Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Pulsar 3

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
    nicht ganz 2C Ladestrom erreichen
    Na ganz einfach:
    Ladezeit mit 1C ==> ~1h
    Ladezeit mit 2C ==> ~1/2h
    Ladezeit mit 3C ==> ~1/3h
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
      Bei uns am Platz sind nur 12V vorhanden. Da hat das Pulsar 3 400 Watt.
      Bei 12V Eingangsspannung und einen 12S 4000 werde ich nicht ganz 2C Ladestrom erreichen. Oder?
      Mich würde interessieren wie schnell ich meine 12S 4000 voll laden könnte?
      An 10,5-16V Eingangsspannung erreichst du mit dem Pulsar bei einem 12s Lipo exakt 7,9A Ladestrom.
      Bei meinem Vereinsflugplatz gibts nämlich ebenfalls 12V

meine Erfahrungen mit den Ladezeiten beim Pulsar 3 im Fast Modus:

1C: 50min
      1,5C: 35min
      2C: 25min
      3C: 16 min

(Diese Werte stammen von meinen 12s5000er Packs)
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Mit ca.25 min kann ich leben
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
          Wenn ich jetzt ein Bild für ein abderes Device einsetzen möchte, wie muss ich vorgehen?
          ßffne mal die ini Datei (z.B. mit dem Windows Editor) des Gerätes bei dem du das Bild ändern möchtest.

In den ersten Zeilen der ini Datei findest du dann irgendwo eine Zeile wo XXXXX.jpg
          steht, hier kannst du dann den Namen des Bildes hinschreiben was erscheinen soll.

Der P3LCL - Pulsar 3 Log Converter Live funktioniert übrigens schon in der ersten Testversion

Kommentar

• cocoda74
            cocoda74

Ja, es hat geklappt!
            Danke

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

[SIZE=5]Logview Implementation für den Pulsar 3:

Nun ist neben dem P3LC auch der P3LC-Live fertig!
              [/SIZE]

Der P3LC ist das bereits bekannte vor ein paar Tagen veröffentlichte Koverter Tool welches das Konvertieren von auf der SD Karte des Pulsars aufgezeichneten Logdaten ermöglicht. So können im Nachhinein alle auf der SD Karte gespeicherten Logdaten mit Logview analysiert werden.

Der nun neue P3LC Live macht nun wie der Name schon sagt auch den -Live- Betrieb mit Logview möglich. Wenn ihr also gerade einen Akku ladet/entladet könnt ihr das ganze nun auch Live am PC in Logview anschauen und analysieren.
              Kurz die Funktionsweise vom P3LC Live:
              Das Programm P3LC Live empfängt die original Daten vom Pulsar3, übersetzt diese dann ins Logview Format und sendet diese dann über einen virtuellen Com Port an Logview.

Nun eine kleine Anleitung wie ihr den -P3LC- und den -P3LC Live- im Zusammenhang mit Logview benutzen müsst.

Um die Logdaten eures Pulsar mit Logview auswerten zu können müsst ihr zunächst den P3LC und den P3LC Live inklusive den Logview Konfigurationsdateien hier runterladen:

Die Zip Datei bitte in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken (und am besten merken wohin ihr es entpackt ).

[SIZE=5]Anleitung Logview Konfiguration:[/SIZE]
              (Wer das schon vor ein paar Tagen bei der Veröffentlichung vom P3LC gemacht hat kann diesen Schritt überspringen):

Zunächst müssen wir den Pulsar 3 in Logview implementieren

Logview sollte natürlich bereits installiert sein, wenn nicht bitte dort runterladen und installieren: www.logview.info

Logview öffnen und in Logview auf -Tools- und dann -öffne Geräte- klicken, siehe Bild:

Nach diesem Klick sollte sich der Windows Explorer öffnen und dann müsste das zu sehen sein:

Dann bitte in diesen gerade geöffneten Ordner die Datei -Pulsar3.jpg- kopieren.
              Diese Datei ist ebenfalls in der Zip Datei enthalten die ihr eben bereits runtergeladen und entpackt habt.

Dann bitte in den Ordner -OpenFormat- gehen und in diesen Ordner die Datei Pulsar3.ini kopieren.

Dann in Logview auf den Reiter -Gerät- klicken und -Gerät und Port wählen-

Nun sollte in der Liste unter -Gerät- irgendwo der Eintrag -OpenFormat\Pulsar3- zu finden sein, dies dann bitte auswählen.

Falls der Pulsar 3 nicht in der Liste auftaucht kann es sein das ein Neustart von Logview notwendig ist. Also Logview schließen und erneut öffnen und dann nochmal probieren, oder mal unter -Geräteauswahl einschränken- schauen.
              Dann sind wir nun soweit mit den Logview Einstellarbeiten zunächst fertig.

Weiter im nächsten Beitrag (man kann immer nur 5 Bilder pro Beitrag hochladen...)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

[SIZE=5]
                Anleitung P3LC Live:[/SIZE]

Bitte in das Verzeichnis gehen wo man die runtergeladene Zip Datei hin entpackt hat.
                Dort dann bitte in den Ordner -P3LC Live- gehen und die -p3lc-live.exe- Datei öffnen.
                (Mit den beiden Ordnern 32 und 64 Bit müsst ihr nichts machen)

Dann sollte sich nach dem Doppelklick auf die EXE Datei der P3LC Live öffnen:

Dann im P3LC Live bitte auf -Virtuelle Com-Ports installieren- klicken und eventuelle Windows Sicherheitsabfragen bestätigen.

Danach sollte im P3LCL bei Logview Verbindungsstatus der rote Punkt zu einem gelben werden und weiter sollte dort stehen das ein virtueller Com Port gefunden wurde und das auf die Verbindung zu Logview gewartet wird.

In Logview muss nun der entsprechende virtuelle Comport ausgewählt werden, dazu in Logview oben in Leiste auf den Reiter -Gerät- und dann auf -Gerät und Port wählen- klicken.
                Dann sollte man falls noch nicht geschehen bei Gerät den Pulsar3 auswählen und nachdem man den Pulsar3 ausgewählt hat bei -Anschlussport- den im Bild gezeigten virtuellen Port -P3LC_LOGVIEW - com0com- auswählen. Und bitte noch bei "Aufzeichnung automatisch starten" ein Häkchen setzen falls dort noch keins ist. Auf "Schließen" klicken.

Wenn dies dann alles richtig ausgewählt wurde sollte nun im P3LCL beim Logview Verbindungsstatus ein grüner Punkt zu sehen sein mit der Meldung das die Verbindung zu Logview hergestellt wurde.

Nun müssen wir noch die Verbindung zwischen P3LCL und dem Pulsar3 herstellen, dafür müssen wir im P3LCL den Com Port auswählen mit dem der Pulsar3 mit dem PC verbunden wird. Nach dem der richtige Port angewählt wurde auf -verbinden- klicken
                Dann sollte dort stehen -Port geöffnet - warte auf Daten-.

Welcher ist der richtige Com Port?
                Dazu bitte in Windows einen Rechtsklick auf -Computer- bzw. -Arbeitsplatz- machen, dann im öffnenden Menü auf Eigenschaften klicken und dann den -Geräte Manager- öffnen.
                Unter -Anschlüsse (Com & LPT)- sollte dann die Comschnittstelle vom Pulsar zu finden sein.
                In meinem Fall habe ich die Verbindung über Bluetooth und es ist COM 21, siehe Bild. Bei euch wird es eine andere Nummer sein!
                Der Pulsar3 sollte natürlich schon mal vorher mit dem PC verbunden worden sein, ansonsten müsst ihr noch den Treiber vom Pulsar installieren. Das steht in der Anleitung vom Pulsar wie das geht�

Nun kann der Ladevorgang am Pulsar gestartet werden.

Wenn dann alles richtig läuft wechselt der Status dann auch auf grün und die Daten werden vom Pulsar empfangen und dann auch direkt in Logview angezeigt und -live- betrachtet werden.

[SIZE=4]

Wenn ihr den P3LC Live dann öfters benutzt müsst ihr die ganzen Einstellungen natürlich nicht alle noch mal machen, dann einfach nur Logview öffnen, den P3LC Live öffnen, im P3LC-Live auf verbinden klicken und schon könnt ihr den Ladevorgang am Pulsar starten und seht sofort alle Daten in Logview. [/SIZE]

Ich wünsche euch viel Spaß beim auswerten und analysieren eurer Pulsar Logs mit Logview!

Falls ihr Probleme habt meldet euch bitte hier oder unter piotre22@gmx.net bei mir.

Ich danke hier auch noch mal ganz herzlich dem User -Jee- er hat das Programm P3LC und P3LC Live nach meinen Vorgaben geschrieben.

Bitte schreibt was euch gefällt oder auch nicht gefällt.

Der bereits bekannte P3LC ist ebenfalls nochmal in der Zip Datei mit dabei dir ihr runtergeladen habt, Anleitung und Verwendung siehe letzte Seite. Am P3LC ist nichts verändert worden.

Grüße,
                Piotre
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von piotre22; 15.10.2012, 16:43.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

eine kleine Anmerkung:

Momentan funktioniert der P3LC Live offenbar nur wenn der Pulsar3 über Bluetooth mit dem PC verbunden ist.

Mit einer USB Kabel-Verbindung funktioniert es momentan leider nicht.

Wir kümmern uns drum...hoffentlich können wir dann bald eine Version 1.1 anbieten.

Grüße,
                  Piotre

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Hallo,

wir haben das Problem gelöst, der P3LC Live funktioniert nun sowohl über USB als auch über Bluetooth.
                    Unter dem oben angegeben Download Link ist nun schon die neue Version hinterlegt.

Trotzdem hier noch mal separat Version 1.1 vom P3LC Live: http://www.grefges.de/P3LC/p3lc-live_1_1.zip
                    Man braucht dann einfach nur die exe Datei vom P3LC Live gegen diese neue hier auszutauschen.

Aber wie gesagt, wer ab jetzt die Datei aus dem ersten Post von der Anleitung runterlädt (die ist komplett mit allen benötigten Komponenten) hat dann auch schon die aktuellste Version und muss nichts mehr machen.

Danke an "Jean-Luc" er hat uns auf das Problem aufmerksam gemacht und uns bei der Fehlersuche unterstützt.
                    Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.

Grüße,
                    Piotre
                    Zuletzt geändert von piotre22; 17.10.2012, 21:22.

Kommentar

• cocoda74
                      cocoda74

Hallo
                      Das ganze funktioniert einwandfrei.
                      Ich habe es auf einem alten Laptop (15 Zoll) mit XP pro über USB laufen. BT hat er nicht.
                      Zudem war ich erstaunt, dass es auch auf meinem iMac (30 Zoll) unter Parallels Desktop mit XP Pro mit USB wie auch BT läuft. Auf dem iMac ist es natürlich viel "schöner"!!!
                      Herzlichen Dank an Piotre und Jee für eure tolle Arbeit, weiter so!

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Hallo,
                        @Piotre, @Jee -
                        Recht herzlichen Dank für die Implementierung in LogView.
                        Sowohl die Konvertierung der Daten als auch die Anzeige über BT funktionieren super. Es ist schon sehr angenehm für mich
                        die Daten grafisch visualisiert angezeigt zu bekommen.
                        Ein Blick darauf und - "Passt oder oder Problem".
                        Der Dank gilt auch Logview, die die Basis für diese Möglichkeit erst geschaffen haben.

Grüße

Ingo

Kommentar

• pp-rc
                          Onlineshop
                          • 29.06.2009
                          • 132
                          • Piotr

Hallo,

die V3.17 ist ONLINE

Viel Spaß damit

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• cocoda74
                            cocoda74

**??

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hab grad mal auf die 3.17 aktualisiert.

Hat soweit alles funktioniert.

Bei meinen Charge Programmen war aber nach dem Update die Kapazität bei über 100Ah.
                              Bei den Store Programmen ist dagegen die Kapazitätseinstellung behalten worden.

Grundsätzlich kein Problem, man muss nur dran denken einmal seine Voreinstellungen anzupassen bzw. zu kontrollieren.

Kommentar

• pp-rc
                                Onlineshop
                                • 29.06.2009
                                • 132
                                • Piotr

Hallo,

eine kleine Nachbesserung: die V3.17+ ist ONLINE

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

Lädt...
                                X