Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Pulsar 3

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweise finde ich suboptimal, da mit zunehmenden Alter der Zellen die maximale Kapazität abnimmt und irgendwann bei gleichbleibender Kapazitätsentnahme in die Tiefenentladung kommst.

Da kannst dir das ganze Brimborium was du jetzt veranstaltest auch sparen. Ausser du benutzt die Akkus nur ein halbes Jahr.

Gruß
    Thorsten
    dann hab ich wohl die letzten 3,5 Jahre was falsch gemacht...

Aber das ist auch überhaupt nicht das Thema, es geht um die Art der Abschaltung, bei rc-network ist das alles schon durchgekaut worden...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
      Hi,

Ganz nachvollziehen kann ich eurer Problem nicht.
      Wenn er sowieso ein Not Programm bei 0,2 oder 0,3 v hat dann stelle ich halt, wenn ich mir nicht sicher bin was die Zellen machen erst mal 3,5 oder 3,6v ein.
      Damit sehe ich vielleicht beim ersten mal nicht die volle Kapazität aber dafür wird auch keine Zelle geschädigt....

Hersteller seitig könnte ich mir vorstellen das man langfristig die Spannungs Differenz der Not Abschaltung einstellbar macht...

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
      3,5 oder 3,6V kann man leider nicht einstellen. 3,4V ist das Maximum

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
        Hi,

Ganz nachvollziehen kann ich eurer Problem nicht.
        Wenn er sowieso ein Not Programm bei 0,2 oder 0,3 v hat dann stelle ich halt, wenn ich mir nicht sicher bin was die Zellen machen erst mal 3,5 oder 3,6v ein.
        Damit sehe ich vielleicht beim ersten mal nicht die volle Kapazität aber dafür wird auch keine Zelle geschädigt....

Hersteller seitig könnte ich mir vorstellen das man langfristig die Spannungs Differenz der Not Abschaltung einstellbar macht...

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
        Das Ergebnis, welches nach Deinem Vorschlag mit "probieren" erreicht wird, wäre mit der genannten Option sofort abrufbar.
        Dazu noch der eingeschränkte Spannungsbereich auf 3,4V.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Die Vorgehensweise finde ich suboptimal, da mit zunehmenden Alter der Zellen die maximale Kapazität abnimmt und irgendwann bei gleichbleibender Kapazitätsentnahme in die Tiefenentladung kommst.

Da kannst dir das ganze Brimborium was du jetzt veranstaltest auch sparen. Ausser du benutzt die Akkus nur ein halbes Jahr.

Gruß
          Thorsten
          Hin und wieder mal ein Kapazitätscheck, den Telemetriesensor anpassen und alles ist gut.

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

Gruß
            Thorsten
            ßh sicher?

Mit zunehmenden Alter steigt in erster Instanz der Innenwiderstand!

Erst viel später kommt ein Kapazitätseinbruch - nur - dann sind die Zellen schon fast unfliegbar!

Also Piotre - das ist alles andere als Suboptimal! ... und sorry:
            Aber das ist auch überhaupt nicht das Thema, es geht um die Art der Abschaltung, bei rc-network ist das alles schon durchgekaut worden...
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
              ßh sicher?

Mit zunehmenden Alter steigt in erster Instanz der Innenwiderstand!

Erst viel später kommt ein Kapazitätseinbruch - nur - dann sind die Zellen schon fast unfliegbar!

Also Piotre - das ist alles andere als Suboptimal! ... und sorry:
              Stimmt, ist nicht das Thema. Hätte vielleicht noch um Zyklen ergänzen sollen.

Daher zum letzten Mal OT. Bei meinen Versuchen und Messungen in den zurückliegenden Jahre nahm die Kapazität immer etwas ab, bis sie dann tatsächlich unfliegbar wurden.
              Finde leider die Daten nicht mehr weils, schon gut 4-5 Jahre zurück liegt und mich danach nicht mehr groß interessiert hat.

