Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Zitat von Stig Beitrag anzeigen
    Nachdem sich nun soviele gemeldet haben bei denen die Sicherung fliegt bin ich wohl einer der wenigen bei denen alles ohne Probleme läuft.
    Hallo
    Dan solltest Du nachsehen wie stark deine Sicherung ist wo das Netzteil dranhängt.
    mfg
    Zarko

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
      bei mir sieht es innen genau so wie auf dem bild von dir aus mit dem NTC. trotzdem fliegt bei mir regelmäßig (ca. 50/50) beim Einschalten die Sicherung.
      Hallo snoggle, das ist wirklich merkwürdig. Folgendes wäre aus meiner Sicht zu klären:

1. ist es wirklich der Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich die Sicherung) oder ist es der Fehlerstromschalter (FI Schalter), der hier auslöst? Achtung es gibt auch kombinierte Bauformen, denen man erst mal nicht ansieht, welche Funktion sie haben. Vielleicht kannst du mal die genaue Beschriftung von dem Teil, was "rausfliegt" einstellen, dann wissen wir mehr.

2. Um das Auslösen des FI zu unterbinden, könntest du mal an der Netzanschlussbuchse des Netzteils den Schutzleiter abmachen. ABER NUR WENN DU ßBER ENTSPRECHENDE FACHKENNTNISSE VERFßGST!!

3. Wenn du das Netzteil kurz nacheinander ein- und ausschaltest ist der NTC natürlich nach dem 3-5 Schaltvorgang heiß und damit niederohmig. Damit hat er keine Funktion mehr für die Einschaltstrombegrenzung. Ist die Sicherung auch schon beim ersten Einschalten "geflogen"?

4. Natürlich könnte auch der NTC schadhaft sein -austauschen oder Netzteil zurück schicken.

Bei mir sind noch alte Leitungsschutzschalter 16 A / L-Charakteristik (heute B) verbaut und kein FI-Schalter. Bisher keine Probleme.

Grüße, Klaus
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Hi,
        Bei einem B16 Automaten wundert es mich nicht, dass der hält. In der Hausinstallation sind C13A üblich, der löst natürlich viel empfindlicher aus.
        Hab das selbe Verhalten wie die meisten hier, der Automat (und wirklich nur der Leitungsschutz) fliegt beim Einschalten.
        Ich werd das Netzgerät am Wochenende mal aufschrauben, meiner Meinung nach schaltet das Relais nicht oder zu früh. Werd mal das Oszi reinhängen.
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• snoggle
          snoggle

Der betreffende Sicherungsautomat bei mir zuhause ist vom Typ L 16 A. Ebenfalls ohne FI-Schalter. Also vermutlich eine ähnliche Installation wie bei dir Klaus.

Ich habe das Netzteil nie direkt mehrfach nacheinander ein- und wieder ausgeschaltet. Das auslösen vom Leistungsschutzschalter erfolgt also wenn dann immer beim ersten Einschalten, also wenn das NTC noch hochohmig sein sollte.

Ein defektes Bauteil am Netzteil läßt sich natürlich nicht ausschließen, aber das Problem haben ja mehrere, also läßt das eher auf einen systematischen Fehler schließen als auf eine defekte Komponente.

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
            Bei einem B16 Automaten wundert es mich nicht, dass der hält. In der Hausinstallation sind C13A üblich, der löst natürlich viel empfindlicher aus. ....
            Werd mal das Oszi reinhängen.
            Wenn du Möglichkeit hast, das Einschaltverhalten zu messen, wäre das sicher aufschlussreich -bin gespannt... Ich hätte keine "Schmerzen" in den entsprechenden Verteilerkreis einen 16 A Automaten einzubauen, mind. 1,5 qmm Verdrahtung vorausgesetzt. Schließlich war das früher mal Standard (meinen Hütte ist Bj. 74). Ich kenne mich -zugegebenermaßen- bei den aktuellen Vorgaben nicht mehr im Detail aus, vielleicht haben wir ja einen aktiven Elektroinstallateur hier, soweit ich weiß, darf man aber im Privathaus 1,5 qmm Stromkreise (unter bestimmten Bedingungen, z.B. keine Stegleitungen) mit 16 A absichern. In öffentlichen Gebäuden braucht´s dafür wohl 2,5 qmm?

DIES IST KEINE AUFFORDERUNG EINFACH DEN LEITUNGSSCHUTZSCHALTER ZU TAUSCHEN!!!

