Das ist tatsächlich keine besonders gute Voraussetzung für Junsi-Produkte. Schon das kleine Junsi CellLog 8s ist eine Wissenschaft für sich.
Aber: das meine ich positiv! Die Jungs bemühen sich! Wer sich das Ergebnis jahrelanger Arbeit nicht durchlesen und verstehen möchte (Manual ), der ist bei Junsi eventuell wirklich falsch aufgehoben. Oder gibt zu viel Geld aus für etwas, das er gar nicht will.
das Junsi lädt auch in der Werkseinstellung zuverlässig, schnell und genau. Vom hohen Balanzerstrom profitiert man immer.
Aber es ist schon so wie Taumel sagt: Bei den Dingern geht halt mehr, wenn man sich damit beschäftigt. Das muß man aber ja nicht sofort machen. Man kann die Lektüre des Manuals und die Feineistellung auch an einenm verregneten Novembernachmittag machen. Bis danhin läßt amn alles wie es ist.
Ich empfehle allerdings das Lesen des Manuals, ebenso wie das Lesen ensprechender Lektüre bzgl. Lipos. Man hat dann einfach mehr von seinen Energiespendern.
Ok danke Taumel, mit meinem PL8 funktioniert das top. Die Zellen sind schon nach wenigen Minuten balanciert. Und das wichtigste, der eingestellte Ladestrom, wird dabei nicht reduziert.
Da habt ihr auch recht mit.Die endsprechenden Absätze habe ich mir auch mehrfach rein gezogen!
(ohne Erfolg wie man sieht!)
Für mein Verständnis muß es doch möglich sein,den Akku auf das selbe Spannungs Niveau
zu bekommen wie beim Hyperion!
Und das in kürzerer Zeit wie beim Hyperion.Gerade wegen dem extremen Unterschied des Balancer Stroms!
Und das in kürzerer Zeit wie beim Hyperion.Gerade wegen dem extremen Unterschied des Balancer Stroms!
Wie schon Fränky erklärt hat, die Balancer-Stromhöhe ist zeitlich weitgehend irrelevant. Viele User verwechseln die Balancer-Phase mit der CV-Phase, das sind aber komplett unterschiedliche Schuhe. Die CV-Phase ist sehr zeitrelevant, aber selbst diese kann der Lader nur teilweise zeitlich beeinflussen. Relevanter ist die Akkuqualität. Bei einem guten Akku ist die CV-Phase sehr kurz, da kann der beste Lader nicht viel Zeit sparen.
Da hat Frank Recht - der Grund dafür ist, dass die Zellen bei hohen Ladeströmen eben eher zum driften neigen...
Der hohe Balancerstrom ist natürlich super wenn die Zellen stark driften.
Nochmals zur Bestätigung, ich kann also beim 308 einstellen, dass er direkt von Anfang an die Zellen balanciert, d. h. bei einem eingestellten Ladestrom von 5 A wird dann schon während der CC-Phase die Zelle mit der höchsten Spannung nur mit 4 A geladen (bei starker Drift), richtig?
Kann er auch die Zelle mit der geringsten Spannung dann mit 6 A laden? ßh - wie heisst das dann doch gleich (macht das PL8), nicht Balancing, sondern?
Ah ich habs: Equalizing , kann der Junsi das auch?
Auch ein grosser Vorteil des Junsi ist, dass der Balancer beim balancieren auch den Innenwiderstand der einzelnen Zellen berücksichtigt, was andere so viel ich weis nicht machen.
Das kann man schön sehen. Normal werden die Balken neben den Einzelzellenspannungen ja nur angezeigt bei den zellen mit mehr Volt um auszugleichen also zu entladen (Strom verbraten).
Ist der Innenwiderstand einer Zelle aber etwas kleiner wird aber trotzdem balanciert obwohl sie nicht mehr V hat als andere. Das aber nicht wenn der Akku nur balanciert wird. Nur während er geladen wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar