Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
    gar auf 1% wenn man seinen lipo richtig voll haben möchte
    Naja, da ginge es aber bezüglich Ladezeit schneller, wenn du die Cell Voltage und den End Current höher stellst.
    Ist halt immer die Frage, lade ich gemütlich zu Hause oder rasch am Flugfeld.

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo
      Je kleiner der Wert in % ist werden die Akkus genauer ausbalanciert und damit zwangsläufig auch etwas voller, auch die Ladezeit verändert sich je nach Einstellung.
      Zusätzlich kann man Langsam, Normal und Schnell balancieren
      Von Werk ist der Wert auf 10% eingestellt und die Akkus werden schon Voll.
      Man kann mit die Ladegeräte in 1mV schritten auch überladen.

Es gibt kein anderes Ladegerät wo man so viel einstellen kann wie bei 4010 und 308 Duo, Jeder kann es seine eigenen Bedürfnisse anpassen, und das ist das gute dabei!
      mfg
      Zarko
      Zuletzt geändert von Zarko; 03.09.2013, 21:12.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Hat das 308 ein grösseres Display als das 4010 ? Kommt mit irgendwie auf den Fotos so vor. Kann aber auch sein dass es einem nur so vor kommt weil das 308 kleiner ist.

Gruss
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Tomnic.11
          Member
          • 13.04.2011
          • 829
          • Thomas

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          In der Standardeinstellung schaltet das 308 Duo relativ früh ab, das erklärt, dass es schneller 'fertig' ist als das Hyperion.
          Ja Julian ich habe das nochmal probiert, du hast recht.
          Beim ersten Test waren es zwei 4000mAh Akkus
          Junsi (Akku.1)hat rein geladen 1716mAh und hatte nach 27min. eine Einzelzellen Spannung von 4,17v und eine Gesamt Spannung 16,7v
          Hyperion (Akku.2) hat rein geladen 1680mAh und hatte nach 39min. eine Einzelzellen Spannung von 4,19v und eine Gesamt Spannung von 16,8v
          Beide in Werkseinstellung!
          Test zwei Hyperion immer noch Werkseinstellung!
          Junsi Balancer von Normal auf schnell chg End Current von 10% auf 5% runter gestellt!
          Junsi (Akku.1)4500mAh Ausgangsspannung gesamt 15,41v und zellenspannung 3,87v
          Hyperion(Akku.2)4500mAh Ausgangsspannung gesamt 15,39v und zellenspannung 3,87v
          so und nun kommt es:
          Geladen wurden beide mit 4Ah
          Akku.1 war nach 39 min fertig es wurden 1938mAh rein geladen gesamt 16,79v
          Akku.2 war nach 37min fertig es wurden 1856mAh rein geladen gesamt 16,80v
          diesmal waren die einzelzellen Spannungen zwar zimlich identisch und zwar 4,19v
          Aber wieso war der Junsi auf einmal 2min langsamer,trotz der einstellung schnell Balance?
          Ich meine ohne die Einstellung chg End Current von 10% auf 5% hatte er anscheinend den Akku wirklich nicht voll gemacht.
          Ich habe nach Abschluß des Ladevorgangs Akku.2 an den Junsi gehängt um es zu verdeutlichen.
          Ich endschuldige mich hiermit bei Taumel wegen seiner Berechtigten anzweifelung,bez.des Geschwindigkeits Unterschiedes.
          @Zarko kannst du dich dazu nochmal äußern,ob ich von den Einstellungen was falsch eingestellt habe?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Tomnic.11; 03.09.2013, 22:14.
          GruÃ? Thomas

Kommentar

• Tomnic.11
            Member
            • 13.04.2011
            • 829
            • Thomas

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
            Hat das 308 ein grösseres Display als das 4010 ? Kommt mit irgendwie auf den Fotos so vor. Kann aber auch sein dass es einem nur so vor kommt weil das 308 kleiner ist.

Gruss
            Marco
            Ich kenne das 4010 nicht ,aber das Display inkl.Rahmen ist 85mm x58mm beim 308
            GruÃ? Thomas

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Laut foto ist aber der mit dem Junsi geladene schöner ausbalanciert.

Mhh damit geht bei der einstellung der zu erwartende zeitvorteil den ich mir erhofft hatte natürlich flöten :-)

Ja ich finde es auch besser nen randvollen akku zu haben der gut alle zellen ausbalanciert habe und das kann ich mit meinem Robbe leider nicht einstellen.

Am flugplatz muß ich aber sagen wäre mir das erstmal egal alles über 95% ist dann zum fliegen ausreichend.

Aber über einen guten einstelltip für den junsi lader würde ich mich auch freuen.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Ganz ehrlich? Ich hab' zwar nur ein Junsi 106 und ein 1010 - da ist das auch mit den 10%, ich habe testweise bei verschiedenen Akkus den Ladestrom nach dem Laden nochmal auf 10% als Ladestrom gestellt. Bei nem 1300 mAh Akku gingen da mit Müh und Not noch 20mAh rein, dafür gut Zeit. Für mich eher sinnfrei dann noch zu warten.

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Hallo
                  Ich frage mich was ist für Euch voller Akku? Wann ist ein Akku voll?
                  Ich habe weiter oben geschrieben dass man für jeden Geschmack Einstellung finden kann. Eins ist sicher, schnell fertig werden und Randvoll geht nicht, um das zu erzielen müsste man dem Ladegerät sagen das es den Akku etwas überlädt um 5 oder 6mV/Zelle, dann ist es schnell fertig und der Akku hat volle 4.2V/Zelle nach dem Laden. Das muss man testen um genau hin zu kriegen
                  Jeder muss selbst entscheiden ob man ein Akku schnell voll laden will dabei nicht 100% voll oder etwas langsamer und fast 100% voll, 100% ist gemeint 4.2V/Zelle.
                  Bei dem Junsi ist so viel einzustellen und wenn man alles testen will braucht man den ganzen Tag dafür.
                  Wenn Jemanden Hilfe zu Einstellungen braucht dann bitte anrufen.

PS: Die Bildschirme sind bei beiden Ladegeräten gleich groß.
                  mfg
                  Zarko

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Welche LadeLeistung bringt das 308 noch an 13.5V NT-SPannung im Doppel- und Synkronbetrieb?

Kommentar

• Eco-Royal
                      Gesperrt
                      • 04.04.2011
                      • 1595
                      • Aaron

@home lade ich ja auch nur am netzteil mit 13volt nur am platz seit paar wochen mit 24volt.

Aber so richtig bin ich jetzt noch nicht überzeugt vom lader überlege gerade den unbennutzt zurück zu schicken dabei habe ich ihn selber noch nichtmal probiert.

Ich hatte den lader ja bestellt weil ich mir vom hohen balancerstrom erhofft hatte am ende der ladephase zeit zu sparen aber wenn man seine lipos gut voll haben will dauert es ja anscheinend genauso lange ausser man fängt an feintuning mit minimaler zellenüberladung und anderen abschaltparametern.

Wie schauts es denn nun aus mit dem 2x 6S 4000 40c parallel laden an einem ausgang?
                      Brauch man nur das Bord von HK besorgen (oder hochwertigeres) nen ladekabel mit 2x plus und 2x minus (ausreichender querschnitt) und dann das gleiche natürlich an beiden kanälen mit 2C am laden und bei 13volt.
                      Problemlos möglich (achso natürlich nur am flugplatz,@home wird dann wieder einzeln geladen).

Muß aber sagen ich überlege meinen lader unbenutzt wieder zum laden zurück zu schicken weil ich es mir anders vorgestellt habe gerade mir dem riesen balancer strom.
                      ich will es eben leicht und easy und nicht vorher haufen parameter verstellen nur damit ich schneller fertig bin.
                      und nachher kommt wohl noch raus das der balancer strom auch erst über 23,5volt so hoch ist und bei 12-13volt weniger als die angegeben 1,2ampere :-) nur spaß.

Ich schau mir nachher beim kollegen mal sein 308er an und entscheide dann meins zu behalten oder unbenutz zurück zu schicken, sollte ja kein thema sein.
                      Zuletzt geändert von Eco-Royal; 04.09.2013, 08:27.

Kommentar

• Kunstrasen
                        Member
                        • 23.02.2010
                        • 449
                        • Thomas
                        • Jüchen

Moin,

bzgl. der Diskussion über den Endstrom/Ladezeit: Ja, er ist einstellbar aber es ist auch ganz entscheidend die richtigen Bedingungen einzustellen!

D.h. man kann dem Lader sagen, daß er (z.b.) bei 10% Ladestrom abschalten soll, egal wie balanziert die Zellen sind. Man kann aber auch einstellen, das 10% Ladestrom erreicht werden und die Zellen auf einen best. Wert balanziert sind. Oder das der Lader abschaltet wenn die Zellen auf einen best. Wert balziert sind, egal wo der Ladestrom gerade ist.