Grüße, Klaus
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

• Enzi
              Member
              • 26.07.2010
              • 28
              • Mario

Hallo Snoggle, doch ich denke schon. Du weißt doch nicht, wie sparsam der Elektriker von deinem Kumpel war. Vieleicht hat er ja noch ein paar Teile rumliegen gehabt, die weg mußten....
              Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit rumgeärgert. Dann habe ich eine 40 Meter Kabeltrommel zwischengesteckt und siehe da__hat funktioniert. Sofort den Elektriker angerufen und der hat eine Sicherung mit "C" Charakteristik eingebaut. Von da an keine Probleme mehr. Innerhalb von 10 sek 5 mal ein und aus- geschaltet, allet jut und schön....

Kommentar

• Enzi
                Member
                • 26.07.2010
                • 28
                • Mario

. Habe das Netzteil aus Spaß mal zu einem Bekannten mitgenommen der gerade neu gebaut hat und dementsprechend auch eine aktuelle Elektroinstallation im Haus hat, auch da ist das Problem das gleiche, ich denke also dass ich durch rumwerkeln am sicherungskasten da auch nicht viel rausholen kann und mir wohl nur so ein Einschaltstrombegrenzer wirklich weiterhilft.

Hallo Snoggle, doch ich denke schon. Du weißt doch nicht, wie sparsam der Elektriker von deinem Kumpel war. Vieleicht hat er ja noch ein paar Teile rumliegen gehabt, die weg mußten....
                Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit rumgeärgert. Dann habe ich eine 40 Meter Kabeltrommel zwischengesteckt und siehe da__hat funktioniert. Sofort den Elektriker angerufen und der hat eine Sicherung mit "C" Charakteristik eingebaut. Von da an keine Probleme mehr. Innerhalb von 10 sek 5 mal ein und aus- geschaltet, allet jut und schön....

Kommentar

• snoggle
                  snoggle

@enzi da hast natürlich recht, trotzdem gehe ich davon aus, dass die installation dort sauber gemacht wurde. habe allerdings nicht nachgeschaut was für sicherungsautomaten er genau verbaut hat und welche auslösecharacteristik diese besitzen. war halt nach dem fliegen dort, hatte das netzteil zufällig im auto und dann kam spontan die idee es dort mal auszuprobieren um zu sehen obs an meiner alten installation hier liegt.

Kommentar

• Enzi
                    Member
                    • 26.07.2010
                    • 28
                    • Mario

Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit rumgeärgert. Dann habe ich eine 40 Meter kabeltrommel zwischengesteckt und siehe da__hat funktioniert. Sofort den Elektriker angerufen und der hat eine Sicherung mit "C" Charakteristik eingebaut. Von da an keine Probleme mehr. Innerhalb von 10 sek 5 mal ein und aus- geschaltet, allet jut und schön....

Kommentar

• Enzi
                      Member
                      • 26.07.2010
                      • 28
                      • Mario

Sorry, komme hier gerade nicht klar mit "ändern"...

Kommentar

• Enzi
                        Member
                        • 26.07.2010
                        • 28
                        • Mario

@snoggle
                        versuch`s doch einfach mal mit n`er Kabeltrommel, kostet nix.

Kommentar

• snoggle
                          snoggle

werd morgen mal schauen was das längste an verlängerungskabel ist, was ich auftreiben kann... ne 40m trommel habe ich jedenfalls soweit ich weiß nicht vorrätig...

Kommentar

• tuxian
                            Member
                            • 29.04.2009
                            • 142
                            • Martin

Wenn es Probleme gibt dann löst ein Leitungsschutzschalter aus und nicht ein Fehlstromschutzschalter!

Einen Fehlstrom wird das KPS3050DA nicht verursachen sondern einen zu hohen Einschaltstrom.

Ich muss mein KPS3050DA leider zurücksenden.

Gestern flog plötzlich der LS, davor brummte es komisch.
                            Ich konnte dann die Sicherung nicht mehr einschalten, auch nicht 2h später.
                            Die interne NT Sicherung flog dann auch sowieso die Ersatzsicherung die ich getauscht hatte.

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Hallo,
                              betreibt jemand von Euch erfolgreich ein Powerlab 8 Ladegerät am KPS 3050?
                              Ich hab meinen PL8 wieder zurückgegeben, da das Netzteil immer Knackgeräusche von sich gab, wenn ich mit dem PL8 geladen habe. Robbe, Hyperion und Junsi Lader laufen hingegen vollkommen unauffällig am KPS.
                              Danke und Gruß
                              Oliver

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Zitat von Enzi Beitrag anzeigen
                                @snoggle
                                versuch`s doch einfach mal mit n`er Kabeltrommel, kostet nix.
                                Wo gibt es denn 40 Meter Kabeltrommeln kostenlos? Das würde mich interessieren... Hätte dann auch gerne eine!

Ich denke ein Einschaltstrombegrenzer vom C für gute 30 Euro dürfe da wohl günstiger sein.

Kommentar

Lädt...
                                X