Moin moin
Was leider schade ist das Piotr Urlaub macht ich habe als erstes eine e-mail an ihn geschickt aber keine Rückmeldung bekommem. Ich muss sagen das ich ein bischen angepi... bin.
Da mein Erstes P3 auch schon nicht 100% ig ging und auch ausgetauscht wurde.
Aber zu seiner entlastung Wenn es dann geht ist das Ding nur Geil aber das wissen wir ja..
Hi, hatte einen ähnlichen Fall:
Hab über Nacht mit Entladen/Laden meinen großen LiFePO checken wollen. Am nächsten Morgen schau ich runter in den Hobbykeller und der P3 ist im "Starbildschirm" wo man die Quelle (Akku oder Netzteil) auswählt. Im Log war nur die Entladung gespeichert.
Dann hab ich versucht den LiFePO mit nem Standardakku aufzuladen. Beim Ladestart kam der SD-Card check und dann hat das P3 neu gestartet. Meine Meanwell-Lüfter haben glaub ich auch kurz aufgetourt. Das hab ich dann noch 2x probiert und dann an einem ausgelutschten kleinen 12V 7Ah Bleigel Akku nochmal. Da hats dann auch leicht nach Strom gerochen. Hab dann mal beim Meanwell (2400W, 24V) nen Turnigy Powermeter dazwischen gehängt und siehe da: kurzzeitig 130A und dann hat das Meanwell abgeschalten. sehr brav!
Piotr hat die Leistungsplatine getauscht und jetzt funzt das Teil wieder als wär nix gewesen. Ich hoffe mal, daß der Wandler grundsätzlich gut designed ist und nicht regelmäßig flöten geht!
Hi, hatte einen ähnlichen Fall:
Hab über Nacht mit Entladen/Laden meinen großen LiFePO checken wollen. Am nächsten Morgen schau ich runter in den Hobbykeller und der P3 ist im "Starbildschirm" wo man die Quelle (Akku oder Netzteil) auswählt. Im Log war nur die Entladung gespeichert.
Dann hab ich versucht den LiFePO mit nem Standardakku aufzuladen. Beim Ladestart kam der SD-Card check und dann hat das P3 neu gestartet. Meine Meanwell-Lüfter haben glaub ich auch kurz aufgetourt. Das hab ich dann noch 2x probiert und dann an einem ausgelutschten kleinen 12V 7Ah Bleigel Akku nochmal. Da hats dann auch leicht nach Strom gerochen. Hab dann mal beim Meanwell (2400W, 24V) nen Turnigy Powermeter dazwischen gehängt und siehe da: kurzzeitig 130A und dann hat das Meanwell abgeschalten. sehr brav!
Piotr hat die Leistungsplatine getauscht und jetzt funzt das Teil wieder als wär nix gewesen. Ich hoffe mal, daß der Wandler grundsätzlich gut designed ist und nicht regelmäßig flöten geht!
Sollte ich mich nach was anderem Umsehen ist ja das 2 mal beim 3 mal werde ich aber Sauer
Der Pulsar3 ist schon ein klasse Ding, aber es wird immer mal Probleme mit Produkten geben, nur Patrick hat es eben zweimal erwischt. PP-RC reagiert auch recht schnell.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Der Pulsar3 ist schon ein klasse Ding, aber es wird immer mal Probleme mit Produkten geben, nur Patrick hat es eben zweimal erwischt. PP-RC reagiert auch recht schnell.
Da kann ich mich nur Jürgen anschliesen ist schon Klasse der Lader und ja PP-RC reagiert schnell wenn Piotr nicht so oft Urlaub machen würde.
mich erwischts immer wenn er in Urlaub ist
Bis zum ersten Defekt hatte ich ca 4 Wochen regelmäßig 12S5000 Akkus geladen. Ging immer gut. Immer in der Kombi mit dem Meanwell 1500. Ist einfach super der Pulsar 3.
Dann genau der gleiche Fall wie bei Patrick beschrieben. Alles angeschlossen, Ladevorgang gestartet und das Display zeigt plötzlich eine Fehlermeldung:
Vs low. Disconnect Accu.
Alles abgesteckt, wieder angeschlossen Ladevorgang gestartet und das Display geht aus.
Der Pulsar macht am Eingang einen Kurzschluss. Das Meanwell geht in ßberlast.
Herr Piechowski hat super schnell reagiert. Ich hatte innerhalb von wenigen Werktagen wieder das Teil zurück. Defekt war das Leistungsmosfet, das laut PP-RC bei einer instabilen Stromversorgung wohl kaputt gehen kann. Ich benutze sehr hochwertige Büschel Stecker vom großen C. Ich gebe jedoch zu, dass diese nicht super stramm sitzen. Die Stecker waren jedoch nicht warm geworden (Silberkontaktstecker).
Ich hatte das System so belassen. Es ging wieder ein paar Akkus gut. Aber nach einer Woche wieder der gleiche Fall:
angeschlossen
gestartet
Display meldet: Vs low. Disconnect Accu.
abgetrennt
wieder alles angesteckt
gestartet
Display aus
Kurzschluss
Seit dem 12. Sept. habe ich dann das komplette Set, also auch das Meanwell, eingeschickt.
Mein Verdacht liegt beim Netzteil. Ich nutzte im Wesentlichen die seitlichen Entlüftungen durch den Vorbau mit Schalter und Steckern.
Vielleicht reicht das nicht aus und das Netzteil schaltet plötzlich runter. Nur ein Verdacht. Wie auch immer, ich werde den Vorbau am Meanwell wieder abbauen und eine bessere Kühlung sicherstellen. Das erklärt zwar nicht den Ausfall des Pulsar 3, aber reduziert die möglichen Störgrößen. Zusätzlich werde ich das Pulsar direkt am Netzteil festschrauben. Sicher ist sicher.
Herr Piechowski kümmert sich sehr - keine Frage. Er ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Er hatte dann das Gerät vor dem Versand zu mir getestet und ihm scheint dort etwas aufgefallen zu sein. Möglicherweise kann das Netzteil leicht beschädigt sein. Er hat das Set jetzt in das Werk mitgenommen und seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich habe echte Entzugserscheinungen. Meine Akkus sind zu 12S fest verlötet und eingeschrumpft. Eine alternative Lademöglichkeit habe ich nicht. Ich kann nicht fliegen, und das am langen WE mit bestem Wetter.
Ich hoffe, dass das Problem bald beseitigt ist. Hatte gedacht, ich wäre der Einzige, dem es so geht und habe den Fehler bei mir (Stecker, Kühlung, etc.) gesucht.
Wenn das Set (Meanwell + Pulsar 3) funktioniert, gibt es sicherlich im 12S Bereich nichts Vergleichbares auf dem Markt. Bin wirklich extrem zufrieden. Rundrum. Es muss aber auch funktionieren...
Ich benutze sehr hochwertige Büschel Stecker vom großen C.
Ich nehme "alte" 4mm-Goldie-Stecker und -Buchsen an einem sehr stabilen 50V-Server-Netzteil.
Dabei schalte ich zuerst das Netzteil an und stecke dann den Pulsar3 dran.
Da gab es noch keine Probleme.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ein Lader fing nach ca. 30 Ladungen an mit VS Low Meldung nach dem man laden möchte , also VS Low Disconect Akku.....
X mal probiert, kam immer Fehlermeldung, aberaucht ist nix, Display normal
Gerät dann eingeschickt
2 Tage später hatte der 2. Lader exakt das selbe Problem gezeigt, auch diesen dann eingeschickt
Also ich denke Netzteile kann man ausschliessen, da ich 2 separate benutze
2 Stück der 1500Watt Meanwell, es sei denn die Netzteile wären generell nicht Pulsar3 tauglich, weshalb auch immer
Schlechte Verbindung am Stecker zum NT kann ausgeschlossen werden, Verbindung zum Netzteil ist mit 6mm dicken am NT verschraubten Kabelschuhen, Kabel selbst verlötet
Auf meine Nachfrage, bekam die Aussage dass es bisher keine Pulsar3 ausfälle gegeben hätte, nach dem was man hier im Forum liest kann das so ja nicht mehr stimmen, zumindest Stand heute
Aber ! Der Service ist wirklich 1A und absolut vorbildlich und einfach nicht zu toppen
ich habe auch das Pulsar3 vor ein bar tagen habe ich meinen 10s mit denn Pulsar 3 Verbolt jetzt kommt die meldung errror disconekt akku was kann ich dunn muss ich das Pulsar 3 einschicken ?? danke
Auf meine Nachfrage, bekam die Aussage dass es bisher keine Pulsar3 ausfälle gegeben hätte, nach dem was man hier im Forum liest kann das so ja nicht mehr stimmen, zumindest Stand heute
Aber ! Der Service ist wirklich 1A und absolut vorbildlich und einfach nicht zu toppen
Bei meinen beiden Ladern war der selbe Transistor defekt
Interessant wäre, wer (hat) hatte einen Defekt und lädt vorwiegend 12S Stange
Sonst ist der Lader erste Sahne
Hallo Acrobatflyer,
hast Du beide Geräte wieder zurück? Ist das Problem jetzt erledigt?
Bei mir scheint das Thema nicht so trivial zu sein. Habe das Gerät noch nicht zurück.
Leider kann ich daher auch nicht fliegen
ja beide Geräte habe ich wieder
Sie tun auch wieder normal
auf einem der beiden habe ich ne Beta FW drauf
Habe bis jetzt nicht so viele Ladungen machen können
Bei einem hier im Fred ist der ja aberaucht nachdem er mit den selben Symptomen
an eine Batt. angeschlossen hat
Das NT bricht ja immer ein darauf hin P3 Meldung VS Low
Unsere Parallelelen wäre 12S Stangen und gleiches NT
Aber die hat er im Bundle doch bestimmt schon öfters verlauft, oder basteln sich die anderen alle Server NT passend ?
bei meinen Ladern war es jeweils nach ca. 20-30 Ladungen
hast Du beide Geräte wieder zurück? Ist das Problem jetzt erledigt?
Bei mir scheint das Thema nicht so trivial zu sein. Habe das Gerät noch nicht zurück.
Leider kann ich daher auch nicht fliegen
Das Problem ist jetzt erkannt und es gibt eine Lösung dafür!
In den nächsten Tagen kommt ein update.
Dein Lader bekommst du auch die Tage wieder zurück und kannst wieder loslegen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar