AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert
Habe meinen auch heute bekommen und nutze erst einmal die Krokoklemmen meines Laders.
Bei mir lässt sich Voltage auch fast ohne Widerstand drehen, wenn der Lader angeschlossen (ohne zu laden) schwankt die Voltage auch stets um ein paar Nachkommastellen. Normal?
Kann ich mit der Combo (Robbe PowerPeak Duo 1000W) eigentlich problemlos die Akkus entladen bzw. auf Lagerspannung bringen oder gefährdet das mein Netzteil? Keine Ahnung ob der Lader den Strom rückspeist oder intern "verbrennt".
Warum zieht das Netzteil eigentlich beim Einschalten (ohne Last) schon mehr Strom als im Betrieb? Sorry für die Frage, aber ich bin kein Elektriker...
Könnte man so einen Strombegrenzer wie den vom großen C auch selber bauen? (der Preis den die aufrufen ist ganz schön heftig, nur dafür daß einem beim Einschalten die Sicherung nicht rausfliegt...).
Oder anders gefragt, wie kann man so eine "Einschaltstromspitze" filtern...?
Im Netzteil sind große Kapazitäten verbaut, deren Widerstand geht beim Einschalten gegen 0, deshalb auch der hohe Einschaltstrom. Anders gesprochen, die Kondensatoren müssen erstmal geladen werden, bis das passiert ist fließt ein hoher Strom. Frag mal beim Hersteller an welche Vorsicherung er empfiehlt. Ich gehe mal davon aus, dass du das Netzteil an eine vorhandene Hausinstallation anschließt, dann wirst 1,5mm2 verkabelt haben und mit einem B oder C13 Leitungsschutz gesichert haben. Den Auslösestrom des Leitungsschutzschalter darfst du nicht ändern, eventuell aber die Auslösecharakteristik. Eventuell würde ein D Automat hier schon Abhilfe schaffen. Aber unbedingt mit deinem Elektriker klären!
Im Netzteil sind große Kapazitäten verbaut, deren Widerstand geht beim Einschalten gegen 0, deshalb auch der hohe Einschaltstrom. Anders gesprochen, die Kondensatoren müssen erstmal geladen werden, bis das passiert ist fließt ein hoher Strom. Frag mal beim Hersteller an welche Vorsicherung er empfiehlt. Ich gehe mal davon aus, dass du das Netzteil an eine vorhandene Hausinstallation anschließt, dann wirst 1,5mm2 verkabelt haben und mit einem B oder C13 Leitungsschutz gesichert haben. Den Auslösestrom des Leitungsschutzschalter darfst du nicht ändern, eventuell aber die Auslösecharakteristik. Eventuell würde ein D Automat hier schon Abhilfe schaffen. Aber unbedingt mit deinem Elektriker klären!
Hg
Joe
Danke für die Infos Mal angenommen an den Sicherungen kann nichts getauscht werden (Mietshaus), kann man so einen Begrenzer wie den vom C selber bauen?
Such beim C nach Einschaltstrombegrenzer oder Strombegrenzer, da findest mind 20 verschiedene.
Ich kann dir aber auch nicht garantieren das die Funktionieren, hab keinen. Wenns versucht hast wären sicher einige über Feedback erfreut.
Hg
Joe
Hi,
ich hab ja auch dieses NT.
Und nen Junsi 306B dran.
Ist es richtig so, das ich zuerst das NT anschalte und dann den Junsi dranhänge?
Oder kann ich auch das NT mit angeschlossenem Junsi direkt anschalten?
Gruss
Ralf
Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
Also bei mir hauts etz nix mehr raus gott sei dank, hab mir heut einen Stromeinschaltbegrenzer gekauft beim großen C, muss auch vorher nix runterregeln oder den verbraucher abklemmen, das Teil hat 34 Euronen gekostet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar