Ein Speicher (oder Programm) kann gleichzeitig auf beiden Kanälen genutzt werden? Das wäre ja dann "so ähnlich". Das ist z.B. bei den Graupner Ultra Duo nicht möglich. Dafür aber das verbundene Laden.
Der Synchron-Modus scheint mir für getrennte Akkus nicht so sehr geeignet zu sein. Zudem muss man ja offenbar noch verbundene Ladekabel benutzen.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ladegeräte mit echtem Synchron-Modus behandeln zwei Akkus die an zwei Ausgängen angeschlossen sind, wie einen Akku, hätte ich mir beim Junsi gewünscht.
Beim Junsi Synchron-Modus brauchst Du je ein Y Kabel für den Balancer und Strom.
Damit kann man z.B. den Balancerstrom verdoppeln.
So kannst Du nur zwei Akkus unabhängig mit dem gleichen Ladeprogramm gleichzeitig starten.
Sind beide Seiten genau gleich kalibriert, sehe ich aber keinen Unterschied zum echten Synchron-Modus, der ja auch nicht unbedingt genau kalibriert sein muss.
Kann das 308 Duo "verbundenes" Laden, sprich paralleles Laden zweier gleicher Akkus, die jeweils an einem Ausgang angeschlossen sindâ?¦.
Das einfachste wäre doch paralleles laden an einem Ausgang, außer die Akkus haben sehr unterschiedliche Ausgangsspannung?
Die Junsi Duos haben dafür zumindest ausreichend Ladeleistung.
Hallo zusammen,
bevor ich mir den 308 Duo zulege: wäre es sinvoller mit 24V Netzteilen zu arbeiten, statt mit 12V Netzteilen? Wo liegen hier Vor-/Nachteile? Ich habe vor, max. 6S/5000mAh parallel zu laden. Interessant, weil für mich neu, wären die Funktionen Storage und Innenwiderstand (Ri) der Zellen.
ich habe auch das 308er und arbeite an 12V.
Meine 6S 5000 kann ich mit knapp 9A damit laden - pro Ladeausgang versteht sich... das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Damit sind die Akkus in etwas über 20min voll ...
Die Strombelastung ist für den Laderwandler bei 12V doppelt so hoch als bei 24V. Da der Ladewandler nur ne begrenzte Strombelastung aushält, ist auch die maximale Ladeleistung an einem 12V NT nur etwa halb so groß.
Für die Lebensdauer des Laders ist es also durchaus vorteilhaft, wenn man es an einem 24V NT betreibt, selbst wenn man nicht die maximale Ladeleistung ausnutzt.
Wenn man Platz und Geld für ein oft etwas unhandlicheres 24V NT hat, macht es auch Sinn eines zu verwenden. Mit einem 24V NT ist auch oft die Wärmeentwicklung im Lader geringer, und somit läuft auch der Lüfter im Lader seltener an.
Wenn man seine Akkus am Flugplatz läd, macht es Sinn wenn man mit 3C Ladestrom laden kann. Denn bei solch hohen Ladströmen wird der Akku schon beim laden etwas vorgewärmt.
Hallo zusammen,
heute Nachmittag war ich beim Laden eines meiner beiden 6s -5000mA Lipos leicht schockiert bzw. erschrocken. Aber der Reihe nach:
Ich lade generell nur mit den Standardeinstellungen mit 1C und nutze die Lipos bereits in der 5. Saison. Die Innenwiderstände der Einzelzellen bewegen sich zwischen 3,2 und 5,8 mOhm. Natürlich habe ich meine Flugzeiten etwas verkürzt, so dass ich in etwa bei 30 % Restkapazität nach dem Flug liege und dabei eine Zellendrift von nunmehr 40-50 mV habe.
Im nächste Jahr sind auf jeden Fall neue Lipos fällig!
Beim Laden bin ich grundsätzlich immer anwesend und kontrolliere dabei in unregelmässigen Abständen Spannung und Innenwiderstände während des Ladeprozesses.
Beim heutigen Zwischencheck während des Ladens traute ich meinen Augen nicht. Die erste Zelle zeigte 4,38 V bei einem Delta von 198 mV (unter rechts im Display). Das hatte ich noch nie.
Ich habe den Ladevorgang sofort abgebrochen, dann wieder kurz angesteckt, wobei die Spannung der ersten Zelle immer noch bei 4,36V lag - es stimmte also. Nach ca. 15 Min. balancieren (wobei gerätemässig nur die erste Zelle balanciert wurde) hatte ich die Spannung der ersten Zelle wieder auf unter 4 V absenken können.
Was ich hierbei nicht verstehe:
Wieso hat das Junsi eine darartige Abweichung von der Ladeschlußspannung überhaupt zugelassen und nicht "gemeckert" bzw. abgeschaltet ?
Fällt Euch dazu etwas ein ?
Herzliche Grüsse
Wolfgang
Ja gut, kann schon sein. Ich hatte schon einmal die Balancerkontakte mit WD40 (Stecknadel) "behandelt".
Dennoch müsste das Junsi reagieren, oder ?
Gruss
Wolfgang
Das würde ich eigentlich auch sagen. Normal kann es nicht passieren, das eine Zelle soweit überladen ist. Wobei hier natürlich die Frage ist, ob die Spannung wirklich so hoch war, oder ob das Junsi nur was falsches angezeigt hat, wegen einem fehlerhaften Balancerstecker. Hast du denn die Zellenspannungen mal mit einem Multimeter kontrolliert?
Fakt ist auf jeden Fall, das die Balancerstecker und auch die Buchsen der Adapterplatinen nicht ewig halten. Ich habe meine damals mitgelieferten Platinen alle schon ausgetauscht, weil es zu Spannungsschwankungen kam, wenn man an den Balancersteckern gewackelt hat.
Kontrolliert hatte ich die Spannung nicht mit einem Multimeter - hätte ich tatsächlich machen können/sollen. Auf jeden Fall hatte ich alles ab-/ und wieder neu angesteckt und die Spannung der ersten Zelle noch einmal auf dem Display überprüft.
ßbrigens - zwei weitere Lipoladungen anderer Akkus am selben Junsi-Port waren ohne Auffälligkeiten.
Gruss
Wolfgang
Ja, hört sich nach einem Kontaktproblem am Balancer an.
Entweder am Board oder am Akkustecker.
Kontaktspray macht´s wieder gut. Dann lädt der Junsi wieder alle Zellen gleich, weil er nicht mehr durch zusätzlichen Spannungsabfall an einer Steckverbindung irritiert wird!
Wenn ich das richtig verstanden habe hat doch das Junsi von wd50 am Display 4,38V angezeigt, also offenbar am Balancerport ausgelesen. Inwiefern können dafür Kontaktprobleme am Balancerport dafür verantwortlich sein? Das Gerät hat da doch offenbar gemessen!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar