Hyperion 1420i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazygo
    crazygo

AW: Hyperion 1420i

Hallo Leute,
    habe ja jetzt auch ein neues 1420i Net 3, wollte nun eine Neue Firmware aufspielen, aktuell ist die 5.5 drauf, bekomme immer diese Fehlermeldung:

[Message] : Start Command Checked. Start Command Send.
    [Message] : Found target device...
    [Message] : Device ID Receive Fail. Retry ...
    [Error] : Found not target device ID!!

Im Lader rumgestöbert, das Teil hat keine Serial-Number, nur schwarze Kästchen !
    Ist da was nicht OK *?

Kommentar

• Tuning Tom
      Tuning Tom

Du musst zuerst das Gerät einmal mit der Hyperion Data Suite in Betrieb nehmen, da wird dann dem Gerät eine eindeutige Seriennummer verpasst.

Ab Werk haben die Geräte eine Einheitsfirmware und sind noch nicht individualisiert.

Danach klappt dann auch das Update.

Falls möglich das ganze statt mit Netzteil an einem 12V Akku durchführen, da gibts auch keine Probleme mit Brummspannungen auf der USB Leitung usw.

Kommentar

• crazygo
        crazygo

Hatte schon versucht mit der "Data Suite" Verbindung aufzunehmen, also nicht ich, sondern der Lader, bekomme da keine Verbindung hin, hatte allerdings den Lader am Netzteil, liegt es evtl. da dran, oder hat es was mit der Firmware des Lader noch was zu tun, auf´m Lader ist Vers. 5.5 drauf.

mfg Uwe

Kommentar

• Tuning Tom
          Tuning Tom

Das liegt teilweise am Netzteil.

Siehe Kondensator MOD --> ein Paar Seiten Zurück.

An einem 12V Akku oder einem 3S-6S Lipo wird das ohne Probleme funktionieren.

Kommentar

• crazygo
            crazygo

So, Lader mit 3S Akku angeschlossen (12,58 V) mit Rechner verbunden, aber das "Data&Suite" Programm findet da nix, ist vllt. die "Data&Suite" Vers. zu neu und kommt nicht mit der Vers. 5.5 vom Lader klar *?

Warum einfach wenn es auch schwer geht

mfg Uwe

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...virtual com port heisst mal wieder das zauberwort - denke er hat keinen gefunden auf deinem rechner...
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Wenn ich das USB-Kabel vom Lader am Rechner anschließe, öffnet sich sofort im Geräte-Manager, unter Com-Port, "Silikon Labs CP210x USB to Uart Bridge", also erkennt der Rechner das da was angeschlossen wurde, also sollte es daran nicht liegen, oder ?

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Hast Du auch den Treiber dafür Installiert Uwe?
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Habe den Treiber direkt von SiLabs Installiert, letzte Vers.6.6.0.0, Window sagt mir auch das es die neuste ist !
                    Bekomme so leicht die Krise, aber nur leicht !!!

Das einzigste was mir aufgefallen ist, bei der Installation von "Data&Suite" das dieses Programm Den USB to Uart Treiber auch Installieren will, dies aber nicht funzt ?

Hänge mal ein Bild von der Fehlermeldung an.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

Schließe ich mein Graupner Duo an, wird es von LogView, sofort erkannt und ich kann Aufzeichnen, beim Hyperion wird der Port erkannt, es kommen auch keine Daten

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Jetzt versteh noch einer die Welt, gerade aus Frust einfach nochmal das Firmeware-Update für den Lader gestartet, wieder erwarten und ohne Serien-Nummer des Geräts ist dieses Erfolgreich gelaufen, danach mal das Data&Suite gestartet, siehe da, der erkennt den Lader, schon alles seltsam !!!

Danke an allen die mir Helfen wollten, woran es jetzt auch immer gelegen hat, auf einmal funzt es !
                        Besten Dank Jungs !

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Ich hatte jetzt auch den "battery open curcuit error", danke nochmal an Haromon der mir per PN viele Tips zum Update gab.

Ich hab jetzt gestern die SW 5.86 Upgedatet ging problemlos.
                          Dann gleich gestern noch 3x 12S 3600 mAH damit geladen, die Akkus wurden ohne Fhelermeldung problemlos voll.

Persönlich finde ich die Einzelzellenwiderstandsmessung sehr aufschlussreich.
                          Den neuen Qick-Mode werde ich beim nächsten Flugtag ausgiebig testen.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Ist mit der Firmware 5.86 das Problem gelöst, dass im Storage Mode der Strom alle 20 Sekunden (!!!!!) auf Null runter gefahren wird? Vor der Version 5.85 war es wie beim Laden in 60-Sekunden-Intervallen der Fall.
                            Sinnvoll erscheit mir das nicht, ich hatte es auch an Hyperion kommuniziert.

Kommentar

• freaki2k
                              Senior Member
                              • 27.11.2011
                              • 1013
                              • Andy
                              • LA / R / KEH

Hyperion 1420i

Hab vor kurzem meine Lader mit Update Versehen und die stor Geschichte nervt schon ein wenig .. Bei mir existiert das Problem noch.
                              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

So hatte am WE einige Flüge und somit Gelegenheit die neue SW 3.86 zu testen.
                                Beim 615i Duo3 keine Auffälligkeiten lädt problemlos und ohne Fehler.

Das 1420i hatte ein paar Fehler neu war der OPEN CIRCUIT ERROR der einmal auftrat.
                                Danach hatte ich zweimal den altbekannten OUTPUT BATTERY OPEN CIRCUIT ERROR. Hier habe ich die Blancerplatinen ziwschen A und B vertauscht danach konnte ich ohne Probleme laden.
                                Ich habe die Balancer jetzt mal dementsprechend markiert und werde mal weiter testen ob das die Lösung sein könnte. Habe zwar keine Ahnung warum das so ist aber er lädt problemlos.

Den neuen Quick Mode hab ich auch mal getestet, hier wurde der Akku auf 95% und 4,13-4,14V geladen. Ich hab danach den Akku nochmal neu angesteckt und richtig geladen danach gingen in einen 12S 5000 mAH nochmal ~200 mAH rein.
                                Der Mode ist sicher eine Alternative wenns schnell gehen muss, wenn ich Zeit haben lade ich weiterhin normal.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X