote Kurve) steigt zunächst nur leicht an und dementsprechend sinkt der Wirkungsgrad (blaue Kurve), obwohl die Ladeleistung konstant bleibt.
        Bei ca. 400 Sekunden passiert dann "was":
        Die Eingangsleistung steigt auf einmal immer schneller und stärker an (Höchstwert 565 Watt), gleichzeitig sinkt der Wirkungsgrad immer stärker und schneller ab (Tiefstwert bei 68%) und dann wird die Ladeleistung auf einmal ein kleines bisschen reduziert und kurze Zeit später wird die Ladeleistung drastisch reduziert auf ca. 310 Watt (bei ca. 430 Sekunden).

Das Pulsar ist hier also ganz klar an seine Grenzen gestoßen und hat offenbar zur Vorsicht die Leistung reduziert.

Hier noch mal das gleiche Diagramm, näher rangezoomt:

Man sieht den Peak bei 405 Sekunden, bei 405 Sekunden wird dann die Ladeleistung zunächst ein bisschen reduziert (um 7 Watt) und bei 425 Sekunden wird die Ladeleistung dann noch mal drastisch reduziert.
        Sobald die Ladeleistung drastisch reduziert wurde steigt der Wirkungsgrad wieder deutlich an (steigt von 68% auf 83%)

was da eigentlich sehr interessant ist, ist die Zeit von 405 bis 420 Sekunden. Hier wird die Ladeleistung um lächerliche 7 Watt reduziert, doch das hat direkt einen riesen Effekt! Der Wirkungsgradkennlinie hört sofort auf zu fallen und erholt sich sogar minimal, was man auch an der Eingangsleistung sehen kann. Da sieht man wie klein die Grenze ist zwischen geht, oder geht nicht...

Der Eingangsstrom geht bei ca. 400 Sekunden fast hoch bis auf 60 Ampere (!!!) mein Netzteil hat bereits knapp 60A angezeigt, laut Unilog waren es maximal 58,9 Ampere.
        Hier mal ein Diagramm was Eingangsstrom (rote Kurve, linke Y-Achse) und Wirkungsgrad (blaue Kurve, rechte Y-Achse) zeigt:

Man kann ganz klar sagen das der Wirkungsgrad eine Funktion vom Eingangsstrom ist, je höher der Eingangsstrom, desto niedriger der Wirkungsgrad. Der Eingangsstrom steigert sich stetig von 50A bis dann schließlich bei ca. 400 Sekunden je nach Messgerät 58,9A bzw. 60A (laut Netzteil) erreicht werden, bis das Pulsar dann die Leistung reduziert.

Noch ein letztes, sehr interessantes Diagramm:
        Dargestellt wieder der Wirkungsgrad (blaue Kurve, rechts Y-Achse) und die rote Kurve zeigt die Verlustleistung die im Pulsar3 entsteht. Einfach berechnet aus der Eingangsleistung minus der Ladeleistung.

Die Verlustleistung steigert sich von ca. 100Watt stetig, ab ca. 380 Sekunden steigt die Verlustleistung dann auf einmal rapide an auf einen Maximalwert von 175 Watt. Wenn jemand schon mal ne 100W Glühbirne oder einen 100 Watt Lötkolben angefasst hat weiß wie viel das ist

Anmerkung: Bei der Verlustleistung sind natürlich auch die Zuleitungsverluste mit drin. Zwischen Unilog und Pulsar sind ca. 0,5V auf der Strecke geblieben, bei 60A macht das dann auch immerhin 30Watt aus, dann wäre man bei einer maximalen Verlustleistung IM Pulsar von ca. 145 Watt.

Ich saß ja direkt vor dem Pulsar und hatte zu jeder Zeit alle Messwerte im Blick und habe auch immer die Kabel und Steckerverindungen auf deren Temperatur geprüft. Diese wurden zwar gut warm (auch das 10mm² Kabel wurde warm) aber das war alles noch im grünen Bereich. Die Stecker konnte man noch anfassen
        Bei dem Zeitpunkt wo dann der Eingangsstrom so stark anstieg in Richtung 60Ampere wurde mir dann ehrlich gesagt etwas bange und in Gedanken sah ich es schon qualmen

Aber dann hat das Pulsar die Notbremse gezogen und die Ladeleistung reduziert. Also letztlich alles tip top!

