Raimund
iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Einklappen
X
-
AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht
Und diese Aussage enthält halt gleich zwei Fehler. Erstens sind 3,7-3,75 Volt nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch wegen der Akkupflege sinnvoll. Und zweitens braucht man auch bei 3,7 Volt nicht nachladen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann sind deine Lipos kaputt.Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Fluchtwagenfahrer
Dann zitiere ich mal aus dem "LiPo Leitfaden", der mir ja ans Herz gelegt wurde:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenUnd diese Aussage enthält halt gleich zwei Fehler. Erstens sind 3,7-3,75 Volt nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch wegen der Akkupflege sinnvoll. Und zweitens braucht man auch bei 3,7 Volt nicht nachladen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann sind deine Lipos kaputt.
Raimund
Langzeitlagern:
Bei längerer Lagerung (ab zwei Tagen), ist eine Zellenspannung von 3,65V bis 4,0V aus Sicht des LiPos völlig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum immer wieder die (mittleren) 3,80V bis 3,85V pro Zelle zu lesen sind. Energietechnisch sind die (hier wären es 40% bis 50%) aber nicht ganz unproblematisch, dabei gilt: Je weniger Energie im Akku ist, umso weniger muss im Falle eines Supergaus (Kurzschluss) die gespeicherte Energie abgebaut werden. Leider ist der Energiegehalt ab 3,8V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit einer totalen Selbstzerstörung zu rechnen ist. Dabei entstehen extrem hohe Temperaturen die Sekundärbrände (Entzündungen im Umfeld des Akkus) nach sich ziehen können! Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V - 3,75V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10% - 20%. Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhöht und energietechnisch enthält er nicht mehr die Leistung um einen Brandschaden im Fehlerfall anzurichten. Wir empfehlen einen derart gelagerten LiPo monatlich kurz auf seine Spannungshöhe zu kontrollieren und ggf. nachladen.
Kommentar
-
Fluwafa, der wichtigste Satz ist:
Leider ist der Energiegehalt ab 3,8V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit einer totalen Selbstzerstörung zu rechnen ist.
Der Lader hat nun mal die flasche Storage Spannung. Im nächsten Kapitel kommen noch ein paar Auffälligkeiten.
Nun aber wirklich wieder back to topic.
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Ja nix anderes hab ich doch gesagt!
Und der Lader hat genau die RICHTIGE Storage Spannung.
Nur wer eben auf Nummer Sicher gehen will, entlädt seine Akkus stärker,
damit im Fehlerfall(!) der Akku nicht ganz so großen Schaden anrichtet.
Nur dann muss man eben auch regelmäßig nachmessen und ggf. nachladen.
Kommentar
-
Aber er misst die Storage Spannung fälschlich unter Last statt ohne. Du kommst also niemals auf die fix programmierten 3,85 Volt, weil er bei starker Last und/oder alten Akkus beispielsweise schon bei 3,95 Volt abschaltet. Also er entlädt schon bis 3,85V, der Akku geht dann aber ohne Last sofort wieder auf 3,95 Volt und ist nicht mal annähernd leer zum Lagern.Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigender Lader hat genau die RICHTIGE Storage Spannung.
Kommentar
-
Hallo
Was erwartet Ihr von so einem günstigen Ladegerät?
Das Gerät hat ganz einfache Software.
Wie Taumel schon sagt, das Gerät schaltet unter last Ab und nach dem Abschalten geht die Spannung wieder hoch das ist je nach Akku mehr oder weniger.
Das Geräte drosselt nicht beim Entladeschlussspannung wie die bessere Geräten und bei die besseren Ladegeräten ist das noch einstellbar wann es abschalten soll und wenn nötig noch ausbalancieren an der Stelle.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Mit einem kleinen Firmware-Update könnte man den Lader beim Storage stark verbessern. Er hat ja auch noch einige kleine andere Bugs, die ich noch berichten werde.
Weil sich die Entwickler auch beim Bildschirm so lobenswert bemüht haben, könnte man durchaus hoffen, dass mal ein Update kommt.
Kommentar
-
winfried
Wenn Ihr unbedingt die 3.75V erreichen wollt nehmt einfach das LiIon Storage-Programm! Nehme ich zum Einlagern nur noch.
Winfried
Kommentar
-
HalloZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWitzig finde ich übrigens, dass der alte Bruder und quasi Vorgänger, der IMax B6 Duo, mehr kostet als der praktischere -Touch-.
SKYRC IMAX B6 DUO 400W Digital Multifunctional Ladegerät SK-100005 - SKYRC Ladegerät
Ich denke das es vielen noch nicht klar ist das X400 twins mit iMax von SKYRC nichts zutun hat.
Das Ladegerät X400 wird von diese Fake Firma Imaxrc--Welcome to iMaxrc Model Manufacture Charger
gebaut was natürlich noch schlechter ist wie die iMax Ladegeräten von SKYRC sind!
mfg
Zarko
Kommentar
-
Auch wenn die Aussage stimmt, was ich nicht beurteilen kann, aber ein Händler der öffentlich Konkurenzprodukte schlecht redet, da kann sich jeder denken was er will.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenHallo
Ich denke das es vielen noch nicht klar ist das X400 twins mit iMax von SKYRC nichts zutun hat.
Das Ladegerät X400 wird von diese Fake Firma Imaxrc--Welcome to iMaxrc Model Manufacture Charger
gebaut was natürlich noch schlechter ist wie die iMax Ladegeräten von SKYRC sind!
mfg
Zarko
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
HalloZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenAuch wenn die Aussage stimmt, was ich nicht beurteilen kann, aber ein Händler der öffentlich Konkurenzprodukte schlecht redet, da kann sich jeder denken was er will.
Warum darf ich das als Händler nicht sagen aber ein anderer schon?
Was für Konkurrenz bitte?
mfg
Zarko
Kommentar
-
Taumel lass gut sein und werde glücklich mit Deinem Dingens.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenZarko, bitte!
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
winfried
Hi Taumel,
wie kommst Du darauf das der Lader keine CC-CV Ladetechnik nutzt? Auch kann ich nicht bestätigen das die Akkuspannung nach dem "Entladen" im Leerlauf wieder steigt.
Winfried
Kommentar
-
Beim Entladen hat er keine CC-CV-Technik, beim Laden natürlich schon.Zitat von winfried Beitrag anzeigenwie kommst Du darauf das der Lader keine CC-CV Ladetechnik nutzt?
Kommentar

Kommentar