Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Pulsar 3

Von ArguZ kommt anscheinend nichts mehr. Und auf das Logfile werden wir wohl vergeblich warten. Es ist schade, das dieses tolle Ladegerät durch solche Flunkerein so einen faden Beigeschmack bekommt. Es wäre vieleicht ganz gut, wenn sich der Hersteller vom Pulsar3 mal zu Wort melden würde. Es kann ja nicht in seinem Interesse sein, wenn über sein tolles Produkt solche Halbwahrheiten verbreitet werden.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      [...]Es ist schade, das dieses tolle Ladegerät durch solche Flunkerein so einen faden Beigeschmack bekommt.[...]
      Hm, in meinen Augen bekommt nicht unbedingt das Pulsar einen "faden Beigeschmack".

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• pp-rc
        Onlineshop
        • 29.06.2009
        • 132
        • Piotr

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Es wäre vieleicht ganz gut, wenn sich der Hersteller vom Pulsar3 mal zu Wort melden würde.
        Ich melde mich zur Stelle. Und was erwartest Du von mir? Natürlich kann der Pulsar durch eingebauten Supraleiter die Physik überlisten! Ooops - sorry, erste April ist leider vorbei.

Aber für die alle Erbsenzäher (und anderen auch)...

Das, was ein Ladegerät anzeigen kann ist eine Energiemenge die an das Akkupack geschickt hat. Davon aber nur eine Teil kann an die Akkuchemie ankommen. Unterwegs sind noch Widerstände die Teil der Energie einfach in die Wärme umwandeln. Das sind: Ladekabeln, Ladebuchsen, Lotstellen und nicht zuletzt Innenwiederstand der Zellen selbst. Hier muss auch berücksichtigt werden die Energie, die dem Akkupack zugefügt wurde und wegbalanciert werden müsste. Je mehr der Energie unterwegs verloren geht, desto mehr mAh muss der Lader extra nachliefern um den Akku an die Ladeendspannung zu bringen. Je schneller wir die akkupacks laden wollen desto grösser wird das Problem.

An den Verkabelung kann meistens nichts verbessert werden. Aber der größte Energieverschwender - Innenwiederstand der Zelle selbst kann durchaus durch entsprechende Ladeverfahren beeinflusst werden. Wenn jemand sich die Mühe macht und mal vergleicht die CC-Phase eines Akkupacks in Standardverfahren ("Gleichstrom") mit Impulsladung mit Refleximpuls wird feststellen dass in den ersten viel kleinere Menge der Energie bewirkt dass Akkupack die Ladeendspannung (besser gesagt Spannung bei dem die CV-Phase beginnt) erreicht hat. Solcher Effekt kann wundern wenn berücksichtigt wird dass bei der Impulsarbeit (und gleichen Strom) Ladezeit effektiv um 10% kürzer ist (Ladepausen) und dazu Entladeimpulse verbraten auch Teil der geladenen Energie. Aber dank der Impulsbetrieb und Reflexfunktion haben wir den Akku "entspannter" gehalten, Temperatur der Akku (was gut messbar ist) wurde deutlich niedriger, was ohne Zweifeln auf bessere Innenwiederstandslage zurückzuführen ist. Ein erwünschte Nebeneffekt ist - in dem Zustand hat ein Akkupack auch geringere Tendenz zum Spannungsdrifft. Damit zum Schluss wird der Balancer weniger zu tun haben und damit weniger (bereits geladener) Energie vernichten musst. Hier ist es deutlich - was bringt mir ein enormer Ladestrom, wenn die CC-Phase recht kurz wird und nur sehr geringer Anteil der Energie in den Akkupack in der Hochstromphase reingehen kann?

Nach der CC-Phase in dem herkömmlichen Verfahren wird die Innenlange der Chemie in dem Akku noch schlimmer. Es wird durch den pausenlos zugefügte Ladestrom kontinuierlich immer wärmer (wieder gut nachmessbar) und Akku immer wiederwilliger die Energie aufnehmen will. Bei einem Fastmod (nicht zu verwechseln mit chinesischen Mogeleien) werden die Ladepausen immer länger (gibt die CV-Phase nicht wirklich) und geladen wird mit Energieimpulsen nach dem Akkupack sich immer wieder erholen kann. In der Phase sinkt sogar die Temperatur im Akku!

Obiges Verfahren erlaubt die Laderate zum Vergleich zum Herkömmlichen Laden zu erhöhen (Akku bleibt trotzdem kühler). So wundern sich die Andere auf dem Flugplatz - was ist dein Akku schon wieder voll? Aber nichtdestotrotz - die Physikgrenze haben wir "noch" nicht gebrochen - aber wir arbeiten schon daran

Ich wünsche Euch frohe Ostertage und etwas mehr Ruhe und gelassenheit in der weiteren Diskussion.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Kommentar

• truehoschi
          Member
          • 11.09.2008
          • 952
          • Michael
          • Ã?berall wo genug Platz ist!

Danke Piotr für deine sachliche Beschreibung!

Wie schon mehrfach geschrieben kann das Pulsar die Physik nicht überlisten, aber durch bestimmte Verfahren im Ladevorgang, den ein oder anderen Vorteil für sich geltend machen!
          Ich selbst habe schon einige Ladegeräte ausprobiert und bin jetzt seit einem halben Jahr auch beim Pulsar gelandet. Nicht weil ich zuviel Geld habe oder weil ich damit angeben möchte.
          Nein, weil es mich als einzigstes Ladegerät am Markt für meinen Anwendungsfall überzeugt hat.
          Ich wollte schnell und effizient am Feld mit meinem Ladekoffer den 12S Pack vollkriegen und dann dem nachgehen was mir Spaß macht - Heli fliegen!!

Klar läßt sich über den Preis streiten und ob es ein anderer Lader nicht auch getan hätte.
          Ich kann für mich sagen, das ich es nicht bereut habe hier mehr zu investieren, da ich einfach nur ohne Probleme fliegen möchte und da muß einfach das Gesamtpaket stimmen. Ich will mich zu 100% auf alles verlassen können, weil es nichts schlimmeres gibt, als bei schönstem Wetter am Flugfeld seinen Spezln beim fliegen zuzusehn, weil irgendwas beim eigenen Inventar nicht funktioniert!!
          Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, und dort investieren wo es ihm möglich und wichtig ist!

In einer Sache möchte ich trotzdem noch Partei ergreifen:

Das Forum ist dafür da um sich zu informieren, und dann Entscheidungen zu fällen!
          Falschaussagen oder irgendwelche anderen Angaben, die nicht "ganz" der Wahrheit entsprechen, sind hier definitiv fehl am Platz!!

Euch allen ein schönes Osterfest!
          Gruß Michi
          Zuletzt geändert von truehoschi; 20.04.2014, 11:33.
          Just fly and feel free!

Kommentar

• RCHeli40
            RCHeli40

In den letzten beiden Beiträgen IST alles gesagt! Und dem kann man sich anschließen oder man lässt es einfach und glaubt weiter hin man ist der Beste.... Merke jeden morgen steht einer auf der ist besser wie Du! Schöne Ostern.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
              Ich melde mich zur Stelle. Und was erwartest Du von mir? Natürlich kann der Pulsar durch eingebauten Supraleiter die Physik überlisten! Ooops - sorry, erste April ist leider vorbei.
              Ich finde es ja im Prinzip toll, dass sich der Hersteller eines Ladegerätes hier meldet. Aber was genau wolltest du damit bezwecken?
              Mit deiner Antwort redest du viel um den heißen Brei herum, anstatt die konkrete Frage zu beantworten:

Eingestellt waren 25A Ladestrom bei einer Ladezeit von 12:52 Minuten. Geladen wurden angeblich 6079mah.
              Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die CV Phase überhaupt nicht stattfinden würde und der Lader konstant mit 25A lädt würden wir nur auf eine Kapazität von 5361mah kommen.

Die Werte passen nicht zusammen; und das lässt sich auch nicht durch die von dir angesprochen Punkte erklären! Daher möchte ich dich bitten konkret zu antworten wie es dazu kommt.

Kommentar

• truehoschi
                Member
                • 11.09.2008
                • 952
                • Michael
                • Ã?berall wo genug Platz ist!

...... und alles würde sich so einfach klären lassen, wenn derjenige, welcher das behauptet hat, einfach den Screenshot von dem Log hier einstellen würde!!
                Zeitaufwand - keine 2 min!!
                Dann wäre hier endlich wieder Ruhe!!!

Gruß Michi
                Just fly and feel free!

Kommentar

• pp-rc
                  Onlineshop
                  • 29.06.2009
                  • 132
                  • Piotr

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Daher möchte ich dich bitten konkret zu antworten wie es dazu kommt.
                  Findest Du nicht dass Du die Frage (mit einem so bestimmten Ton) an den falschen stellst? Meine Kristallkugel ist gerade beim polieren. Sorry. Etwas Besonnenheit tut nicht nur während der Ostern gut, sondern auch bei Ausübung der tollen Hobby.

Gruß und weg...

Piotr

www.pp-rc.de

Kommentar

• Aviator700
                    Gesperrt
                    • 20.02.2014
                    • 144
                    • Klaus

Um was geht's hier eigentlich grade?

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Findest Du nicht dass Du die Frage (mit einem so bestimmten Ton) an den falschen stellst? Meine Kristallkugel ist gerade beim polieren. Sorry. Etwas Besonnenheit tut nicht nur während der Ostern gut, sondern auch bei Ausübung der tollen Hobby.
                      Ich entschuldige mich, dass das solch ein bestimmter Ton war.
                      Es ging vorher um die Frage wie es sein kann, dass der Lader mehr Kapazität geladen hat, als durch den Strom und die Ladezeit möglich.
                      Wie truehoschi und du schon angemerkt habt, lässt sich das ohne Screenshot der Ladeeinstellungen bzw. dem Ergebnis sowieso nicht endgültig klären.

Dein Post erweckt den Anschein, dass du diese Frage beantworten möchtest:
                      Du hast zwar eine technisch korrekte Antwort gegeben. Es ist richtig, dass Energie beim Laden verloren geht (=in Hitze umgewandelt) und ich vermute, dass auch euer reflex Ladevorgang Vorteile bietet.
                      Das ist zwar technisch korrekt, aber du hast an der Stelle viele Sachen miteinander vermischt, die mit der o.g. Frage gar nichts zu tun haben. (z.B. sind hier Spannungsabfälle an Widerständen belanglos, da unsere Messgröße (der Strom) trotzdem gleich bleibt).

Es entstand der Eindruck, dass die Frage mit deinem Post erklärt worden sei. Ich wollte, zugegeben etwas überstürzt, darauf hinweisen, dass dem nicht so ist.
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 20.04.2014, 12:39.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich denke, das diese Diskussion zu nichts mehr führt. Bestimmte Leute hier behaupten einfach Dinge, die pysikalisch gar nicht sein können. Da helfen auch keine noch so hochtrabenden technischen Erklärungen, die ohne Zweifel richtig sind. Wir sind hier nun auch mal im Pulsar 3 Thread. Und da habe ich ja auch in gewisser Weise Verständnis dafür, das der Lader gelobt und als das Non plus Ultra dargestellt wird. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und einfach zugeben, das hier mächtig auf den Putz gehauen und zumindest stark übertrieben wurde. Ich hoffe ja immer noch stark auf das Logfile. Und vor allem bin ich mal auf die Erklärungen der Profis gespannt, sollten da tatsächlich die hier im Raum stehenden Zahlen auftauchen. Es könnte ja immerhin auch noch sein, das der Lader von ArguZ eine Macke hat und tatsächlich falsche Werte anzeigt. Trotzdem verstehe ich dann nicht, warum er sich hier nicht mehr zu Wort meldet, nachdem inzwischen von mehreren Leuten hier bewiesen wurde, das seine Zahlen so nicht stimmen können.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• pp-rc
                          Onlineshop
                          • 29.06.2009
                          • 132
                          • Piotr

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Ich entschuldige mich, dass das solch ein bestimmter Ton war...

...Es entstand der Eindruck, dass die Frage mit deinem Post erklärt worden sei. Ich wollte, zugegeben etwas überstürzt, darauf hinweisen, dass dem nicht so ist.
                          Danke für Deine klare Worte. Ich wollte lediglich mit meine Antwort etwas Beruhigung in die Diskussion reinbringen und erklären dass in solchen Berechnungen auch viele andere Sachen eine Rolle spielen.

Die verantwortbare technische Daten und Eigenschaftenzusagen der Pulsar 3 sind in den Shopseiten sowie in der Pulsar-Anleitung zu finden. User-Aussagen sind genau wie die: "ich habe heute von Berlin nach Hamburg in 1,5 Stunden geschafft" zu betrachten und nicht wie auf einem Rally wo jede zehnte der Sekunde zu zählen ist. Wenn mir jemand sagt (oder auch hier im Forum lese) dass er mit dem Lader X in einem nicht glaubhaften Zeit Akku mit Y-Kapazität geladen hat, reagiere ich überhaupt nicht. Warum auch? Ich freue mich dass er mit seinen Gerät zufrieden ist. Was bitte solche Diskussion bringen soll? In einer lockere Runde soll jeder bitter ernste Verantwortung tragen um nicht gelyncht zu werden? Wo sind wir denn hier? Hobbykollegen oder eine Horde von Bisshunden? Der Verdacht, dass bei manchen Neid eine Rolle spielt ist für einigen (mit Betonung auf "einige") nicht unbegründet nahe. Welch ein Wunder - aber wirklich schade!

Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

erklären dass in solchen Berechnungen auch viele andere Sachen eine Rolle spielen.
                            Es gibt eine physikalische Grenze durch die maximale Stromstärke begrenzt (in diesem Fall 25A). Durch die Sachen, die Du erwähnt hast, kann der Lader mehr oder weniger stark an die Grenze herankommen und diesen Strom möglichst verlustfrei in die Akkus bekommen. Ich glaube gerne, dass der Pulsar dieser Grenze durch ausgezeichnete Technik recht nahe kommt. Ein ßberschreiten dieser Grenze ist jedoch nicht möglich... Mehr Strom, als aus dem Lader rausgeht, kann nicht in den Akku rein. Ganz einfach.

Nicht mal mit der im Scherz erwähnten Supraleitertechnik . Ansonsten hättet Ihr ein Perpetuum mobile konstruiert...

Ich glaube nicht, dass noch ein Log kommt, das diese von ArguZ in den Raum gestellte Zahlen belegt. Sollte das Log mit diesen Zahlen dennoch kommen, würde ich den Lader allerdings schnellstens durchchecken lassen. Denn dann kann irgendwas nicht stimmen.

Es betrifft ja nicht nur diese Aussage hier, sondern auch im Nachbarthread (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akkus mit möglichst niedrigem Ladestrom laden = akkuschonend*). Diese Zahlen dort sind physikalisch auch nicht möglich. Selbst bei einem optimalen Lader wären es dort 11,25 min statt 9 min (Mindestladedauer für 75% Kapazität bei 4C). Aber ist wahrscheinlich jetzt auch wieder Erbsenzählerei...

Ich finde hierbei schade:

1) Es werden falsche Zahlen in den Raum geworfen, die nicht SEIN KßNNEN.

Meine Ansicht hierzu: Wenn ich Zahlen bringe, sollten die stimmen, oder es sollte klar ersichtlich sein, dass es geschätzte Werte sind. Gerade, wenn es sich um Leistungsdaten handelt in einem Thread, in dem sich Leute über das Gerät informieren möchten. Alles andere ist in meinen Augen Fehlinformation. Es dreht sich immerhin um rund 20-40% (!), die hier übertrieben wurden...

2) Leute, die diese Zahlen kritisch hinterfragen, werden niedergemacht (Erbsenzähler, keine Ahnung, Neid...), anstatt einzuräumen, dass diese Zahlen nur geschätzt sind.

Die erwähnte Aussage mit den 1,5 Stunden von Berlin nach Hamburg wird vermutlich auch kritisch hinterfragt werden... Reagiert man dann auch gleich so pampig?

Vor allem die Aussage, dass Leute, die nicht mindestens einen 500er fliegen, "komische Antworten" liefern (und von dem her am Besten eh nichts zu melden haben...) fand ich total daneben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 16:06.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Sorry Piorte, ich wollte kein schlechtes Licht auf das Produkt werfen.
                              Ich werde mich auf jeden Fall nicht der Inquisition hingeben und Euch irgendwelche Logs hochladen.
                              Einigen wir uns darauf das ich ein Hallodri bin und eine Eieruhr nicht vom einem Supraleiter unterscheiden kann.
                              Also , Frohe Ostern, dicke Eier und geniesst das Wetter..

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Sorry Piorte, ich wollte kein schlechtes Licht auf das Produkt werfen.
                                Hast Du in meinen Augen nicht gemacht.
                                Ich denke immer noch, dass der Pulsar ein sehr guter Lader ist.

Deine Glaubwürdigkeit bei mir hat allerdings mehr gelitten...
                                Davor hatte ich von Deinen Beiträgen eigentlich eine recht hohe Meinung.
                                Inzwischen weiss ich, dass ich nicht jede Aussage von Dir für bare Münze nehmen sollte.

Zum Thema Inquisition: Wer unglaubwürdige Aussagen macht,
                                muss damit rechnen, dass diese hinterfragt werden.
                                Nachdem kein Log kommt, gehe ich davon aus, dass es kein entsprechendes gibt.

Aber Schwamm drüber: Du bist ein Hallodri und ich ein Erbsenzähler .
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 16:26.

Kommentar

Lädt...
                                X