Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Das Knacken wird mit höher werdenden Strom lauter
    Und wenn du mit höherer Spannung in den Lader gehst und damit der Strom wieder sinkt, wird das Knacken leiser? Oder hängt es nur von der Leistung ab?

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Obs leiser wird weiss ich nicht.
      Ich habe aber das PL8 mal mit 25 Volt und mal mit 30 Volt gefüttert. Das Knacken ist jedenfalls beide Male da. geladen wurde 6S mit 10 A - also gerade mal 250 Watt...
      Woher könnte das Knacken kommen?

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Stig Beitrag anzeigen
        Vlt. könnte sich ja mal jemand melden der das Teil zuhause hat und vermelden wie zufrieden etc. er damit ist.

Das es noch Andere gibt ist den meisten bekannt und der Hinweis darauf, zwar wohl nett gemeint, aber ziemlich nutzlos

Dann will ich mal wieder ein wenig zurück zum Thema, habe das Teil heute erhalten und will euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.

Bestellung / Lieferung:

Habe das Teil entgegen einiger "Warnungen" per Vorauskasse bezahlt. Wurde mit mehreren eMails über den Status meines Lieferauftrages unterrichtet. Nach Eingang meiner ßberweisung erfolgte die Lieferung umgehend -Bestellt am Sonntag, eintreffen der Lieferung am folgenden Freitag.

ßußerlichkeiten:

Erst mal nicht schlecht. Die Anschlüsse sind Schraubklemmen -was bei der Leistung auch Sinn macht. Beim Ausschöpfen des kompletten Potentials des Gerätes, hätte ich mit Bananas so meine Bedenken. Die Plus-Klemme "eiert" beim drehen -offensichtlich ist das Gewinde verbogen, die Kontaktscheiben an den Klemmen weisen Rostansatz auf, der umlaufende Stoßschutz ist nicht sonderlich maßhaltig und klafft stellenweise etwas vom Gehäuse ab. Naja...

Betrieb:

Einschalten in Erwartung einer fliegenden Sicherung -nichts! Auch nach mehrmaligem Einschalten nicht -dazu später mehr. 2x6s/5000 drangehängt und mit jeweils 7,8 A geladen (mehr gibt mein Lader nicht her). Respekt! 12 V bei 42 A hat man nicht alle Tage im Bastelkeller. Die Anschlussabel vom Lader werden mächtig warm und fangen an, nach "Ampere" zu duften. Das Netzteil bleibt völlig unbeeindruckt. Spannung steht wie eine "1".

Aufschrauben, reingucken:

Nach gefühlten 53 Schrauben -nee sind weniger, Deckel runter und die erste ßberraschung! Ich habe für den Preis ja ein Schaltnetzteil gekauft!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil -steht ja auch schließlich in der Beschreibung. Ich dachte bei dem Preis, dass mir erst mal ein fetter Ringkerntrafo entgegenlacht, was auch die beschriebenen "Sicherungsflieger" begründen würde.
        Aufbau eigentlich O.K. gutes Kleinserien-/Bastelniveau. Stecker und Bauteile mit hoher Masse, sind mit Heißkleber gesichert, somit braucht man keine Bedenken haben, wenn das Teil oft transportiert wird. "Hochstromführende" Leiterbahnen sind mit Lötzinn aufgedickt -sieht nicht so aus, als ob hier noch mal ein Draht eingelegt wäre. Das birgt natürlich die Gefahr, dass selbst wenn "May Ling" das beherrscht, morgen ihre Schwester die Platine lötet, starke Unterschiede auftreten könnten.
        Dann die größte (positive) ßberrraschung: Das Teil ist serienmäßig schon mit einer Einschaltstrombegrenzung ausgerüstet! Eigentlich hatte ich mich nach diversen Berichten hier im Forum schon darauf eingerichtet, dass ich hier selber noch was machen muss. Is aber nicht so -bleibt mehr Zeit am Heli zu schrauben... . Allen, die hier Probleme haben, sei empfohlen, mal ´nen Termin mit dem Elektriker des Vertrauens auszumachen (wenngleich ich eigentlich der Meinung bin, dass der E-Flieger das selber in den Griff bekommen sollte).

Resümee:

Als bekennender "Ablehner" von China- und HK-Produkten kann ich mit dem Teil leben. Die Technolgie eines (Schalt)Netzteils ist heute Allgemeingut und kann von jedem produziert und vertrieben werden. Für die "Geiz-ist-geil-Fraktion" ist das Teil ein echtes Schnäppchen zu dem Preis. Ich für meinen Teil, werde noch ein paar Anpassungen vornehmen und bin dann auch 100% glücklich: Andere Anschlussklemmen und einen arretierbaren Drehknopf für die Spannungseinstellung. In diesem Sinne: Kaufempfehlung.

Grüße, Klaus
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• snoggle
          snoggle

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
          Dann die größte (positive) ßberrraschung: Das Teil ist serienmäßig schon mit einer Einschaltstrombegrenzung ausgerüstet! Eigentlich hatte ich mich nach diversen Berichten hier im Forum schon darauf eingerichtet, dass ich hier selber noch was machen muss. Is aber nicht so -bleibt mehr Zeit am Heli zu schrauben... . Allen, die hier Probleme haben, sei empfohlen, mal ´nen Termin mit dem Elektriker des Vertrauens auszumachen (wenngleich ich eigentlich der Meinung bin, dass der E-Flieger das selber in den Griff bekommen sollte).
          kannst du da vielleicht mal nen Foto aus dem Innenraum machen und das entsprechende Bauteil auf dem Bild kennzeichnen? Würde gern schauen ob das bei mir auch vorhanden ist. Möglicherweise ist das ja erst bei Geräten einer neueren Serie vorhanden weil diese einschaltproblematik vielerorts aufgetaucht ist und der hersteller nachgebessert hat.

Kommentar

• XxThorxX
            XxThorxX

Hallo,

kann mir jemand sagen was für Ringkabelschuhe man für das Netzgerät zum anschließen der Kabel benötigt?
            Da ich noch auf meins warte und ich die eben schon besorgen möchte.

Vielen Dank und Grüße

Lars

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
              kannst du da vielleicht mal nen Foto aus dem Innenraum machen...
              jetzt habe ich es gerade wieder zu -aber mache ich -heute abend. Ist aber leicht zu sehen: Da wo die Netzkabel vom Netzschalter auf die Platine kommen, sitzt ein (schwarzer) NTC und ein Relais.

Grüße, Klaus
              �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von XxThorxX Beitrag anzeigen
                kann mir jemand sagen was für Ringkabelschuhe man für das Netzgerät zum anschließen der Kabel benötigt?
                Die Schraubklemmen haben 6 mm Durchmesser.

Ringkabelschuh, isoliert M6 Querschnitt: 10 mm² Loch-ß: 6.5 mm Cimco Werkzeugfabrik im Conrad Online Shop
                Zuletzt geändert von heli_jupp; 17.03.2012, 11:13.
                �dön von Horváth

Kommentar

• XxThorxX
                  XxThorxX

Vielen Dank...
                  Postbote war da und hats vorher gebracht...
                  Und mein Baumarkt des Vertrauen hatte die im Sortiment...
                  Nun steht dem Ladevergnügen nichts mehr im Wege...

Grüße Lars

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                    jetzt habe ich es gerade wieder zu -aber mache ich -heute abend
                    et Voilà:
                    Angehängte Dateien
                    �dön von Horváth

Kommentar

• tuxian
                      Member
                      • 29.04.2009
                      • 142
                      • Martin

Es wäre interessant zu wissen, ob der NTC und das Relais auch bei denjenigen die Probleme haben verbaut sind!

Kommentar

• snoggle
                        snoggle

Zitat von tuxian Beitrag anzeigen
                        Es wäre interessant zu wissen, ob der NTC und das Relais auch bei denjenigen die Probleme haben verbaut sind!
                        werde das sobald ich zeit habe überprüfen...

Kommentar

• tuxian
                          Member
                          • 29.04.2009
                          • 142
                          • Martin

Heute habe ich das Netzteil mit voller Last getestet.

Es dauert ziemlich lange bis der Lüfter anläuft.
                          Und selbst dann sind die Lüfter der Lader noch viel lauter als der des Netzgerätes.

Zum Anstecken der Lader habe ich mir zwei Messing Blöcke angeschafft:

Video:

Die Sicherung ist bisher bei mir nicht gefallen!

Kommentar

• heli_jupp
                            Member
                            • 11.11.2003
                            • 578
                            • Klaus

Habe mein KPS3050 mal ein wenig modifiziert. Die jungen Leute würden glaube ich sagen "gepimpt":

Anständige Hirschmänner eingebaut, die sowohl für Stecker als auch zum Klemmen geeignet sind (bis 63 A).

Beide Einstellregler sind jetzt 10-Gang Potis.

Die Drehknöpfe sind jetzt festellbar, damit man nicht mal aus Versehen die Spannung hoch dreht....
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von heli_jupp; 23.03.2012, 20:16.
                            �dön von Horváth

Kommentar

• Detonator77
                              Detonator77

Hi jupp, wo bekommt man diese bananensteckeradapter und wie hast du sie angebracht? Hab auch dad kps aber verwende die klemmen, schaut doof aus und is wackelig, LG Markus

Kommentar

• heli_jupp
                                Member
                                • 11.11.2003
                                • 578
                                • Klaus

Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigen
                                wo bekommt man diese bananensteckeradapter und wie hast du sie angebracht?
                                Hallo Markus,
                                gibt´s bei Conrad:

737947 Einbaubuchse PKNI 10 B rot Euro 4,87
                                737934 Einbaubuchse PKNI 10 B schwarz Euro 4,78

Die passen 1:1 in die Bohrungen der Serienklemmen -musst nicht einmal bohren!

Und falls das auch noch interessiert:

429309 Drahtpoti 10k Euro 12,17
                                447231 Zähler Poti H-22-6A Euro 11,88

Grüße, Klaus
                                Zuletzt geändert von heli_jupp; 23.03.2012, 20:47.
                                �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                                X