Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoggle
    snoggle

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

ja bei mir gabs auch diesen typischen chinesischen industriegeruch. das habe ich aber schon öfter gehabt bei paketen aus fernost. Also das sollte dir keinen Grund zur Sorge geben. Was das fiepen angeht kann ich dir nichts sagen, weil ich das Netzteil nicht in solchen Spannungslagen betreibe sondern mindestens mit 12V.

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo,
      meins ist auch gestern gekommen (14 Tage Lieferzeit, aber man hat per Email darauf hingewiesen, dass alles passt).
      OK, der Gestank ist da auch gegenwärtig, aber hat sich rasch verflüchtigt.
      Ich habe nach der Raum-Temperaturanpassung gleich mal mit den Krokoklemmen (Ringschuhe muss ich noch besorgen) 2x6S 5000er mit 2c über das Hyperion 700i duo3 geladen. Ich habe 24V am Spannungsregler eingestellt und den Stromregler ca. dreiviertel offen gehabt. Bei dem allerdings ist die Anzeige zwischen 12 und 25 hin und her gesprungen. Ich habe den Ladevorgang bei einer Zellenspannung von 3,85V abgebrochen (aus Zeitmangel, da ohne Anwesenheit nicht geladen wird!!!) Das Netzteil war kalt und lautlos - Der Lader hat gelüftet, aber war auch kalt - nur so wen es interessiert.
      Das hin und her hüpfen der Ampereanzeige ist doch eigenartig oder?

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

das hüpfen kommt vom zyklischen runterfahren des ladeströms vpm hyperion. ist also ganz normal...

Kommentar

• zweisonnen
          Member
          • 09.08.2010
          • 239
          • Ralf
          • Wildflieger Mittelbuchen

Hiiiiiiiiiiiiiilfe!!!

Wollte meine KPS einschalten, auf einmal gibt's nen (Kurzschluss) Schlag und die Sicherung fliegt raus.
          Sicherung wieder rein, einschalten und schon wieder, als wär da ein Kurzschluss.
          Dabei schalte ich NUR das Netzteil ein, niedrigste Spannung, niedrigster Strom.
          Hab auch schon ein anderes Stromkabel versucht und ich meine nach jedem einschalten wird der Schlag hefitger und es blitzt und es fliegen Funken.
          Dabei wollte ich eigentlich nur meine Akkus laden, das hat über 100 mal funktioniert, ohne Kurzschluss.
          An was kann das liegen? Muss ich das einschicken? Was soll ich denen sagen, was angeschlossen war?

Gruss
          Ralf
          Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Verstehe nicht, dass du nach dem Knall noch mehrmals einschaltest.

Ja musst einschicken! Hast es auch von Thiecom? Hast du Akkus entladen? Das vertragen die nicht, wenn der Strom die andere Richtung fließt. Das ist bei gewissen Ladern ohne weiteres möglich....leider.

Kommentar

• zweisonnen
              Member
              • 09.08.2010
              • 239
              • Ralf

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
              Hast du Akkus entladen?
              ja, habe mit dem Junsi 306B auf Cyclen (3x) gestellt. (das war aber nicht das erste mal)
              Aber die Option für Strom zurückfliesen lassen ist doch nicht aktiviert?
              Was soll ich als Grund angeben? Einfach Kontakt aufnehmen, nach einschalten fliegt sicherung und zurückschicken? Garantie?

Gruss
              Ralf
              Zuletzt geändert von zweisonnen; 31.03.2012, 16:57.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Was soll ich als Grund angeben?
                Du kannst jeden neuen Artikel zurückgeben, auch wenn er nicht defekt ist.
                Nett wäre natürlich schon eine kleine Beschreibung.

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
                  ja, habe mit dem Junsi 306B auf Cyclen (3x) gestellt. (das war aber nicht das erste mal)
                  Was soll ich als Grund angeben? Einfach Kontakt aufnehmen, nach einschalten fliegt sicherung und zurückschicken? Garantie?

Gruss
                  Ralf
                  Hallo Ralf,

das ist ja nicht schön, schicke es mit der Fehlerbeschreibung ein.

Wenn Du nicht zurückgeladen hast denke ich es wird ein Gewährleistungsfall.
                  Hast Du aber doch ins Netzteil geladen wird Thiecom das erkennen, Sie haben
                  einige Geräte so zurück bekommen und lange gerätselt woher die Schäden kommen.

