So eine Interoperabilität hätte ich denen nicht zugetraut!
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Das heißt, wenn man an einem Robbe-Lader einen Ladestrom von 8 Ampere einstellst, übernimmt der Schulze auch diese 8 Ampere via BID-Chip und zählt auch die Ladezyklen um 1 rauf? Wow, wenn das geht, dann Hut ab an die Hersteller!Die Daten werden einfach aufgerufen wie gesetzt.
So eine Interoperabilität hätte ich denen nicht zugetraut!
-
Oli_Berlin
Lädt er nicht auf 3.85, also 60 %?Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigenHallo,
ich habe mal eine Fragen zu dem Lader.
Das Lagerprogramm läd' die Lipos ja auf ca. 3,95 Volt, was ja eigentlich viel zu viel ist.
Kann man die Lagerspannung nicht besser über TCS laden?
Hat das schon mal jemand ausprobiert, auf wieviel Prozent man die TCS da am besten stellt?
Gruß, Alex
3.95 ist die gleiche Spannung auf die auch Hyperion lädt, das entspricht etwa 70 %. Die sind der Meinung, dass alles gut ist, nur nicht ganz voll oder ganz leer zum Lagern.
Mit dem Twin kannst Du auch auf TCS 60 % laden, dann hast Du wahrscheinlich 3.85 Volt pro Zelle.
Kommentar
-
Wie schon geschrieben stimmt das so nicht.Zitat von Boller23 Beitrag anzeigenDie BID-Chips sind NICHT mit verschiedene Ladegeräten verwendbar, weil die Netzteile verschieden Daten darin speichern... das führt dazu, dass ich nun eigentlich zwei Chips auf alle Akkus kleben müsste ....
Irgendwie bin ich jetzt von den BID-Chips enttäuscht :-(
Das Problem ist nur dass der Twin mehr Daten auf den Chip schreibt als z.B. der TRiple Lader.
Wenn du die Chips aber mit dem Twin Progst kannst du die problemlos mit den anderen Robbe Ladern verwenden. Habe selber drei verschiedene Lader und das geht in der Reihenfolge bei allen!
Ich habe die alten BIDs an den Twin angeschlossen, die fehlenden Werte ergänzt und fertig.
Es gingen bei mir auch keine Daten verloren.Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
T-REX500ESP FBL | HK450GT
HoTT MX20
Kommentar
-
@Oli_Berlin
Er läd' bis 60%, aber das entspricht dann leider 3,95Volt pro Zelle.Lädt er nicht auf 3.85, also 60 %?
3.95 ist die gleiche Spannung auf die auch Hyperion lädt, das entspricht etwa 70 %. Die sind der Meinung, dass alles gut ist, nur nicht ganz voll oder ganz leer zum Lagern.
Mit dem Twin kannst Du auch auf TCS 60 % laden, dann hast Du wahrscheinlich 3.85 Volt pro Zelle.
Ich habe noch ein Akkumatik-Ladegerät, daß läd sogar nur bis 3,74Volt.
Angeblich soll diese Lagerspannung noch besser sein.
Diese Spannung habe ich meist nach dem Fliegen, dann kann ich die Akkus so ablegen.
Die Frage ist, was ist jetzt besser, 3,95v finde ich aber zu hoch.
Gruß, AlexT-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Kommentar
-
helixpteron
Mein SmardGuard zeigt dann 70% an. Ist das nun falsch?Er läd' bis 60%
Kommentar
-
Hallo,
die %angabe zählt doch sowieso nur für eine einzige akku-kap.-kurve
und wenn da nicht jeder hersteller die gleiche kurve nimmt kommen da andere %werte bei gleicher spannung raus
im datenblatt zum lipo sollte die ideale lagerspannung für DEN lipo stehen
MfG Joachim
Kommentar
-
helixpteron
Wenn ich einen vollen Akku auf Lagerspannung bringen will, dann saugt das Gerät 70% raus!
Wenn ich einen geflogenen Akku auf Lagerspannung bringen will, lädt der Lader bis zur 70% Marke.
Habe ich da evtl. etwas falsch vertanden, bzw. falsch eingestellt?
Kommentar
-
Oli_Berlin
Nein, er entlädt den Akku dann auf 70 %, d. h. er wird bei einem vollen Akku etwa 30 % rausladen...Zitat von helixpteron Beitrag anzeigenWenn ich einen vollen Akku auf Lagerspannung bringen will, dann saugt das Gerät 70% raus!
Wie gesagt, Hyperion sagt alles ist okay, nur nicht ganz voll oder ganz leer. Alles, was im bereich 3,8 bis 3,95 Volt liegt ist okay.
Mit dem Twin kann es jeder für sich selbst ausprobieren bei welchem TCS %-Wert die für ihn genehme Spannung erreicht wird. Das Twin macht bei den Prozenten nichts anderes als eben bis zu einer gewissen Spannung zu laden.
Kommentar
-
helixpteron
Nööö! Scheinbar nicht.Nein, er entlädt den Akku dann auf 70 %
Von Voll auf Lagerspannung haben die Zellen dann 3,7... V.
Von geflogen auf Lagerspannung 3,9... V.
?
?
Kommentar
-
Hallo,Zitat von helixpteron Beitrag anzeigenNööö! Scheinbar nicht.
Von Voll auf Lagerspannung haben die Zellen dann 3,7... V.
Von geflogen auf Lagerspannung 3,9... V.
?
?
lass die mal ne 1/2 std liegen und vergleiche die spannung dann noch mal mit dem gleichem schätzgerät.
Wer viel misst, misst Mist!!

MfG Joachim
Kommentar
-
Boller23
Hm... Danke für den Tipp, das werde ich dann beim nächsten Laden mal testen.Zitat von mediaa Beitrag anzeigenWie schon geschrieben stimmt das so nicht.
Das Problem ist nur dass der Twin mehr Daten auf den Chip schreibt als z.B. der TRiple Lader.
Wenn du die Chips aber mit dem Twin Progst kannst du die problemlos mit den anderen Robbe Ladern verwenden. Habe selber drei verschiedene Lader und das geht in der Reihenfolge bei allen!
Ich habe die alten BIDs an den Twin angeschlossen, die fehlenden Werte ergänzt und fertig.
Es gingen bei mir auch keine Daten verloren.
Da ich aber erst ein C8 hatte und nun das Twin werden meine Werte erstmal gelöscht.
Wenn ich dann allerdings die alten Daten behalten kann wäre das ja so, wie ich es haben will.
Der Robbe Service hat mir gesagt, dass das nicht geht daher die Aussage.
Herzlichen Dank
Björn.
Kommentar
-
Bin gespannt :-)Zitat von Boller23 Beitrag anzeigenHm... Danke für den Tipp, das werde ich dann beim nächsten Laden mal testen.
Da ich aber erst ein C8 hatte und nun das Twin werden meine Werte erstmal gelöscht.
Wenn ich dann allerdings die alten Daten behalten kann wäre das ja so, wie ich es haben will.
Der Robbe Service hat mir gesagt, dass das nicht geht daher die Aussage.Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
T-REX500ESP FBL | HK450GT
HoTT MX20
Kommentar
-
Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Lader für 10 - 12s.
Ist das Power-peak-twin zur Zeit das beste dafür geeignete Ladegerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder gibt es noch bessere Alternativen in dem Preissegment?
Gruß
DanielSAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
Blade 130x
Kommentar

Kommentar