Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Pulsar 3

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Dann ist die Zelle hinüber, die Messung der möglichen Kapazität ist dann auch für den Hintern und der ganze Lipo-Pack muss repariert/entsorgt werden.
    genau das ist eben nicht der Fall.

Früher oder später tanzt bei jedem Lipo eine Zelle aus der Reihe, vielleicht nicht so extrem wie bei meinem Beispiel, aber eine Zelle ist immer die schwächste und die wird dann auch noch tiefer entladen als man es eigentlich wollte.
    Es reicht aus wenn so eine Zelle 10% weniger Kapazität hat als die restlichen damit diese Notabschaltung ins Spiel kommt.
    Aber warum sollte ich einen Akku bei dem ich nur noch 90% der ursprünglichen Kapazität nutzen kann gleich entsorgen?

So lange ich noch ca. 2/3 bis 3/4 der ursprünglichen Flugzeit mit einem Lipo fliegen kann sehe ich keinen Grund so einen Lipo zu entsorgen.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Hallo,

vielleicht sollten wir die eine bestimmte Zelle nicht mehr "schwächste" nennen.
      So klingt es immer danach, als ob wir einen kaputten Pack hätten.

Also nehmen wir mal einen neuen Akkupack.

Ein Akkupack ist "leer", wenn eine Zelle im Pack "leer" ist.

Ist doch logisch?

Die Zellen sind in Reihe geschaltet, also muss man sagen, dass wenn eine Zelle leer ist, ist der Pack auch leer, egal ob die anderen Zellen noch nicht leer sind.

Weil leerer als leer geht nicht.

Die nutzbare Kapazität ist die, bis der Akkupack leer ist.

Ich habe einen neuen Akkupack auf dem 2200mAh steht. Da allgemein nicht das drin ist was drauf steht, möchte ich den Akkupack vermessen und die nutzbare Kapazität zu ermitteln.
      Ich entlade den Akkupack bis bei einer Zelle im Pack die Spannung unter eine bestimmte Spannung fällt. Die Kapazität die bis zu diesem Zeitpunkt entnommen wurde, ist die für mich nutzbare Kapazität.

Ist es 2200, freue ich mich.
      Ist es 2400, freue ich mich mehr.
      Ist es 2100, ist es normal.
      Sind es nur 1800, ist es nicht schön.

Haben alle Zellen zur gleichen Zeit die bestimmte Spannung erreicht, dann sind die Zellen gleich.Erreicht eine Zelle die Spannung früher, dann sind die Zellen unterschiedlich.

Mit Augenmaß schaut man sich dann den Verlauf der Einzellspannung an und bewertet den AKku. Optimal wäre, wenn immer alle Zellen zur gleichen Zeit die bestimmte Spannung erreichen. Das wird aber eher selten sein.
      Damit die eine Zelle nicht unnötig tiefer entladen wird also gewollte, muss man die Einzellenspannung beobachten. Die mittlere Spannung vom Pack ist da nicht relevant.

Somit habe ich die nutzbare Kapazität des Packs ermittelt, ohne eine Zelle zu tief zu entladen.

Dann nehm ich 80% davon und stelle es als Warnschwelle bei der Telemetrie ein.
      Mit 20% Reserve habe ich noch genug Zeit zum Landen.

Zur Sicherheit habe ich zusätzlich noch Einzellzellenüberwachung per Telemetrie.
      Die schleichende Alterung eines Packs kann ich dann an den Logdaten der Telemetrie erkennen, wenn die Spannungslage schlechter wird oder gegen FLugende eine Einzellzelle stark wegbricht.
      Dann stelle ich entweder nach Gefühl die Kapazitätsgrenze herunter oder ich mache wie oben beschrieben eine Entladung/Messung zum ermitteln der nutzbaren Kapazität.

Zum P3:

Vd so einzustellen, dass die Notabschaltung meinem bestimmten Wert entspricht, ist überhaupt keine Lösung.

Für den Fall dass man perfekt gleiche Zellen hat, wird zu früh abgeschaltet, weil die mittlere Spannung über der bestimmten Abschaltspannung liegt.
      Nur für den Fall von schlechten Akkus funktioniert das.

Ich habe das Problem beim ersten Entladen mit dem P3 erkannt und habe mich gefragt, was ich falsch gemacht/eingestellt habe.
      Ich bin davon ausgegangen, dass nach Einzellzelle abgeschaltet wird, weil alles andere keinen Sinn macht.

Zur Wiederholung:

Ein Akkupack ist "leer", wenn eine Zelle im Pack "leer" ist.

Seit dem stelle ich Vd auf den minimalsten Wert und schaue beim Entladen ständig auf den PC Monitor und Display.
      Die Abschaltung mache ich also von Hand.
      Ist nicht nur lästig, sondern auch noch ungenau.

