Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Bin dadurch ja auf dieses Gerät gestoßen aber lies mal die Bewertungen
    beim C, ist bei sehr vielen kein Problemlöser gewesen

Gruß
    fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• snoggle
      snoggle

ja genau deswegen war ich ja eher skeptisch, weil eben auch einige sagten es hat bei ihnen nichts gebracht. wieviele ein- und ausschaltvorgänge hast du dem teil denn schon zugemutet? wie gesagt bei mir kommts teilweise vor dass ich 10x einschalten kann und alles gut und dann hauts 3x am stück die sicherung raus.

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Vermutlich deshalb weil du noch einen Verbraucher an der Sicherung hängen hast der nicht immer läuft. Bei den Bewertungen wird kaum Rücksicht genommen um welchen Verbraucher es sich handelt. Bei induktiven Verbrauchern hast ja prinzipiell deshalb einen hohen Einschaltstrom weil für das Andrehen eines Motors hohe Leistungen notwendig sind. Daraus ergeben sich aber viel längere Peaks als bei deinem Netzteil das halt wirklich nur bei hoher Frequenz einen geringen Widerstand hat der eben hohe Ströme verursacht. Diese hohe Frequenz hast aber wirklich nur im Moment des einschaltens, daher nur ganz kurze Spitzen. Da ich jetzt mal stark bezweifle, dass die Dinger per Phasenanschnitt den Strom begrenzen, wird der Einschaltstrom eben nur gedämpft, nicht begrenzt. Somit kann es eben bei div Verbruachern vorkommen, dass dir die Sicherung trotzdem raus schmeißt. Such mal nach Sanftanlauf oder Thyristorsteller mit Strombegrenzung, da hättest dann 100% Sicherheit, allerding hat das halt seinen Preis
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• snoggle
          snoggle

ne, ich habe das netzteil zuhause schon immer extra an einer sicherung hängen wo sonst keine weiteren verbraucher drauf laufen (ausser der deckenbeleuchtung im jeweiligen raum, die aber bei keinem der einschaltvorgänge eingeschaltet war). bis zum ersten rausfliegen der sicherung hatte ich das netzteil noch im arbeitszimmer direkt angeklemmt, da waren auch noch andere verbraucher im spiel, fand es allerdings nicht so toll dass dann mein computer auf die weise ausgeschaltet wurde daher beziehe ich den strom jetzt wie gesagt aus einem raum der über eine andere sicherung läuft, da machts dann nix wenn die sicherung rausfliegt, schön ist das allerdings nicht.

das mit diesem steckdosen einschaltstrombegrenzer ist schon eine komfortable lösung, das käme für mich bei dem preis allerdings wirklich nur in frage wenn die probleme dann garnicht mehr auftreten. wenn es dann nur noch bei jedem 30. mal statt bei jedem 10. mal die sicherung raushaut bringt mir das auch nichts, denn ich möchte das gerät auch mit gutem gewissen in einer fremden umgebung (z.B. beim Hallenfliegen, evtl sogar in fremden Hallen) benutzen können. Denn dort ist im Gegensatz zum einsatz bei mir zuhause nicht unbedingt gewährleistet dass zugang zum Sicherungskasten besteht und man die Sicherung mal eben schnell wieder umlegen kann!

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo snoggle,

also bei mir ist die Sicherung alle 3-4 mal rausgesprungen, jetzt mit
            dem Begrenzer nicht ein mal.

Habe jetzt 10-15 Einschaltversuche gemacht, alles bestens.

Ich denke das Ding passt

Gruß
            Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• snoggle
              snoggle

das klingt schonmal vielversprechend, wollte demnächst eh mal ne bestellung beim großen C raushauen für Material für nen Lipo Heizkoffer, dann kann ich so ein Teil ja direkt mitbestellen.

werde dann nochmal kurzfristig bei dir anfragen ob es inzwischen probleme gab wenn das mit der bestellung dann akut wird.

ansonsten schonmal besten dank an dich und detonator für eure feldversuche!

Kommentar

• JPJonny66
                Member
                • 20.10.2011
                • 535
                • Johann

Hab das Ding jetzt auch zu Haus, funktioniert einwandfrei. Vorhin hats bei 10 Einschaltversuchen 9 mal die Sicherung raus gehaun. Nach dem Einbau des Begrenzers hab ichs nicht mehr geschafft die Sicherung zum fliegen zu bringen.

Kommentar

• snoggle
                  snoggle

@jpjonny von welchem begrenzer genau redest du? NTC eingebaut? Oder ein separater Einschaltstrombegrenzer?

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Habmir nochmal einen Begrenzer vom C geholt....die NTC Lösung hab ich auch mal funktionsweise eingebaut, geht genauso, allerdings nur mit ßberbrückung da dir der NTC sonst abbrennt!

Kommentar

• tuxian
                      Member
                      • 29.04.2009
                      • 142
                      • Martin

Wie genau funktioniert das mit der ßberbrückung? Wann muss nach dem Einschalten überbrückt werden?

Kommentar

• JPJonny66
                        Member
                        • 20.10.2011
                        • 535
                        • Johann

Hab nach 5s kurzgeschlossen, da is der NTC aber schon mächtig warm. Ich würd aber trotzdem jedem zum C-Einschaltoptimierer oder wie immer das Di g heißt, raten. Ist ein plug&play Lösung. Bei der NTC Geschichte wirds da ganz schnell plug und Aua!

Kommentar

• tuxian
                          Member
                          • 29.04.2009
                          • 142
                          • Martin

Habe meines vor 2 Wochen bestellt aber leider es noch nicht geliefert bekommen weil es gerade bei Thiecom nicht lagernd ist.

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                            Hallo snoggle,

also bei mir ist die Sicherung alle 3-4 mal rausgesprungen, jetzt mit
                            dem Begrenzer nicht ein mal.

Habe jetzt 10-15 Einschaltversuche gemacht, alles bestens.

Ich denke das Ding passt

Gruß
                            Fränky
                            Kurze Rückmeldung:

läuft mit dem Begrenzer völlig unauffällig

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Spacemarine
                              Member
                              • 01.01.2008
                              • 93
                              • Andre

Ist vielleicht jemand an einer Sammelbestellung in Karlsruhe interessiert?

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Hallo,
                                betreibt jemand am KPS 3050 ein Revolectrix Powerlab 8?

Ich habe den Lader jetzt neu und beim Laden kommen merkwürdige Knackgeräusche aus dem NETZTEIL.
                                Beim Laden mit anderen Ladern (Junsi, Hyperion, Robbe Power Peak Twin) ist das Netzteil komplett ruhig.
                                Das Knacken wird mit höher werdenden Strom lauter und hat eine Frequenz von 3-4 Knacks/Sekunde...

Danke und Gruß
                                Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X