iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Hi.

Echt krass was es wegen son nem Ladegerät für Aufregung gibt, eh das Ding kostet 100 Euro. Ich habe den Lader auch seit letztem Jahr September.

Anfangs war ich auch recht sekeptisch was die Genauigkeit der Balancer angeht, nunja ich messe nur mit meinem Lipochecker nach und die Werte sind O.K. Wenn ich immer mit dem gleichen Lipochecker nachmesser sollte es auch keine großen Messunterschiede geben.

Also ich sehe das mit einem Ladegrät so: Ich will das es mein Akkus voll macht und fertig. Danach gehe ich mit den Dingern fliegen und danach soll das Ladegrät die wieder voll machen fertig. Das Ladegerät macht das fertig.

Wenn es die Akkus beim Laden noch ein bischen balanciert ist das doch schön, macht es ferig.

Wenn die Akkus zu sehr driften, sowieso nicht mehr gut fertig. Es wird bald neue geben müssen, dafür brauche ich kein Ladegerät das mir das sagen muß.

Ich finde es schön das Taumel hier mal ein bischen genauer eingeht , mir würden ein paar Funktionen mehr auch gut gefallen z.B. die Ladeschlussspannung der Lipos einstellen zu können.

Es mag schon Unterschiede geben zwischen den guten teuren Ladern und den günstigeren ob man das Geld ausgeben muss sollte jeder für sich entscheiden, ich gebs lieber für Helis aus der muss nämlich in die Luft und da sollte man an den Komponenten nicht sparen.

Ach so ich lade mit dem Lader immer 2x6S er muß also ran.

Also bis dene und geht mal entspannt fliegen und messt nicht so viel nach.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      *Kopfschüttel*
      Raimund, lies die BDA oder von mir aus auch die techn. Daten auf Zarkos Seite oder auch direkt bei Junsi.
      Auch wenn das ja inzwischen geklärt war, aber du hast halt falsch gelesen. Beim Zarko auf der Webseite steht wortwörtlich folgendes:

"Balancer Ausgleichstrom: 1.2A pro Ausgang und Kanal"

Ich weiß, das das OT ist. Aber ich lasse mich nur ungern in der ßffentlichkeit als Lügner hinstellen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Balancer-Strom

Also ich habe mir das mit dem Balancer-Strom nochmals angesehen, da meine ersten Angaben etwas vage waren und die angegebenen 50mA Balancerstrom offensichtlich nicht stimmen konnten, wie einige von euch erkannt haben.

Mir scheint nun, der Lader balanciert anfangs gar nicht, sondern erst in der CV-Ladephase.
        Ich habe dazu eine Tabelle gemacht mit Ladezeit und Zellspannungen. Die Zellspannungen stammen grundsätzlich vom Display des Laders, wurden aber stichprobenartig als genau verifiziert.

Der Test-LiPo hat 3s/1300 mAh, geladen wird er hier mit 300 mA im LiIo-Modus (also bis 4,10 Volt) im Ladeprogramm -Balancer-.
        Der Zelle 1 habe ich 150 mAh Vorsprung eingeladen, deshalb gibt es die anfängliche Zellspannungsdifferenz von 0,10 Volt.

Zeit / Zelle 1 / Zelle 2+3 / Delta
        0:00 3,85 3,75 0,10
        0:30 3,87 3,83 0,04
        0:45 3,90 3,85 0,05
        1:00 3,94 3,88 0,06
        1:15 3,97 3,91 0,06
        1:30 4,00 3,93 0,07
        1:45 4,04 3,97 0,07

Beginn CV:
        0:00 4,10 4,03 0,07
        0:15 4,10 4,05 0,05
        0:30 4,10 4,08 0,02
        0:45 4,10 4,10 0,00

Erst in der 45-minütigen CV-Phase geht die Zellspannungsdifferenz merklich zurück. Der Lader benötigt 45 Minuten, um den zu Versuchsbeginn testhalber eingeladenen -Vorsprung- in Zelle 1 von 150 mAh wieder auszugleichen (zu verheizen). Das ergibt rechnerisch einen Balancer-Ausgleichsstrom von 200 mA.

Grundsätzlich ist die Idee, erst zum Schluss zu balancieren, nicht die dümmste. Allerdings ist das Verfahren für Lader dieser Klasse eher ungewöhnlich. Mit anderen Worten, die meisten anderen Billiglader balancieren eigentlich immer. Ich kann daher jetzt nicht ganz versichern, dass nicht immer noch ein Fehler in meinem Test ist.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Bei meinem letzten Versuch mit dem 6s sah es so aus, dass ab Lagerspannung 30 Mnuten mit 5A geladen wurde
          und danach nur noch ein Gesamt-Balancerstrom von 0,3A geflossen ist.
          Das Ganze ging etwa eine halbe Stunde, dann ging der Strom auf knapp über 0 A runter
          und zwar über eine ganze Stunde lang, bis das Abschaltsignal kam.

Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2015, 07:56.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Das ist eigentlich das typische Verhalten, was auch die ganz normalen Imax B6 hatten. Ich habe damals immer mit 1C geladen. Theorethisch hätte der Akku also nach etwa einer Stunde voll sein müssen. Es war aber meistens so, das der Lader in die zwei Stunden Zeitbegrenzung lief und dann deshalb abschaltete. Nahm man die Zeitbegrenzung raus, wurde der Ladevorgang manchmal gar nicht beendet. Ein Laden mit 2C ging aus diesem Grund auch nicht schneller. Das Problem war umso gravierender, je mehr Zellen der Akku hatte. Wenn man ganz neue Akkus hatte, dann ging das Laden. Aber schon nach wenigen Zyklen fing das oben beschriebene Problem an und wurde immer schlimmer, je älter die Akkus wurden.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Auf deinem Bild stimmt doch aber was nicht. Hätte der Lader eine halbe Stunde mit 5A geladen, dann hätten danach bereits 2500mah im Lipo drin sein müssen. Das Display zeigt aber doch nur 1904mAh an, wenn man das richtig erkennen kann.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Das passt schon. Schau dir mal die grüne Stomkurve an. Er hat nicht mit 5A geladen sondern lag deutlich drunter, vielleicht im Schnitt 4,7A.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Das ist eigentlich das typische Verhalten, was auch die ganz normalen Imax B6 hatten. Ich habe damals immer mit 1C geladen. Theorethisch hätte der Akku also nach etwa einer Stunde voll sein müssen. Es war aber meistens so, das der Lader in die zwei Stunden Zeitbegrenzung lief und dann deshalb abschaltete. Nahm man die Zeitbegrenzung raus, wurde der Ladevorgang manchmal gar nicht beendet. Ein Laden mit 2C ging aus diesem Grund auch nicht schneller. Das Problem war umso gravierender, je mehr Zellen der Akku hatte. Wenn man ganz neue Akkus hatte, dann ging das Laden. Aber schon nach wenigen Zyklen fing das oben beschriebene Problem an und wurde immer schlimmer, je älter die Akkus wurden.

Raimund
                  Oh Danke, das werde ich dann mal überprüfen, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Auf deinem Bild stimmt doch aber was nicht. Hätte der Lader eine halbe Stunde mit 5A geladen, dann hätten danach bereits 2500mah im Lipo drin sein müssen. Das Display zeigt aber doch nur 1904mAh an, wenn man das richtig erkennen kann.

Raimund
                    Evtl. kann das auch am Netzteil hier auf der Arbeit gelegen haben.
                    Ich habe zwar die vollen 18 V draufgegeben, aber er zog trotzdem immer am 7 A Limit des Netzteils,
                    sodass die Spannung sogar etwas in die Knie ging (etwa 17,5 V).
                    Die 5 A beim 6s LiPo waren halt leistungsmäßig genau an der Grenze des Netzteils.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

In diesem Thread stehen Hochlasttests noch aus. Habt ihr schon mal 400 Watt bei z.B. nur 10,7 Volt Netzspannung versucht? Explodiert der Lader dabei oder geht das noch?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Dazu brauchts mind. ein 40A Netzteil und man müsste nen 5000 mAh 6s-LiPo mit 16 A (also mehr als 3C) laden.
                        Den Versuch überlasse ich lieber anderen ;-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2015, 10:09.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ok, reduzieren wir die Anforderung auf 14 Volt und 2x200 Watt.
                          Von mir aus auf 4 Akkus verteilt.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                            Die 5 A beim 6s LiPo waren halt leistungsmäßig genau an der Grenze des Netzteils.
                            Die Frage wäre jetzt auch, was für ein 6S Lipo das denn war. Hatte der 5000mAh? Wenn ja, dann hättest du ja mit 1C geladen. Und eigentlich hätte dann der Ladevorgang nach etwa einer Stunde fertig sein müssen. Du hast aber offenbar zwei Stunden gebraucht. Ganz ehrlich gesagt, spricht das nicht gerade für das Ladegerät. Ich vermute fast, das es hier die selben Probleme wie beim normalen Imax B6 gibt. Das kam nämlich auch mit 6S-Lipos überhaupt nicht gut klar. 3S ging ja noch. Aber 6 Zellen auszubalancieren, daran ist das bei mir regelmäßig gescheitert. Schade eigentlich, denn der Bildschirm hat schon was.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

6 Zellen auszubalancieren, daran ist das bei mir regelmäßig gescheitert.
                              Das kann ich auch heute mal testen. Fliegen ist eh schon wieder ins Wasser gefallen, Käsewetter...

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                                Fluchtwagenfahrer

Die Frage wäre jetzt auch, was für ein 6S Lipo das denn war. Hatte der 5000mAh? Wenn ja, dann hättest du ja mit 1C geladen. Und eigentlich hätte dann der Ladevorgang nach etwa einer Stunde fertig sein müssen. Du hast aber offenbar zwei Stunden gebraucht. Ganz ehrlich gesagt, spricht das nicht gerade für das Ladegerät. Ich vermute fast, das es hier die selben Probleme wie beim normalen Imax B6 gibt. Das kam nämlich auch mit 6S-Lipos überhaupt nicht gut klar. 3S ging ja noch. Aber 6 Zellen auszubalancieren, daran ist das bei mir regelmäßig gescheitert. Schade eigentlich, denn der Bildschirm hat schon was.

Raimund
                                Es ist doch nicht am Ausbalancieren gescheitert, sondern hat nur nicht von selbst abgeschaltet.
                                (bzw. wohl erst nach der max. eingestellen Zeit)
                                Ich werde das mal beobachten, ob es das bei allen Akkus so macht.
                                Bisher habe ich das nämlich nie nachgehalten, sondern einfach laden lassen
                                und dann gewartet, bis es abschaltet, da ich es noch nie so eilig hatte,
                                dass ich Fingertrommelnd daneben stand.
                                Und manuell abzuschalten ist ja nun auch jederzeit möglich.

Kommentar

Lädt...
                                X