Hallo,
betreibt jemand von Euch erfolgreich ein Powerlab 8 Ladegerät am KPS 3050?
Ich hab meinen PL8 wieder zurückgegeben, da das Netzteil immer Knackgeräusche von sich gab, wenn ich mit dem PL8 geladen habe. Robbe, Hyperion und Junsi Lader laufen hingegen vollkommen unauffällig am KPS.
Danke und Gruß
Oliver
Powerlab 8 am KPS3050DA
Habe endlich alle Kabel/ Adapter bekommen um mal eine Testladung durchzuführen.
Bei 3A Ladestrom keine Geräusche.
Bei 10A tatsächlich ein leises Klackern im KPS3050DA wie von Oli beschrieben.
Beim hinaufdrehen der Ausgangsspannung wird das Klackern kurz lauter und geht dann sofort auf etwa die gleiche Lautstärke wie mit einer niedrigeren Spannung.
Habe ein 1000 W Duo Ladegerät von Robbe dranhängen. Wenn ich gleichzeitig zwei 5000mAh 6S mit 2C lade, läuft der Lüfter des Laders aber nicht beim Netzteil (24V und 20A).
Warum ist das KPS besser als das hier? Ist eigentlich billiger hat noch etwas mehr Power und mehr Anschlüsse. Ich möchte aufrüsten und lese hier schon eine ganze Zeit mit. Ein Bekannter hat das NT und auch keine Probleme mit fliegenden Sicherungen. Ist irgendwas am Thiecom trotzdem von Vorteil gegenüber dem SKYRC?
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Schau Dir die Bauform an. Das KPS ist ein richtig grosser Schuhkarton mit Platz für riesen Kühlkörper und Lüfter.
Kannst Dir schnell ausrechnen welches Gehäuse von der Thermik her besser ist. Wenn man auf ein leises Netzteil Wert legt sollte man das beachten...
Ich kann nur sagen, dass das KPS es SEHR leise ist, selbst wenn der Lüfter läuft (erst ab ca. 750 Watt) ist er kaum zu hören...
Mehr Power hat es auch nicht, das KPS hat 1500 Watt, das Skyrc hat 1200 Watt.
Kauft man zwei KPS ist es sogar günstiger als das SkyRC...
AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert
Ah ja, Danke. Siehst du die Größe habe ich noch gar nicht bedacht, das ist aber ein Argument, vor allen wegen der Lautstärke des Lüfters. Da muss ich mal abklären, wie laut das andere ist.
Klar wenn man 2 oder kauft wirds wohl billiger. Was soll ich aber mit 2 Geräten?
Vielen Dank mal soweit.
GruÃ?, Bernd
Na da tut man sich mit einem anderen Heli-Kumpel zusammen... hab ich auch mit Frank getan...
oder auch mit nicht-heli kumpels
auserdem das mit den mehr anschlüssen ist kein wirkliches argument, du kannst doch am kps auch einfach mehrere ringkabelschuhe anklemmen um mehrere abnehmer zu versorgen.
wenn man ein netzteil sucht was man in einen ladekoffer integrieren kann ist das skyrc sicherlich von der bauform her besser geeignet. das KPS ist halt schon ein richtiges Labornetzteil, aber durch den tragegriff auch super zu transportieren. wenn ich es mitnehme klemme ich immer das netzkabel noch unter den tragegriff und kann es dann wunderbar auch ohne zusätzlichen koffer transportieren. und durch die gummischoner an den kanten ist es auch recht robust und man findet überall einen sicheren stand. aber in erster linie ist das kps für den heimischen einsatz praktisch weil selbst bei hoher belastung der große lüfter noch nicht anspringen muss. ausserdem hat ein lüfter mit großem blattdurchmesser natürlich geräuschtechnisch vorteile gegenüber mehreren kleinen lüftern.
es haben also beide geräte absolut ihre daseinsberechtigung, man muss sich vorher halt genau überlegen was man braucht und dann entscheiden.
Warum ist das KPS besser als das hier? Ist eigentlich billiger hat noch etwas mehr Power und mehr Anschlüsse. Ich möchte aufrüsten und lese hier schon eine ganze Zeit mit. Ein Bekannter hat das NT und auch keine Probleme mit fliegenden Sicherungen. Ist irgendwas am Thiecom trotzdem von Vorteil gegenüber dem SKYRC?
AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert
Liebe Gemeinde,
es gibt mal wieder was Neues vom KPS3050DA -zumindest wenn ihr auf einmal nur noch eine konstante Stromanzeige (von 66,6 A) habt, solltet ihr weiterlesen!
