iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Ich kenne die Toleranz des X400 nicht, aber wenn wir ihm mal dieselbe Toleranz zugestehen,
    wie meinem billigen Multimeter, also 0,7% (sagen wir 30 mV bei 4V), dann kann es eben sein,
    dass beim X400 gemessene 3,85V in Wirklichkeit 3,88V sein können und beim Multimeter gemessene 3,88V wiederum 3,85V.
    Die beiden Messergebnisse könnten sich in dem Fall nicht nur gegenseitig aufheben,
    sondern sich sogar in die andere Richtung um 30 mV vom wirklichen Wert unterscheiden!

Wir messen aber jetzt mit beiden Geräten nur eine Spannungsquelle,
    d..h. es ist eine bestimmte reale Spannung vorhanden.
    Egal welche Spannung wir also nehmen, ob 3,85V oder 3,88V, es fallen beide Geräte
    durch ihren Toleranzbereich in das Toleranzfenster.
    Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, wie hoch die genaue Spannung ist,
    aber durch den vorgegebenen Toleranzbereich mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit festlegen,
    dass sie sich zwischen 3,85V und 3,88V befinden muss, ansonsten würde ein Gerät
    ja ausserhalb seines Toleranzbereichs betrieben.
    Das meinte ich mit "30 mV liegen im Toleranzfenster".

So. Jetzt gestehen wir aber dem X400 mal einen größeren Toleranzbereich zu,
    weil es ja ein wirklich schlechtes Gerät sein muss.
    Wir messen mit dem Multimeter 3,88V, was ja im Prinzip auch 3,85V bis 3,91V sein könnten.
    Das X400 misst 3,85V, das sind dann im Extremfall zwischen 0 und 60 mV Unterschied zur realen Spannung,
    was dann einem Toleranzbereich zwischen 0% und 1,7% entspricht.
    Einen Mittelwert dürfen wir daraus jetzt allerdings nicht nehmen,
    denn wir bewegen uns in einem unbestimmten Fensterbereich!

Fazit: Die Vergleichsmessung sagt nur aus, dass das X400 maximal 1,7% daneben liegen könnte,
    andererseits aber auch haargenau die richtige Spannung anzeigen könnte.

Vielleicht hat aber auch auch einfach nur der Anschluß an den Balancer mit der
    anschließenden Messung im Modus "Checker" die Spannung im Moment der Messung etwas runtergezogen.
    Ich nehm das morgen mal alles mit zur Arbeit und versuche dort eine genauere Messung.

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo Fluchtwagenfahrer

Das Ladegerät hat die Werte beim Lade ende ausgespuckt, so jetzt ist egal ob dein Multimeter genau oder ungenau ist und seine Toleranz spielt keine Rolle.
      Auch die Toleranz von dem Ladegerät, die gibt es an der Stelle nicht!

Dein Multimeter misst aber nur 2 Stellen hinter Komma, aus dem Grund kann es die Differenz nicht genau belegen aber es reicht aus um den Unterschied zwischen die geladenen Zellen von 21mV bis 39mV fest zu stellen.
      mfg
      Zarko
      Zuletzt geändert von Zarko; 15.02.2015, 23:47.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

So, neuer Versuchsaufbau.
        Messgeräte, die verglichen werden:
        • X400
        • Mastech MS8229 (mein "billiges" mit Toleranz 0,7%)
        • Fluke 87III (Toleranz 0,05%)
        • Gossen Metrawatt 25S (Basisabweichung 0,05%)
        • LiPo Tester

Ergebnisse:

Warum das Gossen tendenziell etwas tiefer liegt, kann ich nicht sagen,
        ich habe sogar die Messkabel mit dem Fluke gegengetauscht - keine ßnderung.
        Es wurde nicht vorher geladen, sondern nur per "Checker" Funktion die Zellspannungen angezeigt.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Nachtrag:
          Ich habe direkt am X400 angeschlossenen LiPo gleichzeitig mit allen Messgeräten parallel gemessen,
          ausser dem LiPo Tester, der war danach einzeln am LiPo angeschlossen.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Oftmals verursachen mehrfach benutzte Balancerstecker einen deutlich höheren Drift!
            Dann spielt auch das Ladegerät keine Rolle mehr.
            Dieser Punkt wird sehr oft vernachlässigt!

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
              Nachtrag:
              Ich habe direkt am X400 angeschlossenen LiPo gleichzeitig mit allen Messgeräten parallel gemessen,
              ausser dem LiPo Tester, der war danach einzeln am LiPo angeschlossen.
              Hallo
              Die Messung direkt am Gerät wenn es noch lädt geht nicht, weil der Balancer arbeitet und verfälscht die Werte!
              Das Ladegerät muss die Ladung beenden und dann misst Du sofort die Zellen aus.

Genaue Vergleich ist nicht möglich weil das Ladegerät nur 2 Stellen hinter Komma anzeigt.

Der Fluke reicht die anderen brauchst Du nicht

PS: Jetzt ist mir aufgefallen das die Werte bei 3.85V sind, Du sollst ein Akku laden und bei 4.2V messen wenn das Ladegerät abschaltet, da drum geht es!

@papads
              Das kannst Du so nicht sagen. schlechte Stecker kann das Ergebnis verschönen oder verschlechtern je nach dem wo das Ladegerät abweicht, so relevant ist das mit den Steckern nicht!
              mfg
              Zarko
              Zuletzt geändert von Zarko; 16.02.2015, 09:58.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                Hallo
                Die Messung direkt am Gerät wenn es noch lädt geht nicht, weil der Balancer arbeitet und verfälscht die Werte!
                Das Ladegerät muss die Ladung beenden und dann misst Du sofort die Zellen aus.
                Liest du eigentlich auch mal, was ich schreibe?
                Das Ladegerät wurde im Modus "Checker" betrieben, da wird nicht geladen!
                Ausserdem wurde parallel und gleichzeitig mit allen Messgeräten am X400 gemessen.

Genaue Vergleich ist nicht möglich weil das Ladegerät nur 2 Stellen hinter Komma anzeigt.
                Ah ja.
                Zuerst war es nicht möglich, weil das Multimeter nur 2 Stellen anzeigte,
                kaum habe ich den Bereich erweitert, geht es angeblich nicht mehr zu vergleichen,
                weil jetzt das Ladegerät nur 2 Stellen hinterm Komma anzeigt.

PS: Jetzt ist mir aufgefallen das die Werte bei 3.85V sind, Du sollst ein Akku laden und bei 4.2V messen wenn das Ladegerät abschaltet, da drum geht es!
                Blödsinn. Es ging darum, ob das X400 die Spannung richtig misst,
                da ist es völlig irrelevant, bei welcher Spannung.
                Deine Aussage war folgende:

Die Werte im Display besagen nichts das muss man gut nachmessen!
                Was ich hiermit jetzt getan habe und man sieht sehr gut, wie genau das X400 misst.
                Da dir das Fluke ja reicht, sehe ich, selbst wenn ich die dritte Stelle immer ungünstig runde,
                (also z.B. 3,855 anstatt 3,860) eine Abweichung von maximal(!) 0,15% bis 0,3% !!!
                Hänge ich einfach ne 0 als dritte Stelle dran, bin ich bei 0,026% (0,001 V) bis 0,15% (0,006 V).

Aber wie ich schon schrieb - es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2015, 11:22.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Nachtrag:

Auszug aus der Anleitung zum Modus "Checker":

Akkus prüfen (Checker)
                  In diesem Modus werden die Spannungslagen der einzelnen Zellen
                  sowie die Gesamtspannung eines Akkus visualisiert.
                  Es erfolgt aber kein Lade- bzw. Entladevorgang

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Ihr streitet euch jetzt aber wohl nicht um 2-3 Stellen nach dem Komma, oder?
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Das kann der Kollege Händler gut...
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                        Blödsinn. Es ging darum, ob das X400 die Spannung richtig misst,
                        da ist es völlig irrelevant, bei welcher Spannung.
                        Deine Aussage war folgende:
                        Was ist da Blödsinn?
                        Das ist doch ein Ladegerät und kein Messgerät zum messen hast Du den Multimeter!
                        Es geht da drum wie genau das Ladegerät balanciert und nicht wie genau die Spannung angezeigt wird.
                        Spannungsdifferenz zwischen die Zellen beim Abschalten ist interessant nichts anderes!

Lade ein 6S Akku und schreibe die Werte wo das Ladegerät abschaltet auf und überprüfe die sofort mit dem Multimeter von Fluke, da drum geht es wie genau das Ladegerät balanciert!
                        mfg
                        Zarko

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Was ist da Blödsinn?
                          Das ist doch ein Ladegerät und kein Messgerät zum messen hast Du den Multimeter!
                          Es geht da drum wie genau das Ladegerät balanciert und nicht wie genau die Spannung angezeigt wird.
                          Spannungsdifferenz zwischen die Zellen beim Abschalten ist interessant nichts anderes!

Lade ein 6S Akku und schreibe die Werte wo das Ladegerät abschaltet auf und überprüfe die sofort mit dem Multimeter von Fluke, da drum geht es wie genau das Ladegerät balanciert!
                          mfg
                          Zarko
                          Weisste was? Mach´s doch selber!
                          Die Werte, die ich hier gemessen habe, sind die realen Abschaltergebnisse aus dem Storage Modus
                          und ich denke, die sprechen eine deutliche Sprache.
                          Dass sie über der 3,8 V Abschaltspannung liegen, haben wir bereits geklärt,
                          wer will, nimmt halt dann das LiIo Programm und liegt 0,1 V darunter (real dann wahrscheinlich ca. 3,75 V).
                          Alles andere darfste jetzt gerne selber testen. Einfach mal 100,-€ investieren,
                          falls du da wirkliches Interesse dran hast.
                          Aber du scheinst ja hier eh nur deine Verkaufsprodukte verteidigen/bewerben zu wollen.
                          Thema erledigt.

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Ich brauche das nicht zu machen Ich weis den Ergebnis jetzt schon, ich wollte es von Euch schwarz auf weis sehen.
                            Ihr lobt das Ladegerät dann zeigt bitte wie genau es balancieren kann ein 6S Laden abschalten lassen und messen (einmal wie genau abgeschaltet und einmal Zellendifferenz) dann wissen wir mehr.

Wofür ist die Storage so wichtig?
                            Außerdem das Gerät kann es nicht genau hinkriegen weil es einfach nach erreichen von dem eingestelltem Wert abschaltet und jetzt kommt es an wie gut der Akku ist und wie viel Abweichung sich ergibt.
                            Das Ergebnis in deine Storage Messung mit deinem Ladegerät ist reine Akku Ergebnis und nicht von dem Ladegerät.
                            Nimm bitte ein schlechterer Akku mit etwas stärkerem Drift und zeige es dann.
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Ich brauche das nicht zu machen Ich weis den Ergebnis jetzt schon, ich wollte es von Euch schwarz auf weis sehen.
                              Das zeigt mir, dass du nur eine vorgefasste Meinung bestätigt haben musst.
                              Alles, was man dir beweist, wird von dir daraufhin generell angezweifelt,
                              deshalb macht es auch keinen Sinn, dir noch irgendwas zu beweisen.
                              Ich sag ja, das nimmt bei manchen religiöse (und langsam sogar trollhafte) Züge an.

Ihr lobt das Ladegerät dann zeigt bitte wie genau es balancieren kann ein 6S Laden abschalten lassen und messen (einmal wie genau abgeschaltet und einmal Zellendifferenz) dann wissen wir mehr.
                              Falsch!
                              Du ziehst es nur wegen deiner Vorurteile durch den Dreck und ich habe dir
                              durch empirische Messungen bewiesen, dass das X400 absolut genau messen kann.
                              Und wenn es genau messen kann, schaltet es auch genau ab.

Wofür ist die Storage so wichtig?
                              Lies ein gutes Buch darüber, das könnte dir die Frage beantworten.

Außerdem das Gerät kann es nicht genau hinkriegen weil es einfach nach erreichen von dem eingestelltem Wert abschaltet und jetzt kommt es an wie gut der Akku ist und wie viel Abweichung sich ergibt.
                              Das Ergebnis in deine Storage Messung mit deinem Ladegerät ist reine Akku Ergebnis und nicht von dem Ladegerät.
                              Haben wir alles schon geklärt, aber sowas überliest du ja gerne.
                              Du liest nur das, was du lesen willst, den Rest reimste dir zusammen,
                              oder behauptest einfach mal etwas, was überhaupt nicht stimmt.
                              Nochmal: Einfach das LiIo Programm für Storage nehmen und ich komme auf meine 3,75 V,
                              oder eben das normale Storage Progamm "von unten" starten.
                              (Nochmal schreibe ich das jetzt aber nicht)

Nimm bitte ein schlechterer Akku mit etwas stärkerem Drift und zeige es dann.
                              Hab ich dir ebenfalls hier schon beschrieben.
                              Das Gerät hat es geschafft, ein DeltaV von 0,2 V auf 0,03V zu reduzieren.
                              Aber auch das wird von dir einfach völlig ignoriert, weil es nicht in dein Weltbild passt.
                              Ich frage mich langsam, auf was für Diskussionen man sich bei dir einstellen muss,
                              wenn man mal Ware reklamieren muss...Den Stress würde ich mir mir nicht antun wollen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2015, 16:18.

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

So ein Kindergarten hier...

Manche machen sich die Mühe einen Bericht über einen Lader hier reinzustellen, und manch andere haben nichts besseres zu tun als wie die Ergebnisse in ein schlechtes Licht zu rücken.
                                Echt traurig...

Und ein Junsi, Pulsar oder wie sie alle sich nennen können auch nur Akkus laden. Die Genauigkeit (von 2-3 Stellen nach dem Komma) ist zwar ein nettes Feature, aber um Akkus vollzubekommen absolut nicht nötig.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X