Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigen
    Also bei mir hauts etz nix mehr raus gott sei dank, hab mir heut einen Stromeinschaltbegrenzer gekauft beim großen C, muss auch vorher nix runterregeln oder den verbraucher abklemmen, das Teil hat 34 Euronen gekostet

Einschaltstrom-Begrenzer für Großverbraucher Weiß im Conrad Online Shop
    Da gibts einige verschiedene beim C... Ich denk mal, die werden alle irgendwie ihren Job machen, viel verkehrt machen können sie nicht wenn die Werte stimmen...

Gruß, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• reverse
      Member
      • 29.06.2006
      • 141
      • nick
      • hamburg

Hier würde auch dieser empfohlen ..
      MRNG-900 Schaltnetzteil regelbar von 1,5-30Volt und 0-30 Ampere im 19 Zoll Geh?use
      wie laut ist die Kiste?
      Läuft der lüfter ständig oder nur bei bedarf?

Gr nick

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hallo zusammen,
        ich wundere mich ehrlich gesagt etwas.
        OK, das Netzteil ist leistungsfähig und günstig. Dass die interne Schaltung aufgrund der verbauten Kondensatoren einen hohen Einschaltstrom erfordert, ist auch nachzuvollziehen.
        Aber es kann doch nicht sein, dass ein solches Gerät, dass an einer vorher völlig unauffälligen Steckdose betrieben wurde, beim Einschalten die Sicherung fliegen lässt und einen Einschaltbegrenzer erfordert.

Also für mich wäre diese "Eigenschaft" ein absolutes "NoGo".

Ich hate auch Probleme mit dem Einschaltstrom bei meinem uralten 220V Schutzgasschweisgerät.
        Dafür habe ich mir auch eine träge Sicherung einbauen lassen, weil bei jedem 10. Zünden des Lichtbogens die Sicherung geflogen ist. Aber das ist halt ein Schweißgerät, und das erzeugt beim Zünden einen Kurzschluss. In so einem Fall kann ich das verstehen. Aber nicht bei einem Netzteil ohne Last beim Einschalten.
        Gruss Reimund

Kommentar

• domolino
          Member
          • 11.07.2009
          • 564
          • Mike
          • Bielefeld

Wenn ich meine alte Flex an die Steckdose anschliesse, oder den alten Dampfstrahler, fliegt meine Sicherung ohne begrenzer auch raus.. Nu kommt das Netzteil eben auch an den begrenzer drann wenns da is... Für mich wäre es eher ein 'NOGO'wenns schon bei dem ein oder andren abgeraucht wäre, aber is wohl nicht der Fall...
          LG Mike
          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
            Wenn ich meine alte Flex an die Steckdose anschliesse, oder den alten Dampfstrahler, fliegt meine Sicherung ohne begrenzer auch raus
            Hi,
            das sind ja auch die Fälle, wo ich sagen würde, dass es normal ist, dass die Sicherung fliegt.
            Aber ein Netzteil? Ok eines mit ordentlich Dampf beim Einschalten ohne Last? Da darf die Sicherung nicht fliegen.
            Gruss Reimund

PS: Den Zustand der Sicherungen, wie ich sie bei mir zu Hause habe, setze ich mal voraus.
            Ausser dem Schweißgerät habe ich nichts, was mir die Sicherungen auslöst und habe nur "normal auslösende Sicherungen" keine trägen.
            Zuletzt geändert von tiepel; 08.01.2012, 23:17.

Kommentar

• JPJonny66
              Member
              • 20.10.2011
              • 535
              • Johann

Schön ist das sicher nicht, aber bei dem Preis kann man auch nicht wirklich erwarten, dass das NG geregelt hochgefahren wird. Ist mit der Einschaltdrossel immer noch viel günstiger als die sonst angebotenen Geräte.
              Hg
              Joe
              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi,
                das sind ja auch die Fälle, wo ich sagen würde, dass es normal ist, dass die Sicherung fliegt.
                Aber ein Netzteil? Ok eines mit ordentlich Dampf beim Einschalten ohne Last? Da darf die Sicherung nicht fliegen.
                Gruss Reimund

PS: Den Zustand der Sicherungen, wie ich sie bei mir zu Hause habe, setze ich mal voraus.
                Ausser dem Schweißgerät habe ich nichts, was mir die Sicherungen auslöst und habe nur "normal auslösende Sicherungen" keine trägen.
                Hallo,

das liegt ja nicht am Netzteil, sondern an der Hausinstallation.

Und da es ja bei einigen funktioniert, muss dann bei dir der Fehler sein.

Einfach eine "trägere" Sicherung einbauen ist nicht erlaubt.

Aber da Sicherungsautomaten auch altern, kann man versuchen eine neue Sicherung mit gleicher Auslöseart einzubauen.

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  das liegt ja nicht am Netzteil, sondern an der Hausinstallation.
                  Hi,

nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen, ich setzte eine intakte Hausinstallation voraus.
                  Ich muß aber auch zugeben, dass ich die Problematik zunächst auch etwas falsch verstanden habe.
                  Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie ein anderer, starker Verbraucher (wie z. b. eine dicke Flex) diese Sicherung bearbeiten würde. Wenn damit die Sicherung hält, darf die Sicherung auch an diesem Netzteil nicht rausfliegen.

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  Einfach eine "trägere" Sicherung einbauen ist nicht erlaubt.
                  das habe ich bei mir auch nicht gemacht. Ich habe vielmehr neben dem Hauptsicherungskasten im Keller eine Steckdose mit eigener Absicherung (von einem Elektrikermeister) installieren lassen, an das ich das Schweißgerät (oder jedes andere schwere Gerät) anschliessen kann.

Gruss Reimund

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Warum soll das nicht erlaubt sein? Selbst machen würd ich es aus versicherungstechischen Gründen nicht, technisch spricht aber nix dagegen. Beim Auslösestrom muss man immer zwischen magnetischer und thermischer Auslösung unterscheiden, wobe der thermische Schutz den eigentlichen Leitungsschutz übernimmt und bei allen Sicherungsautomaten, die den gleichen Auslösestrom haben, gleich ist. Einzig die Auslösecharakteristik der magnetischen Auslösung unterscheidet sich ( Angegeben durch das A,B,C oder fruher G usw.)
                    Einzig auf Selektivität sollte geachtet werden, sonst hauts dir die Vorsicherung vor deinem Automaten.
                    Hg
                    Joe
                    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• richy18
                      richy18

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                      Warum soll das nicht erlaubt sein? Selbst machen würd ich es aus versicherungstechischen Gründen nicht, technisch spricht aber nix dagegen. Beim Auslösestrom muss man immer zwischen magnetischer und thermischer Auslösung unterscheiden, wobe der thermische Schutz den eigentlichen Leitungsschutz übernimmt und bei allen Sicherungsautomaten, die den gleichen Auslösestrom haben, gleich ist. Einzig die Auslösecharakteristik der magnetischen Auslösung unterscheidet sich ( Angegeben durch das A,B,C oder fruher G usw.)
                      Einzig auf Selektivität sollte geachtet werden, sonst hauts dir die Vorsicherung vor deinem Automaten.
                      Hg
                      Joe
                      Elektriker?

Aus technischer Sicht sehe ich das ebenso wie du.

Zur Auswahl der Auslösecharakteristik und zur Beurteilung der Ströme/Selektivität mag dieses Dokument gute Dienste leisten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 19:42.

Kommentar

• richy18
                        richy18

Strombegrenzer

Hi zusammen,

die Sache mit dem hohen Einschaltschrom bei unserem KPS ist schon nervig. Mir ist auch gerade wieder die Sicherung rausgeflogen - auf 0V runterdrehen bringt bei mir nix.

Die hier bereits angeführten Strombegrenzer von Conrad sind mir zu teuer. Den Leitungsschutzschalter auswechseln finde ich auch nervig. Ich wohne zur Miete und der Sicherungskasten ist historisch.

Was haltet ihr denn von dieser Lösung:

Epcos Heißleiter B57 364 HEISSLEITER, EINSCHALTSTROMBEGRENZER, S3 S364 Nenn-Temperatur +25 °C R 25 10 ? Toleranz ± 20 % im Conrad Online Shop

Oder hier nochmal mit Erklärung:

4 Stk. NTC Strombegrenzer 120 Ohm - 7A current limiter | eBay

Die Teile kosten nur 1,93€ (Stück) und das hat auch der Laie schnell in die Zuleitung gelötet. Man müsste allerdings 2 oder 3 davon parallel schalten.

Gruß
                        Ralle

Kommentar

• richy18
                          richy18

Strombegrenzer Ergänzung

Nochmal zur Ergänzung:

Der Typ auf ebay scheint keine Ahnung zu haben. Laut dieser Quelle darf man Thermistoren nämlich nicht parallel schalten.

Also rechnen wir mal: Unser KPS hat 1500W Leistung. Das wären nach Ohmschen Gesetzt ca. 6.5A bei 230V. Wir brauchen also einen NTC mit ca. 7-7.5A, wenn wir die Verlustleistung vom KPS mit einrechnen.

Ich bin zwar vom Fach aber seit nunmehr 20 Jahren nicht mehr in dem Job unterwegs. Meine Einschätzung ist daher auf jeden Fall von aktuell fachkundigen Usern zu überprüfen. Ich nehme jedenfalls an, dass uns in diesem Falle ein einzelner NTC-Widerstand á 10 Ohm für die Strombegrenzung reichen sollten.

Der verlinkte Epcos Heißleiter B57 sollte also genau der Richtige sein. Der ist auch explizit für den Gebrauch mit Schaltnetzteilen empfohlen.

Kann das jemand bestätigen?

Man könnte dann damit für 1,93€ unserm KPS beim Einschalten etwas Manieren beibringen :-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2012, 16:51.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

AW: Strombegrenzer

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                            Was haltet ihr denn von dieser Lösung
                            Bei Amazon raten sie statt apothekarischer Elektronik zu einer 50 Meter-Kabeltrommel, die den Einschaltstrom erfolgreich dämpfen soll.

Kommentar

• richy18
                              richy18

AW: Strombegrenzer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Bei Amazon raten sie statt apothekarischer Elektronik zu einer 50 Meter-Kabeltrommel, die den Einschaltstrom erfolgreich dämpfen soll.
                              Echt wahr?

Na ja - eine 50m Kabeltrommel ist jedenfalls bedeutend teurer als mein NTC

Kommentar

• snoggle
                                snoggle

Hallo, ich habe mir das hier erwähnte KPS3050DA jetzt auch bestellt bei Thiecomm, um damit mein Hyperion EOS 720i Super Duo 3 zu befeuern.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut, so dass für mich kaum ein weg an dem Netzgerät vorbeiführte.

Wie es bei mir mit dem rausfliegen der Sicherung etc. aussieht werde ich hier natürlich berichten.

Eine Frage noch an diejenigen, die das Netzgerät bereits besitzen. Welchen Lochdurchmesser an den Ringkabelschuhen wird denn für den Anschluss meines Verbrauchers benötigt?

Kommentar

Lädt...
                                X