D.h. es gibt logische und/oder Verküpfungen. Hier läßt sich die meiste Zeit rausschlagen, abhängig natürlich auch vom Zustand der Akkus.

Es empfiehlt sich doch sehr die Anleitung zu lesen

@ Eco: wo genau ist dein Problem mit dem Parallelladen?
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Eco-Royal;2560142Muß aber sagen ich [B
                          überlege[/B] meinen lader unbenutzt wieder zum laden zurück zu schicken weil ich es mir anders vorgestellt habe gerade mir dem riesen balancer strom.
                          ich will es eben leicht und easy und nicht vorher haufen parameter verstellen nur damit ich schneller fertig bin.
                          und nachher kommt wohl noch raus das der balancer strom auch erst über 23,5volt so hoch ist und bei 12-13volt weniger als die angegeben 1,2ampere :-) nur spaß.
                          Es ist ja nicht so dass es da einen haufen Parameter gibt die man einstellen muss wie beispielsweise beim VStabi wo man dann kein Unterschied feststellt und keiner weis wofür die Einstellung überhaupt ist.

Beim Junsi gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten die man aber kennt wenn man schon mal ein Lipo-Ladegerät benutzt hat und sich mal ein bisschen mit sowas beschäftigt hat.
                          Ich würde schon sagen dass das Junsi schneller lädt als Dein altes Ladegerät und würde Dir empfehlen es zu behalten alleine schon wegen dem Display.
                          Vorausgesetzt Du lädst nicht am Flugplatz mit Pulsar 3 Ladern an einer Stromquelle.
                          Zuletzt geändert von MR.NT; 04.09.2013, 08:45.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Eco-Royal
                            Gesperrt
                            • 04.04.2011
                            • 1595
                            • Aaron

@kunstrasen: nein kein problem lade in der weise meine Rex 500 lipos am Dymond Expert günstig lader, wollte nur wissen wie es bei dem high-tech gerät läuft oder ob es zu problemen kommen kann. und ob an 12Volt 10Ampere oder 15Ampere an jedem kanal problem los gehen.
                            Dabei geht es mir aber nur darum am flugplatz so zu laden, zuhause habe ich ja mehr ruhe und paar mehr lader.
                            Möchte eben nur meine zwei 12S (zum fliegen in reihe und zum laden parallel) stangen am platz mit einem lader aufladen und nicht extra 2 lader mitschleppen, hab nur wenig platz im Simson Dou

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Es ist ja nicht so dass es da einen haufen Parameter gibt die man einstellen muss wie beispielsweise beim VStabi wo man dann kein Unterschied feststellt und keiner weis wofür die Einstellung überhaupt ist.

Beim Junsi gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten die man aber kennt wenn man schon mal ein Lipo-Ladegerät benutzt hat und sich mal ein bisschen mit sowas beschäftigt hat.
                              Ich würde schon sagen dass das Junsi schneller lädt als Dein altes Ladegerät und würde Dir empfehlen es zu behalten alleine schon wegen dem Display.
                              Vorausgesetzt Du lädst nicht am Flugplatz mit Pulsar 3 Ladern an einer Stromquelle.
                              Ich sage nur das ich bei meinen beiden ALTEN ladern wie du sie nennst (Robbe power-peak-twin-1000W) solche einstellungen nicht vornehmen brauchte und auch nicht vor gehabt habe diese einzustellen oder zu verstellen, ist es jetzt besser erklärt.

Ich hab doch auch nicht behauptet das ich das Dou308 schlecht finde sage doch nur man kann viel einstellen (was ich vll ja nicht möchte weil unwissend oder bocklos) und eben noch sehr zufrieden mit den Robbe ladern bin,weil einfach und lipos fast immer voll werden.

Kommentar

• Kunstrasen
                                Member
                                • 23.02.2010
                                • 449
                                • Thomas
                                • Jüchen

Moin,

laut Anleitung ist der max Engagnstrom 65A. Bei 13V wären das 845W Eingangsleistung, wenn eure Stromversorgung die 65A hergibt. Habe mal konservativ mit nur 85% Wirkungsgard bei 12/13V gerechnet, dann hast du ca. 715 Watt Ausgangsleistung, also > 350W pro Kanal bei gleichmäßiger Aufteilung. Danach kannst du deine je parallel geschalteten Akkus mit knapp 14A laden. Oder eben einen mit 28A, während du den anderen fliegst
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X