Wenn eine Zelle 4,204 Volt hat und eine 4,205 Volt, so sind das gerundet einmal 4,20 und einmal 4,21 Volt, obwohl die Differenz nur ein Tausendstel Volt ist. Also nichtig.
iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Einklappen
X
-
AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wie misst du das?Zitat von blade00 Beitrag anzeigen
Wenn eine Zelle 4,204 Volt hat und eine 4,205 Volt, so sind das gerundet einmal 4,20 und einmal 4,21 Volt, obwohl die Differenz nur ein Tausendstel Volt ist. Also nichtig.
-
Hallo MarkusZitat von blade00 Beitrag anzeigenSind die Angaben lt. Lader und Lipo Checker. Das wird dann schon so halbwegs passen.
Bei so einem Ladegerät sind die Abweichungen nach dem Laden zwischen die Zellen von 30 - 40 mV ganz normal, (Gute Ladegeräte 1 - 2 mV) und man misst nicht mit einem Lipo Checker nach sondern mit einem guten Multimeter, erst dann weist Du was das Ladegerät macht.
Vor allem verlasse dich bei so einem Ladegerät nie auf die Wärte am Display.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Das ist leider war. Bei meinem Imax B6, das ich früher in meiner Anfangszeit auch mal hatte, da hat mir das Ladegerät immer schön für alle Zellen 4,2 Volt angezeigt. Die Realität sah leider ganz anders aus. Da waren Abweichungen von ca. 50mV zwischen den einzelnen Zellen vorhanden. Es stimmt nun schon, das man immer das bekommt, was man bezahlt. Warum sollte das bei Ladegeräten anders sein.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenVor allem verlasse dich bei so einem Ladegerät nie auf die Wärte am Display.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
winfried
Und wo liegt das Problem? Die Geräte arbeiten genau genug, nicht perfekt aber was soll´s. Sicher so ein "Junsi" wäre nicht schlecht, aber ehrlich lohnt sich das für mich perönlich nicht , wer´s braucht soll damit glücklich werden. Deswegen find ich bestimmte Komentare die hier abgegeben werden völlig fehl am Platz und diese erhöhen mit Sicherheit auch nicht den Absatz an Junsi-Ladern
.
Winfried
Kommentar
-
Wenn du zufrieden bist, dann ist das doch schön für dich. Ich war es damals nicht. Und ich werde mir von dir auch nicht verbieten lassen, das hier zu schreiben. Und mal ganz davon abgesehen: Solange die Spannungen nicht groß über 4,2 Volt gehen, kann man es ja noch akzeptieren. Aber es gibt eben auch Berichte von Usern, deren Billiglader einzelne Zellen auf 4,3 Volt und noch mehr geladen hat. Und da hört dann für mich die Toleranz auch auf.Zitat von winfried Beitrag anzeigenUnd wo liegt das Problem? Die Geräte arbeiten genau genug, nicht perfekt aber was soll´s.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
winfried
Hi Raimund , wer will Dir hier irgentwas verbieten? Wenn ein Händler ständig hervorhebt wie toll seine Lader sind, wo es hier nur um einen "Billiglader" geht geht mir fast die Hutschnur hoch
. Es geht hier nunmal nur um das Imax mit all seinen Stärken und Schwächen oder?
Winfried
Kommentar
-
Natürlich hast du recht, das es hier nicht um Junsi, sondern um ein Imax geht. Klar ist, das man die Geräte nicht vergleichen kann. Aber hier wurde doch gefragt, ob gewisse Abweichungen normal sind. Und das sind sie halt bei den Ladegeräten in den günstigen Preisklassen. Ich denke, mehr wollte Zarko auch nicht sagen. Man sollte das jetzt auch nicht überbewerten. Außerdem hat er ja auch gar nicht geschrieben, das die Junsis besser sind.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
winfried
Belassen wir es einfach damit, in einem anderen Thread hatte Zarko sich schon eindeutig geäußert.
Winfried
Kommentar
-
Also meines geht super genau auf allen Zellen. Das kann fast kein Zufall sein.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenHallo Markus
Bei so einem Ladegerät sind die Abweichungen nach dem Laden zwischen die Zellen von 30 - 40 mV ganz normal
Kommentar
-
winfried
Taumel das kann und darf doch garnicht sein
, im übrigen sieht es bei meinem auch nicht schlecht aus.
Winfried
Kommentar
-
@Taumel
Hier mein Beitrag #24 nocheinmal für dich
Zitat von Zarko Beitrag anzeigenHallo
Ich denke das es vielen noch nicht klar ist das X400 twins mit iMax von SKYRC nichts zutun hat.
Das Ladegerät X400 wird von diese Fake Firma Imaxrc--Welcome to iMaxrc Model Manufacture Charger
gebaut was natürlich noch schlechter ist wie die iMax Ladegeräten von SKYRC sind!
mfg
Zarko
Das was Ihr iMax nennt hat mit richtige iMax von SKYRC nichts zu tun!
Tut mir ein gefallen, schließt ein 6S Akku dran der etwas debalanciert ist dann ab CV Phase bis zum Ende ein Video machen wo sich die gewaltige 50mAh Balancerstrom bemerkbar machen und mit gutem Multimeter nach der Ladung nachmessen ohne das filmen zu unterbrechen und stellt es bitte hier rein.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Anleitung (Deutsch) mit den technischen Daten:Zitat von Zarko Beitrag anzeigenTut mir ein gefallen, schließt ein 6S Akku dran der etwas debalanciert ist dann ab CV Phase bis zum Ende ein Video machen wo sich die gewaltige 50mAh Balancerstrom bemerkbar machen und mit gutem Multimeter nach der Ladung nachmessen ohne das filmen zu unterbrechen und stellt es bitte hier rein.
mfg
Zarko
Wenn man z.B. einen 3s LiPo mit 1A lädt, kriegt man, wie ich hier schon beschrieben habeSeite 4:
4. Technische Daten
Eingangsspannung 11,0 V - 18,0 V DC
Ladeleistung max. 2 x 200 W je Ausgang / max. 1 x 400 W bei Kanalbündelung
Ladestrom 0,1 A - 15,0 A je Ausgang / 0,1 A - 20,0 A bei Kanalbündelung
Entladeleistung max. 10 W je Ausgang / max. 1 x 20 W bei Kanalbündelung
Entladestrom 0,1 A - 3,0 A je Ausgang
Balancerstrom 300 mA / Zelle
NiCd- / NiMH Zellen 1 - 16 Zellen
LiPo- / LiIo- / LiFe-Zellen 1 - 6 Zellen
Bleiakkuspannung 2 - 20 V (1 - 10 Zellen)
USB Ladeausgang 5,0 V / 2,1 A
Betriebssystem iM OS V2.11
Gewicht ca. 650 g
Abmessungen ca. 193 mm x 139 mm x 59 mm
auch einen DeltaV von 0,2V wieder auf 0,03 V hin, was vorher auf dem Platz
mit einem Markenlader und 2A Ladestrom nicht möglich war.
(und mit dem X400 bei gleichem Ladestrom wahrscheinlich auch nicht geklappt hätte).
Kommentar

Kommentar