iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Einklappen
X
-
AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Da hamse das aber insgesamt gemeint, nicht pro Zelle, denk ich. Ich kann mir das nochmals ansehen (auch im Vergleich mit anderen iMax-Geräten), aber mehr als 50mA konnte ich beim X400 bis jetzt nicht messen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
-
Denkst du. Naja, besonders seriös ist so eine Aussage ja nicht gerade. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was man mit 50mA Balancerstrom pro Zelle anfangen soll. Das würde ja den Lader extrem ausbremsen, sobald auch nur eine Zelle etwas driftet.ßberleg mal, die Junsi Duos haben 1,2A pro Zelle. Das wären beim 4010 Duo 12A maximaler Balancerstrom. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das man mit 50mA maximalem Balancerstom pro zelle glücklich werden kann, außer vieleicht noch bei nagelneuen und super selektierten Zellen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa hamse das aber insgesamt gemeint, nicht pro Zelle, denk ich.
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 17.02.2015, 12:35.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Das ist richtig. Das Balancieren ist wohl neben dem Lärm der größte Nachteil des X400. Zumindest für wen, der's braucht.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas würde ja den Lader extrem ausbremsen, sobald auch nur eine Zelle etwas driftet.
Kommentar
-
Und das sind ja außer dir alle. Also würde ja der Lader für alle, außer für dich ausscheiden. Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenZumindest für wen, der's braucht.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Es ist ja (u.a.) der Sinn von Testberichten, Schwachstellen aufzuzeigen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Aber ich werde mir den Balancer nochmals anschauen. Zum Beispiel, ob er zwei Zellen schneller balancen kann als drei usw.
Kommentar
-
Wenn du bisher nur 50mA Balancerstrom gemessen hast, dann hattest du halt einen guten Akku, wo der Lader nicht mehr gebraucht hat. Das sagt doch aber nichts über den maximalen Balancerstom aus. Der liegt garantiert bei 300mA pro Zelle.
Ich lade zB. meine 3S-Lipos in Serie, weil ich gern jede Zelle im Blick habe. Und da kann es schon mal sein, das die Zellen von Akku 1 50mV Differenz zu den Zellen von Akku 2 haben. Die würde ich ja mit nur 50mA Balancerstrom nie ausbalanciert bekommen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
*Kopfschüttel*Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenßberleg mal, die Junsi Duos haben 1,2A pro Zelle. Das wären beim 4010 Duo 12A maximaler Balancerstrom.
Raimund, lies die BDA oder von mir aus auch die techn. Daten auf Zarkos Seite oder auch direkt bei Junsi. Da steht:Das bedeutet zB beim 4010 120mA pro Zelle (wenn man das überhaupt so rechnen kann/darf)...Balancer Ausgleichstrom: 1.2A pro Ausgang
Balancer Ausgleichstrom: 2.4A im Synchronmodus
Zuletzt geändert von goemichel; 17.02.2015, 13:46.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
HalloZitat von goemichel Beitrag anzeigen*Kopfschüttel*
Raimund, lies die BDA oder von mir aus auch die techn. Daten auf Zarkos Seite oder auch direkt bei Junsi. Da steht:
Das bedeutet zB beim 4010 120mA pro Zelle (wenn man das überhaupt so rechnen kann/darf)...
Ne, so ist es nicht!
Es ist 1.2A pro Ausgang und Kanal! Es liegen auf jedem Kanal 1.2A zu Verfügung.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Hä??
Wo hab ich denn jatzt die BDA falsch zitiert?
Edit: achso, du meinst, dass man so nicht rechnen darf.
GruÃ? Michael
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Ich möchte jetzt, dass du einen 6s LiPo so manipulierst, dass jede 2. Zelle 0,5V weniger als die benachbarte hat.
Dann schließt du an jede der Zellen ein Amperemeter an, aber kein billiges,
sondern ein Qualitätsamperemeter von einem nahmhaften Hersteller.
Das filmst du dann lückenlos, ohne zu schneiden, um das zu beweisen.
Kommentar
-
Wünsch dir was?
Solch ein Messgerät hat ja auch jeder daheim, warte mal, ich frag mal meine Oma.

Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDes hoit jo kana aus im iMax-Thread.
'tschuldigung. Wird nicht mehr vorkommen. Bist du denn jetzt mit deinem Resümmee fertig?
Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Zweitlader für den Platz....
GruÃ? Michael
Kommentar
-
Nein, es hat draußen 4° Celsius bei 30 km/h Böen. Kein Test möglich.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenBist du denn jetzt mit deinem Resümmee fertig?
Gestern hätte es 0 km/h bei prallem Sonnenschein gehabt, aber da hatte ich keinen Kopter mit.
Kommentar

Kommentar