Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheobus
    Member
    • 07.09.2010
    • 373
    • Ingo
    • Lemgo/ Ostwestfalen

AW: Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert

hallo
    ich bin ja immer noch am schwanken wegen dem Netzteil, das Verbot der Nutzung eines Ladegerätes irritiert mich etwas, obwohl ich es heute schon fast bestellt hätte
    kann man denn nun damit auch bedenkenlos entladen, sprich meinen 100Watt Robbe Lader dran packen und Lipos entladen, oder kann es da Probleme geben?
    sorry wenn die Frage blöd ist aber ich habe nicht soo viel Ahnung was Rückstrom etc. betrifft...
    LG Ingo
    Compass Chronos

Kommentar

• richy18
      richy18

Nochmal kurz zum Glaubenskrieg "Löten vs. Quetschen"

Hi zusammen,

ich war ein paar Wochen im Forum inaktiv daher kommt mein Statement zum obigen Thema spät... ich möchte es aber dennoch loswerden.

Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und habe einige Jahre im Steuerungsbau gearbeitet und dort Industriesteuerungen gefertigt. Die Steuerung der elektrischen Komponenten (SPS, Schütze etc.) erfolgt dort häufig über 24 V Versorgungsspannung. Man verbaut dann ordentliche Industrienetzteile wie z.B. das Siemens Sitop 40.

Jeder Elektroniker lernt von der Picke auf, dass in diesen Anwendungsbereichen nie gelötet sondern immer nur gequetscht wird.

Die Industriesteuerungen laufen mit diesen Quetschverbindungen Jahrzehnte störungsfrei. Und das bei Strömen, die mit unseren Ladeströmen durchaus vergleichbar sind bzw. diese z.T. deutlich übertreffen.

Ich persönlich löte immer dort, wo ich nicht quetschen kann (z.B. Akkustecker etc.). Wo ich quetschen kann, da reicht die Quetschung aber eindeutig. Ich will jetzt nicht spekulieren, ob ein zusätzliches Verlöten nachteilig wäre. TATSACHE ist aber, dass alle die quetschen nicht das Gefühl haben sollten zu wenig zu tun - ES REICHT ALLEMAL!

P.S. wer Drehstrom hat (z.B. in der Küche am E-Herd) der kann auch problemlos ein Sitop 40 auf ebay ersteigern und das als Spannungsquelle nehmen. Ich habe für mein Sitop40 50€ bezahlt (24V, 40A) und das Gerät hat Industriestandard - billiger kann man IMHO nicht laden
      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 11:38.

Kommentar

• richy18
        richy18

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
        hallo
        ich bin ja immer noch am schwanken wegen dem Netzteil, das Verbot der Nutzung eines Ladegerätes irritiert mich etwas, obwohl ich es heute schon fast bestellt hätte
        kann man denn nun damit auch bedenkenlos entladen, sprich meinen 100Watt Robbe Lader dran packen und Lipos entladen, oder kann es da Probleme geben?
        sorry wenn die Frage blöd ist aber ich habe nicht soo viel Ahnung was Rückstrom etc. betrifft...
        LG Ingo
        Die Entladung ist nicht mit der Rückspeisung zu verwechseln. Ich kann bei meinem Junsi z.B. Akkus entladen (habe ich auch schon gemacht) und der Strom wird dann intern über Widerstände "verbraten". Das wird bei deinem Robbe vermutlich auch nicht anders sein. Für Details musst du aber mal die Anleitung bemühen. Die Rückspeisung entläd die Akkus zwar auch, wäre aber nur sinnvoll wenn du z.B. auf dem Feld an einer Autobatterie hängst. Du würdest dann den Entladestrom deiner Lipos als Ladestrom für die Autobatterie nutzen...