Interessant wäre nun mal zu wissen was da passiert? Wieso sinkt der Wirkungsgrad stetig und bei 400 Sekunden dann auf einmal so extrem schnell und stark ab? Hat das irgendwas mit Sättigung der Wandlerspule oder so zu tun? Keine Ahnung...ich bin kein E-Techniker, das werden sich andere hier besser erklären und wissen als ich.

Jedenfalls ziemlich interessant das ganze!!!

Wenn man das so sieht kann man auch folgenden Schluss ziehen: Bei 12V oder 13V Eingangsspannung kann das Pulsar wahrscheinlich deutlich mehr als die momentan zur Verfügung gestellten 400 Watt liefern...ich würde wetten das es locker 500Watt bei 13V schafft, ohne die Leistung reduzieren zu müssen.

Viele Grüße und ich freue mich auf Kommmentare
        Piotre

P.s.: Ganz wichtig: Das Ganze soll kein Vorwurf oder sonst was "schlechtes" sein. Ich finde es einfach nur interessant und würde darüber gerne mal ein bisschen diskutieren. Der Pulsar ist und bleibt ein Top Lader! Und wenn man auch noch die Entladeschlussspannung auf 3,5 oder 3,6V einstellen könnte wäre er noch besser

P.p.s.: hatte das gleiche bereits so im rc-network im entsprechenden Pulsar Thread gepostet gestern abend...da gibts auch noch einige Reaktionen zu
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Hallo
          Mal was anderes wenn ich BP laden will dann geht die Ladespannung nicht runter und bleibt bis zum Schluss auf der Spannung die man eingestellt hat. Soll das so sein? Das wa doch vorher anders da ging die Spannung immer runter um so mehr die Autobatterie voll wurde. Bitte um Antwort!?

Lg Dennis
          Home || News

Kommentar

• emax
            Junior Member
            • 21.08.2012
            • 1
            • Ed

> Wieso sinkt der Wirkungsgrad stetig?

Ich kann nur vermuten:

- Die Bauteile im Pulsar erwärmen sich durch den Betrieb.
            - Die Akkus erwärmen sich ebenfalls

Da höhere Temperatuen bei Bauelementen i.d.R. schlechtereren Wirkungsgrad bedeuten, wäre das also normal. Bei den Akkus weiß ich es nicht.

Manche wärmen ihre Akkus ja extra an um mehr raus zu holen. Allerdings heisst das zunächst nur, dass sie dann mehr Strom abgeben können, mit Wirkungsgrad hat das also erst mal nichts zu tun, sondern nur mit Leistung. Vielleicht liegts also auch an der Akkuerwärmung.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

mh...also dass es daran liegen könnte das die Akkus sich erwärmen liegt es ziemlich sicher nicht.

Was für Auswirkungen sollte das auf das Pulsar haben? Das Pulsar weiß ja überhaupt nichts über die Akkutemperatur. Das Pulsar sieht nur Spannung und Strom, das multipliziert macht die Leistung und die ist wie man an der grünen Kurve im Diagramm sehen kann ziemlich konstant.

Die Akkus erwärmen sich außerdem beim laden praktisch überhaupt nicht, der Ladestrom betrug etwas über 8A und ich hatte sogar zwei 12s parallel ans Pulsar drangehangen, sprich 12s mit 10000mAh (ich habe dann also noch nicht mal mit 1C geladen...gerade mal 0,8C) und als es passiert ist, waren ja gerade mal gute 6 Minuten nach dem Start des Ladevorgangs, da waren die Akkus definitiv kalt, sprich Raumtemperatur.

Was würde passieren wenn sich die Akkus erwärmen? Der Innenwiderstand der Lipos würde sinken und damit würde auch die Ladespannung leicht absinken, denn U=R*i . Beim entladen ists dann genau anders rum: Wir heizen die Lipos vor, damit der Innenwiderstand sinkt und damit die Spannung unter Last nicht so stark abfällt.
              Zuletzt geändert von piotre22; 19.05.2013, 11:02.

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Hallo,
                Schön das sich wer mit den ganzen Parametern beschäftigt. Jeder hat so sein Steckenpferd.
                Ehrlich gesagt interessiert mich nur was am Ende raus kommt.
                Und das passt.
                Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeit der Anzeige des Pulsar.
                Mit der 3.17+ Firmware konnte ich zwischen den Anzeigen bei jedem Klick mit dem Drehknopf zur nächsten Anzeige wechseln.
                Bei der 3.18 Version dürfte die Software mit den neuen Anzeigen schon an ihre Grenzen stossen.
                Beim Wechsel zu einer anderen Anzeige vergehen meist 1 bis 2 Sekunden bis die gewünschte Einstellung sichtbar wird.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Hallo Ingo,

kann ich nicht bestätigen, bei mir wechselt das Display
                  mit dem Knopfdrehen sofort die Anzeige. Auch sind die Werte sofort
                  vorhanden, alles mit V1.18

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Moin, eventuell mal die "Datensätze sichern"
                    wenn zu viele schon im Data-Verzeichnis sind.

... dann lüppt dat wedder ...
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Valkiery
                      Member
                      • 01.06.2006
                      • 898
                      • Ingomar
                      • Lengenfeld

Hallo,
                      @gegie - Danke,
                      probiere ich mal aus.

Grüße

Ingo

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

Hi,
                        kann es sein das mit der V18 der Ladevorgang länger dauert?
                        Habe nur festgestellt das früher der Pulsar2 bei 6S 5000mAh
                        ungefähr 5 Miinuten länger benötigt hat als der Pulsar 3 mit 12S
                        (2Packs a 6S mit unterschiedlichen Spannungenvon von bis zu 300mV weil als 6S geflogen)

Obwohl der Pulsar2 als erstes angeschlossen wurde war der Pulsar 3 füher fertig.
                        Seit dem Update braucht der bis zu 10 Minuten länger.
                        Der Pulsar2 läuft nur im normalen Modus mit reflex .
                        Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Auch nach dem abschalten wenn genügend zeit war,
                        wurden die Lipos mit 1A Einstellung nochmals normal nachgeladen bis runter auf 0,1A.
                        Die Zeit war dann ca 10-15 Minuten.Mit der aktuellen Firmware rödelt der mit den gleichen Lipos mindestens 25-30 Minuten

Fehler bei dem sofortigen hochsetzen der Ladespannung
                        durch erneutes Drücken des Starttasters wie beschrieben,
                        konnte ich bisher nicht feststellen.

Da ja die Widerstände der Zellen nicht abgespeichert oder aufs Händy übertragen werden,
                        bring das ja auch nicht viel und mir ist die schnelligkeit der Ladung wichtiger.
                        Werde deshalb wohl demnächt wieder die alte Firm aufspielen wenn das geht.

mfg

T.G.

Kommentar

• pp-rc
                          Onlineshop
                          • 29.06.2009
                          • 132
                          • Piotr

Beim laden mit angeschlossenen Balancer muss schneller gehen als bei v1.17... Prüfe ob die Balancerleistung nicht zu tief eingestellt wurde. Auch natürlich möglich ist dass Akkupack schlechter geworden ist und der Pulsar den Nachbalanciermodus einschalten muss. Schicke mir eine Datei mit solchen Prozess. Da werden wir denke ich, sehen was da passiert.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
                          Zuletzt geändert von pp-rc; 06.06.2013, 13:57.

Kommentar

• 4li3n
                            Senior Member
                            • 04.08.2009
                            • 1082
                            • Ingbert
                            • meist aufm Platz

Habe gekauft diese Stromgerät und sagen muss macht schnelle Strom in Akku
                            Isse viele Geld aber isse gute invest
                            Ich habe Glücklich mit diese Stromgerät

Ach äh... Billig gekaufte, gekäufte 2mal

Gruss
                            Der Bestromte
                            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Aluron
                              Aluron

Hallöchen,

hab mal ne richtig dumme frage für alle die sich auskennen!

Mit dem SPV-1500-24V kann ich praktisch einen 12S 5000mah Lipo mit wiviel A laden?

P.S.: Bitte nicht steinigen, aber ich hab eher ein Auge für Mechanik, bin froh, dass ich + und - immer auseinander halten kann

Grüße,

David

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Mal alle Verluste unberücksichtigt gelassen kann man grob sagen:

max. Ladestrom = Leistung Netzteil / max. Akkuspannung

1500W / 50V = 30A

Vorausgesetzt der Lader macht bei einer Eingangsspannung von 24V 1500W.

Edit: Gerade nachgesehen der P3 macht bei 24V Input 800W. Also etwa 800W / 50V = 16A

Gruss,
                                Dirk
                                Zuletzt geändert von BladeMaster; 30.06.2013, 18:18.

Kommentar

Lädt...
                                X