Gruß
              Thorsten
              Zuletzt geändert von binolein; 05.09.2012, 13:43.
              smartshapes

Kommentar

• pp-rc
                Onlineshop
                • 29.06.2009
                • 132
                • Piotr

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                sorry, ich weiß auch was ich schreibe, ich bin mir sehr sicher das es 0,3V sind...schau dir doch mal bitte das bild an was ich gepostet habe, da sind es sogar praktisch 0,4V !
                OK, dann erübrigt sich für mich jegliche Diskussion mit Dir...

Für die andern: die Notabschaltspannungsgrenze für die Einzelzellen haben wir 0,2V unter dem einstellbaren Mittleren-Abschaltwert eingestellt. Also bei den 3,30V/Z ist 3,10V und dem entsprechend bei 3,40V/Z 3,20V...

Die Notabschalt-Detektoren werden je 1 Sekunde geprüft. Wenn aber die Spannung defekten Zelle in dem Moment so schnell sinkt ist eine Unterschreitung (die über die 1 Sekunde eintreten kann) der Detektoren-Spannungen möglich. Hier hat Piotre eine totale Krücke dabei, daher verliert solches Testen jeglichen Bezug zu den wirklichen Fall.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Ich bin mir 99,99% sicher das ich Vd=3,3V eingstellt hatte, also müsste er bei 3,1V abschalten wenn es nur 0,2V wären, tut er aber nicht.

In der Anleitung steht auch bei Lipo:
                  Entladeschlussspannung 3,3V
                  Notabschaltung min 3,0V

hier mal die genaueren Daten zu dem weiter vorne geposteten Bild:
                  Zeit: 9:05 minimale Spannung 3,145V
                  Zeit: 9:10 minimale Spannung 3,092V, hier muss also wenn das stimmt was du sagst schon die Abschaltung stattfinden, tut sie aber nicht.
                  Zeit: 9:15 minimale Spannung 3,003V
                  Zeit: 9:17 minimale Spannung 2,949V Abschaltung

Selbst wenn es wie du sagst 0,2V sein sollen erfolgt die Abschaltung erst 7 Sekunden nachdem diese Grenze unterschritten wurde.
                  Wenn es aber 0,3V sind wie ich behaupte, dann würde die Abschaltung in der Tat eine Sekunde nach unterschreiten von 3,0V greifen.

Ich kann den Test heute Abend gerne noch mal wiederholen
                  Zuletzt geändert von piotre22; 05.09.2012, 16:18.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

So habe das ganze gerade noch mal durchgeführt und auf Video festgehalten.

Es sind definitiv 0,3V !!!!!

Hier die Parameter/Einstellungen mit denen der 6s Lipo entladen wird (der tatsächliche Entladestrom beträgt nachher übrigens nur 4,1A denn mehr schafft der Pulsar am Netzteil nicht):

und hier die Zellenspannungen (Lagerspannung) unmittelbar vor dem Entladevorgang, alle Zellen sind bis auf 0,02V ausgeglichen. Da ist also nix absichtlich manipoliert oder sonst was. Zelle 5 wird übrigens später die Zelle sein wegen der die Notabschaltung ausgelöst wird, hier auf dem Bild ist es noch die Zelle mit der höchsten Spannung...

Und hier das Beweisvideo von den entscheidenen Sekunden bis hin zu Abschaltung (hier vor allem die Spannung von Zelle 5 beobachten, oben links ist die rechnerische mittlere Spannung der Zellen zu sehen):

[YOUTUBE]MgRuXMgu2p0[/YOUTUBE]
                    Direktlink zum Video: http://youtu.be/MgRuXMgu2p0

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                    OK, dann erübrigt sich für mich jegliche Diskussion mit Dir...
                    ßberdenkst du diese Meinung jetzt nochmal? Ich glaube ich hatte recht...

Grüße,
                    Piotre

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Mir ist die Einzelzellenüberwachung logischer als die mittlere Spannung aller Zellen.

