Ich kenne die Toleranz des X400 nicht, aber wenn wir ihm mal dieselbe Toleranz zugestehen,
wie meinem billigen Multimeter, also 0,7% (sagen wir 30 mV bei 4V), dann kann es eben sein,
dass beim X400 gemessene 3,85V in Wirklichkeit 3,88V sein können und beim Multimeter gemessene 3,88V wiederum 3,85V.
Die beiden Messergebnisse könnten sich in dem Fall nicht nur gegenseitig aufheben,
sondern sich sogar in die andere Richtung um 30 mV vom wirklichen Wert unterscheiden!
Wir messen aber jetzt mit beiden Geräten nur eine Spannungsquelle,
d..h. es ist eine bestimmte reale Spannung vorhanden.
Egal welche Spannung wir also nehmen, ob 3,85V oder 3,88V, es fallen beide Geräte
durch ihren Toleranzbereich in das Toleranzfenster.
Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, wie hoch die genaue Spannung ist,
aber durch den vorgegebenen Toleranzbereich mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit festlegen,
dass sie sich zwischen 3,85V und 3,88V befinden muss, ansonsten würde ein Gerät
ja ausserhalb seines Toleranzbereichs betrieben.
Das meinte ich mit "30 mV liegen im Toleranzfenster".
So. Jetzt gestehen wir aber dem X400 mal einen größeren Toleranzbereich zu,
weil es ja ein wirklich schlechtes Gerät sein muss.
Wir messen mit dem Multimeter 3,88V, was ja im Prinzip auch 3,85V bis 3,91V sein könnten.
Das X400 misst 3,85V, das sind dann im Extremfall zwischen 0 und 60 mV Unterschied zur realen Spannung,
was dann einem Toleranzbereich zwischen 0% und 1,7% entspricht.
Einen Mittelwert dürfen wir daraus jetzt allerdings nicht nehmen,
denn wir bewegen uns in einem unbestimmten Fensterbereich!
Fazit: Die Vergleichsmessung sagt nur aus, dass das X400 maximal 1,7% daneben liegen könnte,
andererseits aber auch haargenau die richtige Spannung anzeigen könnte.
Vielleicht hat aber auch auch einfach nur der Anschluß an den Balancer mit der
anschließenden Messung im Modus "Checker" die Spannung im Moment der Messung etwas runtergezogen.
Ich nehm das morgen mal alles mit zur Arbeit und versuche dort eine genauere Messung.

Kommentar