Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Pulsar 3

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mal auf eine ziemlich rege und intensive Diskussion hinweisen, die seit einigen Tagen im entsprechenden Pulsar Thread im rc-network stattfindet.

Es geht dort um die Art der Abschaltung bei einem Entladeprozess.

Ich weiß nicht wer von euch den Entladeprozess beim Pulsar3 schon mal benutzt hat und genau verfolgt hat wie die Abschaltung funktioniert, denn sie funktioniert anders als bei allen anderen Ladern die ich kenne:

Im Entlademenü stellt man die Entladeschlussspannung -Vd- ein, bei einem Lipo kann man diesen Wert im Bereich von 3,1V bis 3,4V einstellen. Standardmäßig sind dort 3,3V eingestellt.
    Die Abschaltung funktioniert beim Pulsar nun folgendermaßen:
    Das zunächst entscheidende Kriterium für die Beendigung des Entladevorgangs sind nicht (wie ich es von anderen Ladern kenne) die Einzelzellenspannungen, sondern die rechnerische mittlere Einzelzellenspannung.
    Bei einem Akkupack wo alle Zellen gleich gut sind spielt das keine Rolle, da es praktisch aufs Gleiche rauskommt als wenn man die Einzelzellenspannungen als Abschaltkriterium nehmen würde.
    Sobald man aber einen Akkupack bei dem nicht alle Zellen gleich sind (das ist früher oder später bei jedem Akkupack der Fall, eine Zelle ist nun mal immer die schwächste) sieht die ganze Sache ganz anders aus. Dann passiert beim Pulsar3 folgendes:

Angenommen Vd ist wie vorgegeben auf 3,3V eingestellt und wir entladen einen 6s Lipo bei dem eine Zelle schon etwas schwächer ist als die anderen (hier im Beispiel soll Zelle 1 die schwache Zelle sein).
    Wenn der 6s Lipo Entladen wird kommt irgendwann z.B. folgender Zustand:

Zelle 1: 3,3V
    Zelle 2: 3,5V
    Zelle 3: 3,5V
    Zelle 4: 3,5V
    Zelle 5: 3,5V
    Zelle 6: 3,5V
    Gesamtspannung: 20,8V
    mittlere Zellenspannung: 20,8V:6= 3,47V

Die Ladegeräte die ich kenne (bis auf den Pulsar) würden den Entladevorgang bei der obigen Situation beenden da Zelle 1 mit 3,3V die eingestellte Entladeschlussspannung erreicht hat, doch der Pulsar entlädt weiter da die mittlere Zellenspannung, die hier 3,47V beträgt, noch weit über den eingestellten Vd=3,3V liegt.

Zu einem späteren Zeitpunkt mag man z.B. dann folgende Situation vorfinden:

Zelle 1: 3,1V (Zelle 1 ist praktisch schon zu 100% leer, deshalb sinkt die Spannung hier schneller bei den anderen Zellen)
    Zelle 2: 3,4V
    Zelle 3: 3,4V
    Zelle 4: 3,4V
    Zelle 5: 3,4V
    Zelle 6: 3,4V
    Gesamtspannung: 20,1V
    mittlere Zellenspannung: 20,1V:6= 3,35V

Auch hier geht der Entladevorgang weiter, denn die mittlere Zellenspannung, die hier 3,35V beträgt, liegt immer noch über den eingestellten 3,3V. Das Zelle 1 hier bereits nur noch 3,1V hat spielt keine Rolle, der Entladevorgang geht weiter.

Dann kommt man irgendwann zu der Situation es so aussieht:
    Zelle 1: 3,0V
    Zelle 2: 3,37V
    Zelle 3: 3,37V
    Zelle 4: 3,37V
    Zelle 5: 3,37V
    Zelle 6: 3,37V
    Gesamtspannung: 19,85V
    mittlere Zellenspannung: 19,85V:6= 3,31V

Wenn es nach der mittleren Spannungslage gehen würde, würde hier immer noch weiter Entladen, allerdings gibt es nun ein zweites Abschaltkriterium: Die sogenannte -Notabschaltung-.
    Im Lipoentlademodus liegt diese Notabschaltung 0,3V unter der eingestellten Spannung Vd.
    In unserem Fall beträgt die Notabschaltung bei Vd=3,3V also 3,0V.
    Der Pulsar beendet hier den Entladevorgang da Zelle 1 mit 3,0V die Notabschaltungsgrenze erreicht hat.

Im rc-network ist nun eine Diskussion über dieses Abschaltverhalten entbrannt.

Dort sind einige User (inklusive meiner Wenigkeit) der Meinung das es vielleicht doch besser wäre wenn das Abschaltkriterium eben nicht die mittlere Einzelzellenspannung ist sondern die Spannung der schwächsten Zelle entscheidend ist, damit die eben schon geschwächte Zelle nicht auch noch unnötig so tief entladen wird und womöglich dadurch noch mehr geschwächt wird.
    Außerdem ist die Kapazität die bei dem aktuellen Abschaltverfahren raus kommt (wo also Zelle 1 bis 3,0V entladen wird) meiner Meinung nach uninteressant, da dies nicht die wirklich sinnvoll nutzbare Kapazität des Akkus ist, weil der Akkupack schon zu tief entladen wurde.

Alle anderen Ladegerät die ich kenne nutzen als Abschaltkriterium beim Entladen die Spannung der schwächsten Zelle, sobald die schwächste Zelle dann diese Spannung erreicht wird der Entladeprozess beendet, beim Pulsar ist dies eben nicht so.

Ich lade euch herzlich ein bei der Diskussion im rc-network oder auch hier eure Meinung dazu abzugeben.

Angefangen hat die Diskussion hier (es sind allerdings nun schon ca. 6 Seiten darüber diskutiert worden) : http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2872079

(Leider sind die rc-network Server speziell in den Abendzeiten momentan aufgrund einer Systemumstellung ziemlich lahmâ?¦)

Grüße,
    Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• pp-rc
      Onlineshop
      • 29.06.2009
      • 132
      • Piotr

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Im Lipoentlademodus liegt diese Notabschaltung 0,3V unter der eingestellten Spannung Vd.
      In unserem Fall beträgt die Notabschaltung bei Vd=3,3V also 3,0V.
      Der Pulsar beendet hier den Entladevorgang da Zelle 1 mit 3,0V die Notabschaltungsgrenze erreicht hat.
      0,2V - müsste ich selbst in die Anleitung schauen...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
        0,2V - müsste ich selbst in die Anleitung schauen...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
        nein, es sind 0,3V

hier übrigens mal ein Entladediagramm von einem zugegebenermaßen schon ziemlich schlechten Lipo, hier sind zwei Zellen schlecht.

Die eingestellte Entladeschlussspannung war Vd= 3,3V.
        Der Entladevorgang wurde durch die Notabschaltung beendet. Die mittlere Zellenspannung betrug wie im Data Display zu sehen dort noch 3,343V.
        Bei Zelle 1 und 5 lag dort die Spannung schon bei 2,998 bzw. 2,949V.

Ich weiß das dieser Lipo schon ein recht extremes Beispiel ist.
        Aber es geht mir hier ums Prinzip.

Sowas passiert halt auch schon bei noch deutlich besseren Lipos...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

mh..sehe gerade das bei dem Entladediagramm in meinem letzten Beitrag irgendwas mit der rechten Spannungsachse schief gegangen ist...(keine Ahnung was und wieso...)

hier also noch mal, nun sollten die Spannungen stimmen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• pp-rc
            Onlineshop
            • 29.06.2009
            • 132
            • Piotr

nein, es sind 0,3V
            Nein, es sind 0,2V! Ich weiss schon was ich schreibe...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
              Nein, es sind 0,2V! Ich weiss schon was ich schreibe...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
              sorry, ich weiß auch was ich schreibe, ich bin mir sehr sicher das es 0,3V sind...schau dir doch mal bitte das bild an was ich gepostet habe, da sind es sogar praktisch 0,4V !

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hallo zusammen,

habe bisher zwar nur die Store-Funktion mehr oder weniger "gedankenlos" benutzt, kann aber die Problematik nachvollziehen.

An dem Screenshot wundert mich die hohe Differenz zwischen Vavg = 3,343V und Vmin = 2,949V --> 0,394V

Der Pulsar 3 arbeitet doch eigentlich auf wenig Millivolt genau, wie kommt es dann, dass die von Piotr genannten
                0,2V in diesem Fall zu 0,394V werden ?

Eine generelle Lösung wäre m.E. eine zusätzliche Option bei der man eine Abschaltung des Entladevorgangs nach Vavg oder eben nach der
                tiefsten Zellspannung wählen kann.