Kommentar

• Detonator77
          Detonator77

Hi, habe auch das KPS30580DA Netzteil, bin soweit zufrieden mir dem Teil, nur manchmal haut es bei mir die Sicherung raus beim Anschalten, hab es schon an mehrere Steckdosen probiert....Ist das normal, hat jemand auch dieses Problem? Lg Markus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist das normal?
            Ja. Es gibt, glaube ich, sogar eine provisorische Lösung, eventuell sogar hier im Thread.
            Weiß nicht mehr genau.

Kommentar

• Ben86
              Ben86

eifach vor dem ausschaltten runterdrehen dann ist es zu 99% weg.
              einmal hatte es mir nochmal die sicherung genommen, nachdem ich mir es angewöhnt habe es immer es auf 0V zu setzten.

Gruß Ben

Kommentar

• zweisonnen
                Member
                • 09.08.2010
                • 239
                • Ralf
                • Wildflieger Mittelbuchen

Hallo,

hab mir das Teil jetzt auch zugelegt.
                Ist schon ein gigantisches Teil (ich kenne solche Netzteile sonst nicht).
                Funktioniert einwandfrei mit meinem Junsi 306B. Laden, Entladen (ohne Rückspeisung). Alles kein Thema.

Sicherung haut bei nicht raus, bis jetzt noch nicht, ich schalte immer erst das NT ein, dann wird der Junsi Lader angesteckt (mit Antiblitz Widerstand).

Gruss
                Ralf
                Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Detonator77
                  Detonator77

@ben werd es mal probieren, hab es immer schon runter gerregelt aber vor dem einschalten, jetzt mach ich es mal vorm ausschalten, mal sehn

Kommentar

• Detonator77
                    Detonator77

Also hat definitiv nix gebracht mit dem runterregeln, Sicherung wieder raus gehauen....brauch ich jetzt einen anlaufstrombegrenzer?

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigen
                      Also hat definitiv nix gebracht mit dem runterregeln, Sicherung wieder raus gehauen....brauch ich jetzt einen anlaufstrombegrenzer?
                      JA!

oder eine neue Hausverkabelung.

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Detonator77
                        Detonator77

oder eine neue Hausverkabelung

Lach, alles wegen nem Netzteil, ich wohn hier auf miete!

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigen
                          oder eine neue Hausverkabelung

Lach, alles wegen nem Netzteil, ich wohn hier auf miete!
                          Hallo,

dann ist die Hausverkabelung eben zu schwach oder zu alt.

Damit bleibt dir nur eine Einschaltstrombegrenzung.

FG Elektronik ESB 12-G Einschaltstrombegrenzer / , 230 V/50 Hz im Conrad Online Shop

Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Detonator77
                            Detonator77

Oki, Thx , dann werd ich in den sauren Apfel beissen müssen und noch mal 60 öcken löhnen müssen.....

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

guck vorher mal in deinen Sicherungskasten was da für eine Sicherung drin ist. Wenn die Sicherung älter als ca. 20 Jahre ist einfach ne neue Sicherung mit B-Auslösung einbauen lassen, dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Sicherungen altern auch mit der Zeit, so war es bei mir...habe dann dem Vermieter Bescheid gesagt und habe dann ne neue Sicherung eingebaut bekommen, seitdem keine Probleme mehr gehabt. Bei mir ging es allerdings um einen Staubsauger. Der Staubsauger funktionierte in einem Raum ohne Probleme und in einem anderen Raum (anderer Stromkreis) flog die Sicherung ständig raus.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Hab heute meines bekommen.

Hätte da noch Fragen:

Die Drehpotis Voltage/Current, laufen diese bei euch auch nicht gleich, Voltage läuft so gut wie ohne Wiederstand, hab am Anfang fast geglaubt der geht leer durch ?

Bei den Outputbuchsen gibt es zwei Stück GND/, Plus und Minus, kann mir jemand bitte GND erklären ? Muss ich da etwas anhängen ?

Ist es richtig das ich Current immer voll aufgedreht lassen kann, wären ich bei Voltage den gewünscht Wert (12V oder 24V zb) einstellen muss ?
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X