Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patriek
    Patriek

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Etwas mehr als ein halbe Stunde (ich glaube ~ 34 minuten, wird das nochmal machen und melden)

-Patriek

Kommentar

• richy18
      richy18

Ich finde das Netzteil auch klasse.
      Ich habe es auch mit Ringkabelschuhen angeschlossen - hast du schön gemacht, Patriek

Hast du eigentlich auch das Problem, dass beim Einschalten vom KPS ab und zu die 16A Sicherung (für die Wohnung) rausfliegt?

Bei mir passiert das ca. jedes 5. Mal. Nervig!
      Hat wohl einen hohen Einschaltstrom - und das obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Bei mir passiert das ca. jedes 5. Mal
        Na servas... Was passiert denn beim Einschalten des Netzteils, wenn irrtümlich ein Verbraucher dranhängt? Kriegt der dann kurzzeitig 230 Volt ab?

Kommentar

• edge01
          Member
          • 17.09.2011
          • 140
          • Uli
          • Wildflieger Region Hohenlohe

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als das Ladegerät über Ringkabelschuhe an zu schließen? Ich habe leider keine Möglichkeit Ringkabelschuhe an meine Kabel zu machen und die normalen Goldstecker werde ich wohl nicht anschließen können
          [FONT="Garamond"]Grü�e Ulrich

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
            Hast du eigentlich auch das Problem, dass beim Einschalten vom KPS ab und zu die 16A Sicherung (für die Wohnung) rausfliegt?
            normal ist das sicher nicht.

Es kann aber sehr gut sein, dass das an deiner Sicherung liegt. Sicherungen altern und da kann es passieren das einfach viel zu früh auslösen. Ich hatte auch eine alte Sicherung, an einem Stromkreis der viel benutzt wurde und obwohl dann kein anderer Verbraucher an war ist die Sicherung beim Einschalten des Staubsaugers immer rausgeflogen. An einem anderen Stromkreis mit aber der gleichen Sicherung konnte der Staubsauger ohne Probleme betrieben werden.

Es gibt auch unterschiede bei den Sicherungen, auf der Sicherung müsste auch ein Buchstabe drauf stehen, aktuell verbaut man Sicherungen auf denen ein "B" drauf steht, die nächst ältere Generation hat ein "L" drauf und die ganz alten ein "H". Meine "Problemsicherung" war noch einen mit "H"...
            Die Buchstaben bezeichnen jeweils die Auslösecharakteristik.

Die Sicherung wurde nun einfach gegen eine neue "B" ausgetauscht, seitdem nie mehr ein Problem gehabt.

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Flugfan
              Member
              • 27.02.2011
              • 325
              • Carsten
              • Löhne/Westfalen

Zitat von edge01 Beitrag anzeigen
              Ich habe leider keine Möglichkeit Ringkabelschuhe an meine Kabel zu machen

Warum nicht?

Da Dein Flugort Mannheim ist, fährst Du zum nächsten Baumarkt und besorgst Dir ein Crimp-Set mit Kabelschuhen und Zange (kostet keine 10€)

Ansonsten kannst Du auch die Polzangen des Laders benutzen, ist aber suboptimal
              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
              DX9

Kommentar

• Patriek
                Patriek

Zitat von Patriek Beitrag anzeigen
                Etwas mehr als ein halbe Stunde (ich glaube ~ 34 minuten, wird das nochmal machen und melden)

-Patriek
                Habe nochmal 4x 6S 5Ah in parallel @30A geladen, das dauerte ~35 Minuten

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                Ich finde das Netzteil auch klasse.
                Ich habe es auch mit Ringkabelschuhen angeschlossen - hast du schön gemacht, Patriek

Bei mir passiert das ca. jedes 5. Mal. Nervig!
                Hat wohl einen hohen Einschaltstrom - und das obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.
                Ja, heute abend war die Sicherung raus geflogen

Das finde ich doof Wenn mich das nochmal passiert werde ich das hier schreiben.

Das soll meinen das Ich am Flugplatz das teil nicht einschalten darf, weil die andere Ladegeraten dan stoppen werden

Das ist fur Mich ein Minpunkt!

-Patriek

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von Patriek Beitrag anzeigen
                  Das soll meinen das Ich am Flugplatz das teil nicht einschalten darf, weil die andere Ladegeraten dan stoppen werden

Das ist fur Mich ein Minpunkt!
                  Das ist aber kein Minuspunkt des Geräts. Du WILLST doch die 1.500 Watt...
                  bei einer 16 A Sicherung gehen eben bei 230 Volt nicht mehr so viele zusätzliche Geräte parallel...

Kommentar

• Patriek
                    Patriek

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Das ist aber kein Minuspunkt des Geräts. Du WILLST doch die 1.500 Watt...
                    bei einer 16 A Sicherung gehen eben bei 230 Volt nicht mehr so viele zusätzliche Geräte parallel...
                    Das ist ja klar. Aber das passiert nur wann man das Netzteil enschaltet. Also die Einschaltstrom is sehr hoch.

Ich kan das Teil nutzen wann auch andere Gerate an die Sicherung verbonden sind.

Nur beim Einschalten fliegt die Sicherung raus

-Patriek

Kommentar

• eagle51
                      Member
                      • 16.08.2007
                      • 252
                      • Gerhard
                      • Emmendingen

Hi Patriek,

Du solltest den Sicherungsautomaten durch einen trägen Sicherungsautomaten austauschen (lassen). Der Elektriker Deines Vertrauen kann Dir sicher helfen. Ich hatte das Problem auch. Es kommt einfach darauf an, welchen Punkt der Sinuskurve man beim Einschalten gerade erwischt. Deswegen eben nur ab und zu. Zum Laden reicht es wie Du ja schon selbst bemerkt hast.
                      GruÃ? - Gerhard
                      TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Patriek
                        Patriek

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
                        Hi Patriek,

Du solltest den Sicherungsautomaten durch einen trägen Sicherungsautomaten austauschen (lassen). Der Elektriker Deines Vertrauen kann Dir sicher helfen. Ich hatte das Problem auch. Es kommt einfach darauf an, welchen Punkt der Sinuskurve man beim Einschalten gerade erwischt. Deswegen eben nur ab und zu. Zum Laden reicht es wie Du ja schon selbst bemerkt hast.
                        Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe dazu viele Infos gelesen und habe viel gelernt

Wird so etwas dann Sinn machen?

-Patriek

Kommentar

• Ben86
                          Ben86

Tag

Ich habe das Problem auch jetzt 3x gehabt, habe es jetzt so gelöst, bevor ich das Netzteil anschallte, es runter auf 0V drehe und nach dem Einschalten es erst wieder hochdrehe, seitdem ist bei mir Ruhe.

Gruß Ben

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Kann man so Netzgeräte eigentlich in der Spannung dauerhaft beschränken? Wenn ich also immer nur 0 bis maximal 26 Volt brauche, dass ich dann nicht versehentlich einmal auf 30 Volt drehen kann?

Kommentar

• Patriek
                              Patriek

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
                              Tag

Ich habe das Problem auch jetzt 3x gehabt, habe es jetzt so gelöst, bevor ich das Netzteil anschallte, es runter auf 0V drehe und nach dem Einschalten es erst wieder hochdrehe, seitdem ist bei mir Ruhe.

Gruß Ben

Das werde Ich auch mal ausprobieren! Das Ich daran nicht gedacht hatte Vielen dank!

-Patriek

Kommentar

• eagle51
                                Member
                                • 16.08.2007
                                • 252
                                • Gerhard
                                • Emmendingen

Hallo Patriek,

das mit dem Spannung zurückregeln hat bei mir nichts gebracht, da die Ursache der hohe Magnetisierungsstrom des Ringkerntrafos (15 Volt / 60A) ist. Da hat es alleine ausgereicht, den Trafo ans Netz zu nehmen und wenn man den verkehrten Zeitpunkt der Sinuskurve erwischt hat, war einfach der 16A Sicherungsautomat überfordert.

Die meisten Sicherungsautomaten haben die Charakteristik "B" - bei hohen Einschaltströmen braucht man "C" oder noch besser "D".

genauer Nachzulesen hier: Leitungsschutzschalter - Wikipedia
                                GruÃ? - Gerhard
                                TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

Lädt...
                                X