Stand auch eine Zeit lang auf der Homepage "nicht geeignet für Modellbau"

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Enzi
                    Member
                    • 26.07.2010
                    • 28
                    • Mario

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
                    habe mit dem Junsi 306B auf Cyclen (3x) gestellt. (das war aber nicht das erste mal)
                    Hallo Ralf,

habe ein paar Seiten zurückgeblättert, konnte jetzt aber nicht feststellen, seit wann Du das KPS hast. Vielleicht hast Du ja irgendwas geändert an Deinem Equipment (verpolt, oder der Lader ist schon vorher an, oder ein neuer Verbraucher im selben Kreis u.s.w.) und Dir ist es nur nicht bewusst. Bei mir ist es z.B. so, daß ich einen Kaffeautomaten mit in der Schleife habe. Der heizt alle 10 min für ca. 30 sek nach(1500 Watt). Und wenn ich in diesem 30 sek-Fenster bin, und das NT einschalte, knallts auch. Da muss man erst mal drauf kommen. Ein Staubsauger oder Plasmafernseher tuts auch.

Mario...

Kommentar

• zweisonnen
                      Member
                      • 09.08.2010
                      • 239
                      • Ralf

Zitat von Enzi Beitrag anzeigen
                      Hallo Ralf,

habe ein paar Seiten zurückgeblättert, konnte jetzt aber nicht feststellen, seit wann Du das KPS hast. Vielleicht hast Du ja irgendwas geändert an Deinem Equipment (verpolt, oder der Lader ist schon vorher an, oder ein neuer Verbraucher im selben Kreis u.s.w.) und Dir ist es nur nicht bewusst. Bei mir ist es z.B. so, daß ich einen Kaffeautomaten mit in der Schleife habe. Der heizt alle 10 min für ca. 30 sek nach(1500 Watt). Und wenn ich in diesem 30 sek-Fenster bin, und das NT einschalte, knallts auch. Da muss man erst mal drauf kommen. Ein Staubsauger oder Plasmafernseher tuts auch.

Mario...
                      Hi Mario,
                      ich habe das NT seit Dez 11 und hatte noch nie Probleme. Egal, was bei mir an war. Zumal hier jeder Raum einzeln abgesichert ist und selbst wenn meine Gerätschaften alle laufen, gab es keinen Kurzschluss.
                      Es hat sich bei mir definitiv nichts geändert.

gruss
                      Ralf

Kommentar

• Enzi
                        Member
                        • 26.07.2010
                        • 28
                        • Mario

Hallo Ralf,

du sagst: "nach jedem einschalten wird der Schlag hefitger und es blitzt und es fliegen Funken". Wo denn? Im KPS ? Hast Du es mal aufgeschraubt.

Kommentar

• zweisonnen
                          Member
                          • 09.08.2010
                          • 239
                          • Ralf

Zitat von Enzi Beitrag anzeigen
                          Hallo Ralf,

du sagst: "nach jedem einschalten wird der Schlag hefitger und es blitzt und es fliegen Funken". Wo denn? Im KPS ? Hast Du es mal aufgeschraubt.
                          Ich hab es insgesamt 4 mal an verschiedenen Stromkreisen eingeschaltet und gefühlsmässig wurde der "Schlag" etwas heftiger/lauter, beim letzten mal sind Funken aus dem NT geflogen.

Da ich noch Garantie habe (Dez 11 gekauft), schraube ich nichts auf. Ich habe eine Nachricht von der Homepage aus geschrieben und wenn bis Mo vormittag keine Antwort kommt, rufe ich an.

Schaun mer mal

Gruss
                          Ralf

Kommentar

• Stiefel-Olm
                            Stiefel-Olm

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                            Hast du Akkus entladen? Das vertragen die nicht, wenn der Strom die andere Richtung fließt. Das ist bei gewissen Ladern ohne weiteres möglich....leider.
                            Ist das auch beim Hyperion EOS 720i Super Duo3 möglich?
                            Wär ja blöd, wenn ich NiCd/NiMH Akkus vor dem Laden nicht entladen dürfte...

Kommentar

• snoggle
                              snoggle

es geht nicht um normales entladen sondern um entladen mit rückspeisung. das unterstützt das hyperion super duo 3 nicht, aber zum beispiel die junsi lader können das soweit ich weiß.

das entladen mit rückspeisung ist eigentlich dafür gedacht wenn man das ladegerät selbst aus einem großen akku speist, dass dann beim entladen von akkus die kapazität wieder in den großen akku rückgespeist wird. hat man allerdings beim betrieb am netzteil die rückspeisung aktiviert, dann quittieren viele netzteile das mit rauchzeichen....

Kommentar

• Stiefel-Olm
                                Stiefel-Olm

Ah vestehe.
                                Dann bin ich ja beruhigt.

Kommentar

Lädt...
                                X