Junsi iCharger 308 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger 308 Duo
Wenn ich mit dem Junsi meinen Lipo mit 130W entlade, im Goblin 770 aber an die 11kW da rausquetsche, dann ist die Entladung am Junsi wohl eine sehr sehr sehr geringe Belastung. :-)Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenDiabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
-
digi-foto
Ja das ist schon klar..
Aber was genau bringt dir ein balancierter Akku auf Lagerspannung?
Wenn beim entladen am Lader, bei der sehr geringen Leistung wie du ja sagst, der Akku so sehr zu driften anfängt das es irgendwie in einen ungesunden Bereich des Akkus kommt, sprich die Zelle mit der geringsten Spannung den Entlade/Store-Zyklus abschaltet aber die "vollste" Zell dann noch in einem Spannungsbereich liegt der für eine Lagerspannung einfach noch zu hoch ist, dann ist der Akku wohl sowieso total hinüber..
Drum sehe ich halt keinen Sinn da darin.
Und um bei deinem Beispiel zu bleiben.. bei deinen 11KW im Heli balancierst du auch nix beim entladen :-)
Falls mir aber jemand eine technisch logische Erklärung bietet lasse ich mich gerne überzeugen :-)
lg
Kurt
Kommentar
-
Da hast du recht. Ich habe es halt einfach eingeschaltet. Nötig ist es aber eher nicht.Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenJa das ist schon klar..
Aber was genau bringt dir ein balancierter Akku auf Lagerspannung?
Wenn beim entladen am Lader, bei der sehr geringen Leistung wie du ja sagst, der Akku so sehr zu driften anfängt das es irgendwie in einen ungesunden Bereich des Akkus kommt, sprich die Zelle mit der geringsten Spannung den Entlade/Store-Zyklus abschaltet aber die "vollste" Zell dann noch in einem Spannungsbereich liegt der für eine Lagerspannung einfach noch zu hoch ist, dann ist der Akku wohl sowieso total hinüber..
Drum sehe ich halt keinen Sinn da darin.
Und um bei deinem Beispiel zu bleiben.. bei deinen 11KW im Heli balancierst du auch nix beim entladen :-)
Falls mir aber jemand eine technisch logische Erklärung bietet lasse ich mich gerne überzeugen :-)
lg
Kurt
Ich denke, es wird erst nötig, wenn man den Akku sehr tief entläd, da die Zellen an der Kapazitätsgrenze deutlich anfangen zu driften.
So tief sollte man die Akkus aber eh nicht entladen.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
digi-foto
Also das Junsi überwacht die Zellen sowieso wenn das Balancerkabel angeschloßen ist..Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenDa hast du recht. Ich habe es halt einfach eingeschaltet. Nötig ist es aber eher nicht.
Ich denke, es wird erst nötig, wenn man den Akku sehr tief entläd, da die Zellen an der Kapazitätsgrenze deutlich anfangen zu driften.
So tief sollte man die Akkus aber eh nicht entladen.
In deinem geschilderten Beispiel wird also auch bei ausgeschaltetem Balancer abgeschaltet sobald die schwächste Zelle die Schlußspannung erreicht hat.
Nur es wird halt bei ausgeschaltetem Balancer die Drift nicht ausgeglichen..
lg
Kurt
Kommentar
-
Neue Software V2.11 für 308 Duo
Gute Morgen und Frohe Weihnachten
Die neue Software V2.11 ist raus
Bei mir im Shop kann man die Deutsche Version aber auch die anderen Versionen downloaden, oder die Englische Versionen über die UPGRADER.EXE
Hier sind die ßnderungen
http://www.hillrc.com/UploadFiles/Re...rger308Duo.txt
mfg
ZarkoZuletzt geändert von Zarko; 26.12.2013, 09:52.
Kommentar
-
Hallo,
keine Ahnung ob es schon diskutiert wurde, aber über diese Suchfunktion finde ich es nicht.
Die schöne neue Funktion in der V2.10 "capacity indicator of the input power supply" zeigt die verbrauchte "Leistung" der Speisebatterie oder des Netzteils an, aber meiner Meinung nach leider! nur in der Einheit Ah. Viel schöner wäre dies in Wh anzuzeigen, dann weiss man gleich wieviel noch im Versorgungsakku drin ist. In Ah fehlt die nachlassende Spannung bei einer Batterie und bringt einem dann eben nicht viel, ist halt wie ein Schätzeisen...
Vielleicht kann man es auch konfigurieren? Aber warum ist der Resetwert nicht Wh?MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Also aus meiner Sicht ist die Kapazität die einzig sinnvolle Angabe. Die Kapazität Deines Versorgungsakkus kennst Du ja, da weißt Du dann ziemlich genau, wie viel noch drin ist.
Wie viele Wh verbraten wurden, ist doch in der Praxis eher uninteressant.
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Also ich finde auch, das Ah sinnvoll ist. Wenn man einen 50Ah Akku als Versorgungsakku hat und am Ladegerät 50Ah angezeigt werden, dann weiß ich das mein Akku leer ist. Würden Wh angezeigt, müßte man erst wieder rechnen. Also ich finde, das ist schon gut so wie es ist.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Also ein wenig mehr Aufgeschlossenheit meiner Idee hätte ich mir vom dem Junsi Händler (in Deutschland) und Mitentwickler schon gewünscht, denn sie ist ja unter physikalischen Gesichtspunkten nicht falsch, siehe auch hier Amperestunde. Dort steht "Sie kann aber bei gegebener Spannung zur Einschätzung der Laufzeit des elektrischen Verbrauchers und zur Einschätzung der Energiekapazität des Akkumulators dienen."Zitat von Zarko Beitrag anzeigenHallo
Das wird auch nicht geändert.
Die Anzeige bleibt als Ah so stehen.
mfg
Zarko
Aber der Versorgungsakku hat nun mal keine konstante Spannung.
Wenn man dann so eine Antwort (als Kunde) erhält und ohne Begründung abtut.
Für mich ist die Angabe Wh (oder Kilowattstunde (kWh)/1000) viel interessanter und gebräuchlicher.
Es gibt auch Leute die einen Generator am Ladegerät als Speisung benutzen, was sollen die sich mit Ah rumschlagen?
kWh kann man dann auch leicht in Relation zu verbrauchtem Benzin setzen.
Technisch wäre die Berechnung in der Firmware sicher einfach zu realisieren und man kann es konfigurierbar im Systemmenü machen und um rückwärts kompatibel zu bleiben bei der Grundeinstellung Ah belassen.MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Wenn man weiß wieviel Ah der Akku hatZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAlso ich finde auch, das Ah sinnvoll ist. Wenn man einen 50Ah Akku als Versorgungsakku hat und am Ladegerät 50Ah angezeigt werden, dann weiß ich das mein Akku leer ist. Würden Wh angezeigt, müßte man erst wieder rechnen. Also ich finde, das ist schon gut so wie es ist.
Ich habe schon 64Ah aus meinen 60Ah LifeYpo Zellen rausgezogen, und die waren noch nicht mal unter 3V.
Banshee 850
Kommentar
-
Das sollte man doch aber eigentlich wissen. Außerdem ist es doch sowieso nicht sinnvoll, seinen Akku komplett zu entleeren. Darüber hinaus. Das Junsi 308 Duo zeigt ja die Eingangsspannung an. Selbst daran kann man ja schon sehen, wann der Versorgungsakku am Limit ist. Und dann noch zusätzlich die verbrauchten Ah. Das ist doch genial. Zeigt mir mal ein anderes Ladegerät, was so ein Feature überhaupt hat. Vieleicht noch das doppelt so teure Pulsar3, das weiß ich nicht.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn man weiß wieviel Ah der Akku hat
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Das weiß man nur wenn man den Akku mal vollständig entladen hat. Und das soll man ja bekanntlich nicht machen. Also werde ich nie erfahren wieviel wirklich in meinen 60Ah Zellen drin is.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas sollte man doch aber eigentlich wissen.Banshee 850
Kommentar

Kommentar