iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
    ... aber ob das dann 3,85V, oder 3,75V sind, ist sicherheitstechnisch kein großer Unterschied. ...
    Was sollen solche Aussagen wenn du (so vermute ich) keinerlei technischen Hintergrund zu haben scheinst?
    Du setzt mal so eben einen Füllgrad von ca. 60% und 20% gleich.
    Exakt "das" entscheidet zwischen einem Thermal Runaway und harmlosen Schrupmfschlauchverwerfungen im Kurzschlussfall (Supergau)!
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht Teil 2

Nun geht es zum zweiten Teil des Testberichts und zurück zum Thema!

Laden:

Der Lader geht bis 2x200 Watt oder 1x400 Watt. Das Ladeprogramm wird mit wenigen Klicks gestartet (sogar mit nur einem, wenn der letzte Akku ein ähnlicher war). Auffallend dabei ist, dass der Lüfter sofort und immer losheult - entgegen dem Prospekt, der besagt, dass er intelligent temperaturabhängig in mehreren Stufen geregelt wird. Das kann mein anderer 14€-iMax B6 besser, der ist nämlich mit seinen 50 Watt lüfterlos.

Man kann mit und ohne Balancer starten sowie mit verkürzter oder normaler CV-Ladephase laden. Der Balancer arbeitet hochgenau auf beiden Ports und jeweils allen 6 Zellen. Das ist eine positive Eigenschaft im Vergleich zu ähnlichen Geräten. Der Balancerstrom beträgt 50 mA. Für ein 400 Watt-Gerät ist das ein wenig karg. Allerdings habe ich keinen einzigen driftenden Akku, deshalb stört es mich nicht so.

Aufgefallen ist mir die wenig praxisnahe Logik der Ladekapazitätsbeschränkung und Zeitbeschränkung, die global für alle Akkutypen und Speicherplätze gelten. Stelle ich also z.B. 1000mAh als maximale Ladung ein, gilt dieser Wert für alle Akkus - LiPos und Autobatterien, große und kleine Akkus, sowie für alle Presets. Ja sogar für das Entladen!

Der Innenwiderstand von Akkus wird nicht angezeigt.

Im Alltag, speziell outdoors, stört die automatische, zeitabhängige Dimmung des Displays auf halbe Helligkeit den schnellen Blick auf die Ladedaten. Hat man das Ladegerät beispielsweise zwecks Nutzung des Glashauseffekts (LiPos vorwärmen) im Auto-Innenraum platziert, ist von außen durch die Autoscheiben auf dem Bildschirm des iMax nichts mehr zu erkennen. Weiters ist ungewöhnlich, dass man den Lade- oder Entladestrom während des Ladens nicht mehr verstellen kann.

Entladen:

Das Entladen geht mit bis zu 2x20 Watt (2 Ports), dabei wird das Gerät erstaunlich wenig warm. Das Zusammenschalten beider Ports, ähnlich wie beim Laden, auf 1x40 Watt ist nicht möglich.

Das Storage-Programm entlädt LiPos auf 3,85 Volt unter Last pro Zelle. Es wird dabei nicht berücksichtigt, dass die Spannung nach Fortfall der Last wieder ansteigt.

Aus Sicherheitsgründen muss man beim Entladen die Balancer-Stecker verwenden.

Diagramme:

Das Ladegerät bietet vier nett anzusehende Diagramme für Geräteinnentemperatur, Ladestrom, Akkuspannung und Kapazität in Form graphischer Kurven. Während die Zeit-Achse dynamisch und damit gut skaliert wird, wird die Y-Achse nicht optimal dargestellt. Die Spannungskurve ist so fast nur ein gerader Strich ist, weil der Wertebereich von 0 Volt weggeht statt etwa von 9 Volt (z.B. bei 3s Akkus). Dabei wäre grad die Spannungskurve interessant, weil man an ihr am schnellsten bei einem kurzen Blick den aktuellen Füllgrad des Akkus sehen könnte (im Gegensatz zu den kleinen Schriften am Bildschirm). Bei Nickel-Cadmium-Akkus wird die Spannungskurve beim Laden am oberen Bildschirmrand abgeschnitten (graphische Anzeige geht z.B. bei 4s NiCd nur bis 6 Volt).

Generell sollte man den aktuellen Akku-Füllstand optisch deutlicher darstellen.
      Ich denke, da wird es mal ein Software-Update geben, um die an sich tollen Möglichkeiten des Bildschirms noch mehr auszureizen.

Historische Akku-Typen:

Der iMax unterstützt neben LiPo, LiIo und LiFe-Akkus das Laden von Bleiakkus mit fixer Ladeschlussspannung sowie Nickel-Akkus mit frei einstellbarem Delta Peak. Letztere kann man auch zyklieren zwecks Wiederauffrischens nach längerer Lagerung. Die Zyklen-Ergebnisse werden in einer übersichtlichen Tabelle aufgelistet.

Die Delta Peak-Schwelle gilt global für NiCd und NiMh. Eigentlich brauchen NiCd eine höhere Schwelle. Bei NiCd ist die falsche Entladeschlussspannung hinterlegt, nämlich 1,00 Volt statt wie in der Anleitung angeführte 0,85 Volt.

Fortsetzung folgt... (Laden an der Leistungsgrenze, diverse Details, Pro und Contra, Resümee etc.)

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
        Was sollen solche Aussagen wenn du (so vermute ich) keinerlei technischen Hintergrund zu haben scheinst?
        Du setzt mal so eben einen Füllgrad von ca. 60% und 20% gleich.
        Exakt "das" entscheidet zwischen einem Thermal Runaway und harmlosen Schrupmfschlauchverwerfungen im Kurzschlussfall (Supergau)!
        Nach dieser Tabelle entspricht 3,7V noch 55% und 3,8V noch 77% Restkapazität.
        Die 3,75V liegen also irgendwo dazwischen, sagen wir bei 65% und 3,85V dann etwa bei 84%.

MOD: Quelle ist Helischool die virtuelle Flugschule - Bitte in Zukunft mit angeben !

Ich habe also hier 65% zu 84% verglichen (3,75V zu 3,85V).
        (Auf deine 20% komme ich erst bei ca. 3,5V)

Btw: Ich arbeite seit mittlerweile 31 Jahren als Elektroniker...
        Zuletzt geändert von Toto; 08.02.2015, 17:44.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Keine Ahnung, woher du diese Tabelle hast. Aber die stimmt so nicht. Und du kannst es nun schon glauben, das es einen gewaltigen Unterschied macht, ob eine Zelle 3,75 oder 3,85 Volt hat. Bei 3,75 Volt Leerlaufspannung sind noch ca. 20% im Akku. Das ist einfach so, das habe ich schon x-mal getestet. Vieleicht sollen die Spannungen in der Tabelle Lastspannungen darstellen. Aber darum geht es hier ja nicht. Hier reden wie über die Leerlaufspannungen.

Raimund
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.02.2015, 16:30.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• winfried
            winfried

Hi Taumel mich würde interessieren wo Du die maximale Entladeleistung her hast, alles was ich hier habe sagt nur 10W pro Kanal aus. Aber es gehen wirklich 20W pro Kanal, wird dabei schön warm

Winfried

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von winfried Beitrag anzeigen
              es gehen wirklich 20W pro Kanal
              Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn bei dir auch 20W gehen, wieso zweifelst du dann dran?

Kommentar

• winfried
                winfried

Sorry Taumel, aber ich zweifle nicht. Aber es gibt keine mir bekannte Anleitung wo 2X20W erwähnt werden, es wäre auch für andere User wichtig wenn man diesen Fakt mal irgendwo nachlesen könnte. Oder sehe ich das verkehrt?

Winfried

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hmm, du hast recht, da steht 2x10 Watt in der Anleitung. Da muss ich nochmals nachrechnen und schauen, ob die 20 Watt stimmen.

Edit: Also, das sind "in Echt" schon 2x20 Watt. Rechnerisch wie auch am Display angezeigt. Aber in der Anleitung sind sowieso mehrere Fehler.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.02.2015, 18:28.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Es würde mich sehr wundern, wenn die 2x20 Watt stimmen würden.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• winfried
                      winfried

Raimund so blöd das klingt aber die 20W pro Kanal scheinen zu stimmen. Habe gerade einen 6s mit 0,8A und einen 3s mit 1,7A im Storagemodus entladen, der Lader hat dabei eine interne Temperatur von 48° erreicht und einfach nur seinen Job gemacht.

Winfried

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von winfried Beitrag anzeigen
                        Raimund so blöd das klingt aber die 20W pro Kanal scheinen zu stimmen. Habe gerade einen 6s mit 0,8A und einen 3s mit 1,7A im Storagemodus entladen, der Lader hat dabei eine interne Temperatur von 48° erreicht und einfach nur seinen Job gemacht.

Winfried
                        Ja, aber doch nur an einem Kanal, oder? Was passiert, wenn du an beiden Kanälen gleichzeitig entlädst?

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Geht auch, raimcomputi! Das weiß ich noch aus alten Tagen, als ich versucht habe, statt 2x20 Watt einmal 40 Watt zu bekommen.

Kommentar

• winfried
                            winfried

Up´s habe vergessen zu erwähnen das die beiden Akkus gleichzeitig bearbeitet wurden, sprich an jedem Kanal einer.

Winfried

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht Teil 2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Bei NiCd ist die falsche Entladeschlussspannung hinterlegt, nämlich 1,00 Volt statt wie in der Anleitung angeführte 0,85 Volt.
                              Kleine Korrektur: Die Entladeschlussspannung ist bei NiXx frei wählbar, sorry!
                              Die Anleitung ist trotzdem falsch.

Kommentar

• blade00
                                Member
                                • 12.04.2009
                                • 844
                                • Karl
                                • MFC-Silbergrube NÃ?

Habe jetzt einige Akkus mit dem Lader geladen. Was mir aufgefallen ist, es wird immer eine Zelle auf 4,21V geladen. Ist das bei euch auch der Fall?

Mit einem POWER PEAK TWIN EQ BID 1000W habe ich dieses Problem nicht. Da hat jede Zelle nach dem laden dann zwischen 4,18 und 4,19V.
                                Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

Lädt...
                                X