Hört sich blöd an, ist aber so

Grüße
      Zuletzt geändert von MeiT; 06.09.2012, 13:08.
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Sehr guter Beitrag MeiT! 100% Zustimmung!

Ich sehe das genauso und es ist in der tat besser nicht mehr von der schwächsten Zelle zu reden. "Leer" trifft es besser.

Auch ich werde es so machen müssen (bis hoffentlich bald was geändert wird) das ich mich beim Entladen vor den Pulsar oder den PC-Monitor setzen muss um dann den Entladeprozess manuell abzubrechen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
          Ich habe das Problem beim ersten Entladen mit dem P3 erkannt und habe mich gefragt, was ich falsch gemacht/eingestellt habe.
          Du hast schon recht gewissermaßen, allerdings kommt man normalerweise gänzlich ohne künstliches Entladen am Ladegerät aus. Insofern ist das Problem rein akademisch und nicht praxisrelevant.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

du vielleicht, Ich nicht. Und selbst wenn ist das völlig egal.

Es geht darum das die Funktionen vom einem Ladergerät die es hat sinnvoll funktionieren. Wenn du nicht entladen möchtest ist das deine Entscheidung.

Am besten sollte man die Entladefunktion direkt ganz abschaffen, dann hat man das Problem gar nicht erst.

Zur Erinnerung: Beim Pulsar3 handelt es sich um einen High End Profi Ladegerät, dem entsprechend darf man auch einen hohen Anspruch an den Lader haben, schließlich gibts nix teureres/besseres als den Pulsar.
            Zuletzt geändert von piotre22; 06.09.2012, 13:36.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Du hast schon recht gewissermaßen, allerdings kommt man normalerweise gänzlich ohne künstliches Entladen am Ladegerät aus. Insofern ist das Problem rein akademisch und nicht praxisrelevant.
              Hallo,

gänzlich ohne?

Wie behandelst Du deine neuen Akkus?

Es ist praxisrelevant ist sehr wohl, wie auch mein Beispiel zeigt.

Bitte nicht irgendwelche Zahl vorlegen, dass nur ein kleiner Teil der Modellbauer Entladen braucht.
              Wäre witzlos diese Diskussion.
              Warum ist dann entladen überhaupt eingebaut?

Was drin ist, sollte auch gehen, besonders wenn es benutzt wird.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie behandelst Du deine neuen Akkus?
                Zuerst zwei, drei Ladezyklen (aber sicher nicht bis 3,6 Volt runter und sicher nicht bis 4,2 Volt rauf), dann erste sanfte Flüge.
                Zu Beginn fliege ich nach Zeit und Spannung und vermuteter Kapazität. Spätestens nach dem ersten Flug weiß ich die Kapazität, ohne den Akku restlos am Schreibtisch entladen zu haben.

Warum ist dann entladen überhaupt eingebaut?
                Entladen ist schon sinnvoll, aber doch nicht bis 0% runter!

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

naja eben!
                  Aber mehr oder weniger ist nur das mit dem P3 möglich im Entlademodus.

Die Abschaltspannung ist von 3,1V bis 3,4V einstellbar. Die Notabschaltung greift aber ja erst 0,3V tiefer also dann bei 2,8V (wenn man Vd= 3,1V eingestellt hat) bis 3,1V (wenn man Vd= 3,4V eingestellt hat).
                  Da wird die Zelle die zuerst leer ist und dann ggf. durch die Notabschaltung abgeschaltet wird praktisch immer auf 0% entladen...

Ist zwar vielleicht ein bisschen Offtopic, aber bei meinem vorherigen Schulze Lader gab es eine schöne Statistik Seite wo angezeigt wurde wie viel man geladen und entladen hat:

Ich glaube das zeigt unmissverständlich wie wichtig mir die Entladefunktion ist...(Das war übrigens nur die Statistik für Ausgang 1...)

Grüße,
                  Piotre
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zuerst zwei, drei Ladezyklen (aber sicher nicht bis 3,6 Volt runter und sicher nicht bis 4,2 Volt rauf), dann erste sanfte Flüge......

Hi,

also doch entladen..

Wie ermittelst du 0%?

Grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wie ermittelst du 0%?
                      Wenn die Spannungskurve fast senkrecht zu fallen beginnt, ist der Akku leer. Aber so weit lass ich es gar nicht kommen, das würde Blähungen geben.

Ein nicht nur teurer, sondern auch intelligenter Lader würde diesen Spannungsknick übrigens erkennen, so wie damals, als die Lader beim Laden den oberen Spannungsknick erkannt haben (bei den Nickelakkus). Es reicht aber auch, wenn der User intelligent ist und rechtzeitig abschaltet.

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Wenn die Spannungskurve fast senkrecht zu fallen beginnt, ist der Akku leer. Aber so weit lass ich es gar nicht kommen, das würde Blähungen geben.
                        Hallo,

wenn der AKku sich bläht ist er mehr als leer.

Also denke nochmal über das nach, was ich geschrieben habe.

Grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Habe nun auch mal einen Wirkungsgradvergleich zwischen meinem Pulsar und dem Hyperion 1420i gemacht.

Verschiedene Eingangsspannungen von knapp 16V bis runter zu 10,5V.

Dann verschiedene Lipos bei verschiedenen Ladeströmen:

3s Lipo 2,2A
                          3s Lipo 4,4A

6s Lipo 3,3A
                          6s Lipo 6,6A

12s Lipo 2A
                          12s Lipo 5A
                          12s Lipo 10A (das haben beide Lader dann nicht mehr geschafft, beim Pulsar waren es 7,9A und beim Hyperion je nach Eingangssspannung 4,8A (bei 10,5V) bis 7A (bei 16V))

Obige Ladevorgänge habe ich jeweils mit beiden Ladern durchgeführt und JEWEILS bei jedem Ladevorgang den Wirkungsgrad einmal bei 16V, bei 14V, bei 12V und bei 10,5V gemessen. Sind also über 50 Messungen.

Am sinnvollsten erschien es mir das über den Eingangsstrom vom Lader aufzutragen, denn ich denke das ist der entscheidene Zusammenhang beim Wirkungsgrad.

Hier das Ergebnis:
                          Auf der Abszisse (x-Achse) ist der Eingangsstrom aufgetragen und auf der Ordinate (y-Achse) der Wirkungsgrad

Man erkennt sehr schön die deutliche ßberlegenheit des Pulsars im Vergleich zum Hyperion, gerade bei höheren Lasten/Eingangsströmen ist der Wirkungsgrad vom Pulsar deutlich überlegen. In der Regel sogar zwischen traumhaften 90-95%.

Bei Volllast an ca. 10,5V Eingangsspannung gehen die Wirkungsgrade von beiden Ladern aber dann deutlich nach unten, beim Hyperion viel extremer als beim Pulsar.
                          Das Hyperion genehmigt sich maximal 29,9A Eingangsseitig und kommt dabei auf einen Wirkungsgrad von 68,7%.
                          Das Pulsar genehmigt sich maximal ca. 40A Eingangsseitig und kommt dabei auf einen immer noch guten Wirkungsgrad von 82,3%.

Das erklärt auch warum der Lüfter vom Pulsar in der Regel kaum läuft
                          Beim Hyperion ist das leider "etwas" anders...

Vom Wirkungsgrad des Pulsars sollten sich andere Ladegeräte mal ne Scheibe abschneiden
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Und hier die Messung vom Wirkungsgrad im Bereich von 21 bis 29V.
                            Jeweils wieder beim Hyperion und beim Pulsar.
                            Jeweils einen 12s Lipo mit 2A, 5A, 7,5A (nur beim Hyperion), 10A, 15A (nur beim Pulsar). Bei all diesen verschiedenen Ladeströmen habe ich die Eingangsspannung dann auf folgenden Spannungen eingestellt: 29V, 28V, 25V, 22V und 21V.

Hier das Ergebnis:
                            Wie bereits beim oberen Diagramm auf der y-Achse der Wirkungsgrad und auf der x-Achse der Eingangsstrom

Zunächst mal kann man festhalten das der Wirkungsgrad bei beiden Ladern im Vergleich zu 12V Versorungsspannung besser ist.
                            Auch hier liegt der Pulsar wieder über dem Hyperion was nach den Ergebnissen bei 12V ja nicht überraschend ist.

Die Wirkungsgrade liegen in dem Versorgungsspannungbereich von 21-29V
                            beim Hyperion: minimal: 82,22% - maximal: 89,25% - gemittelt: 86,45%
                            beim Pulsar: minimal: 89,35% - maximal: 96,40% - gemittelt: 93,86%

mal ein konkretes Beispiel rausgepickt: 12s mit 5A laden bei 25V Eingangsspannung
                            Wirkungsgrad Hyperion: 88,31%
                            Wirkungsgrad Pulsar: 95,13%

Das sind durchgängig Werte die sich sehen lassen können, bei beiden Ladern! Die 95% oder gar 96% vom Pulsar sind natürlich der Hammer

Grüße,
                            Piotre
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon81
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 522
                              • Simon
                              • Stuttgart

Hi Piotre,

interessante Messungen, die Du da machst. Mich würde interessieren, wieviel Ladeleistung das Hyperion an 21V noch bringt.

Viele Grüße
                              Simon

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

klar kein Problem, da es ja hier eigentlich um das Pulsar geht habe ich die Ladeleistungen vom Hyperion im entsprechenden Hyperion Thread gepostet: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hyperion 1420i
                                Zuletzt geändert von piotre22; 11.09.2012, 01:10.

Kommentar

Lädt...
                                X