Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Pulsar 3

@Taumel: *

@all:

Zunächst mal ist die Antwort auf die Frage: Ja!

Es gibt mehrere Innenwiderstandsmessungen und Anzeigen:

1.
    Auf dem Hauptladebildschirm gibt es unten in der Mitte ein Feld Ri. Das ist der Gesamtinnenwiderstand gemessen über die dicken Stromkabel, das heißt hier wird auch der Widerstand des Ladekabels, des Akkukabels und der Goldstecker mit gemessen.

2.
    Dann gibt es noch eine komplett eigene Seite im Lademenü (seite Nr. 4) die sich komplett ausschließlich um die Innenwiderstände kümmert.
    Hier werden die Einzelinnenwiderstände für jede einzelne Zelle kontinuierlich gemessen und angezeigt (Anzeige kommt ab 30s nach Ladestart)
    Im rechten Teil die Liste mit den Einzelinnenwiderständen, in der mitte das ganze grafisch dargestellt, links dann der höchste, niedrigste und die Abweichung untereinander in Prozent. Oben links wird dann abwechselnd der gemittelte Innenwiderstand pro Zelle angezeigt und die Summe der*Einzelinnenwiderstände.
    Wenn wir also z.b. einen 12s Lipo haben wo jede Zelle 2mOhm hat stehen oben links dann abwechselnd 0.002 Ohm/Zelle und dann 0.024 Ohm.

Wir erinnern uns: auf der ersten Hauptladeseite wird der Innenwiderstand über die dicken Hauptladekabel gemessen. Das heißt bei dem 12s Lipo mit 2mOhm pro Zelle zeigt dieser eben nicht 2ß12= 24mOhm an, sondern z.b. 30mOhm. Denn es kommen ja noch die Widerstände der Kabel und Stecker bei diesem Wert hinzu. Zieht man vom Wert auf der ersten Seite dem Wert von der 4. Seite ab also 30-24mOhm = 6mOhm hat man die Kabel und Stecker Widerstände.

3.
    Dann gibt es noch ein ganz eigenes Test Programm. Hierzu muss ein Akkuspeicherplatz mit diesem Testprogramm belegt werden. Unter "Mode&Accu" muss dazu das Programm "Test" ausgewählt werden. Schließt man dann einen Akku an und startet den Prozess wird ein 30sekündiges Testprogramm ausgeführt was den Lipo mit dem eingestellten Strom entlädt (und zwar mit extrem schnellen Stromimpulsen, wenn du dein Ohr an den Lader hälst hörst du es)
    Nach 30 Sekunden ist das Programm fertig und dann kannst du auf der entsprechenden Seitr dir die Einzel Innenwiderstände anzeigen lassen (wichtig, der Lipo muss noch angeklemmt bleiben, sonst sind die Daten weg)

Wie Gerd schon sagte erfolgt über die Balancerkabel eine stromlose Spannungsmessung...da ists egal wie dünn die Drähte sind

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 24.07.2013, 13:25.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• monsun87
      Member
      • 28.02.2010
      • 107
      • Stephan

Hallo,

hab nun auch die v3.18 installiert.
      Ich wollte grad meine 4 12V Pb Zellen laden, diese habe ich in Reihe geschalten, also sind es 24Pb Zellen.
      Wenn ich nun die Zellen laden will, schließe ich Plus und Minus an, der Pulsar 3 zeigt mir gleich 24Pb Zellen an, ich drücke den Startknopf, und nun steigt der Ladestrom auf 0,3A an, und dann startet der Pulsar plötzlich neu, hab auch schon den Softstart ausgelassen, aber mit dem selben Ergebnis, Die Akkus sind in Ordnung, denn ich hab mehrere solcher Packs, und mit allen das selbe, aber nur wenn ich 24Pb Zellen laden will. 6, 12 und 18 Zellen funktionieren.

Ich finde leider die Vorgänger Firmware nicht mehr im Netz, denn dann hätte ich es mit der mal testen können.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, oder am besten selbt mal testen ob es bei euch auch so ist.

Und vielleicht könnte mir jemand die Firmware v3.17+ zukommen lassen, damit ich mal testen kann.

Gruß Stephan
      Logo XXtreme 800 / 600 SE
      Raptor E700 / mcpx

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Probier doch mal das Lifepo4 Programm.
        Das sollte mit 16 Zellen die gleiche Ladeschlussspannung haben wie Pb mit 24 Zellen.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

3.
          Dann gibt es noch ein ganz eigenes Test Programm. Hierzu muss ein Akkuspeicherplatz mit diesem Testprogramm belegt werden. Unter "Mode&Accu" muss dazu das Programm "Test" ausgewählt werden. Schließt man dann einen Akku an und startet den Prozess wird ein 30sekündiges Testprogramm ausgeführt was den Lipo mit dem eingestellten Strom entlädt (und zwar mit extrem schnellen Stromimpulsen, wenn du dein Ohr an den Lader hälst hörst du es)
          Nach 30 Sekunden ist das Programm fertig und dann kannst du auf der entsprechenden Seitr dir die Einzel Innenwiderstände anzeigen lassen (wichtig, der Lipo muss noch angeklemmt bleiben, sonst sind die Daten weg)

Piotre
          Hab mal eine Frage zu dem "Testprogramm":

Der P3 lässt beim Entlade- oder Store- Betrieb an einem Netzteil (ohne Rückstromspeisung) eine Verlustleistung
          von 100W zu.

