Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Strombegrenzer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Bei Amazon raten sie statt apothekarischer Elektronik zu einer 50 Meter-Kabeltrommel, die den Einschaltstrom erfolgreich dämpfen soll.
    Hi,
    Ja, das könnte funktionieren.
    Problematisch wird es aber, wenn die 1500W dauerhaft benötigt werden.
    Dann wird die nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach zu heiß und schaltet ab.
    Gruß Reimund

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe mir das hier erwähnte KPS3050DA jetzt auch bestellt bei Thiecomm, um damit mein Hyperion EOS 720i Super Duo 3 zu befeuern.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut, so dass für mich kaum ein weg an dem Netzgerät vorbeiführte.

Wie es bei mir mit dem rausfliegen der Sicherung etc. aussieht werde ich hier natürlich berichten.

Eine Frage noch an diejenigen, die das Netzgerät bereits besitzen. Welchen Lochdurchmesser an den Ringkabelschuhen wird denn für den Anschluss meines Verbrauchers benötigt?
      das gewinde hat 5,5 mm, sicherungen fallen bei mir keine, hab es an einem hyperion 1420
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• snoggle
        snoggle

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        das gewinde hat 5,5 mm, sicherungen fallen bei mir keine, hab es an einem hyperion 1420
        danke dir, dann sollten ringkabelschuhe mit 6,5mm lochdurchmesser ja passen, die nächstkleineren die ich hätte wären dann 5,3 und das is ja bisschen eng.

Kommentar

• snoggle
          snoggle

Mein Netzteil ist heute angekommen, hatte es bei Thiecom am Montag per Nachname bestellt.

Macht soweit einen sehr wertigen eindruck und die Verarbeitung scheint solide zu sein.

Auch bisher ungefähr 10 maliges Anschalten des Netzteils führte zu keinem Problem mit der Sicherung.

Habe noch ein paar Fotos gemacht. Leider kann ich die als neuer Forenuser hier noch nicht direkt als Attachments einbinden darum verlinke ich sie einfach mal:

Foto1: So sieht mein Ladeequipment jetzt aus, das KPS, obendrauf der Hyperion Lader und noch ein Netbook mit dem das ganze gesteuert wird.

Foto2: Das Hyperion paßt von der Breite perfekt auf das Netzteil, wie dafür gemacht. Hier sieht man auch ganz gut wie ich die Verkabelung jetzt gelöst habe. Habe mir 2 Adapterkabel gemacht (je 1 für + und -). Auf der einen Seite einen Ringkabelschuh angecrimpt und auf der anderen Seite eine 4mm Goldkontakt Buchse verlötet. Auf diese weise kann ich direkt die 4mm Bananenstecker die das Hyperion als Anschlusskabel verwendet verwenden und alles sieht noch sauber aus und ist isoliert!

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

hat eigentlich schon mal jemand das Netzteil aufgeschraubt? Mich würde ja mal interessieren wie das gute Stück von innen aussieht...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• snoggle
              snoggle

die Lüftungsschlitze an den Seiten sind sooo groß, da braucht man es ja kaum aufzuschrauben um reinzugucken

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                Mein Netzteil ist heute angekommen, hatte es bei Thiecom am Montag per Nachname bestellt.

Macht soweit einen sehr wertigen eindruck und die Verarbeitung scheint solide zu sein.
                Na dann gib mal ordentlich Druck -> Dein Lader gibt ja 1000 Watt her , und schreib mal wie es sich mit den Lüftern dann verhält ;-)))

Kommentar

• snoggle
                  snoggle

Leider fehlt mir um den "Druck" auszunutzen noch das Parallel Charge Board. Mit nem einzelnen 2200er 3s an jedem Port müßte ich schon an die maximal (vom Hersteller) angegebene Laderate gehen um dem Lader überhaupt mehr als ein müdes Lächeln zu entlocken... der Belastungstest muss daher noch ein wenig warten!

Bei 20A @ 24V läuft der Lüfter vom Netzteil jedenfalls noch nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Bei 20A @ 24V läuft der Lüfter vom Netzteil jedenfalls noch nicht.
                    Im Ernst? Bei 500 tatsächlich abgerufenen Watt kein Lüfter?

Kommentar

• snoggle
                      snoggle

ne, jedenfalls nicht während der ~5 minuten wo die Leistung abgerufen wurde. und das obwohl ich die geräte aufeinanderstehen habe, also die sich ja noch gegenseitig die wärme zuschieben

Kommentar

• Kalaido
                        Senior Member
                        • 22.07.2011
                        • 2013
                        • Steven
                        • Wildflieger Mannheim

Habe ein 1000 W Duo Ladegerät von Robbe dranhängen. Wenn ich gleichzeitig zwei 5000mAh 6S mit 2C lade, läuft der Lüfter des Laders aber nicht beim Netzteil (24V und 20A).
                        Goblin 700
                        Goblin 500
                        T-Rex 550

Kommentar

• snoggle
                          snoggle

ja genau so ist es bei mir auch, der lüfter vom ladegerät läuft des öfteren, aber das netzteil bleibt bei der belastung noch angenehm kühl... das spricht auf jeden fall für einen guten wirkungsgrad!

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                            Habe ein 1000 W Duo Ladegerät von Robbe dranhängen. Wenn ich gleichzeitig zwei 5000mAh 6S mit 2C lade, läuft der Lüfter des Laders aber nicht beim Netzteil (24V und 20A).
                            auch nicht am Ende des Ladevorgangs?

Oder wenn du danach noch andere Akkus lädst?

Das der Lüfter nicht sofort los läuft wäre ja klar, das ganze Netzteil muss ja erst mal warm werden, aber das er gar nicht läuft wäre schon krass...
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• snoggle
                              snoggle

naja, bei den hier angegebenen werten läuft es ja noch deutlich unter 50% seiner maximalen belastbarkeit. da find ich das schon okay dass da nicht direkt der schaufelradbagger loslegt!

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Nee der Lüfter ist bisher noch nie gelaufen. Auch nicht wenn ich insgesamt 6 5000er 6S nacheinander lade. Wird auch null warm das Gerätchen
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X