Welche Argumente gibt es für die Methode "Mittlere Spannung aller Zellen"?
                      Könnte bitte mal der geneigte Wissende diese Frage beantworten.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ggoerisch
                        Member
                        • 10.10.2007
                        • 72
                        • Goetz

Generell sieht der Regler im Modell auch nur die mittlere Zellenspannung. Von daher hat das ganze schon einen Realitätsbezug.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Ich will aber beim entladen keinen Regler simulieren, sondern einfach nur die Zellen entladen. Da ist mir die mittlere Spannung Schnuppe, aber mir soll der Lipo nicht hochgehen weil vielleicht eine Zelle kurz vor dem Verrecken ist. Der Pulsar sieht jede einzelne Zellenspannung und soll entsprechend reagieren und Alarm geben. Ein Alarm auf Basis der mittleren Spannung ist da in meinen Augen sinnlos.

Kommentar

• pp-rc
                            Onlineshop
                            • 29.06.2009
                            • 132
                            • Piotr

Hallo Jürgen,

ich kann mich hier nicht so beteiligen wie ich gerne hätte weil wir Mitte in dem Umzug stecken. Ich schaffe momentan nur das nötigste, und hier jetzt sitze mit Handy als Internetzugang. Grausam�

Daher auch kopiere ich den Vergleich aus der benachbarten Universum (RCN): heutige gegen durch manche gewünschte geänderte Firmware:

OK - ein Beispiel aus dem Alltag (ohne mich festlegen ob die von manchen gewünschte ßnderung eingeführt wird oder nicht).

Heutige Firmware:

Ich möchte ein LiPo-Akkupack entladen um die Kapazität zu testen. Belasse ich den voreingestellten Spannungswert (mittlere Spannung) bei den 3,30 V/Zelle.

Möglichkeit 1:

Es wird entladen, die Zellenspannungen halten sich oberhalb den Notabschaltgrenzen und der Pulsar beendet das Entladen sobald die mittlere Spannung den voreingestellten Wert von 3,30V pro Zelle erreicht hat. So ist alles bestens - mir stehen zuverlässige Akkupackdaten bzgl. Kapazität zur Verfügung.

Möglichkeit 2:

Es wird entladen, die Zellenspannung der schwächsten Zelle driftet unter (die bei den 3,30V pro Zelle geltenden Notabschaltgrenze (3,10V) und der Pulsar beendet das Entladen (bevor die mittlere Spannung 3,30V/Z erreicht wurde) um die einzelne Zelle nicht zu tief zu entladen. Meine Kapazitätswerte die ich mir erhofft habe sind kaum brauchbar (weil eben Akkupackgüte und nicht die Güte der einzelnen Zelle bei der Akkupackbenützung wichtig ist) und ich weiß das mein Akkupack schwächelt.

Möglichkeit 3:

Es wird entladen - aber diesmal aus welchem Grund auch immer - wir haben den Balancerstecker nicht angeschlossen. Nun kann der Pulsar nur die Gesammtspannung messen und schaltet ab bei den 3,30V pro Zelle. Unabhängig davon welche Spannung haben die einzelnen Zellen. Spaßhalber sagen wir dass die schwächste Zelle um 0,4V die mittlere Spannung unterschritten hat und bleibt nach dem Entladen bei den schwachen2,90V.

Von manchen gewünschte Firmware:

Ich möchte ein LiPo-Akkupack entladen um die Kapazität zu testen. Belasse ich den voreingestellten Spannungswert (niedrigste Spannung einzelnen Zelle) bei den 3,10 V/Zelle (wir wollen ja die gleiche Bedingungen vergleichen)

Möglichkeit 1:

Es wird entladen, die Zellenspannungen halten sich oberhalb den Notabschaltgrenzen und der Pulsar beendet das Entladen sobald die schwächste Zelle den voreingestellten Wert von 3,10V pro Zelle erreicht hat. So ist es nur scheinbar alles bestens - mir stehen nur UNzuverlässige Akkupackdaten bzgl. Kapazität zur Verfügung - weil ich eben nicht weiß wie Weit wurde die Messung durch eine schwächelte Zelle verfälscht. Auch wenn keine der Zellen schwächelte, bekomme ich keine Vergleichsdaten weil das Abschaltmoment zufällig nach der Laune der einzelnen Zelle stattfand.

Möglichkeit 3 (die 2 gibt es hier nicht):

Es wird entladen - aber diesmal aus welchem Grund auch immer - wir haben den Balancerstecker nicht angeschlossen. Nun kann der Pulsar nur die Gesammtspannung messen und schaltet ab bei den 3,10V pro Zelle (wie Oben). Selbstverständlich Unabhängig davon welche Spannung haben die einzelnen Zellen. Spaßhalber sagen wir auch hier dass die schwächste Zelle um 0,4V die mittlere Spannung unterschritten hat und bleibt nach dem Entladen bei den schon wirklich gefährlichen 2,70V.

Nun soll mir hier jemand erklären welche der beiden Methoden technisch besser ist.

Noch was zu den Möglichkeiten. Ohne die Hardware zu verändern kann nur entweder heutige oder reine Einzelzellen-Abschaltung realisiert werden.

Bei der V3.17 wird keine diesbezügliche ßnderung gemacht! Ob überhaupt gemacht wird, ist von der Argumentation abhängig. Wobei auf Argumente - wenn es nicht gemacht wird dann kaufe nicht werden unberücksichtigt bleiben. Es geht rein um die Sache der Technik. Wir müssen überzeugt werden dass es verbessert und nicht verschlimmbessert wird. Bereits eine ßnderung (Alarmtöne) wurde schon voreilig gemacht. Wir dachten dass der Druck der User so groß ist dass wir nachgegeben haben. Erst danach waren Kritiken laut, die uns rechtens für die Verschlechterung der Benutzungssicherheit abgemahnt haben. Das wollen wir hier nicht wiederholen.
                            "

Generell - wir gehen von einem halbwegs heilen Akkupack aus und halten jegliche Kapazitätsmessungen nur dann als sinnvoll wenn die auch nach der gleichen Kriterien (mittlere Akkupackspannung) stattfinden (Abschaltung nach der schwächsten Zelle ist wie Lotterie-Spiel - mal so mal anders). Daher auch Abschaltung findet nach der mittleren Spannung statt. Gleichzeitig überwachen wir selbstverständlich die schwächsten Zellen. Da gibt es eine Notabschaltung-Spannung (wenn Akkupack als defekt gilt und jegliche Vergleiche keinen Sinn ergeben) die um 0,2V unter den einstellbaren mittleren Spannung liegt.

Damit ist gesichert dass die beschädigten Zellen (die zu stark abdriften) geschützt bleiben aber dafür gibt es wie gesagt die Kapazitäts-Messwerte bei den heilen Packs immer brauchbar und vor allem vergleichbar (mit früheren Messungen oder auch anderen Packs).

Die Argumente gegen unsere Verfahren sind kaum wahrnehmbar. Dafür wird es heftig über Spannungsgrenzen ab den ein Akku kaputt gehen soll diskutiert. Hier werden auch teilweise Phantasie-Werte erwähnt.

So, das ist meine heutige Sicht der Sachen. Ich bin aber belehrbar und sachliche Argumente wirken bei mir immer. Die aber in den beiden Diskussionen sind immer noch rar...

In dem Sinne

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Heutige Firmware:
                              ...
                              Daher auch Abschaltung findet nach der mittleren Spannung statt. Gleichzeitig überwachen wir selbstverständlich die schwächsten Zellen. Da gibt es eine Notabschaltung-Spannung
                              So wie es da beschrieben ist, ist es doch mWn sinnvoll: Lipo wird entladen und trotzdem wird alarmiert und abgeschaltet, wenn eine Zelle aus der Reihe tanzt. Dann ist die Zelle hinüber, die Messung der möglichen Kapazität ist dann auch für den Hintern und der ganze Lipo-Pack muss repariert/entsorgt werden.

Worum ging jetzt die Diskussion?
                              Wenn es um die Verreck-Spannung einer Zelle geht, haben wir eh keine verlässlichen Daten über diese Charge dieses Lipos von diesem Hersteller und stochern im Dunkeln. Da ist es dann auch müßig um ein 1/100V zu feilschen.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

auf den langen Beitrag von Piotr gibt es ein paar sehr ausführliche Antworten im rc-network, bitte hier lesen: Frage Pulsar 3 - Seite 23
                                Zuletzt geändert von piotre22; 05.09.2012, 22:42.

Kommentar

Lädt...
                                X