Wie ist es beim Testprogramm zur Ri Bestimmung ? Wenn dort nur mit sehr kurzen Entladepulsen gearbeitet
          wird, könnte die erlaubte Verlustleistung ja evtl. > 100W sein oder wie ist das ?

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Nein, auch im Testprogramm ist bei 100W ohne Rückspeisemöglichkeit schluss.

Aber ich habe mal ein bisschen getestet, die Innenwiderstands Ergebnisse sind gar nicht so unterschiedlich zwischen niedrigen und höheren Entladeströmen (so sollte es ja auch sein). Prinzipiell ist es aber natürlich schon sinnvoller mit höheren Strömen zu testen.

Aber gerade für so einen kurzen Test kann man ja auf jeden Fall einfach einen (fast) beliebigen Lipo als Versorgungsspannung für den Pulsar nutzen, dann in diesen zurückspeisen und das Testprogramm dann MIT Rückspeisung durchführen.
            Der Versorgungslipo muss nur in einem von diesen drei Spannungsbereichen liegen:
            9-15,5V, 18-31 V, oder 36-60 V

Da wird ja jeder einen passenden Lipo haben.
            Zuletzt geändert von piotre22; 29.07.2013, 14:33.

Kommentar

• truehoschi
              Member
              • 11.09.2008
              • 952
              • Michael
              • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus zusammen!

Muß hier kurz mein schlechtes Gewissen erleichtern - ICH HABS GETAN!
              Dieser verdammte Bestell Button hat wieder zugeschlagen!!!
              Nachdem ich mit dem TP1430C nicht wirklich glücklich geworden bin, ist es einfach passiert!

Bin ich krank oder einfach nur HELISßCHTIG!?
              Just fly and feel free!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
                Bin ich krank oder einfach nur HELISßCHTIG!?
                Helisucht ist eine Krankheit, eine Unheilbare noch dazu. Find dich damit ab.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• truehoschi
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 952
                  • Michael

Ich wußte es und keiner hat mich hier gewarnt!!!
                  Just fly and feel free!

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Also der Pulsar3 setzt auf alle Fälle neue Maßstäbe. Allein durch das Fast Charge und die hohen Ladeströme geht der Ladevorgang so genial schnell! Ich lade meine 12S genau so schnell wie früher die 3S für den 450er :-)

PS: Die Helisucht ist zwar oft akut, aber nicht unheilbar ;-)
                    Viele Grü�e
                    Martin

Kommentar

• truehoschi
                      Member
                      • 11.09.2008
                      • 952
                      • Michael

Na dann besteht ja noch ein wenig Hoffnung für mich! ;-)
                      Freu mich auf den Lader und ein gutes Zusammenspiel mit dem 8S LiFe in der kommenden Saison!

Gruß Michi
                      Just fly and feel free!

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                        PS: Die Helisucht ist zwar oft akut, aber nicht unheilbar ;-)
                        Das hör ich ja heut zum Ersten mal. Wie lautet denn das Heilmittel, nur für den Fall der Fälle, das ich mal geheilt werden möchte?

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Beheli
                          Beheli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Helisucht ist eine Krankheit, eine Unheilbare noch dazu. Find dich damit ab.

Raimund
                          Mich hat es auch erwischt

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Ja, ich glaube ich hab auch schon erste Anzeichen
                            Das Robbe PPT meines Freundes ist heute gestorben...und da das mein altes war , genau 2 Jahre und 2 Monate alt bekommt er Garantie, von mir, sprich mein neus PPT...

Und ich habe heute Abend schon den Michal (danke ) ausgequetscht wollte mich aber nochmal kurz melden.
                            Als NT habe ich entweder 24V am Platz oder das Chargery 1500S.
                            Geladen werden sollen 2x6S Stangen an 4C mit getrennten Hochstrom und Balancerkabeln, sowohl XH als auch (leider) EH.
                            Ansonsten schwoere ich auf mein 6X XT60 parallel Board fuer die kleineren Akkus.
                            Gibt es irgendeinen Grund sich kein Pulsar zu holen und lieber den dritten PPT ?
                            Der Lader macht mich schon sehr an und irgendwas zum spielen braucht man ja auch im Winter

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Gibt es irgendeinen Grund sich kein Pulsar zu holen
                              Zwei Gründe würden mir schon einfallen. Zum einen ist es nur ein Singlelader. Und der zweite Grund wäre der doch schon recht hohe Preis. Wenn dich das beides nicht stört, dann schlag zu.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Also ein Kollege von mir ist letztes Jahr von zwei Robbe PPT auf zwei Pulsar3 umgestiegen (erst eins, aber dann kam schnell das zweite...) und er ist begeistert, ein PPT hat er glaube ich noch...das packt er aber nicht mehr an

Fliegst du nur maximal 6s? Oder steckst du die zwei 6s zu 12s zusammen?

Kommentar

Lädt...
                                X