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Mir ist die Einzelzellenüberwachung logischer als die mittlere Spannung aller Zellen.

Welche Argumente gibt es für die Methode "Mittlere Spannung aller Zellen"?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pauliiinsche
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 495
                    • Markus
                    • MFSV Trebur

es ist ein Discharge Modus und kein Store Modus...

Entladen bedeutet wie mit einem Modell leeren... ohne Balancer, und dort wird nun mal der Mittelwert zu grunde gelegt... ich finde es logisch...
                    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      An dem Screenshot wundert mich die hohe Differenz zwischen Vavg = 3,343V und Vmin = 2,949V --> 0,394V

Der Pulsar 3 arbeitet doch eigentlich auf wenig Millivolt genau, wie kommt es dann, dass die von Piotr genannten
                      0,2V in diesem Fall zu 0,394V werden ?
                      Grad nochmal gelesen, die Notabschaltspannung bezieht sich ja auf die gewählte Abschaltspannung, also 3,3V - 2,949V --> 0,351V statt 0,2V

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                        es ist ein Discharge Modus und kein Store Modus...

Entladen bedeutet wie mit einem Modell leeren... ohne Balancer, und dort wird nun mal der Mittelwert zu grunde gelegt... ich finde es logisch...
                        Naja, aber ich will ja mit dem Entladen am Pulsar herausfinden welche Kapazität ich im Modell nutzen kann. Und da sollte meiner Meinung nach keine Zelle zu tief entladen werden.
                        Was bringt es dir eine Kapazität zu wissen wo eine Zelle schon (wie in dem Screenshot oben zu sehen) 2,949V hat?

Ich will die Kapazität wissen wo die schwächste Zelle die eingestellte Spannung Vd, also hier im Beispiel 3,3V erreicht.
                        Von diesem Kapazitätswert nehme ich dann 75% und stelle den in meinem Telemetriesensor als Kapazitätsalarm ein...

Also sollte z.B. bei der Entladung eine Kapazität von 4000mAh rausgekommen sein, stelle ich dann im Telemetriesensor als Alarmwert 3000mAh ein.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Eine generelle Lösung wäre m.E. eine zusätzliche Option bei der man eine Abschaltung des Entladevorgangs nach Vavg oder eben nach der
                          tiefsten Zellspannung wählen kann.
                          Ja, so sehen viele andere User im rc-network und ich das auch, allerdings ist PP-RC/Elprog davon nicht überzeugt und meint es wäre eine Verschlimmbesserung.

Oder halt keine Auswahlmöglichkeit und das nur nach der tiefsten Zelle abgeschaltet wird und zwar dann wenn zuerst die eingestellte Spannung erreicht ist und nicht 0,3V tiefer.

Denn so wie es aktuell ist darf es meiner Meinung nach unter keinen Umständen bleiben.

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Hallo,

denke so wie es jetzt ist fehlt der Gedanke an den Akkuschutz /Pflege.

Diese Eigenschaft erwarte ich aber schon vom Pulsar3

Gruß
                            Fränky

PS. ein Update ist wohl in arbeit
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

Hi,

Ganz nachvollziehen kann ich eurer Problem nicht.
                              Wenn er sowieso ein Not Programm bei 0,2 oder 0,3 v hat dann stelle ich halt, wenn ich mir nicht sicher bin was die Zellen machen erst mal 3,5 oder 3,6v ein.
                              Damit sehe ich vielleicht beim ersten mal nicht die volle Kapazität aber dafür wird auch keine Zelle geschädigt....

Hersteller seitig könnte ich mir vorstellen das man langfristig die Spannungs Differenz der Not Abschaltung einstellbar macht...

LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Also sollte z.B. bei der Entladung eine Kapazität von 4000mAh rausgekommen sein, stelle ich dann im Telemetriesensor als Alarmwert 3000mAh ein.
                                Die Vorgehensweise finde ich suboptimal, da mit zunehmenden Alter der Zellen die maximale Kapazität abnimmt und irgendwann bei gleichbleibender Kapazitätsentnahme in die Tiefenentladung kommst.

Da kannst dir das ganze Brimborium was du jetzt veranstaltest auch sparen. Ausser du benutzt die Akkus nur ein halbes Jahr.

Gruß
                                Thorsten
                                Zuletzt geändert von binolein; 05.09.2012, 13:02.
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X