iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
    Bei meinem letzten Versuch mit dem 6s sah es so aus, dass ab Lagerspannung 30 Mnuten mit 5A geladen wurde
    und danach nur noch ein Gesamt-Balancerstrom von 0,3A geflossen ist.
    Das Ganze ging etwa eine halbe Stunde, dann ging der Strom auf knapp über 0 A runter
    und zwar über eine ganze Stunde lang, bis das Abschaltsignal kam.

Hallo

Genau so verhalten sich viele iMax Ladegeräte die schalten nicht ab sondern balancieren mit niedrige Strom stundenlang.
    Ich vermute das die Software komplett von SKYRC Ladegeräte kopiert ist weil die sich auch so verhalten.

Ich habe auch das Ladegerät bestellt und werde auch berichten weil es hier viele Wiedersprüche gibt vor allem mit Balancerstrom!
    mfg
    Zarko

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Es ist doch nicht am Ausbalancieren gescheitert, sondern hat nur nicht von selbst abgeschaltet.
      Der Grund für das Nichtabschalten ist aber der Balancer. Der balanciert stundenlang , obwohl die Zellen eigentlich längst um die 4,2 Volt haben. Das sieht man ja auch daran, das der Ladestrom am Ende um die 0mA ist. Das Ladegerät schaltet halt einfach nicht ab, weil es wohl irgendwie der Meinung ist, das das balancieren noch nicht abgeschlossen ist.

Wirklich schade, aber es scheint sich doch rauszukristallisieren, das der Lader zwar optisch toll aussieht, aber ansonsten nur Durchschnitt ist, wenn überhaupt.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        es scheint sich doch rauszukristallisieren, dass der Lader zwar optisch toll aussieht, aber ansonsten nur Durchschnitt ist, wenn überhaupt.
        Das ist klar. Das Gerät ist von der Qualität her höchstens Durchschnitt. Da nimmst du mein geplantes Resümee schon vorweg. Aber es zeigt viel guten Willen und viel Potential. Ich werde das dann im dritten Testteil noch näher begründen.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Der Grund für das Nichtabschalten ist aber der Balancer. Der balanciert stundenlang , obwohl die Zellen eigentlich längst um die 4,2 Volt haben. Das sieht man ja auch daran, das der Ladestrom am Ende um die 0mA ist. Das Ladegerät schaltet halt einfach nicht ab, weil es wohl irgendwie der Meinung ist, das das balancieren noch nicht abgeschlossen ist.
          Das halte ich für falsch.
          Wenn balanciert würde, würde auch ein Strom fließen.
          Das Gerät ist mit "balancieren" fertig, aber der Abschaltbefehl kommt nicht.
          Dieses Manko sehe ich auch ein, das muss nicht sein.

Aber deswegen gleich mit einem
          Wirklich schade, aber es scheint sich doch rauszukristallisieren, das der Lader zwar optisch toll aussieht, aber ansonsten nur Durchschnitt ist, wenn überhaupt.
          zu resümieren, hat was von "Endlich mal ein Haar in der Suppe gefunden".

Mein Resümee ist:
          Für das Geld ein mehr als durchschnittliches Gerät, aber sehr laut mit einem Abschaltbug,
          den man aber mit einem Workaround (max. Abschaltzeit, max. Lademenge, oder Ladevorgang manuell beenden) umgehen kann.
          Die Balancerwerte sind nur Durchschnitt, dafür lädt es die Akkus perfekt und zeigt auch die richtigen Spannungen an.
          Die Storage Spannung von 3,8V, die real etwa 3,86V bedeuten, kann durchs LiIo Programm aber auf 3,7 (real etwa 3,75V) umgangen werden.
          Ich persönlich würde es wieder kaufen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich persönlich würde es wieder kaufen.
            Ich auch! Aber nur, wenn ich noch keinen anderen Lader hätten tät, denn als Viertlader ist mir das Gerät zu sehr Plastik. Sogar mein iMax B6 unterwertigster Qualität ist aus edlem Metall (sogar die Knöpfe).

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich auch! Aber nur, wenn ich noch keinen anderen Lader hätten tät, denn als Viertlader ist mir das Gerät zu sehr Plastik. Sogar mein iMax B6 unterwertigster Qualität ist aus edlem Metall (sogar die Knöpfe).
              Och du, das ist meinen Akkus allen egal, hab sie gefragt

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Naja, so unterschiedlich sind halt die Meinungen. Nach dem was sich hier herausstellt, ist das Ladegerät von seiner Funktionalität nicht besser wie das alte Imax B6. Wenn ein Ladegerät nicht abschaltet und ich danebenstehen muss, um den Ladevorgang manuell zu beenden, das ist Käse. Die Genauigkeit ist wohl OK. Die Frage ist, ob das bei allen Geräten so ist. Beim alten B6 gab es ja auch durchaus genaue Geräte.

Ich war eigentlich am Anfang positiv angetan, vor allem wegen der Optik. Aber das Ladegerät ist ein Blender. So sehe ich das. Wenn das Laden mit 1C zwei Stunden dauert, dann läuft etwas mächtig daneben. Und das ist nun mal Fakt.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Wenn das Laden mit 1C zwei Stunden dauert, dann läuft etwas mächtig daneben. Und das ist nun mal Fakt.
                  Ich hatte wohl die max. Ladezeit von 90 Minuten mal auf 2 Stunden hochgesetzt.
                  Was wäre wohl, wenn ich es NOCH höher gesetzt hätte? Ui ui ui....voll der Kernschrott!
                  Aber warte mal. Nach deiner Logik brauch ich ja nur auf ne Stunde runterzusetzen,
                  dann funktioniert es ja perfekt...

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Ich hatte wohl die max. Ladezeit von 90 Minuten mal auf 2 Stunden hochgesetzt.
                    Was wäre wohl, wenn ich es NOCH höher gesetzt hätte? Ui ui ui....voll der Kernschrott!
                    Aber warte mal. Nach deiner Logik brauch ich ja nur auf ne Stunde runterzusetzen,
                    dann funktioniert es ja perfekt...
                    Hallo
                    Man kann nur Kopfschütteln über das was Du hier schreibst!
                    Weil das Ladegerät nicht Abschaltet stellst Du es so ein das die Zeit die Ladung beendet und das ist für dich Perfekt?
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• winfried
                      winfried

Frage zur Ladezeit: Hier nimmt man an das, wenn man mit 1C lädt, der Akku nach einer Stunde voll ist, wie soll das gehen? Man wird doch immer mehr reinschieben müssen wie man dann entnehmen kann, auch ein Akku hat keinen Wirkungsgrad von 100%.

Winfried

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Zitat von winfried Beitrag anzeigen
                        Frage zur Ladezeit: Hier nimmt man an das, wenn man mit 1C lädt, der Akku nach einer Stunde voll ist, wie soll das gehen? Man wird doch immer mehr reinschieben müssen wie man dann entnehmen kann, auch ein Akku hat keinen Wirkungsgrad von 100%.

Winfried
                        Hallo
                        Der Akku wird auch nie bis auf 0 entladen, in der Regel ist ein Akku mit 1C geladen nach ca.50min voll.
                        mfg
                        Zarko

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Man kann nur Kopfschütteln über das was Du hier schreibst!
                          Weil das Ladegerät nicht Abschaltet stellst Du es so ein das die Zeit die Ladung beendet und das ist für dich Perfekt?
                          mfg
                          Zarko
                          Ich glaube, du hast den Witz nicht ganz verstanden...Das nennt sich IRONIE.
                          Einfach nochmal in Ruhe lesen und drüber nachdenken.
                          Natürlich ist das ein Manko, das habe ich doch geschrieben und sehe ich auch ein.
                          Aber deswegen eine Ladezeit von 2 Stunden anzuprangern, nur weil ich die Zeit
                          auf 2 Stunden gesetzt habe, ist ja wohl ne merkwürdige Logik.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2015, 16:34.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Aber deswegen eine Ladezeit von 2 Stunden anzuprangern, nur weil ich die Zeit
                            auf 2 Stunden gesetzt habe, ist ja wohl ne merkwürdige Logik.
                            Ich glaube, du kapierst das nicht. Oder du weißt nicht, wie ein Lipolader normalerweise funktioniert. Ich kann es ja für dich nochmal kurz erklären.

Die Lipos werden mit einem festgelegten Ladestrom geladen. Den stellt man am Ladegerät ein, meinetwegen 5 Ampere. Jetzt läd das Ladegerät den Lipo so lange mit diesem Strom, bis die erste Zelle 4,2 Volt erreicht hat. Jetzt beginnt das Ladegerät damit, den Ladestrom langsam immer weiter zu reduzieren. Und zwar immer gerade soweit, das keine Zelle über 4,2 Volt geladen wird. Zusätzlich kommt jetzt auch der Balancer ins Spiel, der an den Zellen, die schon eine höhere Spannung haben, wieder Ladestrom verbrät, um die Spannung auch hier nicht über 4,2 Volt kommen zu lassen.

Irgendwann, wenn der Ladestrom einen festgesetzten Wert, oft sind es 10% vom eingestellten Ladestrom, erreicht hat, und zusätzlich alle Zellen auf 4,2 Volt ausbalanciert sind, beendet das Ladegerät den Ladevorgang. Und das ganze dauert bei einem Ladestrom von einem C etwa eine Stunde, bei guten Ladern und entsprechenden Einstellungen geht es auch etwas schneller.

Soweit die Theorie. Jetzt ist es aber bei deinem Ladegerät so, das genau diese Prozedur nicht funktioniert. Das heißt, alle Zellen sind längst bei 4,2 Volt angkommen. Der Ladestrom ist inzwischen bei nahe 0. Es wird also gar nichts mehr in die Zellen reingeladen. Und trotzdem beendet das Laadegerät den Ladevorgang nicht, sondern rödelt einfach munter weiter, solange bis der Ladevorgang durch den eingestellten Timer praktisch zwangsweise beendet wird. Würdest du den Timer abschalten, dann würde der Ladevorgang noch länger, oder vieleicht sogar ewig dauern. Genau das ist beim Imax B6 oft so gewesen. Und hier scheint es wieder das gleiche zu sein. Und das ist eben nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern eine Fehlkonstruktion.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Kopf -> Tisch
                              Genau DAs hab ich doch gesagt und auch angeprangert.
                              DU aber wirfst dem Ladegerät nicht die fehlende Abschaltung vor,
                              sondern dass die Ladezeit mit 2 Stunden zu lang wäre.
                              Haste´s jetzt verstanden, oder tust du grad nur so?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Natürlich ist die Ladezeit mit zwei Stunden zu lang. Zumal sie ja nicht nur zwei Stunden ist, sondern eigentlich noch viel länger. Das heißt, wenn dir das lieber ist, der Lader schaltet nicht von selber ab und die Ladezeit ist auch noch zu lang. Also nicht nur ein Problem, sondern gleich zwei. Aber du hast es anscheinend immer noch nicht kapiert, da ist dir dann auch nicht mehr zu helfen.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X