Bei mir war das so: Habe mein Luxusprodukt westlicher Schaltungstechnik und fernöstlicher Fertigungskunst nun schon ein paar Mal zwischen heimischem Keller und Flugplatz hin und her transportiert. Als ich es heute Abend auf der Werkbank einschaltete -Magie! Ohne Last Anzeige 66,6 A, mit Last auch. Also Deckel runter und mal geschaut, wie unserer Freunde aus Fernost das mit der Strommessung und Anzeige so geregelt haben. Die Funktionsweise haben die sich wie folgt gedacht:
Um einen Draht, welcher einen zum Ausgangstrom proportionalen (Wechsel)Strom führt, wurde eine Hochpräzisionsmessspule gelegt. Diese dann mit Heißkleber in einem geheimen Fertigungsprozess präzisionsverklebt. Nein! das ist nicht einfach rein..r.tzt, das muss so sein! (Bild 2). In der Hochpräzisionsspule wird eine dem Ausgangsstrom proportionale Spannung induziert. Die beiden weißen "Wäscheleinen" (Bild 1), welche in Wirklichkeit Textil-Isolierschläuche sind, führen die Spannung dann auf eine Platine, welche die Messspannung dann für die Digitalanzeige für den Strom aufbereitet.
Beim anlöten der Leitungen in den "Wäscheleinen" auf der Platine liegt dann der Hund begraben (Bild 3): Vermutlich hat Mai Ling mein Netzteil nämlich am Sonntagmorgen, nachdem sie Samstagabend auf einer Hochzeit war, zusammengelötet -und auf der Hochzeit gab es reichlich von dem herrlichen Pflaumenwein! Mei Ling hat die lackisolierten Kupferdrähte in den "Wäscheleinen" sehr weit mit ihrem Lötbrenner abisoliert und verzinnt. Danach mit etwas verzinntem ßberstand angelötet. Voher hat Mei Ling, gemäß den Vorgaben ihres Vorabeiters, Kim Jong Watt, aber die "Wäscheleinen" sorgfältig verdrillt -denn das wurde ihr eingebläut, muss sein. Wenn schon nicht das ce Prüfzeichen für den Warenverkehr in der EU erreicht werden kann, dann mindestens das ce für "China-Export".
Das Ende meiner Geschichte ist kurz: Es kam, wie es kommen musste: Nach ein paar Vibrationen durch den Transport, haben sich die beiden Leitungen dann berührt, was zu der Fehlanzeige geführt hat.
Einfach unglaublich, was für ein Müll hier bei uns landet. Ich kann nur hoffen, dass mit den verdienten "China-Export" Renminbi (chin. Währung) ordentlich Qualitätsgüter bei uns gekauft werden.
So, jetzt wisst ihr bescheid -macht was draus, ich kann mich nicht um Alles kümmern!
Einfach unglaublich, was für ein Müll hier bei uns landet.
Dann kauf Dir doch das nächste mal einfach hochwertigeres Produkt und gib 2-3 Mal soviel aus, dann bekommst Du bestimmt auch was qualitativ hochwertiges...
Das Gerät ist anscheinend nicht für den ständigen Transport ausgelegt - na und?
Kalte Lötstellen oder Wackelkontakte gibt es auch bei deutschen Produkten.
Dann kauf Dir doch das nächste mal einfach hochwertigeres Produkt und gib 2-3 Mal soviel aus, dann bekommst Du bestimmt auch was qualitativ hochwertiges...
das wage ich zu bezweifeln, denn das vermeintlich hochwertigere gerät wird sicherlich von Mei Lings Schwester im Schuppen nebenan zusammengelötet, es erhält dann nach dem Import noch ein Emblem des Premiumherstellers und schon ist der 2-3 fache Preis gerechtfertigt...
Schau Dir die Bauform an. Das KPS ist ein richtig grosser Schuhkarton mit Platz für riesen Kühlkörper und Lüfter.
Kannst Dir schnell ausrechnen welches Gehäuse von der Thermik her besser ist. Wenn man auf ein leises Netzteil Wert legt sollte man das beachten...
Ich kann nur sagen, dass das KPS es SEHR leise ist, selbst wenn der Lüfter läuft (erst ab ca. 750 Watt) ist er kaum zu hören...
Mehr Power hat es auch nicht, das KPS hat 1500 Watt, das Skyrc hat 1200 Watt.
Kauft man zwei KPS ist es sogar günstiger als das SkyRC...
Hallo Oli
Man kann die beiden Netzteile nicht miteinander vergleichen, das eine ist eine Kofferbauweise und schwer, das andere ist Spitzenmäßiger Kompaktbauweise und 2.5Kg leicht.
mfg
Zarko
Man kann die beiden Netzteile nicht miteinander vergleichen, das eine ist eine Kofferbauweise und schwer, das andere ist Spitzenmäßiger Kompaktbauweise und 2.5Kg leicht.
mfg
Zarko
wenn man vertreiber des KPS wäre könnte der satz auch lauten
"Man kann die beiden Netzteile nicht miteinander vergleich, das eine hat eine solide Bauform und bleibt durch die bessere Luftzirkulation um die Komponenten deutlich kühler und für den Transport hat es eine praktische Trageschlaufe, das andere ist klein, hat weniger Leistung und wird bei gleicher belastung wärmer."
wenn man vertreiber des KPS wäre könnte der satz auch lauten
"Man kann die beiden Netzteile nicht miteinander vergleich, das eine hat eine solide Bauform und bleibt durch die bessere Luftzirkulation um die Komponenten deutlich kühler und für den Transport hat es eine praktische Trageschlaufe, das andere ist klein, hat weniger Leistung und wird bei gleicher belastung wärmer."
GruÃ?, Bernd
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar